Stimmt schon…<\/strong><\/p> Das einzigartige Um-die-Ecke-Denken \u00f6ffnet das Tor in eine faszinierende Spiele-Dimension!<\/p><\/div><\/div> <\/div> Es ist deine Schuld – und deine, und deine… und deine, der du gerade \u00fcber diese Zeilen hinweg liest, als gingen sie dich nichts an. Ihr alle habt Schuld daran, dass eins der coolsten und einfallsreichsten Spiele der letzten Jahre wie Blei im Regal liegen bleib. Und dass es statt zwei Dutzend Nachfolger jetzt nur eine Neuauflage des Originals gibt.<\/p>\n","protected":false},"author":632,"featured_media":3043073,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Crush3D - Test, Logik & Kreativit\u00e4t, Nintendo 3DS","_yoast_wpseo_metadesc":"Es ist deine Schuld - und deine, und deine... und deine, der du gerade \u00fcber diese Zeilen hinweg liest, als gingen sie dich nichts an. Ihr alle habt Schuld daran, dass eins der coolsten und einfallsreichsten Spiele der letzten Jahre wie Blei im Regal liegen bleib. Und dass es statt zwei Dutzend Nachfolger jetzt nur eine Neuauflage des Originals gibt.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[177,543,88,5441],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20366],"class_list":["post-3043070","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-3ds","tag-logik_kreativitaet","tag-sega","tag-zoe_mode","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Crush3D - Test, Logik & Kreativit\u00e4t, Nintendo 3DS","_yoast_wpseo_metadesc":"Es ist deine Schuld - und deine, und deine... und deine, der du gerade \u00fcber diese Zeilen hinweg liest, als gingen sie dich nichts an. Ihr alle habt Schuld daran, dass eins der coolsten und einfallsreichsten Spiele der letzten Jahre wie Blei im Regal liegen bleib. Und dass es statt zwei Dutzend Nachfolger jetzt nur eine Neuauflage des Originals gibt.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
… so ganz neu ist Crush gar nicht. Auch in der Paper Mario-Serie<\/a><\/strong> springt man zwischen 2D und 3D hin und her. Mit FEZ<\/a><\/strong> macht sich au\u00dferdem demn\u00e4chst ein Independent-Spiel einen \u00e4hnlichen Dimensionswechsel zunutze. Kein Spiel erkl\u00e4rt den Perspektivwechsel allerdings so konsequent zum obersten Prinzip wie es das Puzzle von Zoe Mode tut.<\/div>\nAlles Wichtige, also Steuerung und Levels, wurden fast unver\u00e4ndert aus der PSP-Original \u00fcbernommen.
Autsch, ein lauer Aufguss also. Ganz sch\u00f6n dreist, vier Jahre nach dem Original noch mal das Gleiche aufzutischen!
Na ja, nicht ganz. Immerhin leistet der 3DS abseits der dritten Bildschirmdimension wenig mehr als die PSP – technisch ist eine direkte Umsetzung daher die sinnvollste Variante. Au\u00dferdem steht die grafische Verwandlung dem Spiel gar nicht schlecht: Ich mochte zwar die depressive Dunkelheit, aber der neue Pastellanstrich gef\u00e4llt mir fast noch mehr. Er passt besser zu den bunten, auf dreidimensionale W\u00e4nde gemalten Strichen, die im \u201eFotomodus\u201c pl\u00f6tzlich begehbare Linien sind. Die Geschichte hingegen gibt jetzt das R\u00e4tsel auf, weshalb der Computer eines zwielichtigen Professors den jungen Danny in seiner 2D\/3D-Welt gefangen h\u00e4lt, anstatt die psychologisch bedingte Schlaflosigkeit des Knaben zu ergr\u00fcnden. Alles ist leichter, beschwingter, angenehmer – und das passt.
Eine ganz neue Klamotte<\/strong>
Vor allem bes\u00e4nftigt es die grauen Zellen, wenn die beim Um-die-Ecke-Denken mal wieder vom Weg abkommen. Denn das Knifflige ist nicht das normale Crushen; das hat man irgendwann raus. So richtig vertrackt sind die Perspektivwechsel. Schlie\u00dflich dreht man\n<\/figure>\n
So ganz reizen die Entwickler das Spiel mit den Dimensionen dabei nicht aus: Ich h\u00e4tte Danny lieber durch eine verschlungene Geometrie gelotst, anstatt Schalter zu dr\u00fccken und zum kritischen Sprung anzusetzen. Allzu akrobatisch muss Danny zwar nicht sein, doch die tr\u00e4ge Steuerung versieht viele H\u00fcpfer mit einer Portion \u201ePech gehabt!\u201c. Zudem hat Zoe Mode leider keine fehlerfreien Puzzles gebaut. Es ist sogar m\u00f6glich, sich so in den Strukturen zu verlaufen, dass es f\u00fcr Danny kein Zur\u00fcck aus einem versteckten Winkel gibt und ihm nur der Neustart des Levels bleibt. Nicht nur deshalb ist es manchmal zu unklar, ob ein gedanklicher Dimensionssprung zur L\u00f6sung f\u00fchrt oder nie vorgesehen war. Eine kleine Neuerung passt hingegen wunderbar zu Spiel und 3DS: Ich darf mir in jedem Level eine Ecke aussuchen, an der ich ein Geschenk hinterlasse – das kann der fieseste Winkel sein, zu dem sich nur der Geist eines Dimensionssprung-Genies denken kann. Findet ein Crusher mit aktiviertem Street Pass solche Geschenke, bekommt Danny einen neuen Mantel. Und der Crusher einen kleinen \u201e\u00c4tsch, kann ich auch!\u201c-Egoschub.Fazit<\/strong><\/h3>Verzeiht mir den gekr\u00e4nkten Einstieg. Aber Liebe kennt eben keine Grenzen, zeitliche schon gar nicht: Genau wie damals dr\u00fccke ich dreidimensionale Welten auf platte Fotos – auf faszinierende Weise manipuliere ich das Universum wie wir es kennen. Ich denke mich durch ein Gebilde, das aus jeder Perspektive buchst\u00e4blich neue Wege zeigt. Mit raumwandlerischer List reise auf diesen unerforschten Pfaden durch neue Dimensionen. Das Um-die-Ecke-Denken ist nicht perfekt: In letzter Konsequenz sind die R\u00e4tsel nicht vertrackt genug, manche Aufgabe ist schwer zu durchschauen, gew\u00f6hnliches Knobeln und Geschicklichkeit sind mitunter wichtiger als das Crushen und die Steuerung reagiert tr\u00e4ge. Doch wahre Liebe kann Sch\u00f6nheitsfehler verkraften. Bitte, bitte, bitte: Lasst Crush nicht noch einmal untergehen. Lasst euch in eine der faszinierenden Dimensionen fallen, in die Spielek\u00f6pfe je abtauchen durften!<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
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Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
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Versionen & Multiplayer<\/h3>