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{"id":3042075,"date":"2018-07-02T14:41:00","date_gmt":"2018-07-02T12:41:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/wolfenstein_2_the_new_colossus-2\/3042075"},"modified":"2024-07-18T13:21:03","modified_gmt":"2024-07-18T11:21:03","slug":"wolfenstein_2_the_new_colossus-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/wolfenstein_2_the_new_colossus-2\/3042075","title":{"rendered":"Wolfenstein 2: The New Colossus (Shooter) – Widerstandskampf mit Abstrichen"},"content":{"rendered":"“The New Weichsp\u00fcler”<\/strong>

Nat\u00fcrlich sieht Wolfenstein 2: The New Colossus auf Switch nicht ann\u00e4hrend so gut aus, wie auf PlayStation 4 oder Xbox One und schon gar nicht wie auf PC, aber was die Entwickler (Panic Button in Zusammenarbeit mit MachineGames) aus der vergleichsweise leistungsschwachen Konsole herausholen, ist stellenweise beeindruckend – und eine Spur besser als bei Doom<\/a>. Nichtsdestotrotz f\u00e4llt zun\u00e4chst die unsch\u00e4rfere und verwaschene Optik auf, die manchmal so wirkt, als w\u00fcrde das Spiel dauerhaft mit Weichzeichnung bzw. Bewegungsunsch\u00e4rfe arbeiten. Die Unsch\u00e4rfe entsteht durch niedrigere Aufl\u00f6sung und hochgradige Sparma\u00dfnahmen bei den Texturen. Letzteres ist h\u00f6chstwahrscheinlich der Grund daf\u00fcr, dass das Spiel nur knapp 20 GB Speicherplatz auf der Switch verschlingt – im Vergleich zu 50 GB auf PC.

Dynamische Aufl\u00f6sung und 30 fps <\/strong>

Die Aufl\u00f6sung ist auf maximal 720p beschr\u00e4nkt und ver\u00e4ndert sich dynamisch je nach aktueller Rechenlast. Soll hei\u00dfen: In aufw\u00e4ndigen Szenen, zum Beispiel in weitl\u00e4ufigeren Arealen (New Orleans) oder in Gefechten mit vielen Gegnern (Gerichtssaal), wird die Aufl\u00f6sung und damit die Sch\u00e4rfe reduziert, damit das Geschehen m\u00f6glichst mit 30 Bildern pro Sekunde dargestellt werden kann.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=84128,id=92568623)]\"<\/figure>\n
Die Aufl\u00f6sung des Shooters passt sich je nach Grafiklast dynamisch an. Dadurch werden mal mehr oder weniger scharfe Bilder erzeugt, die auf einem Standbild aufgrund der Bewegungsunsch\u00e4rfe aber etwas matschiger als in Bewegung wirken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie im Vergleich zu den anderen Versionen halbierte Bildwiederholrate wird gef\u00fchlt, gr\u00f6\u00dftenteils eingehalten, aber nicht immer. Unspielbar wird es nicht und so oft wie bei Doom kommen die fps-Absacker nicht vor. Diese Angaben beziehen sich auf die Docked-Version, also den TV-Betrieb der Switch.

Im Handheld-Modus sind die technischen Abstriche ausgepr\u00e4gter und obwohl Wolfenstein 2 im mobilen Betrieb gelegentlich eindrucksvoll aussieht, ist das Bild schon ziemlich unscharf, was der “kleinere Bildschirm” meist kaschiert – manchmal, vor allem in metallischen Umgebungen, kann die Gegnersuche sogar einem Suchbild gleichen. F\u00fcr exaktere Angaben und Details verweise ich auf die britischen Technikf\u00fcchse von
Digital Foundry<\/a>. Abstriche sind ebenfalls bei den dynamischen Licht- und Schatteneffekten und dem volumetrischen Nebel zu beobachten, wobei ganz klar die Verringerung der Texturqualit\u00e4t st\u00e4rker ins Auge f\u00e4llt. In Bewegung sind die Matschtexturen nicht so pr\u00e4gnant, nur in ruhigeren Momenten f\u00e4llt es zum Beispiel schwer, die Schrift auf Schildern und Plakaten zu erkennen, was bei den anderen Versionen problemlos m\u00f6glich ist. Besonders stark f\u00e4llt der Unterschied aus, wenn die vorgerenderten Zwischensequenzen (Hinweis: schwarze Balken) in den normalen Ablauf \u00fcbergehen und die Charaktere aus der N\u00e4he zu sehen sind.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=84128,id=92568628)]\"<\/figure>\n
In ruhigeren Momenten fallen die niedrig aufgel\u00f6sten Texturen st\u00e4rker auf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Gut umgesetztes Shootergeschehen<\/strong>

Trotz der ganzen technischen Anpassungen gelingt Panic Button dennoch das Kunstst\u00fcck, die Atmosph\u00e4re sowie das Feeling der Schaupl\u00e4tze und das rasante Shooter-Geschehen so gut wie ohne Abstriche auf die Nintendo-Konsole zu \u00fcbertragen – ohne Inhalte zu streichen oder mit zus\u00e4tzlichen Ladepausen zu versehen. Die Feuergefechte, die Waffen und die Action f\u00fchlen sich nahezu wie auf den anderen Konsolen an (abgesehen von der fps-Halbierung), wobei ich anstelle der Joy-Cons den Pro-Controller bevorzuge, da das Zielen damit etwas pr\u00e4ziser vonstattengeht. HD-Rumble f\u00fchlt sich mit gro\u00dfen Waffen ebenfalls gut an und die Zielhilfe kann im Men\u00fc ausgeschaltet werden. Optional l\u00e4sst sich der Shooter mit Bewegungssteuerung kontrollieren – wie bei Doom. Die Bewegungssteuerung ist \u00fcberraschend gelungen, gerade wenn man die Sch\u00fcsse etwas pr\u00e4ziser platzieren m\u00f6chte.

