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{"id":3042293,"date":"2023-04-12T14:45:00","date_gmt":"2023-04-12T12:45:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/cannon_dancer_-_osman\/3042293"},"modified":"2024-07-18T13:22:31","modified_gmt":"2024-07-18T11:22:31","slug":"cannon_dancer_-_osman","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/cannon_dancer_-_osman\/3042293","title":{"rendered":"Cannon Dancer – Osman (Arcade-Action) – Bayonettas attraktiver Opa"},"content":{"rendered":"

Cannon Dancer oder Osman?<\/h2>\n
Beides ist richtig. In den Digital-Stores findet ihr das neue alte Spiel unter dem Titel “Cannon Dancer \u2013 Osman”. Klingt komisch, hat aber einen Grund: Das Arcade-Game hie\u00df im japanischen Original “Cannon-Dancer” (auf Flyern inklusive Bindestrich), f\u00fcr den westlichen Spielhallen-Release entschied sich Entwickler Mitchell aber f\u00fcr den Namen “Osman” \u2013 vermutlich weil der klanglich besser zum Tausendundeine-Nacht-Setting mancher Stage und der arabisch bzw. persisch anmutenden Kleidung des Hauptdarstellers passt. Dabei sind die auff\u00e4lligen Beinkleider von Held Kirin laut Character Designer Utata Kiyoshi nicht von der Mode des Orients, sondern von den Baggy Pants japanischer Arbeiter inspiriert. Doch bevor ich an dieser Stelle zu sehr in Details abdrifte, noch eine wichtige Personalie, die zur Einordnung des Spiel nun wirklich unentbehrlich ist: Cannon Dancer entsprang dem kreativen Geist von Koichi Yotsui, der ein paar Jahre zuvor f\u00fcr Capcom den Action-Klassiker Strider verantwortete \u2013 sein damals (und bis heute) bekanntester Titel. Zusammen mit anderen Ex-Capcoms fand er sich ab 1992 beim japanischen Konkurrenten Mitchell Corporation ein, um am (austauschbaren) Pr\u00fcgelspiel The Karate Tournament sowie dem (raffinierten) Softsex-Puzzler Lady Killer zu arbeiten.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92538,id=92656909)]\"<\/figure>\n
Erinnert an die obligatorische Speederbike-Szene aus Super Probotector & Co.: Kirin verteilt Kicks von einem Surfbrett aus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEin paar Jahre sp\u00e4ter war es dann soweit: Yotsui wollte Strider \u00fcbertreffen und drehte f\u00fcr Cannon Dancer nochmal so richtig an der Action-Schraube. Das Spiel feuert zwar nur 30 Minuten lang, daf\u00fcr aber aus allen Rohren: Bildschirmf\u00fcllende Boss-Unget\u00fcme attackieren aus allen Himmelsrichtungen, Kicks verwandeln Pixelfeinde in Blutwolken und auf Knopfdruck vervielfacht sich der elegante Held, um mit ungeahnter Power auf seine Gegner loszust\u00fcrmen. Manchmal w\u00e4hnt man sich in einem Boss-Rush-Game wie vom japanischen Konkurrenten Treasure, dann wieder sind die Parallelen zu Strider so unverkennbar, dass dem Retro-Connaisseur sofort klar wird, warum Yotsui Cannon Dancer als inoffiziellen Nachfolger zum Capcom-Game betrachtet. Held Kirin teilt mit flashig-schnellen Kicks und Schl\u00e4gen aus, kann raumgreifend springen und jede noch so schr\u00e4ge Wand hoch- oder runterlaufen. Obendrein kann er sich \u2013 wie Strider Hiryu \u2013 an Plattformen hochziehen und an der Decke entlanghangeln \u2013 in manchem Looping-\u00e4hnlichen Level-Abschnitt f\u00fchlt man sich beim \u00dcbergang von Laufen ins Klettern sogar ein bisschen wie Sonic the Hedgehog.

