…hard to master. Genau so m\u00fcssen klasse Puzzler aufgebaut sein! Getestet wurde Version 1.0.1.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>Ja, die Bedienung mit dem Finger ist auch genau so simpel wie pr\u00e4zise. Aber das Tempo zieht sehr z\u00fcgig an und wer eine hohe Punktzahl oder gar den siebten Meisterschaftsgrad erreichen will, der muss blitzschnell reagieren und dabei alle Hilfsmittel ausnutzen, sonst gibt es schnell einen Tortenstau. Taktiker k\u00f6nnen drei Bonusfunktionen einsetzen: Man kann die Zeit kurzfristig verlangsamen, was nat\u00fcrlich in der Hektik ungemein n\u00fctzlich ist. Man kann die Punktzahl kurzfristig <\/SPAN>verdoppeln, um das Konto zu f\u00fcllen oder sogar eine Art Bombe z\u00fcnden – und dann ist wieder alles herrlich frei! Und ehe man sich versieht, versinkt man in einer Spirale des Tippens, um die eigene Bestmarke zu knacken.
Allein gegen die Weltmeister<\/STRONG>
Nur eines sollte man nicht tun: Stolz auf sich sein und seine Punktzahl zu fr\u00fch mit der weltweiten Rangliste vergleichen. Frenzic erm\u00f6glicht euch in null Komma nichts die Verbindung mit dem Rest der Knobelwelt. Und es gibt da drau\u00dfen Leute, die scheinen Tortenst\u00fccksortierung im Blut zu haben oder von einem gleichnamigen Planeten zu kommen – anders lassen sich die astronomischen Ergebnisse nicht erkl\u00e4ren: Wie kann ein Mensch 50.372 Punkte und den siebten Grad “Master” erreichen, wenn man selbst bei ein paar Tausend herumkrebst? Doch selbst wenn man nicht so schnell Weltmeister wird, macht das Spiel trotzdem einen Heidenspa\u00df; und es gibt auch lokale Ranglisten oder Freunde oder die eigene Highscore, mit der man sich erstmal messen kann.
Etwas ern\u00fcchternd ist nur, dass man keine neuen Upgrades, Steine oder \u00c4hnliches freischalten kann – es bleibt immer bei drei Farben und drei Bonusfunktionen. Man vermisst auch eine weitere Bonusfunktion wie etwa das manuelle Rotieren der Steine. So l\u00e4uft sich das rasante Prinzip irgendwann ohne sp\u00fcrbare Entwicklung des Spieldesigns tot, zumal es auch keine Multiplayervariante gibt. Au\u00dferdem kommt es in den sp\u00e4teren Levels etwas zu fr\u00fch zu einem regelrechten Stress-Flaschenhals: Man hat kaum noch Zeit, sich f\u00fcr einen Kreis zu entscheiden. Es h\u00e4tte Wunder der Motivation gewirkt, wenn man sich mit diesem Tempo \u00e4hnlich wie in Tetris etwas mehr Zeit gelassen h\u00e4tte. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Fazit<\/strong><\/h3>Es ist einfach, es ist schnell, es macht s\u00fcchtig – kein Wunder, dass das Spiel zu den Finalisten des Independent Games Festivals 2009 geh\u00f6rte! Es erinnert in seinem simplen Design an eine Art Tetris f\u00fcr Blitzdenker und fordert mit seinem Ordnungsprinzip in jedem Augenblick die Hand-Auge-Koordination. Die bewegungssensitive Steuerung ist pr\u00e4zise und das elegant futuristische Artdesign wird von sph\u00e4rischen Kl\u00e4ngen wunderbar begleitet. Frenzic ist zwar auf den ersten Blick sehr einfach, fast schon minimalistisch aufgebaut, aber in der Praxis entfaltet es neben den Reflexreizen eine angenehme taktische Komplexit\u00e4t und ist letztlich \u00fcberaus hart zu meistern – genau das macht gute Puzzler aus! Au\u00dferdem zeigt sich in diesen kreativen Fingerspielen die St\u00e4rke des iPhones, denn soetwas w\u00e4re mit Maus oder Gamepad wesentlich tr\u00e4ger zu steuern. Schade ist nur, dass sich das Spiel nicht stark genug hinsichtlich der Bonusfunktionen entwickelt und dass es zu schnell zu einem stressigen Flaschenhals kommt – das hat Tetris cleverer\u00a0gel\u00f6st. Egal: Ich bin jedenfalls der Magie der bunten Torten verfallen und vergebe meinen ersten Award f\u00fcr das iPhone!<\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>iPhone<\/div> iPhone<\/div><\/div> <\/div> Easy to learn, hard to master – genau so m\u00fcssen klasse Puzzler sein!<\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- elegantes Artdesign
<\/li> - rasantes Puzzel-Reaktionsspiel
<\/li> - pr\u00e4zise und einfache Steuerung
<\/li> - sinnvolle Taktikfunktionen
<\/li> - weltweite und lokale Ranglisten
<\/li> - sehr gute Soundeffekte
<\/li> - sieben Meisterschaftsgrade
<\/li> - eigene Musik integrierbar
<\/li> - 2,39 Euro; 8 MB<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- nur drei Farben & Bonusfunktionen
<\/li> - Stress<\/li>
- Flaschenhals kommt zu fr\u00fch
<\/li><\/ul><\/div><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Es gibt Shooter, es gibt Survival-Horror und es gibt Rennspiele. Aber warum soll man den etablierten Plattformen auf iPhone alles nachmachen? Es fehlt doch ohnehin an einem Analogstick und Richtungspr\u00e4zision! Man k\u00f6nnte sich stattdessen auf die bewegungssensitiven St\u00e4rken des Handhelds konzentrieren, auf die Hand-Auge-Koordination setzen und einen Puzzler f\u00fcr schnelle Finger entwickeln! Genau das hat das Team von The Iconfactory gemacht\u2026<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3203995,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Frenzic - Test, Logik & Kreativit\u00e4t, iPhone","_yoast_wpseo_metadesc":"Es gibt Shooter, es gibt Survival-Horror und es gibt Rennspiele. Aber warum soll man den etablierten Plattformen auf iPhone alles nachmachen? Es fehlt doch ohnehin an einem Analogstick und Richtungspr\u00e4zision! Man k\u00f6nnte sich stattdessen auf die bewegungssensitiven St\u00e4rken des Handhelds konzentrieren, auf die Hand-Auge-Koordination setzen und einen Puzzler f\u00fcr schnelle Finger entwickeln! Genau das hat das Team von The Iconfactory gemacht\u2026","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[43,543],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20376],"class_list":["post-3044679","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-iphone","tag-logik_kreativitaet","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Frenzic - Test, Logik & Kreativit\u00e4t, iPhone","_yoast_wpseo_metadesc":"Es gibt Shooter, es gibt Survival-Horror und es gibt Rennspiele. Aber warum soll man den etablierten Plattformen auf iPhone alles nachmachen? Es fehlt doch ohnehin an einem Analogstick und Richtungspr\u00e4zision! Man k\u00f6nnte sich stattdessen auf die bewegungssensitiven St\u00e4rken des Handhelds konzentrieren, auf die Hand-Auge-Koordination setzen und einen Puzzler f\u00fcr schnelle Finger entwickeln! Genau das hat das Team von The Iconfactory gemacht\u2026","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n Frenzic - Test, Logik & Kreativit\u00e4t, iPhone<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n
|