Wenn’s knallt, noch ‘nen Meter: Schubst den Gegner mit der Explosion in die Mine, um noch mehr Schaden anzurichten.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>In den zweidimensionalen Vorg\u00e4ngern mit den Untertiteln \u00bbArmageddon\u00ab und \u00bbWorld Party\u00ab konnten die agressiven Viecher noch auf ein \u00fcppiges Waffenarsenal zur\u00fcckgreifen. Dazu geh\u00f6rten z.B. das fliegende Superschaf und die im wahrsten Sinne des Wortes r\u00fcstige Rentnerin, die euch zuerst eine Standpauke hielt und dann explodierte. Beide fehlen diesmal. Statt dessen sind \u00bbnur\u00ab noch zwanzig Waffen und Items mit von der Partie. Im Men\u00fc habt ihr die Auswahl zwischen Bazooka, Lenkrakete, Granate, Cluster-Bombe, Bananenbombe, Dynamit, Luftangriff, Schrotflinte, Uzi, Flammenfaust, Drachenball, Sto\u00df, Brenner, Mine, Schaf, Kamikaze, Ninja-Seil, Stahltr\u00e4ger, Jetpack, Teleporter, \u00dcberspringen und Aufgabe. Das Ninja-Seil reagiert diesmal so starr, dass K\u00f6nner sich nicht ansatzweise so virtuos durch den Level schwingen k\u00f6nnen, wie in Armageddon. Au\u00dferdem d\u00fcrft ihr euch nur in England, an einem Strand oder im ewigen Eis bekriegen.<\/P>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Fazit<\/strong><\/h3>Worms f\u00fcr Xbox Live Arcade ist ein zweischneidiges Schwert. Was kann es Sch\u00f6neres geben, als das albern benannte W\u00fcrmchen eines Freundes mit der Schrotflinte oder einem leichten Schubser ins nasskalte Grab zu bugsieren? Und nat\u00fcrlich, seinen Besitzer danach gepflegt zu verh\u00f6hnen? Dank Freundesliste und Headset-Unterst\u00fctzung passt Xbox Live zu Worms wie die Bazooka aufs Wurmauge. Neulinge und Gelegenheitsspieler werden eine Menge Freude mit dem Spiel haben. Aber musste das Spiel denn gleich derart heftig beschnitten werden? Lediglich zwanzig Items warten auf euch, dazu mickrige drei Hintergr\u00fcnde und nur ein hochdeutsches Sprachset mit Kommentaren der W\u00fcrmer. Keine bayerischen oder t\u00fcrkisch-deutschen Spr\u00fcche mehr, kein Hessen-Gebabbel und kein S\u00e4chseln. Sicherlich ist Microsofts bis vor kurzem geltende Gr\u00f6\u00dfenbeschr\u00e4nkung f\u00fcr Xbox-Live-Spiele auf 50 MB nicht gerade unschuldig an der Abwechslungsarmut. Professionelle W\u00fcrmer-Dompteure werden au\u00dferdem durch das starre Seil abgeschreckt, mit dem sich kaum noch Kunstst\u00fccke ausf\u00fchren lassen. Die Entwickler wussten schon, warum sie in den Optionen ein riesiges Fenster f\u00fcr zuk\u00fcnftige Downloads reserviert haben. Team 17 hat bereits angek\u00fcndigt, dass es freien und kostenpflichtigen Content geben wird.\u00a0Was genau das sein wird,\u00a0steht noch nicht fest. Doch\u00a0durch die Downloads\u00a0besteht die Gefahr, dass die Mitspieler zuk\u00fcnftig in zwei oder mehrere Gruppen aufgeteilt werden: In solche, die sich die Content-Pakete gekauft haben und solche, die nur das nackte Hauptspiel besitzen.
Update zur PS3-Fassung, 20. April 2009:<\/STRONG><\/U>
Zwei Jahre nach dem Xbox-360-Original k\u00f6nnen endlich auch PS3-Besitzer im Store zuschlagen. Inhaltlich hat sich kaum etwas ge\u00e4ndert: Bis zu vier Teams bekriegen sich on- oder offline in hitzigen Comic-Schlachten und schmei\u00dfen sich per Voice-Chat Beleidigungen an den Kopf. In den Ranglistenspielen d\u00fcrfen aber nur noch zwei statt vier Spieler gegeneinander antreten. Auf Einzelspieler warten 20 uninspirierte Bot-Matches – die Puzzle-Levels im Handheld-Ableger Worms: Open Warfare 2 <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11631′)”><\/A><\/B><\/B> waren deutlich spannender. Immerhin gr\u00fcbeln die KI-Gegner auf der Sony-Konsole nicht so lange vor ihrem Zug wie auf der Xbox 360. Dank der fehlenden Gr\u00f6\u00dfenbeschr\u00e4nkung wurden ein paar Dinge integriert, die im Original fehlten oder als Download nachgereicht wurden. Zu Letzteren geh\u00f6ren die drei Kulissen-Themen Dschungel, Weltraum und H\u00f6lle. Neu dabei sind z.B. die 1080p-Darstellung sowie die vier Waffen Heilige Handgranate, Superschaf, Baseballschl\u00e4ger und Betonesel. Die W\u00fcrmchen fluchen neuerdings in ganzen 62 Varianten, darunter diverse Sprachen und Parodien von Sport-Reportern, Rappern und d\u00fcster grummelnden Au\u00dferidischen. Deutsche Spezial-Sets wie mein hei\u00df geliebtes s\u00e4chsisches Exemplar aus \u00e4lteren Serienteilen fehlen aber. Immerhin ruckeln die Kulissen nur noch minimal und bieten ein paar zus\u00e4tzliche Animationen wie vom Himmel regnendes Konfetti. Trotz der vier neuen Waffen und diverser anderer Feinheiten bleibt Worms also auch auf der PS3 ein Spar-Ableger der Serie, mit dem man dank des zeitlos lustigen Spielprinzips aber trotzdem jede Menge Spa\u00df haben kann.<\/P><\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>360<\/div> 360<\/div><\/div> <\/div> Minimalistische Fassung des Action-Strategie-Klassikers<\/p><\/div><\/div> PS3<\/div> PS3<\/div><\/div> <\/div> Trotz diverser neuer Feinheiten bleibt auch das PS3-Worms eine abgespeckte Variante des lustigen Multiplayer-Gemetzels.<\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3><\/li> - zeitlos gutes Spielprinzip
<\/li> - sehr spa\u00dfig dank Online-Features
<\/li> - einsteigerfreundlich<\/P><\/li>
- g\u00fcnstiger Preis
<\/li> - Einzelspielermodus vorhanden
<\/li> - dreidimensionale Hintergr\u00fcnde<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- lediglich 22 (Xbox 360) bzw. 26 (PS3) Waffen und Items
<\/li> - nur drei Hintergrundthemen (Xbox 360)
<\/li> - Eisuntergrund nicht rutschiger
<\/li> - starres Ninja<\/li>
- Seil
<\/li> - Musik wiederholt sich st\u00e4ndig
<\/li> - KI<\/li>
- Gegner gr\u00fcbeln lange (Xbox 360)<\/li>
- nur vier eigene Teams erstellbar
<\/li> - lediglich ein deutsches Sprachset
<\/li> - leichtes Ruckeln
<\/li> - st\u00fcrzt von Zeit zu Zeit ab (Xbox 360)
<\/li> - etwas unausgewogene KI<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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