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{"id":3044004,"date":"2021-10-20T17:47:00","date_gmt":"2021-10-20T15:47:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/crysis_remastered_trilogy\/3044004"},"modified":"2024-07-18T13:30:55","modified_gmt":"2024-07-18T11:30:55","slug":"crysis_remastered_trilogy","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/crysis_remastered_trilogy\/3044004","title":{"rendered":"Crysis Remastered Trilogy (Shooter) – Nomad, Alcatraz & Prophet Remastered"},"content":{"rendered":"Crysis Remastered Reloaded<\/strong>

Crysis Remastered wurde im Juli 2021 respektive im September 2020 ver\u00f6ffentlicht. In unserem Test schnitt das Remaster im befriedigenden Bereich ab, da die Release-Version zwar noch immer ein guter Shooter war, aber an Optimierungsproblemen und fehlenden Features krankte. Unseren Test findet ihr hier<\/a>. Im Nachgang wurden dann einige Probleme beseitigt. So wurden viele Performance-Verbesserungen (CPU-Auslastung, Raytracing, Vegetationsphysik) vorgenommen, diverse Bugs behoben und Unterst\u00fctzung f\u00fcr Nvidia DLSS (Deep Learning Super Sampling) hinzugef\u00fcgt. Auch das gestrichene Level “Ascension” mit dem fliegenden MV-24H Vulture VTOL ist nachtr\u00e4glich eingebaut worden. Im April 2021 folgten dann Anpassungen<\/a> f\u00fcr PlayStation 5 sowie Xbox Series X\/S.

Die Remaster von Crysis 2 & 3<\/strong>

Im Vergleich zum urspr\u00fcnglichen
Crysis Remastered<\/a>, das im vergangenen Jahr stellenweise wie ein Early-Access-Spiel wirkte, fallen die Verbesserungen bei Crysis 2<\/a> und Crysis 3<\/a> allesamt besser aus.
\u00a0
So profitieren die Remaster laut Saber Interactive von \u00fcber 150 CPU und GPU Performance-Verbesserungen. Im Zusammenspiel mit vielen stark \u00fcberarbeiteten Texturen, die mit physikalischen Zusatzinformationen auf Basis des Materials f\u00fcr Physically Based Rendering (PBR) angepasst wurden, komplett ver\u00e4nderter Beleuchtungstechnik und wesentlich umfangreicheren Schatten (auch auf Glas und Wasser) sehen die beiden Shooter im Remaster wesentlich besser, sch\u00e4rfer und realistischer aus – zumal auch die Farbpalette angepasst wurde und der wenig nat\u00fcrlich wirkende Blaustich mittlerweile fehlt. Viele Passagen wirken somit w\u00e4rmer und lebendiger, wobei nicht alle Areale von der neuen Ausleuchtung profitieren. Verbessert wurden ebenfalls die Sichtweite, die Anpassungen des Detaillevels von Objekten (LOD) und das Temporale Anti-Aliasing (weniger starkes Flackern). Nur die Charakterdetails und die Klamotten der Figuren wirken recht r\u00fcckst\u00e4ndig. Die Liste der Grafik-Verbesserungen ist lang und abk\u00fcrzungsreich – wie man bei
DSOG nachlesen<\/a> kann.
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91892,id=92651165)]\"<\/figure>\n
Textur-Vergleich: Oben Crysis 2. Unten Crysis 2 Remastered. Schon der Auftakt von Crysis 2 zeigt die ver\u00e4nderte Farbstimmung und die wesentlich sch\u00e4rferen Texturen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Auf Konsolen<\/strong>

Auch wenn die Remaster laut
Digital Foundry<\/a> (Bericht<\/a>, Video<\/a>) bisher keine native Unterst\u00fctzung f\u00fcr PlayStation 5 und Xbox Series X\/S bieten, laufen sie auf den neuen Konsolen mit dynamischer Aufl\u00f6sung von 1080p (Full HD) bis 2160p (4K) mit 60 Bildern pro Sekunde. Die meiste Zeit sollen die Spiele in 1440p oder h\u00f6her laufen. Die Xbox Series S liegt zwischen 900p und 1440p. Auf PlayStation 4 und Xbox One sind es 1080p respektive 900p mit 30 fps. Die Fl\u00fcssigkeit der Remaster ist kein Vergleich zu der ruckeligen Action auf den damaligen Konsolen, vor allem die 60 Bilder pro Sekunde verbessern das Shooter-Gef\u00fchl sp\u00fcrbar. Die urspr\u00fcnglichen Versionen des Spieles liefen durchschnittlich auf 720p mit maximal 30 FPS.