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Todeskralle auf Speed<\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92538,id=92656902)]\"<\/figure>\n
Immer was los: Momente zum Durchatmen gibt es in Cannon Dancer nicht \u2013 auch Standardschufte treten gern im Rudel auf und nutzen Schusswaffen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nKirin l\u00f6st Streitigkeiten aber nicht durch schn\u00f6des Auf-den-Kopf-Hopsen sondern teilt mit Handkanten und Fu\u00dftritten aus \u2013 mit aufgesammelter Power-Ups sogar so rasant, dass Schatten-Versionen von ihm weiter auf einen Feind losgehen, w\u00e4hrend man selbst schon einen Meter weiter ist. Das sieht cool aus und zeigt Wirkung, mitunter leidet aber die \u00dcbersicht darunter. Klarer wird es, wenn man Kirins Supermove ausl\u00f6st, der pro Leben drei Mal zur Verf\u00fcgung steht. Dann saust er eine Art Stern-Form auf dem Screen ab und teilt massiv Schaden aus. Auch das ist prinzipiell ein cooles Feature \u2013 es richtet aber auch das Brennglas darauf, dass Yotsui und sein Team beim Balancing geschlampt haben. Gerade in den letzten beiden Levels sind die Gegner oft so gnadenlos, dass nur dieser sehr starke Supermove zu einer Art Rettungsanker wird. Wenn man damit einen Boss aufs Kreuz legt f\u00fchlt sich das mitunter schal an, wie das plumpe Granaten-Raushauen bei unfairen Metal-Slug-Endgegnern. Man hat kaum Chancen, dem Widersacher im Zweikampf Paroli zu bieten? Dann wirft man einfach Credits nach und spammt die Spezialattacke zwischen den Bildschirm-Toden\u2026

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92538,id=92656906)]\"<\/figure>\n
Die visuell st\u00e4rkste Szene im Spiel: Kirin wird von seinem Auftraggeber betrogen und wie Prometheus ans Gebirge geschmiedet. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWomit wir schon bei einem wesentlichen Kritikpunkt (neben der sehr kurzen Spielzeit) w\u00e4ren: Cannon Dancer ist im Arcade-Schwierigkeitsgrad und auf dem “Herausforderungsmodus” (ohne Continue) selbst f\u00fcr Souls-erprobte Spieler ein beinharter Ritt auf der Rasierklinge \u2013 bei einigen Feinde bei\u00dft ihr schneller ins Gras als euch ein Fluch \u00fcber die Lippen kommt. Das war wohl auch den Codern der modernen Version bewusst \u2013 an deren Enstehung laut ININ auch Yotsui selbst beteiligt war. Selbst im Herausforderungsmodus darf man deshalb zwei beliebige Hilfestellungen aus einem Pool von acht Verbesserungen ausw\u00e4hlen, darunter Doppelsprung, zus\u00e4tzliche Continues, Unbesiegbarkeit beim Springen oder Rutschen sowie ein “Dauerangriff”; letzterer erlaubt, den Angriffsknopf gedr\u00fcckt zu halten, w\u00e4hrend Kirin pausenlos Kicks mit Bruce-Lee-Geschwindigkeit verteilt. Weil Cannon Dancer dem Gros der Spielerschaft aber auch mit diesen Hilfen zu hart sein d\u00fcrfte und in den sp\u00e4teren Levels verlangt, Checkpoints mit nur einem Leben zu meistern, gibt es noch den\u2026

