Alternativ zum Solo-Abenteuer kann man sich lokal mit einem Kumpel in eine spezielle kooperative\u00a0Kampagne st\u00fcrzen.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>behoben wurde. Bedingt durch die geschlossene Erz\u00e4hlstruktur sowie die inhatliche Eigenst\u00e4ndigkeit des Prologs wird leider kein “Drop-In-Drop-Out2 unterst\u00fctzt und zudem ist man auf lokale Freunde beschr\u00e4nkt\u00a0– Online-Gefechte sind nicht m\u00f6glich.
Shank, Stil und Substanz<\/STRONG>
Im englischen Sprachgebrauch gibt es den gefl\u00fcgelten Begriff “Style over substance”. Und der beschreibt auf den Punkt dieses Action-Abenteuer. Denn auch der Waffeneinsatz, die coolen Bossk\u00e4mpfe und der Koop-Modus k\u00f6nnen nicht verschleiern, dass Shank inhaltlich nicht viel weiter ist, als die einschl\u00e4gig bekannten Gegenst\u00fccke aus den 80er und 90er Jahren\u00a0– Substanz ist kaum vorhanden.
Hinsichtlich des Art-Designs jedoch ist der Titel ebenso au\u00dfergew\u00f6hnlich und reizvoll wie ein Limbo, The Dishwasher, Braid, Last Guy oder Viewtiful Joe. Der Comic-Look ist zielsicher gesetzt, wird bis zum Letzten ausgereizt und geizt nicht mit stimmungsvollen Animationen oder starker Mimik. Und das nicht nur in den Zwischensequenzen, sondern auch w\u00e4hrend der Pr\u00fcgeleien, in denen sowohl Shank als auch die Gegner fast jede Aktion mit einem anderen Gesichtsausdruck dokumentieren, der s\u00e4mtliche Action-Stereotypen aufs Korn nimmt. Besonders das verzerrte Gesicht Shanks, wenn er mit einem schweren MG, Granatwerfer oder Flammenwerfer die Feinde beharkt, ist k\u00f6stlich und ruft sofort Erinnerungen an Rambo II wach\u00a0– herrlich!\u00a0
Unterschiede zwischen der PS3- und der 360-Version muss man \u00fcbrigens mit der Lupe suchen. Stellt man aber 360 und 360 nebeneinander, kann es durchaus zu Auff\u00e4lligkeiten kommen. H\u00e4h? Wie bitte? Nun ja, auf den drei Systemen, auf denen wir Shank getestet haben, gab es starke Performance-Unterschiede. Die manifestierten sich auf dem \u00e4lteren Ger\u00e4t zun\u00e4chst in einem starken Stocken der Intro-Sequenz bis hin zum kurzzeitigen Stillstand und zeigten sich auch in deutlich l\u00e4ngeren Ladezeiten. Beide Mankos tauchten auf einer neueren Konsole sowie der Slim-Edition nicht mehr auf, sind den Entwicklern mittlerweile auch bekannt und sollen demn\u00e4chst behoben werden. Bis dahin sollte man sich aber nicht wundern, wenn Shank in der Anfangsphase kurz stockt\u00a0– die Konsole ist wohlauf!<\/P>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Fazit<\/strong><\/h3>In den ersten Minuten der \u00fcber 20 (Kurz-) Eins\u00e4tze dauernden Solo-Kampagne k\u00e4mpft Shank nicht nur um Satisfaktion, sondern auch um Gold. Das Artdesign mit seinem Comic-Stil passt wunderbar, wird zielsicher eingesetzt und wirkt mit seinen satirischen Anspielungen auf Action-Filme als Gegenpol zur \u00fcberzeichneten Gewalt. Die an einschl\u00e4gig bekannte Retro-Helden wie Final Fight angelehnte Mechanik bringt durch die Kombinationen der Waffen einen frischen Wind ins Genre, der allerdings sp\u00e4testens zur Mitte des Rachefeldzugs zu einem lauen L\u00fcftchen verkommt. Denn wo die spielerische Monotonie \u00e0 la Golden Axe in seiner klassischen Version durch einen rauhen Charme wettgemacht wird, hinterl\u00e4sst der Held hier das Gef\u00fchl, dass er seine M\u00f6glichkeiten nur anrei\u00dft. Man k\u00e4mpft sich durch die Gegnermassen, man schraubt den Kombo-Z\u00e4hler in die H\u00f6he, aber es rei\u00dft einen nicht mit. Die Ausnahme bilden die gut inszenierten Bossk\u00e4mpfe sowie die Zwischensequenzen, die andeuten, was alles m\u00f6glich gewesen w\u00e4re. Den Kampf um eine doch noch gute Note hingegen gewinnt er schlie\u00dflich durch die stylische Umsetzung bekannter Pop-Kultur-Elemente in die gelungene Comic-Welt sowie die kooperative Kampagne, die trotz der Reduzierung auf lokale Action die Spieldauer geh\u00f6rig verl\u00e4ngert. <\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>PS3<\/div> PS3<\/div><\/div>  <\/div> Als moderne Streets of Rage-Variante streiten sich monotone Mechanik und coole Bossk\u00e4mpfe sowie ein stylisches Artdesign um die Vorherrschaft.<\/p><\/div><\/div> 360<\/div> 360<\/div><\/div>  <\/div> Coole Bosse und klasse Comic-Artdesign auf der einen Seite, monotone Mechanik auf der anderen: Shank als moderne Final Fight-Variante schickt Pr\u00fcgel-Fans durch ein Wechselbad der Gef\u00fchle.<\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- unkomplizierte Steuerung
<\/li> - spektakul\u00e4re Kombos m\u00f6glich
<\/li> - gute Boss-K\u00e4mpfe
<\/li> - separate Koop-Kapagne
<\/li> - cooles Art-Design im Comicstil<\/li>
- zahlreiche Anspielungen auf Pop-Kultur
<\/li> - herrlich \u00fcberzeichnete Gewalt…
<\/li> - faire Checkpunkte
<\/li><\/ul><\/div>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- Koop<\/li>
- Spiel nur lokal m\u00f6glich
<\/li> - monotone K\u00e4mpfe auf dem Weg zu den Bossen
<\/li> - insgesamt etwas kurz<\/li>
- Koop<\/li>
- Spiel unterst\u00fctzt kein “Drop<\/li>
- In<\/li>
- Drop<\/li>
- Out”
<\/li> - … die sich auf Dauer abnutzt
<\/li> - Ladezeiten (\u00e4ltere 360<\/li>
- Ger\u00e4te)<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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