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{"id":3043587,"date":"2011-07-21T16:56:00","date_gmt":"2011-07-21T14:56:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dead_block\/3043587"},"modified":"2024-07-18T13:28:45","modified_gmt":"2024-07-18T11:28:45","slug":"dead_block","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dead_block\/3043587","title":{"rendered":"Dead Block (Action-Adventure) – Dead Block"},"content":{"rendered":"Klein, aber fein<\/strong>
Erst gestern hatten wir mit Bastion ein Spiel im Test, bei dem ein relativ kleines Team mit Variationen bekannter Mechaniken (in jenem Fall aus dem Action-Rollenspiel) ein\u00a0 frisches Erlebnis geschaffen hat. Bei Dead Block (DB) verh\u00e4lt es sich \u00e4hnlich: Das frisch gegr\u00fcndete Team von Candygun Games aus Hamburg, das sich zu einem Gro\u00dfteil aus Ex-Replay Studios-Mitgliedern (Velvet Assassin) zusammensetzt;\u00a0 orientiert sich bei seinem Erstlingswerk an bekannten Versatzst\u00fccken: Zombies, Action und Tower Defense. Die Mischung klingt viel versprechend und wird [GUI_PLAYER(ID=74514,width=400,text=Um die Untotenplage zu bew\u00e4ltigen, ist Kooperation angesagt…,align=right)]durch weitere Elemente wie Anleihen aus dem Rhythmusspiel erg\u00e4nzt. Um den jeweiligen Abschnitt zu beenden, muss man eine Gitarre, eine Lautsprecherbox sowie einen Verst\u00e4rker finden und daraufhin ein Guitar Hero-iges Minispiel siegreich bestehen, damit die Kraft des Rock\u2019n\u2019Roll die untote Bedrohung ein f\u00fcr allemal besiegt
In der Rolle von drei Figuren muss man sich in verschiedenen abgeschlossenen Arealen gegen die Zombiefizierung zur Wehr setzen. Im Gegensatz zu anderen Untoten-Titeln wie Left 4 Dead oder den Dead Risings ist der Spielverlauf jedoch deutlich gem\u00e4chlicher und taktisch gepr\u00e4gt. Sowohl der Bauarbeiter Jack als auch die Polizistin Foxy oder der fettleibige Pfadfinder Mike (erinnert vom Design leicht an Russell aus Pixars Oben) sollten sich vorrangig auf ihre F\u00e4higkeiten als Fallenbauer konzentrieren, da das direkte Duell gegen die Untoten sp\u00e4testens dann zu einem Problem wird, wenn man von einem Dutzend in die Enge getrieben wird. Da man aber sowohl T\u00fcren als auch Fenster entweder verriegeln oder mit Fallen versehen kann, sind die Reihen der schlurfenden Gehirnbei\u00dfer schnell ausged\u00fcnnt.
Drei Freunde m\u00fcsst ihr sein<\/strong>
F\u00fcr die Fallen und Barrikaden braucht man jedoch Baustoffe, die man durch Zerst\u00f6ren des Mobiliars oder\u00a0 Durchsuchen von Kisten etc. bekommt. Jede Figur hat bestimmte St\u00e4rken: Jack z.B. ist hervorragend geeignet, um die M\u00f6bel zu zerlegen, w\u00e4hrend Mike wie der Wind durch die durchsuchbaren Gegenst\u00e4nde pfeift. Da man sp\u00e4ter zumeist mit KI-Kameraden das Unternehmen “\u00dcberleben” in Angriff nimmt, ist es erfreulich, dass sich die CPU-gesteuerten Freunde nicht nur im Kampf gut verhalten, sondern auch ihren St\u00e4rken und Fallenf\u00e4higkeiten entsprechend (jede Figur hat Zugriff auf andere Stolpersteine f\u00fcr die Zombies) ihr M\u00f6glichstes tun, um den Sieg zu gew\u00e4hrleisten. Und wenn alle Stricke rei\u00dfen, kann man auch unkompliziert direkt in jede Figur schl\u00fcpfen und die Kontrolle \u00fcbernehmen.
Zus\u00e4tzlich zu den aufstellbaren Fallen kann man die Zombies auch durch andere Interaktionen mit der Umgebung der ewigen Ruhe zuf\u00fchren. Musikboxen k\u00f6nnen mit M\u00fcnzen angeworfen werden und verleiten alle Untoten im Raum zum Tanzen bis zum bitteren Ende. Ein Steak (das ebenso wie die M\u00fcnzen gefunden werden kann) auf einer Heizung sorgt f\u00fcr ein blitzsauberes Ende des hungrigen Schlurfers. \n
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<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n
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Eine der Spezialf\u00e4higkeiten ist der Elektroschocker.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nWeiterhin kann jede Figur noch mit einer besonderen Aktion f\u00fcr Tote oder zumindest Ablenkung sorgen, etwa wenn Mike einen Hamburger auf den Boden schmei\u00dft, sich alle darauf st\u00fcrzen und man diese Zeit der Futteraufnahme nutzen kann, um zu fliehen.
