Wer hat noch nicht, wer will noch mal?<\/strong><\/p>\n \u00a0<\/p>\n Als kostenloses Browser-Spielchen f\u00fcr zwischendurch w\u00e4re Snipers gerade noch brauchbar\u00a0 – allerdings nur, wenn Hydravision vorher die zahlreichen Bugs behebt. Sie lassen das Versteckspiel oft zum Gl\u00fccksspiel werden. Als ausgewachsener Online-Shooter ist der Titel dagegen ein schlechter Witz: Statt der angepriesenen \u201eeinzigartigen urbanen postapokalyptische Atmosph\u00e4re\u201c gibt es nur schrecklich \u00f6de gestaltete Plattenbau- und Kistenmeere. Das Gef\u00fchl, als lautloser Killer unterwegs zu sein, kommt mangels Realismus \u00fcberhaupt nicht auf. Im Vergleich zu den simplen Matches wirkt selbst das durchwachsene Sniper: Ghost Warrior wie eine hochrealistische Simulation. Wer Lust aufs Scharfschie\u00dfen hat, sollte lieber auf den Test von Ghost Warrior 2<\/a> oder Rebellions Sniper Elite 2 warten. PS3-K\u00e4ufer werden immerhin nicht so dreist abgezockt wie die der Xbox 360-Version: F\u00fcr Sonys Konsole liegt wenigstens ein brauchbares Headset (und der witzlose Move-Aufsatz) bei. Da solche Beilagen aber nicht in die Wertung einflie\u00dfen, f\u00e4llt das Spiel auch hier klar durch. Hydravision sollte sich lieber wieder auf kleine Arcade-Titel wie den Move-Knobler Funky Lab Rat<\/a> konzentrieren.<\/p><\/div><\/div> Vorsicht, Trittbrettfahrer: Hydravisions simple Sniper-Duelle wirken rundum billig und werden von zahlreichen Bugs geplagt.<\/p><\/div><\/div> Trotz seltenerer Bugs und Lags als auf der 360 wirken die Scharfsch\u00fctzen-Duelle auch auf der PS3 schrecklich \u00f6de und altbacken.<\/p><\/div><\/div> <\/div> Ein Trojaner kann einem gewaltig den Tag vermiesen oder sogar das BIOS zerschreddern. Big Ben transportiert das Prinzip zur\u00fcck in die physische Welt – wie bei den alten Griechen, die ihre Soldaten in einem Holzpferd schmuggelten. Auf den ersten Blick steckt im riesigen PS3-Karton von „Snipers“ ein Headset und ein Plastikknarren-Aufsatz f\u00fcr die zwei Move-Controller. Doch in der ins Paket geschmuggelten Spielh\u00fclle lauert das Grauen.<\/p>\n","protected":false},"author":667,"featured_media":3043687,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Snipers - Test, Shooter, Xbox 360, PlayStation 3 Move","_yoast_wpseo_metadesc":"Ein Trojaner kann einem gewaltig den Tag vermiesen oder sogar das BIOS zerschreddern. Big Ben transportiert das Prinzip zur\u00fcck in die physische Welt - wie bei den alten Griechen, die ihre Soldaten in einem Holzpferd schmuggelten. Auf den ersten Blick steckt im riesigen PS3-Karton von \u201eSnipers\u201c ein Headset und ein Plastikknarren-Aufsatz f\u00fcr die zwei Move-Controller. Doch in der ins Paket geschmuggelten Spielh\u00fclle lauert das Grauen.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[48,621,23,49,117],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20405],"class_list":["post-3043682","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-48","tag-bigben_interactive","tag-pc_cdrom","tag-playstation3","tag-shooter","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Snipers - Test, Shooter, Xbox 360, PlayStation 3 Move","_yoast_wpseo_metadesc":"Ein Trojaner kann einem gewaltig den Tag vermiesen oder sogar das BIOS zerschreddern. Big Ben transportiert das Prinzip zur\u00fcck in die physische Welt - wie bei den alten Griechen, die ihre Soldaten in einem Holzpferd schmuggelten. Auf den ersten Blick steckt im riesigen PS3-Karton von \u201eSnipers\u201c ein Headset und ein Plastikknarren-Aufsatz f\u00fcr die zwei Move-Controller. Doch in der ins Paket geschmuggelten Spielh\u00fclle lauert das Grauen.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/figure>\n
Noch vor Rebellion (Sniper Elite V2<\/a>) versucht sich der franz\u00f6sische Entwickler Hydravision als Trittbrettfahrer. \u00dcber zwei Millionen mal hat sich City Interactives Sniper: Ghost Warrior<\/a> verkauft \u2013 kein Wunder, dass sich die Konkurrenz um ein St\u00fcck vom Kuchen bem\u00fcht. PS3-Besitzer bekommen f\u00fcr rund 60 Euro ein Scharfsch\u00fctzen-Spiel, das Headset “PHS 20” sowie eine Plastik-Knarre. Letztere l\u00e4sst sich \u00e4hnlich wie ein echtes Gewehr zusammenstecken und mit den beiden Move-Controllern ausr\u00fcsten. F\u00fcr die Xbox 360 gibt es lediglich das nackte Spiel.
