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{"id":3045314,"date":"2020-10-22T14:00:00","date_gmt":"2020-10-22T12:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/remothered_broken_porcelain\/3045314"},"modified":"2024-07-18T10:18:13","modified_gmt":"2024-07-18T08:18:13","slug":"remothered_broken_porcelain","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/remothered_broken_porcelain\/3045314","title":{"rendered":"Remothered: Broken Porcelain (Action-Adventure) – Der blanke Horror"},"content":{"rendered":"Gef\u00e4hrliche Droge <\/strong> Die Handlung von Broken Porcelain kn\u00fcpft nicht nur einfach an den Vorg\u00e4nger an, dessen Ereignisse man sich in einer gelungenen Video-Zusammenfassung vor dem Spielstart zu Gem\u00fcte f\u00fchren kann. Stattdessen fungiert der zweite Teil der Reihe gleicherma\u00dfen als Prequel und Sequel. Zwar spielt mit Rosemary Reed auch die Protagonistin des Vorg\u00e4ngers und ihre Suche nach der vermissten Celeste Felton eine Rolle, doch \u00fcbernimmt man zu Beginn die Kontrolle \u00fcber die bisher unbekannte Figur Jennifer \u2013 ein junges M\u00e4dchen, das in den 70er Jahren und damit vor den Geschehnissen des Vorg\u00e4ngers als Dienstm\u00e4dchen im abgelegenen Hotel Ashman Inn arbeitet, welches Parallelen zum Overlook Hotel aus dem Stephen-King-Klassiker The Shining aufweist.
Mit der gef\u00e4hrlichen und experimentellen Droge Phenoxyl, dessen Inhaltsstoffe aus Motten gewonnen werden und das Menschen in willenlose, aggressive Marionetten verwandeln kann, wird thematisch schnell wieder ein Bogen zum Vorg\u00e4nger geschlagen. Allerdings leidet die Geschichte gleich an mehreren Problemen: Zum einen ist die Inszenierung mit abrupt endenden Zwischensequenzen, die oft wie st\u00f6rende Fremdk\u00f6rper wirken, v\u00f6llig amateurhaft. Die h\u00f6lzernen Figuren tragen ebenfalls ihren Teil dazu bei: Sie wurden nicht nur billig animiert, sondern in ihren starren Gesichtern ist kaum eine nennenswerte Mimik zu erkennen. Daher wirken sie h\u00e4ufig eher wie Puppen anstatt realer Personen. \u00dcberhaupt z\u00e4hlen Technik und Pr\u00e4sentation nicht zu den St\u00e4rken von Broken Porcelain: Zwar ist die Bildrate auf dem PC meist hoch und fl\u00fcssig, doch die Kulisse mit ihren schwachen Texturen, dem simplen Beleuchtungssystem und vereinzelten Pop-ups ist billig. Hoffnungsvolle Ans\u00e4tze gibt es beim Soundtrack, der in seinen besten Momenten f\u00fcr eine beklemmende Atmosph\u00e4re sorgt, mit viel zu kurzen Loops, einer nervt\u00f6tenden “Gesangsspur” und pl\u00f6tzlichen Abbr\u00fcchen gleichzeitig aber als Stimmungskiller agiert.