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Standardmodus<\/h2>\n
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Kirin kickt wie der Blitz, l\u00e4uft aber eher langsam. In dieser Szene darf er (aus Gr\u00fcnden) ausnahmsweise spurten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer macht die Feinde weniger stark und widerstandsf\u00e4hig, stellt euch unendlich Continues zur Verf\u00fcgung, erlaubt das Anschalten aller erw\u00e4hnten Verbesserungen gleichzeitig, l\u00e4sst euch Speicherst\u00e4nde nutzen und sogar Cheats aktivieren: Damit schenkt ihr eurem Kirin auf Wunsch Unbesiegbarkeit, schaltet den Timer aus oder aktiviert alle Power-Ups. Obendrein d\u00fcrft ihr im Standardmodus per Schultertaste nun auch zur\u00fcckspulen und so erlittene Treffer oder St\u00fcrze in den Tod ungeschehen machen. Ein sehr komfortables Paket also, welches die Portierung da anbietet. Niemand muss, aber jeder kann die gereichten Hilfestellungen nutzen\u2026

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Wow. Das Design der Zwischen- und Endbosse schwankt zwischen schrill und gewaltig \u2013 die feurige Erscheinung Herio ist ganz sch\u00f6n schwer zu erwischen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn puncto Video-Modi orientiert sich Cannon Dancer an Genre-Standards aktueller Retro-Ports: Es gibt ein paar Bildformate (darunter “Pixel Perfect”), die Option mit oder ohne Filter zu spielen sowie einen fein justierbaren CRT-Effekt, der die St\u00f6rstreifen, Farben oder abgerundeten Ecken alter R\u00f6hren-TVs gelungen nachahmt. Cannon Dancer gibt es digital f\u00fcr 30 Euro auf PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X\/S sowie Switch. Beim deutschen Shop Strictlylimited<\/a> k\u00f6nnt ihr das Game auch als Disc- bzw. Modul-Version f\u00fcr die PlayStation-Konsolen und Switch ordern, zum gleichen Preis. Die Collector\u2019s Edition f\u00fcr 70 Euro enth\u00e4lt in einer gro\u00dfen Box zus\u00e4tzlich ein Acryl-Diorama, Arcade-Flyer, eine M\u00fcnze, einen Kalender sowie den Soundtrack auf CD.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ich bin ein gro\u00dfer Fan des japanischen Studios Mitchell Corporation im Allgemeinen und sch\u00e4tze die Actiongames von Koichi Yotsui im Speziellen. Deshalb hatte ich das seltene Arcadegame schon vor Jahren durchgespielt. F\u00fcr mich ist der Release auf modernen Konsolen also nicht nur eine sch\u00f6ne \u00dcberraschung, sondern die Erf\u00fcllung eines kleinen Retro-Traums, die ich nicht mehr f\u00fcr m\u00f6glich gehalten h\u00e4tte. Wer w\u00fcrde schon darauf kommen, dieses schrullige, Arcade-exklusive Action-Juwel umzusetzen, das kaum jemand kennt? Nun, ININ und Strictlylimited kamen darauf und haben es durchgezogen. Und das zum Gl\u00fcck auf kompetente Weise: Die Emulation schnurrt und die Hilfestellungen sowie verschiedenen Modi sind mehr als willkommen. Denn der Titel ist nicht nur beinhart, sondern stellenweise richtig unfair. Das geh\u00f6rt neben der wirklich sehr knappen Spielzeit zu den wenigen echten Schw\u00e4chen des Actionspektakels. Davon ab macht Cannon Dancer (was ein poetisch-kraftvoller Name!) die Liebhaber alter Pixel und besonders Treasure- sowie Strider-Fans gl\u00fccklich \u2013 was hier an fein choreografierter Oldschool-Action abgeht, ist auch im Jahr 2023 noch beachtlich. Zudem war der Titel 1996 ein echtes 2D-Schmuckst\u00fcck und kann sich auch heute sehen lassen, was Hintergr\u00fcnde, Animationen, Gegnersprites oder Effekte angeht.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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2D-Actionfeuerwerk der alten Schule: Kurz, knackig, kultig. Die technische Umsetzung des Retro-Exoten ist vorbildlich – gerne mehr davon f\u00fcr moderne Konsolen!<\/p><\/div><\/div>

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