Nein, neu ist das nicht: Mercury und Mercury Meltdown gab es schon vor vielen Jahren – damals zitterten zuerst PSP-Spieler das Quecksilber \u00fcber schmale Bahnen. Die hatten allerdings einen Vorteil, denn urspr\u00fcnglich war Mercury ein geruhsamer Balanceakt, in dem man sich jeden Millimeter behutsam\u00a0 erarbeiten musste. Die Frage war: Wie soll ich zwei Quecksilber-Klumpen da nur entlang bewegen? K\u00f6pfchen war sp\u00e4testens dort gefragt, wo man das fl\u00fcssige Metall teilen musste oder gar \n
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Knifflig: Erst muss die Farbe stimmen, dann muss man den Metallklumpen sicher \u00fcber die schr\u00e4gen Bahnen flie\u00dfen lassen.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nverschiedenfarbige Klumpen zu einer neuen Farbe vereinen sollte.
Und heute? Heute hat sich daran nichts ge\u00e4ndert. Noch immer schwappt das H\u00e4ufchen Schwermetall beh\u00e4big \u00fcber flache Plattformen, gew\u00f6lbte Bahnen und schmale Br\u00fccken. Trifft es mit voller Wucht auf eine Wand, spalten sich kleine Tropfen vom Klumpen ab, w\u00e4hrend man die fl\u00fcssige Masse an spitzen Kanten ganz absichtlich aufteilt. Noch immer beeindruckt die Physik im Kleinen. Noch immer m\u00fcssen die grauen Zellen kleine Herausforderungen meistern, wenn es darum geht, zwei Farben an der richtigen Stelle zusammenflie\u00dfen zu lassen – die schwierigste Aufgabe ist nach wie vor das gleichzeitige Balancieren mehrerer Kl\u00fcmpchen.
Eine Sache hat sich aber doch ge\u00e4ndert. Denn wo man auf PSP mehr ans R\u00e4tseln dachte, geht es auf PS3 und Xbox 360 vor allem darum: rasantes Blitzkippen. Das Entdecken und Entschl\u00fcsseln spielt kaum noch eine Rolle. Stattdessen geht es vor allem um die Platzierung in zwei Onlineranglisten pro Level; ums Markieren einer Bestzeit und um das Anh\u00e4ufen vieler Punkte. Die erh\u00e4lt man f\u00fcr einen m\u00f6glichst kompletten Klumpen sowie nebenher aufgesammelte Boni. Nat\u00fcrlich darf man stets nur den n\u00e4chsten Level freischalten. F\u00fcrs gew\u00f6hnliche Puzzeln ist die Mehrheit der Aufgaben allerdings viel zu schnell gel\u00f6st. Auf den meisten Plattformen f\u00fchren sogar ausgesprochen banale Routen ins Ziel. \n
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Warum eigentlich nicht “HD”?<\/strong>
Sollte es nicht “Mercury HD” hei\u00dfen, wenn der PSP-Titel auf 360 und PS3 fortgesetzt wird?
Nicht in diesem Fall, denn Hg ist das chemische K\u00fcrzel f\u00fcr Hydrargyrum. Und das wiederum ist die lateinische Form des griechischen Wortes Hydrargyros, zu Deutsch: “fl\u00fcssiges Silber”.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nWas bleibt? Die nach jedem Spiel aktualisierten Ranglisten.
Onlinefieber<\/strong>
Nichts dagegen – der Onlinekampf ist ein grandioser R\u00fcckfall ins Spielhallenfieber! Doch Mercury Hg opfert seine vertrackten Puzzles zugunsten vorhersehbarer Zielf\u00fchrungen, die mit vielen gleichen Hindernissen gespickt sind. Nicht zuletzt fehlen in der Konsolenumsetzung meist die sch\u00fctzenden Mauern. Beim Perfektionieren der Ideallinie kippt man das Quecksilber deshalb oft ins Nirvana und beginnt von vorn – eine unn\u00f6tige Spa\u00dfbremse, da Bestzeiten ohne Ideallinie ohnehin nicht machbar sind. Zu guter Letzt kippt man den Boden diesmal so geschwind umher, dass man schneller seekrank wird, als man den Geschwindigkeitsrausch genie\u00dfen kann. Die un\u00fcbersichtliche Perspektive bei jedem Levelstart tut ihr \u00dcbriges. Kurz: In dieser Form ist der Speed Run nur halb so gut.
