Verf\u00fcgbarkeit<\/strong><\/p> Einfallsreiche Echtzeitstrategie, die durchdachte Planung und cleveres Verwalten fordert – in der sich allerdings vieles schnell wiederholt.<\/p><\/div><\/div> <\/div> Rote Raumschiffe segeln \u00fcber meine Basis, schie\u00dfen auf meine Arbeiter – in ein paar Minuten werden sie wiederkommen. Immer mehr Schiffe fliegen in immer k\u00fcrzeren Abst\u00e4nden auf uns zu. Habe ich genug Gesch\u00fctze gebaut? Wie lange k\u00f6nnen wir dem Angriff noch standhalten?<\/p>\n","protected":false},"author":632,"featured_media":3041817,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Rymdkapsel - Test, Taktik & Strategie, PS Vita","_yoast_wpseo_metadesc":"Rote Raumschiffe segeln \u00fcber meine Basis, schie\u00dfen auf meine Arbeiter \u2013 in ein paar Minuten werden sie wiederkommen. Immer mehr Schiffe fliegen in immer k\u00fcrzeren Abst\u00e4nden auf uns zu. Habe ich genug Gesch\u00fctze gebaut? Wie lange k\u00f6nnen wir dem Angriff noch standhalten?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[184,42,43,168,86],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20366],"class_list":["post-3041814","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-android","tag-ipad","tag-iphone","tag-ps_vita","tag-taktik_strategie","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Rymdkapsel - Test, Taktik & Strategie, PS Vita","_yoast_wpseo_metadesc":"Rote Raumschiffe segeln \u00fcber meine Basis, schie\u00dfen auf meine Arbeiter \u2013 in ein paar Minuten werden sie wiederkommen. Immer mehr Schiffe fliegen in immer k\u00fcrzeren Abst\u00e4nden auf uns zu. Habe ich genug Gesch\u00fctze gebaut? Wie lange k\u00f6nnen wir dem Angriff noch standhalten?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Rymdkapsel ist gegenw\u00e4rtig f\u00fcr Vita und PlayStation-f\u00e4hige Smartphones \u00fcber PlayStation Mobile<\/strong> (erreichbar \u00fcber das PlayStation Network) erh\u00e4ltlich.
Im Juli sollen Umsetzungen f\u00fcr iOS und Android<\/strong> folgen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndarf ich in beliebiger Reihenfolge in unterschiedlichen Durchg\u00e4ngen erreichen \u2013 nach einigen Stunden hei\u00dft es dann schon “The End”.
Schnell oder sicher?<\/strong>
Nat\u00fcrlich geht Rymdkapsel im Detail noch weiter. Immerhin sollte ich mich so ausbreiten, dass ich neben Rohstoffquellen auch Material abbauen kann. Ich sollte Generatoren errichten, um Energie zu gewinnen. Und ich muss G\u00e4rten bauen, deren Ertrag in der K\u00fcche zu Nahrung verarbeitet wird. Zwei oder drei dieser Ressourcen ben\u00f6tige ich f\u00fcr den Bau aller R\u00e4ume.
Nicht zuletzt stehen an vier Stellen des Spielfelds Monolithen, nach deren Erforschung meine Arbeiter schneller laufen oder Rohstoffquellen ertragreicher sind. F\u00fcr die Forschung muss ich dabei ebenso Arbeiter abstellen wie f\u00fcr den K\u00fcchendienst oder das Produzieren zus\u00e4tzlicher Energie. Denn darin liegt die Kunst des Raumkapselbaus: Das sinnvolle Verwalten aller Aufgaben, so dass die Basis ebenso schnell w\u00e4chst wie sie vor\n<\/figure>\n
Knackpunkte<\/strong>
Setze ich auf eine Vielzahl an Arbeitern oder breite ich mich schnell in Richtung der Monolithe aus? Weil irgendwann die Zeit dr\u00e4ngen wird, muss ich von Beginn an den richtigen Plan umsetzen. Den auszut\u00fcfteln ist der spielerische Knackpunkt, um das unausweichliche Ende m\u00f6glichst weit hinauszuz\u00f6gern. Und die in zuf\u00e4lliger Reihenfolge angebotenen “Tetrisr\u00e4ume” verlangen sogar ein wenig architektonisches Knobeln.
Weil Monolithen und Ressourcen im Wesentlichen stets gleich verteilt sind, flaute meine anf\u00e4ngliche Begeisterung \u00fcber das frische Spielgef\u00fchl allerdings bald ab. Den Umfang von Don’t Starve<\/a> oder Faster Than Light<\/a> erreicht das ebenfalls auf Wiederholung setzende Rymdkapsel einfach nicht. Ungl\u00fccklich auch, dass die ersten Minuten zwar unheimlich wichtig sind, aufgrund der noch wenigen Arbeiter aber recht z\u00e4h verlaufen. Mitunter legen diese zudem unn\u00f6tig weite Strecken zur\u00fcck, obwohl sie direkt neben einem Gesch\u00fctz stehen. Je gr\u00f6\u00dfer der Zeitdruck, desto \u00e4rgerlicher werden solche Ungereimtheiten.Fazit<\/strong><\/h3>Es ist ungemein reizvoll, dem bunten Treiben zuzusehen, das sich nach meinen Anweisungen entwickelt, im Detail aber mit seiner ganz eignen Dynamik wuselt. Dieser stilvolle Minimalismus erfordert ein geschicktes Vorgehen, denn ich muss unter Zeitdruck einen durchdachten Plan verwirklichen. In Rymdkapsel betreibe ich selten akutes Krisenmanagement, sondern verwalte indirekt ein clever verschachteltes System aus Ressourcen, Arbeitern und Architektur. Leider nagt der kurze Zyklus einer Runde aber genauso an der Motivation wie das immer gleiche Spielfeld. Der Start jedes neuen Versuchs ist langatmig, Schw\u00e4chen im Verhalten der Arbeiter sind \u00e4rgerlich und nach einigen Runden erreicht man schon das Ende. In kurzen Sch\u00fcben habe ich viel Spa\u00df mit dieser einfallsreichen, aber etwas zu \u00fcberschaubaren Echtzeitstrategie.<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
Versionen & Multiplayer<\/h3>