Anders als das Vorbild von City Interactive ist Snipers ein reiner Online-Egoshooter. Bis auf einen minimalistischen Trainings-Parcours gibt es f\u00fcr Einzelspieler nichts zu tun. Wer auf andere Spieler treffen m\u00f6chte, sollte also m\u00f6glichst abends online gehen. Erst dann bekommt man einen Server halbwegs voll \u2013 und das auch nur im normalen Free-for-all. Zur Wahl stehen au\u00dferdem ein Team-Deathmatch, eine Variante ohne Wiedereinstieg und Flaggenklau. Lustig klingt der Modus Vertrag, in dem jeder Spieler ein Ziel zugewiesen bekommt und nur dieses jagen darf; in der Praxis scheiterte das aber an zu wenigen Mitspielern.
Ist schon wieder Jahrtausendwende?<\/strong>
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F\u00fcr leere Server sind die Entwickler nur bedingt verantwortlich, sehr wohl aber f\u00fcr das Trauerspiel auf dem Bildschirm. Ich mag mich irren, aber selbst das erste Counterstrike habe ich sch\u00f6ner in Erinnerung. Vor allem bestanden die Karten dort nicht aus lieblos durcheinander gew\u00fcrfelten Lagerh\u00e4usern und Unmengen von Kisten. Die wenigen Areale sehen beinahe alle gleich langweilig aus. Grau trifft auf Braun, Kiste auf Container und Lager auf Hochhaus. Unheimlich spannend! Und all das ausstaffiert mit standesgem\u00e4\u00df unscharfen Texturen, groben Schatten und mickrigen Effekten. Immerhin sorgen die Zuckungen der Mitspieler unfreiwillig f\u00fcr Abwechslung \u2013 oder wenn einer von ihnen komplett durch die Wand flutscht.
Das Ziel ist nat\u00fcrlich, geschickt von einer Schie\u00dfscharte zur n\u00e4chsten Deckung zu wechseln und die Gegner auszuschalten. Gegebenenfalls heflen auch eine Pistole, Granaten oder Minen weiter. Da der Titel in der nahen Zukunft spielt, habe ich eine Radar-Drohne sowie einen Greifhaken zur Verf\u00fcgung. Mit Letzterem hieve ich mich auf D\u00e4cher, was mal mehr, mal weniger gut funktioniert. Der Ablauf h\u00e4lt sich an den Genre-Standard. Nachdem ich im Rang aufgestiegen bin und Extra-Herausforderungen mit einzelnen Waffen erf\u00fcllt habe, darf ich neue Gewehre, Aufs\u00e4tze und F\u00e4higkeiten freischalten \u2013 allerdings deutlich weniger Exemplare als in Modern Wafare 3 oder Battlefield 3. Zu den Spezialf\u00e4higkeiten geh\u00f6rt z.B. die \u00e4u\u00dferst wirkungsvolle aktive Tarnung, welche mich beinahe unsichtbar werden l\u00e4sst. Auch Extra-Punkte gibt es, z.B. f\u00fcr die Mithilfe bei einem Abschuss oder die Rache am letzten Killer.
Verstecken 2.0<\/strong>
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Wenn zw\u00f6lf Spieler in zw\u00f6lf verschiedenen Verstecken liegen, klingt das nicht gerade nach einem spannenden Match. Extras wie der Greifhaken, die f\u00fcr andere Spieler sichtbaren Laservisiere und das Drohnen-Radar schaffen es aber, immerhin etwas Dynamik ins Spiel zu bringen. Doch kaum beginnt ein Katz- und Maus-Spiel, wird die Spannung von Lags und mannigfaltigen Bugs im Keim erstickt. Mal fliegt die halbe Mannschaft vom Server, kurz danach durchl\u00f6chere ich einen campenden Gegner mit einer Pistolen-Salve und er \u00fcberlebt trotzdem. Ab und zu spinnt auch der Punktz\u00e4hler: Manche Treffer meiner Gegner wurden einfach mir gutgeschrieben. Sch\u00f6nen Dank auch, aber das ist mir dann doch zu einfach. Lustig auch, dass ich direkt nach einem Sprung im Stehen genau so sicher ziele wie liegend. Die Konsequenz: Jede Menge springfreudige Sniper-H\u00e4schen h\u00fcpfen durch das Kistenmeer \u2013 sehr authentisch! Anders als in Ghost Warrior haben nicht einmal der Wind oder die Schwerkraft Auswirkungen auf die Flugbahn. Die Luft anhalten darf ich auch nicht.
Taugt wenigstens die Move-Steuerung mit dem beiliegenden Waffen-Aufsatz etwas? Nicht wirklich. Selbst wenn ich mit den wenigen Feineinstellungen experimentiere, weicht das Fadenkreuz im Zielfernrohr meist vom Bildschirm-Zielpunkt ab. Noch sinnloser: Wenn ich anlege, bleibt das Kreuz immer in der Bildschirmmitte und ein direktes Anpeilen mit der Waffe wird \u00fcberfl\u00fcssig. Auch davon abgesehen ist die Move-Steuerung weit von der Pr\u00e4zision eines Socom: Special Forces entfernt. Au\u00dferdem besitzt die Hardware keine zus\u00e4tzlichen Kn\u00f6pfe wie der Sharpshooter. PS3-Nutzer haben immerhin den Vorteil, dass sie seltener von Bugs und Lags geplagt werden als auf der Xbox 360. Das Headset ist dank robuster Metallb\u00fcgel \u00fcbrigens gut verarbeitet. So klar oder tiefbassstark wie ein guter Technics-Kopfh\u00f6rer oder ein Medusa-Headset klingt es aber nicht \u2013 au\u00dferdem bietet es nur Stereo-Sound.\nFazit<\/strong><\/h3>
Wertung<\/strong><\/h3>
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
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Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
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Versionen & Multiplayer<\/h3>