Mobilzockern mit iPhone, iPad, Android-Handy oder Windows Phone 7-Hardware k\u00f6nnte Fruit Ninja (FN) ein Begriff sein – immerhin hat sich das Geschicklichkeitsspiel mittlerweile mit seinen \u00fcber 25 Millionen Verk\u00e4ufen fast so etwas wie Kultstatus erarbeitet. Dabei k\u00f6nnte die Aufgabe nicht einfacher sein: Per Finger-Bewegung muss man von unten nach oben geworfene Fr\u00fcchte zerteilen, m\u00f6glichst\u00a0 mehrere mit einem Schnitt, um einen Kombinationsbonus zu bekommen. \n
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Die Gestenerkennung der Kinect-Version arbeitet zuverl\u00e4ssig und genau.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nUnd man sollte dabei sowohl das Zeitlimit als auch die im Classic-Modus immer wieder auftauchenden Bomben im Auge behalten. Und das ist es schon. Keine Story, keine Weltrettung, kein Brimborium – ein schlichter Test der Fingerfertigkeit und Hand-Auge-Koordination, der mit seiner Einfachheit besticht. Und der dank der kurzen Spielsessions sowie des ultraunkomplizierten\u00a0 Zugangs schnell zu dem ber\u00fcchtigten “Eins-geht-noch”-Syndrom f\u00fchrt. Quasi das perfekte Spiel f\u00fcr die Fahrt in \u00f6ffentlichen Verkehrsmitteln.
Weg mit dem Ballast<\/strong>
So weit, so gut. Das Zerteilen von Fr\u00fcchten macht mobil Laune – und kann auf iPad sogar zu zweit als Wettbewerb in Angriff genommen werden. Und wie sieht es mit Kinect aus? Sogar noch besser! Ich hoffe zwar, dass die gut umgesetzte Gestenerkennung nicht das Vorgepl\u00e4nkel f\u00fcr eine Welle an Hampel-Umsetzungen einschl\u00e4giger Touchscreen-Unterhaltung von Doodle Jump bis Angry Birds darstellt. Doch als Marktplatz-Premiere eines Kinect-Spiels h\u00e4tte man sich fast nichts Besseres einfallen lassen k\u00f6nnen.
Vor allem, da sich das auch f\u00fcr das Original verantwortliche Team von Halfbrick keine Schnitzer bei der Steuerung erlaubt. FN \u00fcberrascht auf Kinect mit einer Genauigkeit, die man nach den ersten Titeln f\u00fcr das Ganzk\u00f6rper-Kontrollsystem nicht erwartet h\u00e4tte. Die Bewegungen werden akkurat erkannt und selbst kompliziertere Schnitte wie das filigrane Vorbeif\u00fchren der Klinge(n) an den Bomben werden sehr gut erfasst und \u00fcbertragen. Da muss selbst die Erkennung von acht Fingerbewegungen auf dem iPad den K\u00fcrzeren ziehen. Und sollte der Schatten, der einen auf dem Bildschirm symbolisiert, tats\u00e4chlich bedingt durch eine Positions\u00e4nderung vor dem Sensor nicht mehr genau arbeiten, \n
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Man kann auch zu zweit den Fruchtsalat zubereiten.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nwird eine automatische Rekalibrierung eingeleitet – sch\u00f6n! Weniger sch\u00f6n ist allerdings, dass diese Neueuinstellung der Hardware etwas zu h\u00e4ufig stattfindet – ohne jedoch zu\u00a0 Nerv- oder Frustmomenten zu f\u00fchren.
