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Schon das erste R\u00e4tsel von Scorn setzt den Ton f\u00fcr das schaurig-eklige Biomechanik-Abenteuer, das direkt aus H. R. Gigers Zeichenfeder stammen k\u00f6nnte. Nach dem Sturz in eine Grube, findet ich mich als verwachsener Alien-Humanoid in einer verlassenen Fabrikhalle wieder. Die monumentale Architektur wirkt wie dem R\u00fcckgrat eines Riesen entsprungen, knochen\u00e4hnliche Strukturen, umspannt von versteinerter Muskulatur. Aus dem Boden ragen Maschinen, die wie Insekten auf ihre Beute lauern, w\u00e4hrend ich nach einem Ausweg suche.<\/p>\n
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Keine Sorge: Mehr werdet ihr von mir nicht zum Inhalt von Scorn erfahren, denn die unvoreingenommene Erkundung dieses unwirtlichen, unnachgiebigen Schauplatzes ist der gr\u00f6\u00dfte Schatz eines der widerlichsten Videospiele, die ich je erlebt habe. Ich habe selten so oft die Frage \u201ewas zum Teufel ist hier los?!\u201c in den Raum gestellt, ohne je auch nur den Hauch einer Antwort zu bekommen. Auch dadurch f\u00fchlt sich Scorn wie ein spielbares Werk des legend\u00e4ren K\u00fcnstlers H. R. Giger an. Der hat sich n\u00e4mlich nicht nur mit dem Xenomorph-Design der Alien-Filme unsterblich gemacht, sondern generell den bizarr-biomechanischen, sexuell aufgeladenen Cyber-Albtraum-Fetisch gepr\u00e4gt, den dieses Alien-Abenteuer an jeder Ecke bedient. Ob das noch als Hommage durchgeht oder eigentlich einer offiziellen Lizenzierung bed\u00fcrfte m\u00fcssen andere entscheiden. Klar ist, dass die Kunst von Giger das gro\u00dfe Vorbild f\u00fcr diesen Survival-Horror ist.<\/p>\n
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Anders als bei der H\u00f6llen-Vollkatastrophe Agony von den Madmind Studios ist es den Serben der Ebb Studios aber gelungen, um ihre abgr\u00fcndige Ekel-Vision ein \u00fcberzeugendes und technisch durchaus beeindruckendes Spiel zu stricken, das auch abseits seiner visuellen Body-Horror-Schockmomente richtig gut funktioniert. Denn das oben beschriebene R\u00e4tsel ist kein Einzelfall. Scorn f\u00fchrt einigerma\u00dfen linear durch bizarre Umgebungen, die mich immer wieder mit klassischen Schiebe- und Drehr\u00e4tseln konfrontieren. Die sind aber weitestgehend fair gestaltet: Wer halbwegs aufmerksam durch die schleimigen G\u00e4nge streift, der erkennt schnell, was hier wie gemeint ist. Fast jede Maschine kann zudem frei aktiviert und ausprobiert werden, sodass mit einigerma\u00dfen wachem Geist und Vorstellungsverm\u00f6gen kaum Fragen offenbleiben. \u00c4hnliches gilt f\u00fcr die verwachsene Level-Architektur, die zwar labyrinthartig anmutet, oft aber einer eindeutigen Struktur folgt, die mit etwas Konzentration schnell durchschaut ist. Klar: Mal eben nebenbei spielen l\u00e4sst sich Scorn nicht, daf\u00fcr ist es aber auch nicht gedacht. Denn nur wenn man die Atmosph\u00e4re dieses bizarren Schauplatzes Meter f\u00fcr Meter aufsaugt, funktioniert der starke Sog dieses besonderen Spiels.<\/p>\n
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Andererseits st\u00f6rte mich das in der Testversion auch am PC nicht abschaltbare Motion-Blur, welches in Bewegung den gesamten Bildschirm zu sehr verschwimmen l\u00e4sst. Hier wurde aber immerhin ein falschherum beschrifteter Schalter zum Release nachgereicht. Und immerhin kann ich hier auch das Field of View einstellen, das in seiner Grundeinstellung einfach viel zu wenig vom Spielgeschehen zeigt. Generell ist die Technik dank Unreal Engine aber meistens richtig gut. Zwar k\u00f6nnte im Detail die eine oder andere Textur