\u00dcberhaupt: Ein wenig m\u00fcffelt dieses Mercury nach der Unsitte des schnellen Zasters. Wieso gleichen sich die Umgebungen sonst so sehr? Warum erinnert das Rennknobeln an die stilistischen Gehversuche eines Hobby-Designers? Und weshalb h\u00fcpfen die Elektrobeats so belanglos \u00fcber die Tonleiter? Das alles gelang dem PSP-Vorg\u00e4nger besser. Immerhin \u00f6ffnet man Schritt f\u00fcr Schritt den Zugang zu Bonuslevels, die sich jedoch kaum von den restlichen unterscheiden. Selbst die zus\u00e4tzlichen Herausforderungen, in denen man jeweils mehrere Levels unter erschwerten Bedingungen wie einem Zeitlimit abschlie\u00dfen muss, bringen kaum Abwechslung ins Spiel.\n
Fazit<\/strong><\/h3>Nein, so richtig flutscht das Quecksilber diesmal nicht \u00fcbers Bild: Schon auf den ersten Blick wirkt das neue Mercury stilistisch lieblos und auf den zweiten fehlt ihm sogar die spielerische Finesse seiner Vorg\u00e4nger. Klar ist es immer noch vergn\u00fcglich knifflig, die z\u00e4he Fl\u00fcssigkeit durch Kippen des Bodens ins Ziel flie\u00dfen zu lassen. Sp\u00e4testens, wenn man den Metallklumpen in St\u00fccke zerteilt, treibt das selbst einem Meister des Kugellabyrinths den Schwei\u00df auf die Stirn! Mercury wirkt auch nach zwei PSP-Ahnen zun\u00e4chst unverbraucht. Doch der Schwerpunkt liegt diesmal auf Geschwindigkeit, auf Bestwerten f\u00fcr Ranglisten. Deshalb stehen rasantes Kippen und wilde Kameradrehs im Vordergrund, um ja rechtzeitig im Ziel zu sein. Zu viele Levels wurden auf diesen Speedrausch zugeschnitten und fordern statt durchdachter Akrobatik rasante Reaktionstests: ein Fehlgriff, Game Over, Frust On. Wirklich umdenken muss man dabei nie, weil sich viele Muster \u00fcber weite Strecken wiederholen. Nein, mehr als ein Zwischendurch-Knobeln ist die Quecksilber-Achterbahn einfach nicht.<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Das knifflige Balancieren des Quecksilber-Klumpens macht noch immer Spa\u00df. Leider steht die rasante Highscore-Jagd diesmal aber zu sehr im Vordergrund.<\/p><\/div><\/div>
PS3<\/div>
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Das knifflige Balancieren des Quecksilber-Klumpens macht noch immer Spa\u00df. Leider steht die rasante Highscore-Jagd diesmal aber zu sehr im Vordergrund.<\/p><\/div><\/div> <\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
zahlreiche Herausforderungen an die Geschicklichkeit<\/li>
zus\u00e4tzliche Herausforderungen und Bonuslevels…<\/li>
zwei Onlineranglisten f\u00fcr jeden Level<\/li><\/ul><\/div>
Dieses vermaledeite Quecksilber! Ich kann zwar den Boden in alle Richtungen kippen, aber eine Fl\u00fcssigkeit h\u00e4lt man damit kaum im Zaum! Und dann teilt sich der dicke Tropfen auch noch in zwei kleine – wie soll ich beide blo\u00df ins Ziel lotsen, ohne dass ein einziger Tropfen \u00fcber den Rand schwappt?<\/p>\n","protected":false},"author":632,"featured_media":3043649,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Mercury Hg - Test, Logik & Kreativit\u00e4t, Xbox 360 XBL, PlayStation 3 PSN","_yoast_wpseo_metadesc":"Dieses vermaledeite Quecksilber! Ich kann zwar den Boden in alle Richtungen kippen, aber eine Fl\u00fcssigkeit h\u00e4lt man damit kaum im Zaum! Und dann teilt sich der dicke Tropfen auch noch in zwei kleine - wie soll ich beide blo\u00df ins Ziel lotsen, ohne dass ein einziger Tropfen \u00fcber den Rand schwappt?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[48,543,49],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20366],"class_list":["post-3043646","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-48","tag-logik_kreativitaet","tag-playstation3","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Mercury Hg - Test, Logik & Kreativit\u00e4t, Xbox 360 XBL, PlayStation 3 PSN","_yoast_wpseo_metadesc":"Dieses vermaledeite Quecksilber! Ich kann zwar den Boden in alle Richtungen kippen, aber eine Fl\u00fcssigkeit h\u00e4lt man damit kaum im Zaum! Und dann teilt sich der dicke Tropfen auch noch in zwei kleine - wie soll ich beide blo\u00df ins Ziel lotsen, ohne dass ein einziger Tropfen \u00fcber den Rand schwappt?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
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