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{"id":3044803,"date":"2016-09-02T13:11:00","date_gmt":"2016-09-02T11:11:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/champions_of_anteria\/3044803"},"modified":"2024-07-18T10:16:14","modified_gmt":"2024-07-18T08:16:14","slug":"champions_of_anteria","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/champions_of_anteria\/3044803","title":{"rendered":"Champions of Anteria (Taktik & Strategie) – Die Macht der Pause"},"content":{"rendered":"
Siedlungsbau light

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Die Siedlung dient nur einem Zweck: Die Helden zu verbessern. Hierf\u00fcr ben\u00f6tigt man entsprechendes Material der jeweiligen f\u00fcnf Elementarkr\u00e4fte und baut von der Fischerh\u00fctte \u00fcber Minen bis zu Holzf\u00e4llereinrichtungen etliche Geb\u00e4ude. Dabei spielt der Boden sowie die Zusammenstellung der Geb\u00e4ude eine Rolle, da jeder Sektor Boni spendiert: Ein paar Wassertr\u00e4gerh\u00fctten an einem Fluss sind ergiebiger und siedelt man dort zus\u00e4tzlich noch eine Brauerei und einen Getreidehof an, dann wird man auf dem Gebiet profitabel mit Wasser wirtschaften. Um Geb\u00e4ude zu bauen, braucht man wiederum Steinmetze und Dorfbewohner. Und das gewonnene Elementarmaterial wird f\u00fcr R\u00fcstungen, Waffen, Tr\u00e4nke oder Kriegsmaschinen eingesetzt. Obwohl man ab Stufe 7 sehr viele Punkte braucht, um st\u00e4rkere R\u00fcstungen zu bauen, gehen die Ressourcen nur in der Anfangsphase zur Neige, da man hier noch nicht alle Geb\u00e4ude errichtet hat.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79918,id=92524545)]\"<\/figure>\n
Die Alchimistin versorgt die Recken mit wichtigen Tr\u00e4nken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTrotzdem kommt man nicht umhin, zu optimieren: Man muss immer wieder Geb\u00e4ude abrei\u00dfen, umplanen und es macht einfach Spa\u00df dabei zuzusehen, wie das Dorf Tag f\u00fcr Tag w\u00e4chst. Apropos Tag: In einer Runde bekommt man Elementarmaterialien, Gold und Ansehen, kann sein Dorf erweitern und dann anschlie\u00dfend auf der Kartenebene ein Gebiet erobern oder verteidigen. Nimmt man ein neues Areal ein, kann man ein Vielfaches des Ansehens oder des Golds erwirtschaften, wenn man dort Handelsposten baut, die wiederum sehr viel Stein und W\u00e4hrung ben\u00f6tigen, die man auch f\u00fcr Waffen und R\u00fcstungen aufwenden muss. Mit mehr Ansehen steigen die Helden auf, erhalten dann neue F\u00e4higkeiten oder man schaltet neue Sektoren im Dorf frei. Von der Siedlung und der Risikokarte darf man taktisch allerdings nicht zu viel erwarten: \u00a0Das Prinzip ist schnell durchschaut, w\u00e4hrend die drei gegnerischen Fraktionen in der ersten H\u00e4lfte des Spiels so gut wie nie angreigen. Falls dies doch passieren sollte, gibt es keinen Grund zur Panik – die Verteidigungsmissionen sind von allen zur Verf\u00fcgung stehenden Aufgaben am leichtesten zu bew\u00e4ltigen. Dementsprechend sollte man auf der normalen Stufe nur im Ausnahmefall in die Gefahr kommen, ein Gebiet zu verlieren.

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Unver\u00e4nderbare Grundlage

