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{"id":3045371,"date":"2023-04-06T13:10:00","date_gmt":"2023-04-06T11:10:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/everspace_2\/3045371"},"modified":"2024-07-18T10:19:07","modified_gmt":"2024-07-18T08:19:07","slug":"everspace_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/everspace_2\/3045371","title":{"rendered":"Everspace 2 (Shooter) – Diablo im Weltraum"},"content":{"rendered":"

Schicke Weltraum-Dogfights<\/h2>\n
Schon kurz nach dem Einstieg ist klar: Die gr\u00f6\u00dfte St\u00e4rke von Everspace 2 sind die intensiven, farbenfrohen Gefechte zwischen Asteroiden, knapp \u00fcber Planetenoberfl\u00e4chen oder in der Tiefe des Alls. Blitzschnell muss ich im Dogfight aus der Verfolgerperspektive oder dem eigenen Cockpit feindlichen Drohnen und J\u00e4gern ausweichen, Schilde und Panzerung der Gegner per Beschuss reduzieren, durch Raketenschw\u00e4rme tauchen und Abwehrt\u00fcrme ausschalten. Und wenn es hier knallt, dann knallt es richtig: Dank Unreal Engine 4 werden glei\u00dfende Explosionen auf den Bildschirm gezeichnet, Gro\u00dfkampfschiffe vergehen in Feuerb\u00e4llen und Energieladungen prasseln auf Schutzschilde. Hier macht mir die Weltraum-Action der Hamburger richtig Spa\u00df \u2013 und bringt mich auch ordentlich ins Schwitzen.

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Everspace 2 ist ein schickes Spiel. Der Weltraum wird in starken Farben in Szene gesetzt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie levelbasierten H\u00e4rtegrade der gegnerischen Kr\u00e4fte, die von Outlaw-Drohnen bis zu gro\u00dfen Flotten-Tr\u00e4gern reichen, sind n\u00e4mlich schon auf dem normalen Schwierigkeitsgrad richtig fordernd \u2013 haben die Fieslinge zwei oder mehr Level als man selbst auf der Erfahrungspunkte-Uhr, wird es schnell eng mit dem eigenen \u00dcberleben. Daf\u00fcr stehen mir aber immerhin zahlreiche Ger\u00e4tschaften zur Verf\u00fcgung, die wie die aktiven F\u00e4higkeiten in einem Action-Rollenspiel funktionieren. So kann ich zun\u00e4chst in zwei Slots Skills wie Notreparatur, Zusatz-Boost oder Elektroschocks verankern, die Feinde kurzzeitig lahmlegen. Dazu kommt eine Ultimate-F\u00e4higkeit, die sich nach und nach aufl\u00e4dt und von der Schiffsklasse abh\u00e4ngt. Diese reicht wiederum vom zerbrechlichen, aber hochmobilen Abfangj\u00e4ger bis zum schwerf\u00e4lligen Bomber, sodass jeder Kampfstil bedient werden d\u00fcrfte.

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Viel Kampf, viel Loot<\/h2>\n
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Im Kampf zeigt Everspace 2 seine gro\u00dfe St\u00e4rke. Die Dogfights sind farbenfroh und schwei\u00dftreibend. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Systeme greifen im Kampf gut ineinander, zumal mir insgesamt vier Waffen-Slots zur Verf\u00fcgung stehen. Hier k\u00f6nnen Energie- und Projektilwaffen sowie unterschiedlichste Raketensysteme verbaut werden, die von umgelenkten Salven bis zur hochpr\u00e4zisen Zielsuch-Flugk\u00f6rpern reichen. Jede Waffen-Variante erf\u00fcllt eine besondere Aufgabe, denn Energie-Schilde und Panzerung brauchen unterschiedliche Schadensarten, um m\u00f6glichst schnell auf Null reduziert zu werden. Dabei gilt: Energie schl\u00e4gt Schild, Projektil durchdringt Panzerung. Auch was Reichweite und Kadenz angeht gibt es Auswahl: Vom schrotflintenartigen Laser-Blaster \u00fcber Gatling-Kanonen bis zur Energiewaffe mit Sniper-Charakter alles, was das Shooter-Herz begehrt.