oder Oberfl\u00e4che sch\u00e4rfer sein, gerade die tollen Animationen und die beeindruckende Architektur der Albtraum-Welt von Scorn sind aber ungemein sehenswert. Auch das Kreaturendesign ist an vielen Stellen stark. Zwar sind die knubbeligen Feind-Mutanten in dieser Umgebung schon beinahe das normalste, andere Viecher sind daf\u00fcr aber so wahnsinnig expressiv und auf The-Thing-Niveau grauenerregend bizarr gestaltet, dass der geneigte Body-Horror-Fan wirklich voll auf seine Kosten kommt. Das wird auch vom Sound unterstrichen, der vor allem auf mechanische Ger\u00e4usche, fleischiges Matschen und schmerzvolles St\u00f6hnen setzt. Musik existiert in dieser Unwelt nicht, wodurch die Erfahrung noch ungefilterter und unmittelbarer wird.<\/p>\n
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Atmosph\u00e4rischer, faszinierend-widerlicher Survival-Horror, der zu schnell am Ende ist und sein Finale etwas zu stark vernebelt. <\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t
"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t
Es gibt keine K\u00e4ufe.<\/p><\/li>
Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\n
Das Horror-Abenteuer Scorn der serbischen Entwickler von Ebb Software ist schon seit Studio-Gr\u00fcndung 2014 in Entwicklung. Das von H.R. Giger inspirierte, unheimlich bizarr anmutende Spiel erlangte nach zwei erfolgreichen Kickstarter-Kampagnen aber erst 2020 gr\u00f6\u00dfere Aufmerksamkeit, als es konsolenexklusiv f\u00fcr die neue Microsoft-Konsole Xbox Series X angek\u00fcndigt wurde. Das ist \u00fcber zwei Jahre her und erst jetzt ist der Biomechanik-Fiebertraum f\u00fcr PC, XBS und im Gamepass erschienen. Kann Scorn neue Ma\u00dfst\u00e4be im Horror-Genre setzen?<\/p>\n","protected":false},"author":479,"featured_media":3201741,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Scorn - Test, Action-Adventure, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Das Horror-Abenteuer Scorn der serbischen Entwickler von Ebb Software ist schon seit Studio-Gr\u00fcndung 2014 in Entwicklung. Das von H.R. Giger inspirierte, unheimlich bizarr anmutende Spiel erlangte nach zwei erfolgreichen Kickstarter-Kampagnen aber erst 2020 gr\u00f6\u00dfere Aufmerksamkeit, als es konsolenexklusiv f\u00fcr die neue Microsoft-Konsole Xbox Series X angek\u00fcndigt wurde. Das ist \u00fcber zwei Jahre her und erst jetzt ist der Biomechanik-Fiebertraum f\u00fcr PC, XBS und im Gamepass erschienen. Kann Scorn neue Ma\u00dfst\u00e4be im Horror-Genre setzen?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[38,9582,139,23,9581,28,30],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20371],"class_list":["post-3044864","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-action_adventure","tag-ebb_software_studio","tag-microsoft","tag-pc_cdrom","tag-scorn","tag-xboxone","tag-xboxseriesx","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Scorn - Test, Action-Adventure, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Das Horror-Abenteuer Scorn der serbischen Entwickler von Ebb Software ist schon seit Studio-Gr\u00fcndung 2014 in Entwicklung. Das von H.R. Giger inspirierte, unheimlich bizarr anmutende Spiel erlangte nach zwei erfolgreichen Kickstarter-Kampagnen aber erst 2020 gr\u00f6\u00dfere Aufmerksamkeit, als es konsolenexklusiv f\u00fcr die neue Microsoft-Konsole Xbox Series X angek\u00fcndigt wurde. Das ist \u00fcber zwei Jahre her und erst jetzt ist der Biomechanik-Fiebertraum f\u00fcr PC, XBS und im Gamepass erschienen. Kann Scorn neue Ma\u00dfst\u00e4be im Horror-Genre setzen?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n