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{"id":3043550,"date":"2011-08-03T16:40:00","date_gmt":"2011-08-03T14:40:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/air_conflicts_secret_wars\/3043550"},"modified":"2024-07-18T13:28:38","modified_gmt":"2024-07-18T11:28:38","slug":"air_conflicts_secret_wars","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/air_conflicts_secret_wars\/3043550","title":{"rendered":"Air Conflicts: Secret Wars (Simulation) – Air Conflicts: Secret Wars"},"content":{"rendered":"Ein Kind von Traurigkeit<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=74779,width=400,text=Es sieht ganz solide aus, spielt sich nicht schlecht und ist kurzzeitig unterhaltsam – aber Air Conflicts: Secret Wars kommt in keinem Bereich \u00fcber die Durchschnittlichkeit hinaus.,align=right)]Dorothy \u00bbDeeDee\u00ab Derbec kann einem leidtun: Die junge Franz\u00f6sin hat ihren Vater nie kennen gelernt, er ist im Ersten Weltkrieg mit seinem Flugzeug abgest\u00fcrzt. Sie w\u00e4chst unter der Obhut seines alten Freundes Tommy auf, wird ebenfalls eine begeisterte Pilotin und h\u00e4lt sich mit Schmuggeljobs \u00fcber Wasser – bis Weltkrieg Nummer Zwei anklopft und mit ihm die eine oder andere Pflicht ruft.

Die Geschichte, die mit fortschreitender Spieldauer immer d\u00fcsterer wird, ist dabei gar nicht so \u00fcbel – die Pr\u00e4sentation derselben dagegen schon, und zwar aus zwei Gr\u00fcnden: Erstens gibt es immer nur einzelne, handwerklich solide Standbilder zu sehen, \u00fcber die eine Kamera langsam hin und her f\u00e4hrt. Zweitens ist die Sprachausgabe, zumindest in der englischen Fassung, nur etwas f\u00fcr Hartgesottene: Der aufgesetzte franz\u00f6sische Akzent von DeeDee ist auf Dauer eine Pein! Zum ersten Mal seit langer Zeit habe ich freiwillig zu den deutschen Sprechern gewechselt. Die bieten zwar nicht so viele unterschiedliche Akzente, sind aber weitaus angenehmer anzuh\u00f6ren.

Einen interessanten Handlungskniff haben sich die Entwickler f\u00fcr die letzte Mission jedes der sieben Kapitel aufgehoben: Hier fliegt man n\u00e4mlich in der Erinnerung eines Weggef\u00e4hrten von DeeDees Vater einen klapprigen Doppeldecker im Ersten Weltkrieg und bombt deutsche Soldaten zusammen.

Die fliegende Spielhalle<\/strong>

Spielerisch unterscheidet Air Conflicts: Secret Wars (ACSW) nichts von Heroes over Europe oder den Blazing Angels-Teilen – nur, dass es hier noch mehr in Richtung Arcade geht: Die Maschinen sind unbegrenzt munitioniert und liegen auch bei gew\u00e4hlter \u00bbSimulation\u00ab-Steuerung wie ein Brett in der Luft – ein hoppeliger Str\u00f6mungsabriss ist hier schon das H\u00f6chste der \n
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\"Die<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Die Grafik ist solide und fl\u00fcssig, aber es mangelt an Details – hinzu kommen viele Pop-ups<\/a>.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nPhysikgef\u00fchle. Um den Spielhallen-Anspruch zu unterstreichen, gibt es nicht nur extrem gro\u00dfz\u00fcgiges Autotargeting (der Gegner muss nur in der N\u00e4he des gro\u00dfen Fadenkreuzes sein, um sicher getroffen zu werden), sondern auch den so genannten \u00bbAdrenalin-Modus\u00ab, in dem die Zeit etwas langsamer verstreicht, wodurch man Feinde noch schneller in Visier hat.

Das Spiel bietet sieben Kapitel, die jeweils etwa eine Dreiviertelstunde dauern, wobei die einzelnen Missionen zum Teil sehr kurz sind – manchmal ist man gerade mal drei bis vier Minuten in der Luft, bevor es schon wieder zu Ende ist. Man beginnt in Tobruk, zischt dann weiter nach Aserbaidschan, Jugoslawien und Polen, bevor es nach Frankreich und Deutschland geht. Das Missionsdesign beschr\u00e4nkt sich \u00fcber weite Teile auf Genrestandards: Gegnerwellen vernichten, Freunde befreien, Dokumente sammeln, wichtige Geb\u00e4ude zerst\u00f6ren, wichtige Geb\u00e4ude verteidigen oder Bomber vorm Abwerfen ihrer t\u00f6dlichen Fracht aus der Luft holen. Nur selten wird\u2019s interessant (etwa, wenn man ganz ohne zu ballern einfach getarnt aufkl\u00e4ren muss), hin und wieder sogar makaber (wenn man Dutzende baumelnder Fallschirmspringer abballern muss), aber nie wirklich aufregend. Mit erfolgreichem Missionsabschluss verdient man Sterne, die automatisch in neue Flugzeuge investiert werden. Insgesamt gibt es 16, von der Sopwith Camel \u00fcber die IL-2 Sturmovik und DH.98 Mosquito bis hin zu deutschen Strahltriebwerks-Prototypen wie der Go 229. Au\u00dferdem bekommt man immer wieder die M\u00f6glichkeiten, einzelne Eigenschaften von DeeDee bzw. den Maschinen \u00fcber Punkte zu verbessern und so z.B. f\u00fcr h\u00f6here Beweglichkeit oder h\u00f6here Wahrscheinlichkeit von kritischen Treffern zu sorgen. Das Ganze wirkt aber ziemlich schludrig und hat keinen sp\u00fcrbaren Einfluss auf den Spielverlauf.

