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{"id":3041883,"date":"2018-10-19T12:52:00","date_gmt":"2018-10-19T10:52:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dark_souls-3\/3041883"},"modified":"2024-07-18T13:20:22","modified_gmt":"2024-07-18T11:20:22","slug":"dark_souls-3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dark_souls-3\/3041883","title":{"rendered":"Dark Souls (Rollenspiel) – Hybride Seelenjagd"},"content":{"rendered":"Keine visuelle Ern\u00fcchterung<\/strong>

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Auf PC, PS4 und One sorgte Dark Souls<\/a> zun\u00e4chst f\u00fcr technische Ern\u00fcchterung: Denn im direkten Vergleich mit Dark Souls 3<\/a> & Co wirkte dieses neu aufgelegte Spiel fast schon wie aus einer \u00e4lteren Generation, was die Texturen und einige Effekte bis hin zu den unfreiwillig komischen Ragdoll-Verrenkungen betraf. Es blieb auch bei den bekannten Clipping- und Kollisionsfehlern sowie manch ungl\u00fccklich verdeckter Sicht bei Kameraschwenks auf schmalen Simsen. Jetzt h\u00e4tte man vielleicht bef\u00fcrchten k\u00f6nnen, dass dieses Epos auf der schw\u00e4cheren Switch nochmal grafische Federn l\u00e4sst. Aber das Abenteuer von From Software hinerl\u00e4sst auf Nintendos Konsole im Rahmen ihrer M\u00f6glichkeiten einen richtig guten Eindruck, zumal die neue k\u00fcnstliche Beleuchtung wegf\u00e4llt.

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Bis zu sechs Leute k\u00f6nnen auch auf Switch online loslegen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIm TV-Modus seid ihr aber nicht wie auf den anderen System mit 60, sondern weitgehend fl\u00fcssig mit 30 Bildern pro Sekunde in 1080p unterwegs, w\u00e4hrend es mobil auf dem kleinen Bildschirm in 720p l\u00e4uft; auch die ber\u00fcchtigte Schandstadt l\u00e4sst sich ruckelfrei erkunden. Was mir umgehend auf Switch auff\u00e4llt sind die fahrigen Joy-Cons, wobei vor allem die Analogsticks \u00fcbersensibel reagieren – ich werde mit diesem Zubeh\u00f6r nicht warm, was auch die Spielszenen der ersten Minuten zeigen.\u00a0 Aber diesem Problem kann man ja abhelfen, indem man auf den Switch Pro Controller wechselt, mit dem man dann genauso pr\u00e4zise agieren kann wie auf der PlayStation 4; auch die Tasten lassen sich noch anders belegen.

Was gibt es Neues auf der Switch? Das Offensichtliche ist nat\u00fcrlich Solaire of Astoria. Wer den amiibo f\u00fcr den UVP von 20 Euro kauft, bekommt daf\u00fcr lediglich die Geste “Gelobt sei die Sonne” etwas fr\u00fcher im Spiel. Man braucht diese Figur also nicht f\u00fcr irgendeinen exklusiven Schnickschack – und das ist gut so. Auch sonst befindet sich die Umsetzung auf Switch auf par mit jenen f\u00fcr die anderen Systeme: Der DLC “Artorias of the Abyss” ist enthalten – dabei handelt es sich um einen sehr interessanten Nebenzweig der Erz\u00e4hlung sowie handfeste neue Klingen, Zauber, Areale, NSC sowie f\u00fcnf Endgegner. Au\u00dferdem kann man mit bis zu sechs Leuten online spielen – der Netzwerktest lief weitgehend erfolgreich, aber man braucht nat\u00fcrlich das kostenpflichtige
Nintendo Switch Online<\/a>, um teilzunehmen.