Wirre Zeitspr\u00fcnge<\/strong>
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<\/figure>\n
Phenoxyl: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nKatastrophal ist aber auch die Struktur der Geschichte: Genau wie in der urspr\u00fcnglichen Version von Beyond: Two Souls springt die Handlung auch hier wild durch verschiedene Zeitstr\u00e4nge, Schaupl\u00e4tze und Figuren, bis man irgendwann komplett den Durchblick verliert. Dazu gesellt sich eine fragw\u00fcrdige Charakterentwicklung, wenn z.B. die zickige Jennifer ihre Kollegin Lindsay bei der ersten Begegnung dumm anschnauzt, beide gef\u00fchlt f\u00fcnf Minuten sp\u00e4ter aber zu besten Freundinnen mutieren und gro\u00dfe gemeinsame Pl\u00e4ne schmieden. Unglaubw\u00fcrdiger geht es kaum! Hinzu kommen die unterdurchschnittlichen Leistungen der englischen Synchronsprecher, die mit ihren teils \u00fcbertriebenen Darbietungen (Stichwort: Over-Acting) viele ernst gemeinte Momente in eine l\u00e4cherliche Kom\u00f6die mit einem Anflug von Fremdsch\u00e4men verwandeln \u2013 und das zum Teil auch noch schlecht abgemischt. Eine deutsche Sprachausgabe gibt es \u00fcbrigens nicht und man muss sich mit Untertiteln begn\u00fcgen, die es mit der Gro\u00df- und Kleinschreibung manchmal nicht so genau nehmen. Manche Men\u00fcpunkte im Spiel wurden sogar erst gar nicht \u00fcbersetzt und die englischen Begriffe einfach beibehalten.
Horror im Spieldesign <\/strong> \n
<\/figure>\n
F\u00fcr kontextsensitive Aktionen wie “Verstecken” muss man sich teilweise ganz genau positionieren. Ansonsten taucht das wichtige Knopf-Icon f\u00fcr die Interaktion einfach nicht auf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie spielerischen Schw\u00e4chen sind sogar noch eklatanter, denn vor allem das Katz- und Mausspiel\u00a0 gegen die Verfolger – und damit eines der zentralen Spielelemente – ist eine spa\u00dfbefreite Zumutung. Das hat gleich mehrere Gr\u00fcnde: Zum einen sind die Verfolgungsjagden unfassbar dr\u00f6ge, weil sich die KI erschreckend d\u00e4mlich anstellt! Die direkte Konfrontation erweist sich dagegen als keine gute Idee, denn oft muss man viel Pr\u00fcgel einstecken, bevor es einem endlich gestattet wird, den Verteidigungsgegenstand in einem Reaktions-Minispiel einzusetzen. Zudem passiert es h\u00e4ufig, dass man in dem Handgemenge in eine Ecke gedr\u00e4ngt wird, aus der man sich einfach nicht mehr befreien kann – auch weil das Ausweichen auf Knopfdruck nur sporadisch funktioniert. Gleichzeitig spielt einem in diesen Situationen h\u00e4ufig noch die Kamera einen Streich und positioniert sich so derma\u00dfen miserabel, dass die \u00dcbersicht komplett verloren geht.
Frustrierendes Trial & Error
<\/strong>Theoretisch w\u00e4re der Schleichangriff eine gute Alternative, die aber meist an den \u00fcbernat\u00fcrlichen H\u00f6r- und Sehf\u00e4higkeiten der Widersacher scheitert. Man kann sich teilweise noch so vorsichtig oder leise von hinten anschleichen, dabei sogar mit Hilfe von M\u00f6beln die Sichtlinie unterbrechen – und wird trotzdem entdeckt. So bleibt oft nur die letzte M\u00f6glichkeit: Verstecken! Doch auch hier bekommt man von der grausigen Spielmechanik ein Bein gestellt, weil man sich f\u00fcr kontextsensitive Aktionen teils milimetergenau vor Verstecken wie Spind oder Kiste positionieren muss, bis man sie endlich “ausf\u00fchren” darf. Bis es soweit ist, landet man oft schon in den F\u00e4ngen der Verfolger, die aufgrund der fehlerhaften Kollisionsabfrage ihre K\u00f6pfe schon mal durch geschlossene T\u00fcren oder W\u00e4nde hindurchstecken. In der Folge mutiert das Katz- und Mausspiel meist zu einem frustrierenden Trial & Error, bei dem man manchmal \u00fcberhaupt nicht wei\u00df, was man \u00fcberhaupt machen soll.\u00a0\n