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79918,id=92524541)]\"<\/figure>\n
Im Kampf ist die richtige Positionierung von Bedeutung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBei den f\u00fcnf Helden von Anteria, die sich jeweils einer der Elementarkr\u00e4fte verschrieben haben, sollte man im Kampf darauf achten, mit welchem Recken man welchen Gegner bek\u00e4mpft und wie man ihn danach aus der Angriffslinie der Feinde bringen kann. Das ist anfangs zwar noch relativ egal, wird aber im weiteren Spielverlauf immer wichtiger. Und auch \u00fcber den Gegnern schwebt das Symbol der Kr\u00e4fte. Statt des g\u00e4ngigen Stein-Schere-Papier-Dreiecks zeichnet das Spiel quasi ein F\u00fcnfeck: Metall f\u00fcgt Naturkundigen kritischen Schaden zu, Natur schl\u00e4gt Blitz, w\u00e4hrend elektrische Angriffe einen Bonus auf Wasserkrieger bieten. Wasser ist Feuer \u00fcberlegen und Flammen schlie\u00dflich bringen das Metall zum Schmelzen. Diagonalbegegnungen innerhalb dieser Abh\u00e4ngigkeiten (zum Beispiel Blitz gegen Feuer) bringen keinerlei Vor- oder Nachteile mit sich. Allerdings verf\u00fcgen manche Helden \u00fcber F\u00e4higkeiten, die eine andere Elementarkraft verwenden, so dass man mehr Optionen zur Verf\u00fcgung hat. Und wenn man sich einer Gruppe aus acht Flammenskorpionen gegen\u00fcbersieht, kann es ratsam sein, dem Hauptangreifer einen Trank einzufl\u00f6\u00dfen, der ihn f\u00fcr 60 Sekunden zu einem Wasserkrieger macht. \u00a0

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79918,id=92524539)]\"<\/figure>\n
Vor jeder Mission muss man planen, welche Gegenst\u00e4nde und Champions man in die Schlacht nimmt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDen muss man allerdings vorher ausr\u00fcsten, so dass vor jedem Auftrag sorgf\u00e4ltige Planung angesagt ist. Aus den 13 F\u00e4higkeiten der Helden kann man maximal acht ausw\u00e4hlen. Davon wiederum darf man nur vier in die Schlacht mitnehmen. Zudem d\u00fcrfen nur drei der f\u00fcnf Helden pro Mission mitgenommen werden, wodurch die Elementarwahl betont wird. Auch die Anzahl der Heiltr\u00e4nke sowie die Ausr\u00fcstung werden festgelegt und lassen sich im Lauf der Mission nicht \u00e4ndern. Hier ist eine Mischung aus Tr\u00e4nken, magischen Heilfeldern und Kriegsmaschinen ratsam, die w\u00e4hrend der taktisch gef\u00fchrten Gefechte das Z\u00fcnglein an der Waage sein k\u00f6nnen. Ist einmal die strategische Grundlage abgeschlossen, kann daran nichts mehr ge\u00e4ndert werden. Stirbt ein Held, ist er f\u00fcr diese Mission au\u00dfer Gefecht gesetzt. Gehen die Heiltr\u00e4nke aus, wird man in den ausgetrockneten W\u00fcsten, den dichten W\u00e4ldern, vereisten Schneefeldern oder dem Dschungel auch nichts finden, das die Lebenskr\u00e4fte wieder herstellen kann.<\/div>
Das Haushalten mit den Tr\u00e4nken

<\/strong><\/div>\n
Um auf der Karte Gebiete einzunehmen, muss man Missionen abschlie\u00dfen, die per Zufall aus einem kleinen Pool an Aufgaben ausgew\u00e4hlt werden. Neben einer Eskorte einer Karawane muss man z.B. einen Spion zum Ausgang begleiten, einen H\u00e4uptling t\u00f6ten oder Verteidigungst\u00fcrme besch\u00fctzen bzw. ausschalten. Wer hier schnell und effizient vorgeht, hat auch noch Zeit, Nebenmissionen zu erf\u00fcllen, die zwar Ressourcen versprechen, aber bei fortgeschrittenem Siedlungsbau eigentlich nicht weiter ben\u00f6tigt werden.\u00a0 Und sp\u00e4testens wenn man sich nach einigen Stunden mit den immer gleichen Aufgaben besch\u00e4ftigt hat, w\u00fcnscht man sich Abwechslung.

