Hoppla, wo kommst du denn her?<\/strong> \u00a0<\/p>\n Hossa, ich hatte irgendwie v\u00f6llig verdr\u00e4ngt, was f\u00fcr ein cooles Spiel Crysis war: Die verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig offene Welt ist in Kombination mit den verschiedenen Nanoanzug-F\u00e4higkeiten nach wie vor einzigartig, man kann das Ganze tats\u00e4chlich auf sehr unterschiedliche Arten spielen – in dieser Hinsicht ist auch die Konsolenversionen uneingeschr\u00e4nkt empfehlenswert. Auch die im Gro\u00dfen und Ganzen bemerkenswert vorgehende KI sorgt zusammen mit dem knackigen Schwierigkeitsgrad sowie den (teilweise unn\u00f6tig nervig platzierten) Checkpunkten f\u00fcr ein angenehm forderndes Shooter-Erlebnis. In anderer Hinsicht ist Cryteks Vorzeige-Ballerei in gerade mal vier Jahren erstaunlich gealtert: Die Grafik w\u00e4re eigentlich noch vorzeigbar, wenn die Massen an Bugs, Clippingfehlern und Frameraten-Einbr\u00fcchen nicht f\u00fcr ein extrem inkonsistentes Bild sorgen w\u00fcrden – vom f\u00fcr mich k\u00f6rperlich unangenehmen Vehikel-Blur-Effekt ganz zu schweigen. Auch die geh\u00e4uften Abst\u00fcrze sowie die Abwesenheit einer Mehrspielervariante sprechen nicht f\u00fcr das Spiel. Schade, denn das ergibt in Kombinationen einen gerade noch guten, aber lange keinen Ausnahme-Shooter mehr.<\/p><\/div><\/div> Hallo Crysis, willkommen auf der 360! Du bist nicht mehr atemberaubend, aber immer noch ein guter Shooter.<\/p><\/div><\/div> Die PS3-Fassung ist technisch und inhaltlich mit dem 360-Crysis identisch.<\/p><\/div><\/div> <\/div> Es ist genau vier Jahre her, dass Crysis bei jedem Shooter-Fan f\u00fcr sturzbachartig einsetzende Sabberstr\u00f6me sorgte: Solch fantastische Grafik gab es bis dato nicht zu sehen! Und auch heute ist das Spiel von Crytek der Pr\u00e4sentations-Ma\u00dfstab im Ballerbereich. Schon kurz danach gab es Ger\u00fcchte um Konsolenumsetzungen, die sich allerdings nie bewahrheiteten – bis jetzt jedenfalls.<\/p>\n","protected":false},"author":563,"featured_media":3201053,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Crysis - Test, Shooter, Xbox 360 XBL, PlayStation 3 PSN","_yoast_wpseo_metadesc":"Es ist genau vier Jahre her, dass Crysis bei jedem Shooter-Fan f\u00fcr sturzbachartig einsetzende Sabberstr\u00f6me sorgte: Solch fantastische Grafik gab es bis dato nicht zu sehen! Und auch heute ist das Spiel von Crytek der Pr\u00e4sentations-Ma\u00dfstab im Ballerbereich. Schon kurz danach gab es Ger\u00fcchte um Konsolenumsetzungen, die sich allerdings nie bewahrheiteten - bis jetzt jedenfalls.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[48,6619,6620,81,23,49,117],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20387],"class_list":["post-3044183","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-48","tag-crysis","tag-crytek_studios","tag-electronic_arts","tag-pc_cdrom","tag-playstation3","tag-shooter","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Crysis - Test, Shooter, Xbox 360 XBL, PlayStation 3 PSN","_yoast_wpseo_metadesc":"Es ist genau vier Jahre her, dass Crysis bei jedem Shooter-Fan f\u00fcr sturzbachartig einsetzende Sabberstr\u00f6me sorgte: Solch fantastische Grafik gab es bis dato nicht zu sehen! Und auch heute ist das Spiel von Crytek der Pr\u00e4sentations-Ma\u00dfstab im Ballerbereich. Schon kurz danach gab es Ger\u00fcchte um Konsolenumsetzungen, die sich allerdings nie bewahrheiteten - bis jetzt jedenfalls.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
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Wer vergessen haben sollte, worum es in Crysis geht, der m\u00f6ge sich unseren Test der PC-Fassung zu Gem\u00fcte f\u00fchren – inhaltlich ist die Konsolenversion identisch. Die Geschichte um Nordkoreaner, Frostaliens und Nanoanzugsupersoldaten ist nicht gerade nobelpreisverd\u00e4chtig, aber solide inszeniert und zumindest gehaltvoller als im Shooter-Durchschnitt. Folgt ruhig dem Link<\/a>, bringt euer Crysis-Wissen wieder auf den neuesten Stand. Wir warten hier. Wie w\u00e4re es bei dieser Gelegenheit mit dem Konsolen-Launch-Trailer<\/a>?