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Ich wurde z.B. zusammen mit einem Gegner in einem Raum eingeschlossen, in dem ich es\u00a0 aufgrund der katastrophalen Objekterfassung trotz zahlreicher Versuche\u00a0<\/p>
nicht rechtzeitig ins Versteck schaffte. Stattdessen habe ich mehr als zehn Minuten lang meine Zeit damit verschwendet, sinnlos um mein \u00dcberleben zu k\u00e4mpfen, bis ich irgendwann die Schnauze voll hatte und mich freiwillig geopfert habe. Alles andere war zwecklos, weil es kein Entkommen gab, das Versteck nicht l\u00e4nger erreicht werden konnte und die Verfolgung kein Ende nahm. Man scheint tats\u00e4chlich nur aus dem Raum herauszukommen, wenn man es doch irgendwie rechtzeitig ins Versteck schafft und dabei eventuell auch noch ein nerviges Reaktionsspiel \u00fcbersteht, bei dem man einen extrem nerv\u00f6sen Cursor per Analogstick in einem Feld halten muss.\u00a0<\/p>\n
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Wer soll bei einer solch miserablen Kamera noch den Durchblick behalten? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn einer anderen Situation ist dagegen einfach ein zentrales Objekt verschwunden und ich bin auf der Suche nach ihm ewig lang durch das Hotel geirrt. Erst das Laden eines alten Spielstands (inklusive eines erneuten nervigen Bosskampfs) brachte die Erl\u00f6sung, denn beim zweiten Anlauf war besagter Gegenstand dann dort, wo er hingeh\u00f6rte. Gut, dass das Programm in regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden automatisch speichert und damit die manuellen Spielst\u00e4nde an den Spiegeln erg\u00e4nzt, wo man zus\u00e4tzlich seine Gesundheit auffrischen darf. Trotzdem ist es \u00e4rgerlich und eine unn\u00f6tige Zeitverschwendung, wenn man Passagen aufgrund von Programmfehlern st\u00e4ndig erneut spielen muss!
Suchen, suchen, g\u00e4hnen <\/strong> Apropos Zeitverschwendung: Selbstverst\u00e4ndlich darf man auch wieder unz\u00e4hlige Schubladen und Schr\u00e4nke \u00f6ffnen. Wie in vielen artverwandten Horrorspielen ist es hier ebenfalls m\u00fc\u00dfig und nervig, sich st\u00e4ndig durch das Mobiliar w\u00fchlen zu m\u00fcssen und dabei auch noch h\u00e4ufig entt\u00e4uscht zu werden. Mit Gl\u00fcck findet man mal etwas N\u00fctzliches wie potenzielle Wurfobjekte, Verteidigungswaffen, Gegenst\u00e4nde f\u00fcr Ablenkungsman\u00f6ver oder Zutaten f\u00fcr das rudiment\u00e4re und fummelige Craftingsystem. Aber Vorsicht: Da man nur eine begrenzte Anzahl an Ausr\u00fcstung mitschleppen darf, kann es schnell passieren, dass man aus Versehen einen verbesserten Gegenstand gegen die einfache Variante austauscht \u2013 zumal man die Objekte in der d\u00fcsteren Kulisse h\u00e4ufig nicht richtig erkennen kann. Eine Warnung vom Spiel gibt es diesbez\u00fcglich nicht und mit Pech verschwindet die verbesserte Version einfach im Nirgendwo und l\u00e4sst sich nach dem unbeabsichtigten Tausch nicht wieder aufnehmen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Kaum noch R\u00e4tsel<\/strong>
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Spiegel und Metronom dienen wieder als Speicher- und Heilungsst\u00e4tte. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGab es im Vorg\u00e4nger noch das eine oder andere Umgebungsr\u00e4tsel, wurde der Knobelanteil nun deutlich zur\u00fcckgefahren. Stattdessen pr\u00e4sentiert man mit dem \u201eMottenauge\u201c eine \u00fcbernat\u00fcrliche F\u00e4higkeit, bei der man sein Bewusstsein in eine Motte transferieren und f\u00fcr eine kurze Zeit durch die Gegend fliegen darf, um etwa unerreichbare Schalter umzulegen oder f\u00fcr die Situation geskriptete Ablenkungsman\u00f6ver zu starten. Dabei \u00e4rgert man sich