Insgesamt ist EverSpace 2 spielerisch aber eher Loot-Shooter als Weltraum-Simulator: Das einfache Flugmodell, das sich im Test am besten mit Maus und Tastatur beherrschen lie\u00df, erinnert eher an Freelancer als an Star Citizen oder Elite: Dangerous. Boost, Strafe und Andocken auf Tastendruck vereinfachen die Bewegung im dreidimensionalen Weltraum und das Zielen mit der Maus funktioniert gut. Energieverteilung, Sub-Systeme bei Feinden oder sonstige Sperenzchen gibt es nicht \u2013 zwar muss man auf die Waffenenergie achten, kann sie aber anders als etwa bei Star Wars Squadrons nicht zwischen Schilden, Antrieb und Lasern hin- und herschieben. Wichtiger ist hingegen das Ausr\u00fcstungs-System, das stark an Action-Rollenspiele wie Diablo<\/a> erinnert. Nach Seltenheit sortiere und in Leveln eingestufte Systeme vom Sensor \u00fcber die Panzerung bis zum Energiekern m\u00fcssen gefunden und ausger\u00fcstet werden. Die meisten Feinde lassen Beute zur\u00fcck und in jeder Asteroiden-Basis und in jedem Schiffswrack finden sich dutzende Kisten, Ressourcen-Vorkommen oder verschlossene Bereiche, in denen Wertgegenst\u00e4nde auf ihren neuen Besitzer warten. Cool ist dabei, dass daf\u00fcr zum Beispiel Strom-Generatoren angeworfen werden m\u00fcssen, indem man Batterien zu ihnen transportiert.

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Upgrades, Upgrades, Upgrades<\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92537,id=92656875)]\"<\/figure>\n
Auch eine Cockpit-Ansicht gibt es. Die Sprung-Animation der Tore ist nicht mehr als eine versteckte Ladezeit. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Ausr\u00fcstung kann, ganz nach gutem Action-Rollenspiel-Ton, im Inventar verbessert und aufgewertet werden. Daf\u00fcr k\u00f6nnen sowohl Level als auch Seltenheitsstufe erh\u00f6ht werden, was nat\u00fcrlich nicht nur die Grundwerte verbessert, sondern auch Slots f\u00fcr neue Zusatz-Buffs der Gegenst\u00e4nde freischaltet. Es gibt Sets, die zus\u00e4tzliche Verbesserungen bei Schaden oder Droprate freischalten und nat\u00fcrlich k\u00f6nnen \u00fcber das umfangreiche Crafting auch zus\u00e4tzliche Elektroniken verbaut werden, die ebenfalls Verbesserungen mitbringen. Die Item-Spirale funktioniert entsprechend gut, da die Upgrades dringend n\u00f6tig sind. Man ist im Grunde st\u00e4ndig auf der Suche nach einer besseren Waffe oder st\u00e4rkerer Panzerung, wodurch die Motivation im Gefecht jederzeit gegeben ist. Auch das Crafting birgt ausreichend Tiefe, wenngleich die Aufwertungen unheimlich viele Ressourcen verschlingen. Zudem gibt es noch Verbrauchsg\u00fcter wie Reparatur-Bots, Hilfsschilde etc. die im Kampf die Lebenszeit verl\u00e4ngern oder Feinde kurzzeitig behindern k\u00f6nnen.

So gut wie sein Kampf- und Levelsystem ist Everspace 2 an anderer Stelle leider nicht. Aufgrund seiner offenen Struktur ist die Weltraum-Oper erz\u00e4hlerisch n\u00e4mlich eher eine seichte Operette. Hauptfigur Adam Roslin, ein Klon-Soldat, will nach den Geschehnissen von Teil 1 ein neues Leben in der demilitarisierten Zone beginnen und ger\u00e4t schnell zwischen die Fronten der Gro\u00dfm\u00e4chte und Gangs der Region. Das Problem ist: Rockfish erz\u00e4hlt unheimlich voraussetzungsreich. Und das ist mutig, da der Vorg\u00e4nger als Indie-Weltraum-Roguelike kaum ein so gro\u00dfes Publikum erreichen d\u00fcrfte wie der von Microsoft oft prominent platzierte Nachfolger. Dadurch ist mir oft schleierhaft, worum es eigentlich geht, wenn von einer Welt und Figuren erz\u00e4hlt wird, die man laut den Entwicklern schon kennen sollte. Auch der rote Faden ist nicht \u00fcberm\u00e4\u00dfig packend \u2013 hier hat mir die in vielen Belangen recht \u00e4hnliche Weltraum-Action Chorus mit seiner faschistoiden Weltraum-Kirche sp\u00fcrbar besser gefallen. Trotzdem gibt es immer mal wieder coole Momente, etwa wenn ein Bosskampf gegen eine Alien-Entit\u00e4t in einem vergessenen Tempel ansteht.

Einfach erz\u00e4hlte Story<\/h2>\n
Im Rahmen der \u00fcber sehr simple Standbild-Zwischensequenzen erz\u00e4hlten Story, erh\u00e4lt Adam zudem immer wieder neue Mitstreiter, die sich seiner Party anschlie\u00dfen. Diese erm\u00f6glichen neue Buffs, die zum Beispiel Reparaturkosten reduzieren oder mir sogar das freundliche Alien-Wesen Elek in harten Gefechten als Fl\u00fcgelmann zur Seite stellen. Die Perks der Mitstreiter k\u00f6nnen ebenfalls verbessert werden, das erfordert aber viel Geld und Ressourcen, was die Loot-Spirale noch weiter befeuert.