Erweiterte Online-Komponente
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=83404,id=92560895)]\"<\/figure>\n
Wer den amiibo f\u00fcr den UVP von 20 Euro kauft, bekommt daf\u00fcr lediglich die Geste “Gelobt sei die Sonne” etwas fr\u00fcher im Spiel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nFrom Software hat nicht nur die Spielerzahl von vier auf sechs erh\u00f6ht, sondern auch einige \u00c4nderungen gegen\u00fcber dem in dieser Hinsicht noch recht spr\u00f6den Original\u00a0 vorgenommen, die das Multiplayer-Erlebnis komfortabler gestalten und an Dark Souls 3 angleichen. \u00c4hnlich wir dort kann man Freunde bequem \u00fcber Passworte finden und wird online aufgrund der Level-Anpassung immer \u00e4hnlich stark sein: Seid ihr Level 50 k\u00f6nnt ihr je nach benutztem Gegenstand sowie Eid z.B. Helfer der Level 37 bis 66 beschw\u00f6ren oder von Feinden der Level 1 bis 66 \u00fcberfallen werden. Hat euer herbei gerufener Kumpel eine viel h\u00f6here Stufe oder Waffenst\u00e4rke, werden diese automatisch f\u00fcr die Zeit der kooperativen Zusammenarbeit abgewertet. Ach so: Ihr wollt kein globales Matchmaking bis nach Japan? Dann k\u00f6nnt ihr es abschalten.

Im Multiplayer sind erstmals PvP-Gefechte f\u00fcr drei gegen drei oder im freien Deathmatch m\u00f6glich, wobei man an zuf\u00e4lligen Stellen wieder am Kampf teilnehmen kann – die entsprechenden Arenen kann man ebenfalls mit einem Passwort versehen. Wenn es online gegeneinander zur Sache geht, man also als Phantom eine andere Welt invasiert oder selbst von einem anderen Spieler \u00fcberfallen wird, darf man zur Heilung lediglich Estus und als Phantom nur die H\u00e4lfte der bisherigen Ladungen\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=84739,id=92575755)]\"<\/figure>\n
AUf der Switch seid ihr bei 30fps in 1080p unterwegs. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nbenutzen – damit werden diese PvP-Gefechte sowie jene gegen KI-Phantome verk\u00fcrzt. Ihr wollt diesen ganzen Online-Kram nicht? Dann spielt ihr eben komplett offline.<\/div>\n
Ein Meilenstein f\u00fcr Solisten<\/strong>

Auch ohne Multiplayer lohnt sich das Abenteuer, das man ja auch komplett offline erleben kann. Diese unglaublich abwechslungsreich designte Spielwelt besteht aus einem meisterhaft verwobenenen Labyrinth mit \u00fcber 20 Schaupl\u00e4tzen. Ohne Karte oder gar Routenanzeige erarbeitet man sich selbst immer wieder befriedigende D\u00e9j\u00e0-vus, wenn man sich gerade noch verirrt f\u00fchlt und pl\u00f6tzlich eine Abk\u00fcrzung an einen bereits bekannten Ort findet – und davon gibt es so viele. Hier muss man zwar weitere und gef\u00e4hrlichere Strecken gehen als in
Dark Souls 3<\/a>, kann nicht sofort von Feuer zu Feuer teleportieren, aber es schlie\u00dfen sich immer wieder Kreise.

Recht fr\u00fch wurde best\u00e4tigt, dass From Software keine inhaltlichen Erg\u00e4nzungen am Erlebnis f\u00fcr Solisten vornehmen w\u00fcrde – also etwa neue Animationen, Waffen, Gebiete, Feinde, Bosse oder Anpassungen des Kampfsystems. Das f\u00fchlt sich aufgrund der fl\u00fcssigen Abl\u00e4ufe etwas reaktiver an, auch heikle Spr\u00fcngen sind sehr pr\u00e4zise zu meistern, erreicht aber nicht an die Vielfalt eines Dark Souls 3 mit seinen Stellungen und Spezialangriffen. Trotzdem kann man hier wunderbar die Deckung von hinter Schilden verschanzten Feinden auftreten, wuchtige Schl\u00e4ge blocken und nat\u00fcrlich kontern inklusive Todeshieb.

