Die PSP-Levels sind zwar kleiner – stellen euch aber trotzdem vor knifflige Herausforderungen.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>dass sie nach einem Fall mitunter nicht auf dem darunter befindlichen Balken stehen bleibt, <\/SPAN>sondern dahinter herunterf\u00e4llt. Gl\u00fcck im Ungl\u00fcck: Die \u00c4rgernisse sind keine Hindernisse. Es sind Kleinigkeiten, die auffallen – den Ablauf aber nie empfindlich st\u00f6ren. Unterl\u00e4uft euch (oder dem Programm) ein Fehler, darf eure Figur schlie\u00dflich vom letzten Steg aus weitermachen. Auch wegen des gro\u00dfz\u00fcgigen Zeitrahmens kennt Echochrome so etwas wie Aufregung nur vom H\u00f6rensagen.
Auf PSP m\u00fcsst ihr \u00fcbrigens systembedingt mit kleineren Spielfeldern Vorlieb nehmen, was sich aber nicht auf die sehr vertrackten R\u00e4tsel auswirkt. Seltsam nur, dass es auf dem Handheld weitaus mehr R\u00e4tsel gibt als auf Konsole\u00a0– 95 PSP-Puzzles stehen gerade mal 56 auf PS3 gegen\u00fcber. Zwar k\u00f6nnt ihr auf Letzterer daf\u00fcr von Spielern erstellte Knobeleien herunterladen (die kleine PlayStation bleibt leider komplett offline), das entsch\u00e4digt aber nicht f\u00fcr den vergleichsweise mageren Inhalt. Zumal ich nicht damit rechne, dass die selbst erstellten Kreationen mit denen der Entwickler mithalten. Daf\u00fcr ist die Bedienung des Editors schon allein deshalb zu umst\u00e4ndlich, weil die Orientierung in der schemenhaften Welt schwer f\u00e4llt.<\/P>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Fazit<\/strong><\/h3>Spielerisch geht Echochrome leider schnell die Luft aus: Bis auf das Verbessern der eigenen Zeit gibt es keinerlei Herausforderung und im Freistil-Modus wiederholen sich selbst die zahlreichen Handheld-Levels zu h\u00e4ufig, als dass man zwischendurch immer wieder zur PSP greift oder die PS3 anschaltet. Dass die perspektivische Realit\u00e4tsverschiebung nicht immer so funktioniert, wie sie soll, versetzt dem Willen zum langen Dranbleiben ebenfalls einen D\u00e4mpfer. Und trotzdem: Selbst auf lange Sicht ist Echochrome fesselnd. Es ist einfach klasse, wenn ein Balken im Hintergrund pl\u00f6tzlich scheinbar in den Vordergrund r\u00fcckt und die eigene Figur \u00fcber ein Loch stolziert, nur weil ein Hindernis die Sicht blockiert. Das Prinzip ist unglaublich faszinierend, die liebevolle Verwirklichung als lebendige Skizze ebenso! Selbst eigene Levels lassen sich mit dem, leider knifflig zu bedienenden, Editor basteln. Obwohl Sony seine gro\u00dfartige Idee nicht zu einem gro\u00dfen Spiel weitergedacht hat, verbl\u00fcfft die Sinnest\u00e4uschung deshalb selbst dann noch, wenn man meint, man h\u00e4tte sich l\u00e4ngst satt gesehen.<\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>PS3<\/div> PS3<\/div><\/div> <\/div> Faszinierende Gedankenspiele, die leider nur in kurzen Sch\u00fcben reizvoll sind.<\/p><\/div><\/div> PSP<\/div> PSP<\/div><\/div> <\/div> Auf dem Handheld hat das faszinierende Knobeln dank doppelt so vielen Levels die Nase vorn.<\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- ungew\u00f6hnliches, fesselndes Knobeln
<\/li> - einfache Steuerung
<\/li> - entspannende, klassische Musik…
<\/li> - ungew\u00f6hnlicher, unterk\u00fchlter Stil
<\/li> - faszinierende Marionetten-Charaktere
<\/li> - eigene R\u00e4tsel im Editor erstellen
<\/li> - selbst erstellte Level \u00f6ffentlich oder privat hochladen<\/li>
- vollst\u00e4ndige Lokalisierung<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- kein gro\u00dfes Ziel, nur Zeitmessung ohne Online<\/li>
- Vergleich
<\/li> - Aneinanderreihung von Stegen mitunter sehr schwierig
<\/li> - … die sich schnell wiederholt
<\/li> - Handhabung und M\u00f6glichkeiten des Editors sehr eingeschr\u00e4nkt
<\/li> - PS3<\/li>
- Version “fehlen” Spielvarianten und Levels<\/li>
- “Einrasten” funktioniert nur selten<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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