Dr. Cryteks Horrorkabinett<\/strong>
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Der n\u00e4chste Punkt ist die Grafik: Logischerweise mussten da Abstriche gemacht werden, denn eine f\u00fcnf bis sechs Jahre alte Konsole kann einfach nicht mit einem hochgez\u00fcchteten Renn-PC mithalten. Nichtsdestotrotz hat das Spiel den Sprung auf die schw\u00e4chere Hardware erstaunlich gut \u00fcberstanden. Auf den ersten Blick vermisst man Anti-Aliasing, was f\u00fcr einen flimmernden Dschungel sorgt, au\u00dferdem wird in der Entfernung alles verwischt, aber sonst ist das Bild top: Dichte Vegetation, m\u00e4chtig rummsende Effekte, zum Teil zerst\u00f6rbare Umgebung, gute Animationen. Die Entwickler nutzten die neuste Version der CryEngine f\u00fcr den Port, wodurch es verbesserte Lichteffekte, frische Shader sowie einen 3D-Modus gibt.
Allerdings hat die tolle Pr\u00e4sentation auch einige erhebliche M\u00e4ngel: Mit gelegentlichen Rucklern kann ich ebenso leben wie mit groben Flackerschatten, oder ruckhaften Reflexionen auf Wasseroberfl\u00e4chen. Die vielen Fehler in der Kollisionsabfrage (Radio schwebt mitten in der Luft, Auto parkt einen halben Meter \u00fcber einem Stein, Soldaten schleichen im G\u00e4nsemarsch durch die Luft) und Clippingfehler (meist im Zusammenhang mit zerst\u00f6rten H\u00e4usern) sind schon \u00e4rgerlicher. Was aber \u00fcberhaupt nicht geht, ist der furchtbare Motion Blur, den man zu sehen bekommt, wenn man in der Cockpitperspektive am Steuer eines Vehikels sitzt. Ich kann nicht so richtig beschreiben, was da schief l\u00e4uft, aber es sieht aus wie Tearing<\/a> – nur vertikal! Der Effekt ist nicht nur st\u00f6rend, ich empfinde ihn als extrem unangenehm, was bei mir daf\u00fcr sorgte, dass ich Vehikel nur noch aus der Au\u00dfenperspektive oder gar nicht mehr fahre. Sehr h\u00e4sslich sind auch massive Pop-Ups und Fade-Ins bei Buschwerk, au\u00dferdem gibt es im Zusammenhang mit dem Laden von Spielst\u00e4nden immer wieder Grafikbugs. Ein Mal stand ich direkt vor einem Baum, der sich beim erneuten Laden als gigantisch aufgebl\u00e4htes Baum-Sprite pr\u00e4sentierte – heiliges Wolfenstein, das war mal ein schockierender Anblick! Kurz gesagt: Auf den ersten Blick ist die Grafik immer noch ansehnlich. Auf den zweiten offenbart sie ihre h\u00e4sslichen Seiten.
Bye-bye, Mr. Alien<\/strong>
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Allerdings ist nicht alles toll im KI-Land: Zum einen gibt es immer wieder Aussetzer, direkt vor einem stehende Gegner sehen einen nicht oder rennen blind an einem vorbei. Zum anderen wird die Herausforderung sp\u00fcrbar dumpfer, sobald Koreaner und Frostaliens den Platz tauschen – Letzere sind n\u00e4mlich deutlich doofer.
Neben der Kampagne, die etwa sieben bis acht Stunden lang unterh\u00e4lt, gibt es… nichts. Der Mehrspielermodus der PC-Version wurde ersatzlos gestrichen. Die Spielzeit kann also nur durch die langen Ladezeiten sowie die gelegentlichen Komplettabst\u00fcrze (zumindest bei mir meist in Kombination mit dem automatischen Laden eines Spielstandes) gestreckt werden.\nFazit<\/strong><\/h3>
Wertung<\/strong><\/h3>
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
Versionen & Multiplayer<\/h3>