\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80612,id=92531599)]\"<\/figure>\n
In den taktischen K\u00e4mpfen sollte man st\u00e4ndig pausieren und \u00fcberlegen, wie man den Feinden effektiv zusetzen kann. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHatte ich in einer Vorabversion noch gehofft\u00a0 dass man in der Mitte der Karte inneh\u00e4lt und sich evtl. mit der Frage herumplagt, ob man noch ausreichend Heiltr\u00e4nke besitzt, um eine Nebenmission in Angriff nehmen zu k\u00f6nnen, werde ich in der finalen Version insofern ern\u00fcchtert, da man die dort m\u00f6gliche Beute ohnehin nicht ben\u00f6tigt. Zudem findet man auch sonst auf der Karte nichts. Hier wird kein Anreiz geboten, sich abseits der Hauptmission in dem Gebiet umzuschauen. Schon ein paar Ketten und Ringe, welche die R\u00fcstungswerte verbessern, w\u00fcrden Abhilfe schaffen. Das ist insofern schade, da dadurch der Motivationsfokus einzig auf die pausierbaren K\u00e4mpfe gelegt wird, die es allerdings in sich haben. Nach einer anf\u00e4nglichen Schonfrist ger\u00e4t man immer wieder in eine Situation, in der einem z.B. die Heiltr\u00e4nke ausgehen, w\u00e4hrend man sich beim letzten Angriff verspekuliert hat, gleichzeitig ein Hinterhalt den Kampfverlauf \u00e4ndert und man in der Summer aller Ereignisse die Mission in den Sand setzt. Zudem muss man sich beim Eskortieren klug positionieren, um an zwei Fronten gleichzeitig k\u00e4mpfen zu k\u00f6nnen. Ein falsches Man\u00f6ver und man wird das Opfer umherstreifender B\u00e4ren, wodurch das Hauptziel massiv gef\u00e4hrdert wird. Im Zweifelsfall hilft nur das Neuladen eines Spielstandes – oder aber man machte einfach mit dem n\u00e4chsten Tag weiter.\u00a0

<\/div>\n
Pausieren und Planen<\/strong>

<\/div>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79918,id=92524542)]\"<\/figure>\n
Die schwierigen Bossk\u00e4mpfe sind in mehrere Phasen unterteilt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nChampions of Anteria ist ein Titel, dessen strategisches Herz in den Pausen der K\u00e4mpfe pocht. Klar: pausierbare Auseinandersetzungen lassen Echtzeit-Strategen (immerhin ist dies im weitesten Sinne ein “Siedler”-Spiel) oder Hack&Slay-Fans kalt. Aber BlueByte hat einerseits bewusst das “Siedler” aus dem Titel gestrichen, denn daf\u00fcr bietet dieser Aspekt zu wenig Tiefe und andererseits hat man sich f\u00fcr die Gefechte dem Baldur\u2019s-Gate-Prinzip verschrieben: Immer wieder muss man hier pausieren, abw\u00e4gen und \u00fcberlegen. Bis zu vier Aktionen hintereinander kann man f\u00fcr jeden Helden einplanen, was man aber nur auf h\u00f6heren Schwierigkeitsstufen ben\u00f6tigen wird. Im Kern verl\u00e4sst man sich auf Dauer zwar immer wieder auf die gleichen taktischen Konzepte, doch man muss situativ reagieren und z.B. die Bogensch\u00fctzin neu platzieren oder die Kriegsmaschinen zum richtigen Zeitpunkt einsetzen und dadurch Schutzzauber wirken lassen, so dass es trotz einer gewissen Routine nicht langweilig wird.

Gerade in den Bossk\u00e4mpfen, die in unterschiedliche Kampfphasen unterteilt sind und in denen man nicht speichern darf, wird man von der Leertaste Gebrauch machen. \u00a0Hier ist jeder kleine Vorteil von Nutzen und nicht selten habe ich hier verloren oder nur mit M\u00fche und einem \u00dcberlebenden. Was allerdings immer wieder nervt, ist die Wegfindung: \u00a0Helden stehen zwischenzeitlich wie bl\u00f6d im Wald rum und attackieren nicht, weil sie in einem anderen Champion feststecken. Das kann man allerdings mit manuellem Eingriff schnell l\u00f6sen. Was man aber nicht verhindern kann sind KI-Helfer, die man in bestimmten Missionen als Nebenaufgabe erwecken darf. Es kann passieren, dass sie wegen der Wegfindungsprobleme die halbe Karte ablaufen und dann mit einigen Gegnern im Schlepptau zur\u00fcckkehren. Nicht selten kann das die ganze Mission gef\u00e4hrden!