Viel zu tun, aber wenig drin<\/strong>
Mit drei Modi, die in der Solo-Herausforderungabwechselnd mit sich steigernden Anforderungen abgerufen werden, wird wenig Umfang geboten – trotz der zahlreichen Klingen, die man freispielen kann, die allerdings nur kosmetische \u00c4nderungen mit sich bringen. Zwar wird versucht, mit den Variationen wie z.B. den Power-Up-Fr\u00fcchten im Arcade-Modus oder den Bomben im Klassik-Spiel Abwechslung einzubringen, doch letztlich l\u00e4uft alles immer wieder auf das gleiche, einfache Prinzip hinaus. Und das ist kurzfristig (auch f\u00fcr die Zuschauer) zwar am\u00fcsant, doch abseits von Partys oder mobil auf Kurztrips wird man selten \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum auf den Handkanten-Fruchtsalat zur\u00fcckkommen. Zu zweit hampelt es sich allerdings sowohl mit- als auch gegeneinander nochmal so sch\u00f6n, so dass man mit FN ein interessantes Kontrastprogramm zum f\u00fcr mein Empfinden nach wie vor einzigen ernst zu nehmenden Kinect-Titel Dance Central anbieten kann.
Der mobile Ursprung <\/strong> \n
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Die Preise f\u00fcr Fruit Ninja (Stand: 10.8.2011)
360-Kinect: 800 Microsoft-Punkte iPad: 2,39 Euro iPhone\/iPod touch: 0,79 Euro Android: 0,86 Euro Android (Tegra): 2,16 Euro WinPhone 7: 2,99 Euro<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nNachdem ich mit Kinect und meinen Schwert-Handkanten herumgefuchtelt habe, sind die Mobil-Versionen ein klarer R\u00fcckschritt. Zwar bleibt die ebenso einfache wie unterhaltsame Grundmechanik erhalten, doch es macht einen riesigen Unterschied, ob man mit Ganz- bzw. Oberk\u00f6rper-Einsatz auf Highscorejagd geht oder mit einem bzw. mehreren Fingern nur einen Bruchteil seines K\u00f6rpers nutzt. Dementsprechend kann man die Versionen f\u00fcr iPhone\/iPod Touch, Android und WinPhone 7 zwar auch guten Gewissens als kurzweiligen Zeitvertreib empfehlen – zumal sie deutlich g\u00fcnstiger sind als die Station\u00e4r-Variante. Doch ich w\u00fcrde zur iPad- und 360-Version raten – auch wegen des Zwei-Spieler-Modus.\n
Fazit<\/strong><\/h3>Man kann geteilter Meinung ob der Entwicklung sein, dass Spiele mobilen Touch-Ursprungs vergleichsweise \u00fcberteuert auch auf dem Xbox Live Marktplatz zu haben sind. Aber dennoch kann man Fruit Ninja Kinect weder Qualit\u00e4t noch Unterhaltungswert absprechen. Vor allem in kleinerer oder gr\u00f6\u00dferer Gruppe machen die Zerteilaktionen mehr Spa\u00df, als man zugeben m\u00f6chte. Das ist vor allem der \u00fcberraschend guten Gestenerkennung zuzuschreiben, die sich auch im Zweispieler-Modus keine Bl\u00f6\u00dfe gibt. Der Geschicklichkeits-Test funktioniert auch auf den zahlreichen Mobilsystemen (iOS, Android, WinPhone 7)\u00a0 und fordert eine gute Finger-Auge-Koordination, erreicht aber nicht einmal auf iPad mit seiner “Acht-Finger-Schnittm\u00f6glichkeit” den Immersionsfaktor und Unterhaltungswert, den der Ganzk\u00f6rper-Einsatz mit sich bringt. F\u00fcr mich zwar nicht das Highlight des Arcade-Sommers, aber immerhin mal wieder ein Grund, den Wohnzimmer-Tisch aus dem Weg zu r\u00e4umen, damit der Kinect-Sensor abseits von Dance Central etwas zu tun bekommt.<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Vor allem in der Gruppe unterhaltsamer, wenngleich umfangsarmer Geschicklichkeits-Test, bei dem u.a. die akkurate Gestenerkennung positiv auff\u00e4llt.<\/p><\/div><\/div>
And<\/div>
And<\/div><\/div>
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Ob mit oder ohne Tegra-Unterst\u00fctzung: Der mobile Fruchtsalat ist ein gelungener Zeitvertreib f\u00fcr zwischendurch.<\/p><\/div><\/div>
iPad<\/div>
iPad<\/div><\/div>