Verschenktes Potenzial<\/strong>
Bis hierhin klingt alles unterhaltsam? Ist es auch. Zumindest in Ans\u00e4tzen. Und wird von einem Comic-Design sowie einer 50er-Jahre-Pr\u00e4sentationen gut transportiert. Sicher: Die genutzte Unreal-Engine hat mehr drauf und die Clipping-Fehler, die sich immer wieder offenbaren, h\u00e4tten sich sicherlich auch vermeiden lassen. Doch der ungehobelte Charme, der vom Artdesign ausgeht, passt wunderbar.
Doch beim Zusammenf\u00fcgen der wesentlichen Spielelemente scheint der Fokus etwas verr\u00fcckt zu sein. Da vor allem die sp\u00e4ter auftauchenden Widersacher mit Anf\u00e4lligkeiten und Schutzmechanismen f\u00fcr bestimmte Fallen ausgestattet sind, kommt der richtigen Fallenfall bzw. unter Umst\u00e4nden sogar der Reihenfolge, in der man versucht, die Zombies durch T\u00fcren und Fenster zu schleusen, eine besondere Bedeutung mit taktischer Note zu.
Doch anstatt sich eben auf diese taktischen Elemente zu konzentrieren, ist man einen Gro\u00dfteil der Zeit damit besch\u00e4ftigt, den Zombies so gut es geht auszuweichen und dabei das Mobiliar zu zerlegen, damit man T\u00fcren und Fenster verbarrikadieren oder Fallen bauen kann. Und daf\u00fcr, dass man im Vergleich zum Fallenbau derart viel Zeit mit Zerst\u00f6rung und Durchsuchen verbringt, hat sich die Mechanik in dieser Hinsicht schnell ersch\u00f6pft. Zu schnell. Das geht sogar so weit, dass man vor lauter Knopfh\u00e4mmerei nicht einmal die Zeit hat, die Fr\u00fcchte seiner Fallen stellenden Arbeit zu betrachten. Und dass, obwohl die einfallsreichen Ger\u00e4tschaften mit zumindest kurzzeitig unterhaltsamen Ergebnissen warten. So z.B.\u00a0 die “Klofalle”, die die Gegner von oben mit von Krankheitserregern durchtr\u00e4nkten Exkrementen begie\u00dft und sie nun kontinuierlich Lebensenergie verlieren. Ebenfalls n\u00fctzlich: Die Kartonfalle, die den Zombies einen Karton auf den Kopf st\u00fclpt, so dass nie nichts mehr sehen und sich gegenseitig angreifen, wenn es sich ergeben sollte. Auch einer meiner Favoriten: Die Bombenfalle von Foxy, die erst dann ihre \n
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Das Artdesign mit seinem Comic-Ansatz ist grob, aber eigent\u00fcmlich charmant.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nvolle Spreng-Wirkung entfaltet, wenn die sich vor der Barrikade stauenden Zombies sich gerade durchgekaut haben und dabei sind, den Raum zu betreten – Kabumm. Doch die Freude \u00fcber all diese kleinen Erfolgserlebnisse w\u00e4hrt nur kurz, da man allzu schnell wieder in den “Entr\u00fcmpelungsmodus” gezwungen wird. \u00a0
\u00dcberstrapaziert<\/strong>
Auch die eigentlich gelungene und optimal passende Musikuntermalung von Vampyre State Building mit ihrem Tarantinoesken Flair wird so lange ohne Abwechslung wiederholt, bis sie ihren Coolness-Faktor verloren hat. Und damit hat sie leider viel mit der Mechanik gemeinsam. Auch nur kurzzeitig Abhilfe kann der Mehrspielermodus schaffen, der leider offline und damit Splitscreen-Zockern vorbehalten bleibt. Maximal zu viert kann man sich abseits der Kampagne (die kein Koop unterst\u00fctzt) durch die Abschnitte pr\u00fcgeln und gegenseitig helfen, die Zombiebedrohung einzud\u00e4mmen. Nett, kurzweilig, aber auf Dauer mit ebenso viel verschenktem Potenzial wie der Solomodus. Wesentliche Unterschiede zwischen den Konsolenversionen lie\u00dfen sich nur in einem Punkt festmachen: Die PS3 scheint von groben Bugs verschont, w\u00e4hrend das Spiel auf der 360 auf zwei Ger\u00e4ten in einer bestimmten Situation die Biege macht und sich die Konsole nur noch durch einen Neustart zum Weitermachen bewegen l\u00e4sst.\n
Fazit<\/strong><\/h3>Das kleine Hamburger Team von Candygun Games macht konzeptionell einiges richtig: Zombies sind gerade mal wieder in, mit gut umgesetzten Tower Defense-Anleihen kann man nie viel falsch machen und ein Comic-Artdesign kommt auch gut an. In den ersten Abschnitten hinterl\u00e4sst die grobe, aber dennoch charmante Mischung aus diesen Elementen, angereichert mit Action und einem Hauch Taktik einen entsprechend gelungenen Eindruck. Doch kurz danach setzt spielmechanische Ern\u00fcchterung ein: Das Verh\u00e4ltnis der einzelnen Bauteile verschiebt sich recht schnell Richtung M\u00f6bel-Zerst\u00f6rung.