<\/div>\n
\u00a0<\/strong><\/div>\n\n
\n
\n

Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

Es ist gut, dass Blue Byte im Titel von Champions of Anteria die Assoziation mit den Siedlern weitgehend entfernt hat. Der Siedlungsbau ist simpel, macht Spa\u00df und motiviert, da man damit seine Champions st\u00e4rkt. Doch letztlich spielt dieser Aufbau nur eine sehr untergeordnete Rolle. Der Fokus liegt auf den K\u00e4mpfen, die man zwar auch in Echtzeit erleben darf, deren taktische Tiefe man jedoch nur per Druck auf die Leertaste und die darauf folgende Pause erfasst. Vor allem in den Bossk\u00e4mpfen kommt man nicht um das Einfrieren der K\u00e4mpfe herum, damit man seine Recken geschickt positionieren kann. Zwar benutzt man auf Dauer immer wieder die gleichen Taktiken, w\u00e4hrend die Missionen schnell redundant werden, dennoch zieht es mich immer wieder an den Rechner, um noch eine Runde zu spielen. Immer wieder erzeugen die Gepl\u00e4nkel eine situative Spannung, die u.a. daraus resultiert, dass man nach der Vorbereitungsphase keine neuen Heiltr\u00e4nke oder Vorteile herbeizaubern kann. Wer falsch plant oder sich ungeschickt anstellt, wird die Mission auch mal in den Sand setzen. Leider zieht der Schwierigkeitsgrad erst in der Mitte des Spiels an, die Wegfindungsprobleme sind sehr nervig und mitunter verheerend, w\u00e4hrend die Nebenmissionen mit ihren Elementarrohstoffen als Belohnung irgendwann obsolet werden. Doch im Kern macht Champions of Anteria vieles richtig, wei\u00df zu unterhalten und l\u00e4sst in besonderen Momenten Erinnerungen an Baldur\u2019s Gate aufleben.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Der Siedlungsbau ist zwar simpel, die Verzahnung zu den spannenden taktischen Auseinandersetzungen jedoch ist gelungen, so dass man rundum gute Unterhaltung bekommt.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

\n
\n

Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • Stein-Schere-Papier-Prinzip mit f\u00fcnf Elementarkr\u00e4ften<\/li>\n\n\n
  • Tr\u00e4nke und Kriegsmaschinen haben deutliche Vorteile<\/li>\n\n\n
  • kein Auff\u00fcllen von Tr\u00e4nken nach der Vorbereitung m\u00f6glich<\/li>\n\n\n
  • Siedlungsbau ist einfach, aber unterhaltsam<\/li>\n\n\n
  • K\u00e4mpfe bauen Spannung auf<\/li>\n\n\n
  • gelungene Bossk\u00e4mpfe<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • anf\u00e4nglich ist das Prinzip mit den Elementarkr\u00e4ften irrelevant<\/li>\n\n\n
    • Ressourcen f\u00fcr Nebenmissionen werden kaum ben\u00f6tigt<\/li>\n\n\n
    • redundante Nebenaufgaben<\/li>\n\n\n
    • Siedlungen spucken zu viele Ressourcen aus<\/li>\n\n\n
    • zu einfache Verteidigungsmissionen <\/li>\n\n\n
    • keine Gegenst\u00e4nde auf der Karte zu entdecken<\/li>\n\n\n
    • Wegfindungs<\/li>\n\n\n
    • Probleme<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: ca. 30 Euro<\/li>
      • Getestete Version: UPlay-Download-Version<\/li>
      • Sprachen: Deutsch<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Erh\u00e4ltlich \u00fcber: Uplay<\/li>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          F\u00fcnf Gegner sollten kein Problem sein. Meine drei Helden schlagen auf sie ein, bis eine Patrouille uns entdeckt. Mist! Die h\u00e4tte ich vorher erledigen m\u00fcssen. Weitere sechs Krieger steigen ein. Dann wenden die Kontrahenten auch noch Heilungszauber an. Da hilft nur noch die Rammattacke des … Wo ist mein Krieger? Schon tot? Mist! Solche Situation wird man bei Ubisofts Champions of Anteria h\u00e4ufiger finden – mehr dazu im Test.<\/p>\n","protected":false},"author":689,"featured_media":3044810,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Champions of Anteria - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"F\u00fcnf Gegner sollten kein Problem sein. Meine drei Helden schlagen auf sie ein, bis eine Patrouille uns entdeckt. Mist! Die h\u00e4tte ich vorher erledigen m\u00fcssen. Weitere sechs Krieger steigen ein. 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