Des Weiteren bieten die Next-Gen-Versionen HDR-Unterst\u00fctzung (qualitativ eher m\u00e4\u00dfig laut DF; nicht auf PC verf\u00fcgbar), bessere Vegetationsschattierungen und 60-fps-Animationen bei Waffen und Wellen auf dem Wasser. Die Controller-Empfindlichkeit ist standardm\u00e4\u00dfig auf 40 eingestellt, kann aber erh\u00f6ht werden, wenn eine h\u00f6here Reaktionsf\u00e4higkeit gew\u00fcnscht ist. Crytek empfiehlt in dem Kontext den Wert 50. In den Konsolen-Versionen werden die Reflexionen via Screen Space Reflections (SSR) realisiert. Sie sollen das “Gef\u00fchl von Raytracing vermitteln”. \u00a0

Auf dem PC ohne “Can it run Crysis?”<\/strong>
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Der erste Blick auf New York. Oben Crysis 2. Unten Crysis 2 Remastered. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nRaytracing auf Software- und Hardware-Basis gibt es in der Remastered Trilogy nur auf PC und dank der \u00fcberarbeiteten Texturen fallen die Reflexionen je nach Materialtyp eindrucksvoll gut aus. Schatten auf Wasserfl\u00e4chen und Partikel, die auf Lichteffekte reagieren, gibt es nur in den PC-Umsetzungen. DLSS von Nvidia als Booster f\u00fcr die Bildwiederholrate ist ebenfalls enthalten. Im Vergleich zu Crysis Remastered sollen die neuen Remaster weniger CPU-lastig sein (ohne Raytracing), sondern eher die GPU fordern – laut Digital Foundry<\/a>. Den Grafikmodus “Can it run Crysis?” haben die Entwickler diesmal weggelassen, aber wenn man Raytracing (mit maximalen Grafikeinstellungen) nutzen m\u00f6chte, dann ist DLSS Pflicht. Die Raytracing-Features zehren geh\u00f6rig an der Performance und selbst auf High-End-Rechnern<\/a> (RTX 3080) kann die 60-fps-Marke mit Raytracing und DLSS nicht durchweg gehalten werden.

Patches sind geplant …<\/strong>

Saber Interactive und Crysis wollen die Remaster Editionen weiterhin verbessern und optimieren. Bis Ende des Jahres soll ein Patch mit Bugfixes folgen. Auch die Raytracing- und DLSS-Unterst\u00fctzung soll optimiert werden. Auch auf das Feedback der Nutzer wollen sie h\u00f6ren, hei\u00dft es.

Fazit<\/strong><\/h3>Die Crysis Remastered Trilogy ist im Vergleich zur Release-Version von Crysis Remastered im September 2020 ziemlich gut geworden – und dank vieler Patches ist mittlerweile sogar das Remaster des ersten Teils deutlich besser genie\u00dfbar. Crysis 2 Remastered und Crysis 3 Remastered profitieren von einer stark \u00fcberarbeiteten Beleuchtung und aufw\u00e4ndigeren Texturen, die mehr Details zeigen. Alles wirkt klarer, sch\u00e4rfer und hat mehr Tiefe. Die \u00dcberarbeitung geht sogar so weit, dass sich die Farbstimmung vielerorts ver\u00e4ndert hat und vieles w\u00e4rmer und stimmiger wirkt. Viel wichtiger ist aber, dass die 60-fps-Marke bei dynamischer Aufl\u00f6sung auf den aktuellen Konsolen weitgehend gehalten wird, was die Spielbarkeit klar steigert, w\u00e4hrend die vergangene Konsolen-Generation mit 30 fps auskommen muss – trotzdem f\u00fchlt sich der Shooter auch da besser an als auf PS3 und Xbox 360. Die PC-Version (weniger CPU-lastig) bietet noch mehr Grafik-Schnickschnack und sehenswerte Raytracing-Elemente, die so viel Performance fressen, dass an DLSS von Nvidia kein Weg vorbeif\u00fchrt. Die Crysis Remastered Trilogy ist also eine klare Steigerung gegen\u00fcber Crysis Remastered, wobei sich spielerisch an den Shootern von Crytek nichts ver\u00e4ndert hat und Crysis Warhead noch immer fehlt.

(Eine Switch-Version stand uns zum Test nicht zur Verf\u00fcgung.)<\/em>
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Wertung<\/strong><\/h3>

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>