\u00a0 Der Fallenbau sowie der direkte Kampf gegen die Untoten mit ihren Schutzmechanismen und Anf\u00e4lligkeiten als taktisches Merkmal verlieren an Bedeutung, obwohl genau diese Elemente die interessantesten sind. Und der prinzipiell coole Soundtrack wird leider \u00fcberstrapaziert. Daher sollte man Dead Block sowohl solo (mit meist clever agierender Partner-KI) als auch mit mehreren Zombie-Vernichtern, die allerdings nur lokal ins Gefecht eingreifen k\u00f6nnen, nur in kleinen H\u00e4ppchen zu sich nehmen. Bei l\u00e4nger dauernden Untoten-Jagden nagt das oberfl\u00e4chliche Spieldesign zunehmend an der Motivation. Schade: Hier w\u00e4re insgesamt mehr m\u00f6glich gewesen. Dass zudem die 360-Version in mindestens einer replizierbaren Situation die Konsole zum Absturz bringt, sorgt f\u00fcr zus\u00e4tzliche, eigentlich unn\u00f6tige Sorgenfalten.<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Das Konzept stimmt, das Artdesign passt, doch in der Mechanik wurde zu stark auf eint\u00f6nige Action als auf Taktik und die Tower Defense-Inhalte Wert gelegt. Schade, hier war mehr m\u00f6glich…<\/p><\/div><\/div>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Konzeptionell interessanter Genre-Mix mit Tower Defense-Anleihen, bei dem die eint\u00f6nige Action \u00fcberwiegt. Auf der 360 tr\u00fcbt ein Freeze-Bug den Eindruck zus\u00e4tzlich.<\/p><\/div><\/div> <\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
coole Musik-Untermalung…<\/li>
interessante Fallen<\/li>
netter Mehrspielermodus…<\/li>
grobes, aber interessantes Comic-Artdesign<\/li>
zuf\u00e4llig verteilte Gegenst\u00e4nde<\/li>
Zombies mit Anf\u00e4lligkeiten und Schutzmechanismen<\/li>
Kumpel-KI verh\u00e4lt sich passabel und baut auch selbstst\u00e4ndig Fallen<\/li>
interessante Pr\u00e4sentation im Stile einer 50er-Jahre TV-Serie<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
… an der man sich aber irgendwann satt geh\u00f6rt hat<\/li>
Abst\u00fcrze (replizierbar, 360)<\/li>
… der sich jedoch auf Sofa<\/li>
Koop beschr\u00e4nkt<\/li>
gute Ideen ersch\u00f6pfen sich schnell<\/li>
zu starker Fokus auf (schn)\u00f6de Mobiliar<\/li>
Preis zum Test: 800 Microsoft-Punkte, etwa 10 Euro (PSN)<\/li>
Getestete Version: Deutsche XBL-Version, PS3-Vorabmuster<\/li>
Sprachen: Englisch, deutsche Untertitel<\/li>
Schnitte: Nein<\/li>
Splitscreen: Ja<\/li>
Multiplayer & Sonstiges: Bis zu vier Spieler kooperativ offline in separaten Mehrspieler-Herausforderungen. Kein Online-Modus.<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Tower Defense-Spiele bzw. Varianten davon sind ein Motivationsgarant. Und mit Zombies als Gegnern liegt man immer gut. Und wenn man jetzt noch einberechnet, dass das junge Team von Candygun Games einige weitere interessante Ideen in ihr Erstlingswerk Dead Block gepackt hat, k\u00f6nnte sich hinter dem Download-Titel f\u00fcr PlayStation 3 und Xbox 360 ein kleiner Geheimtipp verstecken.<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3203855,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Dead Block - Test, Action-Adventure, Xbox 360 XBL, PlayStation 3 PSN","_yoast_wpseo_metadesc":"Tower Defense-Spiele bzw. Varianten davon sind ein Motivationsgarant. Und mit Zombies als Gegnern liegt man immer gut. Und wenn man jetzt noch einberechnet, dass das junge Team von Candygun Games einige weitere interessante Ideen in ihr Erstlingswerk Dead Block gepackt hat, k\u00f6nnte sich hinter dem Download-Titel f\u00fcr PlayStation 3 und Xbox 360 ein kleiner Geheimtipp verstecken.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[48,38,23,49],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3043587","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-48","tag-action_adventure","tag-pc_cdrom","tag-playstation3","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Dead Block - Test, Action-Adventure, Xbox 360 XBL, PlayStation 3 PSN","_yoast_wpseo_metadesc":"Tower Defense-Spiele bzw. Varianten davon sind ein Motivationsgarant. Und mit Zombies als Gegnern liegt man immer gut. Und wenn man jetzt noch einberechnet, dass das junge Team von Candygun Games einige weitere interessante Ideen in ihr Erstlingswerk Dead Block gepackt hat, k\u00f6nnte sich hinter dem Download-Titel f\u00fcr PlayStation 3 und Xbox 360 ein kleiner Geheimtipp verstecken.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
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