Chaos im Weltall: In manchen Levels ploppen\u00a0kleine Planeten im Sekundentakt in den Kosmos.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE>
Doch auch ohne solcherlei Sabotage-Aktionen ist Eliss alles andere als einfach. Andererseits wird die blitzschnelle Action immerhin durch den Energie spendenden Sternenstaub und das gelegentlich durch den Raum schwirrende Zeitlupen-Extra erleichtert. Weil eine ganze Reihe von Spielern ihre Finger und Gehirnzellen nicht ann\u00e4hernd so flott verknoten konnten wie Entwickler Steph Tirion, wurde das Spiel mittlerweile entsch\u00e4rft: In Version 1.1 steigt der Schwierigkeitsgrad nicht mehr ganz so unerbittlich an wie in der urspr\u00fcnglichen Fassung. Aber keine Bange: Auch die aktuelle Version richtet sich eher an ge\u00fcbte Zocker. Manche arg happigen Levels wurden allerdings deutlich leichter gemacht, f\u00fcnf neue hinzugef\u00fcgt und alle Exemplare wurden in eine neue, sinnvollere Reihenfolge gesetzt.
H\u00e4ngen geblieben
<\/B>Doch auch in der\u00a0frischen Fassung sorgt ein gelegentlich auftretendes Manko f\u00fcr Fluchtiraden: Die Multitouch-Steuerung reagiert zwar erstaunlich gut, dennoch bleibt sie in seltenen F\u00e4llen einen Sekundenbruchteil lang h\u00e4ngen und folgt dem Finger zu sp\u00e4t an die gew\u00fcnschte Stelle. Leider wirkt ein Sekundenbruchteil in diesem Spiel wie eine Ewigkeit, so dass ein derartiger Fehler die komplette Energieanzeige l\u00f6schen kann. Vielleicht liegt es daran, dass der Prozessor im kleinen Ger\u00e4t ab und an von der Physik-Engine \u00fcberlastet wird, welche all die Planeten durch den Raum man\u00f6vriert. Der Fehler trat sowohl auf einem iPhone 3GS als auch auf einem iPod touch 2G (beide nicht hei\u00df gelaufen sondern frisch angeschaltet) auf. Da Version 1.1 des Spiels aber nicht mehr so unerbittlich schwer ausf\u00e4llt, l\u00e4sst sich das ohnehin seltene H\u00e4ngenbleiben verschmerzen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Fazit<\/strong><\/h3>Endlich habe ich es gefunden: Eliss ist das erste Spiel, das mich ein paar Stunden lang s\u00fcchtig nach einem iPod touch bzw. iPhone gemacht hat. Das Grundprinzip ist ist einfach aber fesselnd und das schlichte Retro-Design passt perfekt ins minimalistische Konzept. Vor allem aber nutzt der Spiel als einer von wenigen Titeln die Multitouch-F\u00e4higkeit der Apple-K\u00e4stchen voll aus: Wenn man hektisch mit f\u00fcnf Fingern gleichzeitig die Planeten durchs All jongliert, erzeugt das ein derart frisches Spielgef\u00fchl, wie ich es schon lange nicht mehr bei einem Geschicklichkeits-Puzzler erlebt habe. Leider verpasst der sehr geringe Umfang der Sucht einen gewaltigen D\u00e4mpfer: Im einzigen Spielmodus gibt es nur 25 nicht all zu lange Levels zu bezwingen und es stehen keinerlei Multiplayer-Modi zur Auswahl. Immerhin sorgt der knackige Schwierigkeitsgrad daf\u00fcr, dass man nicht all zu schnell den Abspann sieht. Nach einer durchgespielten Stufe darf man zwar noch versuchen,\u00a0sie perfekt zu absolvieren, doch es gibt weder Leaderboards noch andere M\u00f6glichkeiten, sich mit anderen Spielern zu messen. Trotzdem: Wer sich Eliss entgehen l\u00e4sst, verpasst das bislang erfrischendste Geschicklichkeitsspiel des Jahres.<\/P><\/div><\/div> Wertung<\/strong><\/h3>iPhone<\/div> iPhone<\/div><\/div> <\/div> Minimalistisch, hektisch und ungemein fesselnd: Geschicklichkeits-Puzzler Eliss nutzt die Multitouch-F\u00e4higkeiten der Apple-Hardware ideal aus, knausert aber beim Umfang.<\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3><\/li> - einfache, aber innovative Spielidee
<\/li> - enormes Sucht-Potential
<\/li> - vorbildliche Multitouchscreen-Nutzung
<\/li> - perfekt passendes, schlichtes Design
<\/li> - warme S\u00e4gezahn-Melodien und Retro-Soundeffekte
<\/li> - motivierend knackiger Schwierigkeitsgrad<\/P><\/li>
<\/li> - Protokoll-Funktion wertet Schwachstellen im Spieldesign aus<\/P><\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3><\/li> - mit nur 25 Levels sehr kurz
<\/li> - nur ein Spielmodus
<\/li> - keinerlei Multiplayer, Timetrials oder Highscorelisten
<\/li> - in seltenen F\u00e4llen leicht hakelige Steuerung<\/P><\/li>
<\/li> - st\u00f6render Warnhinweis bei zu vielen Fingern<\/P><\/li><\/ul><\/div><\/div>
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