Aber es gibt neben der erw\u00e4hnten freien Tastaturbelegung sowie der m\u00f6glichen Skalierung der Benutzeroberfl\u00f6che zumindest kleine Zus\u00e4tze: Dazu geh\u00f6rt z.B. ein neues Leuchtfeuer bei Vamos dem Schmied; zudem kann man jetzt nicht nur bei den entsprechenden NPC, sondern auch an einem Leuchtfeuer seinen Eid wechseln, um sich einer anderen der neun Fraktionen anzuschlie\u00dfen – aber das ist erst sp\u00e4ter m\u00f6glich. Hier beginnt der erweiterte Rollenspielteil, den viele Anf\u00e4nger selbst nach zig Stunden noch gar nicht erfassen k\u00f6nnen, weil man gerade beim ersten Durchlauf genug mit dem eigenen\n
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Die amiibo-Figur sieht cool aus, aber man braucht sie nicht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00dcberleben und Erkunden zu tun hat. Die Eide haben jedenfalls Auswirkungen auf Ziele, Beute, Waffen, Feinde sowie den Multiplayer, der je nach Eid eher kooperativ oder kompetitiv interpretiert werden kann.

Hinzu kommen die Feinheiten, die man selbst herausfinden muss. Schw\u00f6rt man hingegen der gro\u00dfen Grinsekatze Alvina im d\u00fcsteren Wald den Eid, tritt ihren J\u00e4gern bei und legt ihren Ring an, geht es aggressiv gegen andere Spieler zur Sache\u00a0 – egal wo man ist, wird man von ihr zum PvP beschworen, sobald andere Spieler ihr Gebiet betreten. Es w\u00fcrde den Rahmen dieses Tests sprengen, all die Unterschiede herauszuarbeiten, aber der Wiederspielwert ist gerade aufgrund der Eide sehr gro\u00df.

Noch etwas ist neu: Hat man mehrere Gegenst\u00e4nde einer Art, kann man diese auf Knopfdruck jetzt direkt nacheinander konsumieren, ohne st\u00e4ndig wechseln zu m\u00fcssen. Und schlie\u00dflich gibt es die “Dried Finger” jetzt schon in der Burg der Untoten beim ersten H\u00e4ndler – mit ihnen k\u00f6nnt ihr wesentlich fr\u00fcher in das Multiplayer-Erlebnis mit bis zu sechs Leuten einsteigen. Und dort gibt es auch die meisten strukturellen sowie spielerischen Neuerungen.



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Fazit<\/strong><\/h3>Wer bef\u00fcrchtet hat, dass Dark Souls auf der Switch technisch Federn l\u00e4sst, darf aufatmen. Zwar ist man auf Nintendos Konsole nur mit 30 Bildern pro Sekunde in maximal 1080p unterwegs und sollte tunlichst auf die Joy-Cons verzichten und das pr\u00e4zisere Gamepad einsetzen. Aber dann entfaltet das Artdesign im Zusammenspiel mit der Architektur auch nach sieben Jahren seine Sogkraft. Au\u00dferdem gibt es vor allem im Multiplayer einen \u00e4hnlichen Komfort hinsichtlich Matchmaking und PvP wie in Dark Souls 3. Neue Man\u00f6ver, Waffen, Gebiete oder Bosse gibt es zwar nicht, aber die wichtige Artorias-Erweiterung ist enthalten. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass mir dieses Meisterwerk von Hidetaka Miyazaki auch unterwegs in der Bahn\u00a0 ein L\u00e4cheln ins Gesicht zaubern w\u00fcrde, denn dieses d\u00fcstere Action-Rollenspiel ist f\u00fcr Couch und Bildschirm gemacht. Aber jetzt kann man diesen Meilenstein der Videospielgeschichte in modernisierter Form auch auf Switch erleben.
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Wertung<\/strong><\/h3>
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Wer bef\u00fcrchtet hat, dass Dark Souls auf Nintendos Konsole technisch Federn l\u00e4sst, darf aufatmen. Jetzt kann man diesen Meilenstein der Videospielgeschichte in modernisierter Form auch auf Switch erleben.<\/p><\/div><\/div>

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