\u00a0\u00fcber die Steuerung, die sowohl extrem schwammig ausf\u00e4llt als auch die zuvor eingestellte Inverierung der Y-Achse ignoriert. Gleiches passiert \u00fcbrigens, wenn man in einem Versteck kauert. Genau wie bei der unfassbar d\u00e4mlichen und rapide abnehmenden Ausdauerleiste zehrt au\u00dferdem die lange Regenerationszeit der Motten-F\u00e4higkeit an den Nerven.<\/p><\/div>\n
Neben dem Mottenauge pr\u00e4sentiert der Entwickler mit dem Aufwerten von F\u00e4higkeiten eine weitere Neuerung. Durch das Sammeln sogenannter Mottenschl\u00fcssel wird es sp\u00e4ter z.B. m\u00f6glich, Faktoren wie die Flugzeit, Ausdauer oder Schleichf\u00e4higkeiten in mehreren Stufen zu erh\u00f6hen. Allerdings h\u00e4lt es das Spiel nicht f\u00fcr n\u00f6tig, den Sinn hinter den Mottenschl\u00fcsseln zu erkl\u00e4ren, die man zwar schon im Vorfeld flei\u00dfig sammeln, aber erst nach einigen Stunden Spielzeit zum ersten Mal einsetzen darf.<\/div>\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nEinfach nur wow! Ich muss mich echt am Kopf kratzen, dass man den Release dieses halbfertigen, fehlerhaften und durchweg amateurhaften Remothered: Broken Porcelain tats\u00e4chlich sogar um eine Woche vorverlegt (!) hat anstatt ihn weiter nach hinten zu verschieben. Vermutlich w\u00e4re es sogar besser gewesen, man h\u00e4tte den Spielern diese Tortur aus Trial & Error, wirren Zeitspr\u00fcngen und technischen Schw\u00e4chen komplett erspart – und mit einem Blick in die Zukunft sogar die gesamten Pl\u00e4ne f\u00fcr die Reihe eingemottet. Denn aufgrund der groben handwerklichen Fehler ist hier definitiv mehr als \u201enur\u201c Feinschliff n\u00f6tig. Kein Wunder also, dass mittlerweile fast t\u00e4glich ein neuer Patch eintrudelt, um zumindest die schlimmsten Probleme dieses entsetzlichen Machwerks zu beheben. Doch Chris Darril und Stormind Games k\u00f6nnen mit ihren Update-Orgien noch so viele Pflaster anbringen: Die\u00a0 vielen Scherben bei Design, Storytelling, Dramaturgie, Technik und Spielmechaniken wird man vermutlich kaum noch zu einem akzeptablen Ergebnis zusammenkleben k\u00f6nnen. Remothered: Broken Porcelain ist damit nicht nur ein unw\u00fcrdiger Nachfolger des halbwegs soliden Auftakts, sondern gleich eines der schlechtesten Horrorspiele des Jahres!\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Fehler, Frust, Fremdsch\u00e4men: Remothered: Broken Porcelain ist eines der schlechtesten Horrorspiele des Jahres!<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t
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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t
"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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Es gibt keine K\u00e4ufe.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\n
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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gute Zusammenfassung der Ereignisse aus Teil 1<\/li>\n\n\n
abgelegener Hotel-Schauplatz im Stil von The Shining<\/li>\n\n\n
atmosph\u00e4risch gute Ans\u00e4tze beim Soundtrack<\/li>\n\n\n
Verteidigungsgegenst\u00e4nde k\u00f6nnen mit Crafting aufgewertet werden<\/li>\n\n\n
Upgrades f\u00fcr F\u00e4higkeiten <\/li>\n\n\n
konstanter Patch-Nachschub f\u00fcr das Ausb\u00fcgeln der gr\u00f6bsten Fehler<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n