Einsame Kreise<\/strong>

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\"Am<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Am Ende jedes Kapitels darf man in den Erinnerungen eines WW1-Veteranen herumfliegen – ein interessanter Kniff, der auch ansehnlich pr\u00e4sentiert wird, spielerisch aber das Ruder nicht herumrei\u00dft.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nNeben der Kampagne darf man sich noch in zwei weiteren Modi austoben: Beim \u00bbDogfight\u00ab stellt man sich schnelle Gefechte nach dem Baukastenprinzip zusammen – wie viele wie schlaue Gegner, wo will ich k\u00e4mpfen, wie sp\u00e4t soll es sein (heller Tag, Sonnenuntergang, str\u00f6mender Regen, dicker Nebel, alles ist m\u00f6glich), und schon geht das Geballer los. Nett, aber nicht gerade abendf\u00fcllend. Interessanter, zumindest theoretisch, ist da schon der Mehrspielermodus: Bis zu acht Piloten rumpeln zum Teil gemeinsam oder komplett gegeneinander drauflos, es gibt auch einen Modus, in dem das eine Team die Basis besch\u00fctzen, und das andere sie zerst\u00f6ren muss. Der Host kann bestimmen, welche Maschinen zum Einsatz kommen: Alle oder nur welche aus einzelnen Zeitperioden. Klingt soweit alles prima, aber es bleibt \u00fcber weite Teile doch nur Theorie. Denn w\u00e4hrend der vier Tage, die ich mit ACSW verbracht habe, habe ich gerade mal auf dem PC eine Hand voll Mehrspielerpartien erlebt – auf den Konsolen ist gegenw\u00e4rtig \u00fcberhaupt nichts los.

Technisch ist das Spiel genauso durchwachsen wie spielerisch: Nicht schlecht, aber auch nicht gut. Die Landschaften sehen nett aus, aber lange nicht so gut wie z.B. beim f\u00fcnf Jahre alten Blazing Angels; hinzu kommen ins Bild poppende Texturen. Immerhin l\u00e4uft das Ganze meist fl\u00fcssig, au\u00dferdem darf sowohl auf 360 als auch PS3 optional in 3D gespielt werden. Auf dem PC kommen Details wie h\u00fcbscheres Wasser dazu, sehr viel sch\u00f6ner wird das Spiel aber auch dadurch nicht. Auf der PS3 darf wahlweise der Move-Controller als Steuerkn\u00fcppel verwendet werden. Und dem 360-Spiel kommt eine ganz spezielle Ehre zu: Es ist meines Wissens nach das erste Nicht-Arcade-Spiel, das im Hauptmen\u00fc einen \u00bbQuit\u00ab-Button hat, \u00fcber den man zur\u00fcck ins Dashboard kommt.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ich bin f\u00fcr jeden neuen Luftspa\u00df zu haben – zuletzt hatte ich viel Freude an H.A.W.X. 2<\/a>, IL-2 Sturmovik: Birds of Prey<\/a> oder Heroes over Europe<\/a>. Auch ACSW hielt mich l\u00e4nger am Gamepad, als ich mir nach den \u00f6den ersten Missionen noch vorstellen konnte. Aber ein Meisterwerk wird daraus trotzdem nicht, daf\u00fcr sind die Komponenten viel zu durchschnittlich: Die Pr\u00e4sentation ist nicht schlecht, aber auch nicht gut, Birds of Prey oder Ace Combat 6 rupfen dem Weltkriegsvogel geh\u00f6rig die Federn. Die Missionen: Ein paar Ausrei\u00dfer nach oben und unten, dazwischen massig Genrestandards, verpackt in H\u00e4ppchen, die teilweise nicht mal drei Minuten lang sind. Die Geschichte um die Suche nach dem Vater und DeeDee zunehmend schlechteres Gewissen ist im engen Weltkriegsrahmen erstaunlich frisch, aber durch die einschl\u00e4fernden Standbilder so \u00f6de wie eine Angela Merkel-Kleidersammlung – au\u00dferdem ging mir der aufgesetzte franz\u00f6sische Akzent von DeeDee in der englischen Sprachvariante schon nach kurzer Zeit geh\u00f6rig auf den Senkel. Und der Mehrspielermodus k\u00f6nnte interessant sein, wenn er nicht auf den Konsolen eine Totgeburt w\u00e4re – lediglich auf dem PC fanden sich im Testzeitraum ein paar gn\u00e4dige Mitspielerseelen. Was bleibt? Belanglosigkeit unterm brennenden Himmel.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Ach, w\u00e4re ich nur so cool wie die anderen Kinder: Air Conflicts – Secret Wars bem\u00fcht sich redlich, kommt aber in keinem Bereich \u00fcber die Durchschnittlichkeit hinaus.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Die PC-Fassung bietet leicht bessere Grafik als die Konsolenversionen, aber sonst das gleiche belanglose Bild.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Ach, w\u00e4re ich nur so cool wie die anderen Kinder: Air Conflicts – Secret Wars bem\u00fcht sich redlich, kommt aber in keinem Bereich \u00fcber die Durchschnittlichkeit hinaus.<\/p><\/div><\/div>

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