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Mit Unterst\u00fctzung von bis zu acht Fingern sowie einem Zwei-Spieler-Modus macht die Fruchtschnetzelei auf dem iPad mobil am meisten Spa\u00df. <\/p><\/div><\/div>
iPhone<\/div>
iPhone<\/div><\/div>
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Die g\u00fcnstigste Variante des Fruchtsalats auf den "kleinen" Apple-Ger\u00e4ten ist ein gelungener Zeitvertreib f\u00fcr zwischendurch.<\/p><\/div><\/div>
WP7<\/div>
WP7<\/div><\/div>
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Auch auf dem Windows Phone sorgt der kurzweilige Geschicklichkeitstest f\u00fcr ordentliche Unterhaltung.<\/p><\/div><\/div> <\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
gute Gestenerkennung<\/li>
unkomplizierter Geschicklichkeits-Test<\/li>
Zwei-Spieler-Modus (Kinect, iPad)<\/li>
netter Partyspa\u00df (Kinect)<\/li>
gelungener Herausforderungs-Modus (Kinect)<\/li>
automatische Kalibrierung bei Positionsver\u00e4nderung… (Kinect)<\/li>
verschiedene Klingen\/Hintergr\u00fcnde freischaltbar<\/li>
alternativ auch mit Tegra-Unterst\u00fctzung (Android)<\/li>
Erkennung von bis zu acht Fingern (iPad)<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
umfangsarm<\/li>
auf Dauer eint\u00f6nig<\/li>
… die aber zu sensibel reagiert (Kinect)<\/li>
im Vergleich zu den Mobilversionen hochpreisig (Kinect)<\/li><\/ul><\/div><\/div>
Versionen & Multiplayer<\/h3>
Preis zum Test: 800 Microsoft-Punkte, mobil zwischen 0,79 Euro und 2,99<\/li>
Getestete Version: Deutsche XBL-Version<\/li>
Sprachen: Deutsch, Englisch<\/li>
Schnitte: Nein<\/li>
Splitscreen: Ja<\/li>
Multiplayer & Sonstiges: Zwei-Spieler-Modus auf Kinect und iPad, Online-Ranglisten<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Der “Summer of Arcade” auf dem Xbox Live Marktplatz ist in vollem Gange. Und mit dem vierten Titel in der Serie bricht man mit den bisherigen Traditionen. Denn hinter Fruit Ninja steckt nicht nur der erste Kinect-Titel auf dem Marktplatz, sondern verbirgt sich eine Umsetzung eines bislang auf mobilen Plattformen erfolgreichen Geschicklichkeits-Tests. Was bietet der Fruchtschnetzler?<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3203867,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Fruit Ninja Kinect - Test, Musik & Party, Xbox 360 Kinect\/XBL, Android, iPad, iPhone, Windows Phone 7","_yoast_wpseo_metadesc":"Der "Summer of Arcade" auf dem Xbox Live Marktplatz ist in vollem Gange. Und mit dem vierten Titel in der Serie bricht man mit den bisherigen Traditionen. Denn hinter Fruit Ninja steckt nicht nur der erste Kinect-Titel auf dem Marktplatz, sondern verbirgt sich eine Umsetzung eines bislang auf mobilen Plattformen erfolgreichen Geschicklichkeits-Tests. Was bietet der Fruchtschnetzler?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[48,184,42,43,208,230],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3043642","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-48","tag-android","tag-ipad","tag-iphone","tag-musik_party","tag-windowsphone7","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Fruit Ninja Kinect - Test, Musik & Party, Xbox 360 Kinect\/XBL, Android, iPad, iPhone, Windows Phone 7","_yoast_wpseo_metadesc":"Der "Summer of Arcade" auf dem Xbox Live Marktplatz ist in vollem Gange. Und mit dem vierten Titel in der Serie bricht man mit den bisherigen Traditionen. Denn hinter Fruit Ninja steckt nicht nur der erste Kinect-Titel auf dem Marktplatz, sondern verbirgt sich eine Umsetzung eines bislang auf mobilen Plattformen erfolgreichen Geschicklichkeits-Tests. Was bietet der Fruchtschnetzler?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
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