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Viel Beute, viele Upgrades: EverSpace 2 ist im Kern ein Loot-Shooter. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAbseits der Story gibt es bei EverSpace 2 Rollenspiel-typische Nebenmissionen, die kleine Geschichten erz\u00e4hlen, etwa wenn man in einem Verbrecher-Syndikat aufsteigt und immer wieder mit internen Querelen konfrontiert wird. Zudem gibt es Jobs \u2013 simple Dienstboten-Aufgaben die vom Hol- und Bringdienst bis zum Ausschalten unliebsamer Zielpersonen reichen. Das ist alles hinl\u00e4nglich bekannt lockert das \u00fcbliche Missionsdesign aber immerhin auf und winkt mit Beute- und sonstigen Belohnungen. Schade ist dabei nur, dass es kein echtes Fraktionssystem gibt. Zwar kann ich eine Reputationsleiste f\u00fcllen, die sch\u00fcttet mir aber nur Sachleistungen aus. Es gibt kein ausgefeiltes System mit R\u00e4ngen und Missionen der einzelnen Gro\u00dfm\u00e4chte, sodass ich auch keiner der Seite wirklich die Treue schw\u00f6ren kann.

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Unendliche Weiten mit Ladebildschirm<\/h2>\n
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Schiffsklassen und Umgebungen sind wunderbar abwechslungsreich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Universum von EverSpace 2 ist dabei gro\u00df, aber nicht durchgehend offen. Die einzelnen Sternensysteme sind durch Sprungtore miteinander verbunden, die als Ladebildschirm funktionieren. Innerhalb der Sternensysteme bewege ich mich per Sprungantrieb fort, der ebenfalls nicht v\u00f6llig nahtlos aktiviert werden kann, sondern eine kleine Ladepause ben\u00f6tigt. Im Sprung-Modus kann ich zwischen den Zielen auf der Karte navigieren, treffe aber auch immer mal wieder auf unbekannte Radar-Pings, hinter denen sich Outlaw-Basen, Hinterhalte oder dynamische Rettungsmissionen verbergen. Innerhalb der nur per Autopilot anzusteuernden Systeme gibt es dann, je nach Zielort, wahlweise viel Feindber\u00fchrung oder Landestationen mit Shops, Missionen oder Raumschiff-Verk\u00e4ufern, bei denen man neue Flugger\u00e4te erstehen kann. Handel ist \u00fcbrigens auch m\u00f6glich, allerdings nicht besonders komplex. Waren k\u00f6nnen zu guten Preisen ein- und in anderen Regionen wieder verkauft werden, um den eigenen Cashflow zu verbessern. Ein \u00fcbersichtliches System zeigt an, ob es sich im jeweiligen Sektor lohnt, eine Ware zu vertreiben oder einzukaufen. Upgrades f\u00fcr den Laderaum gibt es auch, sodass auch ein Leben als Teilzeit-H\u00e4ndler zu den M\u00f6glichkeiten von EverSpace 2 geh\u00f6rt.

Sch\u00f6n ist auch die Gestaltungsfreiheit bei der Lackierung meines J\u00e4gers: Schie\u00dfe ich schwerere Feindschiffe ab, schalte ich neue Farben f\u00fcr Lack, Beleuchtung und Antrieb frei, die ich im Dock auf mein Gef\u00e4hrt aufbringen kann. Dazu gibt es auch noch Rang- und Fraktions-Decals \u2013 das ist nett, zumal sechs unterschiedliche Varianten abgespeichert werden k\u00f6nnen.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nVor allem im Kampf gef\u00e4llt mir die knallbunte Weltraum-Action Everspace 2 richtig gut. Schicke Effekte, schnelle Man\u00f6ver, harte Gegner: Hier zeigt Rockfish die St\u00e4rke seines Weltraum-Epos, dass nach zwei Jahren endlich den Early Access verl\u00e4sst. Auch die Action-Rollenspiel-Mechaniken funktionieren mit einer zwingenden Loot-Spirale und zahllosen Upgrades, Perks und Verbesserungen erstaunlich gut. Allerdings bleibt die Erz\u00e4hlung dabei etwas auf der Strecke. Zwar gibt es ein paar nette Ideen und Charaktere, die Standbild-Zwischensequenzen und vertonten Textfeld-Dialoge wollen aber einfach kein echtes Space-Opera-Flair aufkommen lassen. Zudem f\u00fchlen sich viele K\u00e4mpfe zu \u00e4hnlich und viele Eins\u00e4tze einfach etwas zu austauschbar an. Trotzdem liefert Rockfish hier gute Weltraum-Action ab, die zum Gl\u00fcck auf die Roguelike-Wurzeln des Vorg\u00e4ngers verzichtet.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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EverSpace 2 ist ein schicker Loot-Shooter mit intensiven Gefechten, der seine Story und Welt besser in Szene setzen k\u00f6nnte. <\/p><\/div><\/div>

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