Allerdings trat bei mir noch ein seltsamer Men\u00fc-Bug auf, und zwar konnte ich im Hauptmen\u00fc den linken Joy-Con-Controller gar nicht nutzen. Im Shooter und im Spielmen\u00fc (Karte, Errungenschaften etc.) funktionierte alles reibungslos. Die L\u00f6sung des Problems: Die Switch-Konsole musste einmal komplett ausgeschaltet werden (Stand-by reicht nicht). Danach funktionierte alles problemlos.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=84128,id=92568634)]\"<\/figure>\n
Digital Foundry hat nachgewiesen, dass auch die Grafikqualit\u00e4t der vorgerenderten Zwischensequenzen leicht reduziert wurde. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Ein toller Shooter dank Charakterzeichnung und Inszenierung<\/strong>

An den spielerischen und inhaltlichen Qualit\u00e4ten des Shooters hat sich kaum etwas getan, deswegen verweise ich an dieser Stelle auf den
Test<\/a> (PC, PS4 und Xbox One). Als einer der besten Shooter des letzten Jahres konnte The New Colossus haupts\u00e4chlich durch die Charakterzeichnung und seine Geschichte, die mutig zwischen Drama, Satire, Gewalt, Witz und Over-the-Top-Momenten wechselt, \u00fcberzeugen – mit einem hohen Anteil an erstklassig inszenierten Zwischensequenzen. Abseits der ungef\u00e4hr drei Stunden Cutscenes darf sich BJ Blazkowicz entweder in hohem Tempo mit Akimbo durch die Levels ballern oder in Stealth-lite-Manier, wobei dieser Spielaspekt etwas zu oberfl\u00e4chlich daherkommt. Die Feuergefechte \u00fcberzeugen durch Tempo, enorme (anpassbare) Waffenwucht und gut gestaltete Levels, die ihren Schlauch-Charakter nicht immer verbergen k\u00f6nnen. Lediglich das Trefferfeedback, wenn Blazkowicz getroffen wird, f\u00e4llt zu mager aus, w\u00e4hrend die Schwierigkeitsgrade besser ausbalanciert sein k\u00f6nnten.

Fazit<\/strong><\/h3>Hut ab! Die Switch-Umsetzung von Wolfenstein 2: The New Colossus ist gut geworden und zeigt, dass die Portierung von grafisch anspruchsvolleren Titeln kein Ding der Unm\u00f6glichkeit ist. Selbst die Gefechte in den weitl\u00e4ufigere Levels lassen sich im Docked-Modus weitgehend problemlos spielen, wobei sich das Spielgeschehen mit 30 fps nat\u00fcrlich nicht so fl\u00fcssig wie mit 60 fps anf\u00fchlt. Trotzdem ist es Panic Button gelungen, das Feeling der Schaupl\u00e4tze und das rasante Shooter-Spielgef\u00fchl fast ohne Abstriche auf die Nintendo-Konsole zu \u00fcbertragen, obgleich nat\u00fcrlich die niedrigere (dynamische) Aufl\u00f6sung und die nicht aufgel\u00f6sten Texturen daf\u00fcr sorgen, dass alles “weichgesp\u00fclt” aussieht. Im direkten Vergleich zu den anderen Versionen zieht die Switch-Fassung klar den K\u00fcrzeren. Dennoch ist es stellenweise beeindruckend, wie gut das Spiel aussehen kann, selbst im noch “weichgesp\u00fclteren” Handheld-Modus, wenn man nicht so sehr auf das Detail, sondern eher auf das gro\u00dfe Ganze achtet. Warum allerdings die drei mittelpr\u00e4chtigen Download-Erweiterungen, die Freiheitschroniken, nicht enthalten sind und auch der Freiheitschroniken-Season-Pass gar nicht angeboten wird, ist unklar. Ansonsten ist und bleibt Wolfenstein 2: The New Colossus einer der besten Ego-Shooter f\u00fcr Einzelspieler. Das Spiel erz\u00e4hlt eine starke, \u00fcberraschende und stimmungsvolle Geschichte mit B-Movie-Flair, die von ihren charismatischen sowie zumeist gut entwickelten Charakteren lebt und mithilfe von hochkar\u00e4tig inszenierten Zwischensequenzen in hoher Qualit\u00e4t dargeboten wird. Oftmals gelingt sogar die Gratwanderung aus emotionaler Erz\u00e4hlung, Ernst, \u00fcberzeichnetem Comic, derber Gewaltdarstellung und (absurdem) Humor – so etwas habe ich in noch keinem Shooter in dieser Qualit\u00e4t gesehen. Lediglich das Trefferfeedback f\u00e4llt zu mager aus und die Spielzeit ist mit ca. acht bis zehn Stunden ausbauf\u00e4hig.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Das Spiel- und Shootergef\u00fchl wurde gut auf Switch \u00fcbertragen, aber die grafischen Einschr\u00e4nkungen (Aufl\u00f6sung, Texturen) sind deutlich.<\/p><\/div><\/div>

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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