Reise in die Vergangenheit<\/strong> \u00a0<\/p>\n Im Gegensatz zu Utawarerumono ZAN<\/a> bietet Prelude to the Fallen wieder die klassische Mischung aus Taktik-Rollenspiel und Visual Novel wie in Mask of Deception<\/a> und Mask of Truth<\/a>. Zeitlich ist es allerdings als Prequel konzipiert, so dass auch Neulinge keine Einstiegsh\u00fcrden haben. Ganz im Gegensatz zur Lokalisierung, die lediglich japanischen Originalton und englische Untertitel bietet. Technik und Inszenierung sind sehr altbacken, der Spielverlauf linear und durch viele, oft belanglose Dialoge unn\u00f6tig z\u00e4h. Die taktischen Rundenk\u00e4mpfe sind hingegen angenehm fordernd, die Hege und Pflege der stetig wachsenden Charakterriege trotz \u00fcberschaubarer M\u00f6glichkeiten motivierend. Zudem k\u00f6nnen die Schlachten beliebig oft wiederholt und auflockernde Trainingseins\u00e4tze bestritten werden, falls die Story-Passagen mal wieder zu lange dauern. Wer gern experimentiert oder wenig Zeit hat, kann sogar bis zu 50 Spielz\u00fcge zur\u00fccknehmen sowie jederzeit speichern und das Spiel unterbrechen – selbst mitten im Kampf oder Gespr\u00e4ch.<\/p><\/div><\/div> Erneut ordentlicher, aber nach wie vor sehr unspektakul\u00e4rer Mix aus Visual Novel und Taktik-Rollenspiel.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t "Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t Es gibt K\u00e4ufe f\u00fcr F\u00e4higkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t Nach dem recht bescheidenen Action-Rollenspiel-Ableger Utawarerumono ZAN, bieten Aquaplus, Sting und NIS America mit Prelude to the Fallen wieder die klassische Mischung aus Taktik-Rollenspiel und Visual Novel wie bei Mask of Deception und Mask of Truth. Mehr dazu im Test.<\/p>\n","protected":false},"author":545,"featured_media":3041602,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Utawarerumono: Prelude to the Fallen - Test, Taktik & Strategie, PlayStation 4","_yoast_wpseo_metadesc":"Nach dem recht bescheidenen Action-Rollenspiel-Ableger Utawarerumono ZAN, bieten Aquaplus, Sting und NIS America mit Prelude to the Fallen wieder die klassische Mischung aus Taktik-Rollenspiel und Visual Novel wie bei Mask of Deception und Mask of Truth. Mehr dazu im Test.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[8881,8882,23,24,168,86,8880],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20373],"class_list":["post-3041598","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-aquaplus_sting","tag-nis_america_koch_media_dmm_games_shiravune","tag-pc_cdrom","tag-playstation4","tag-ps_vita","tag-taktik_strategie","tag-utawarerumono_prelude_to_the_fallen","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Utawarerumono: Prelude to the Fallen - Test, Taktik & Strategie, PlayStation 4","_yoast_wpseo_metadesc":"Nach dem recht bescheidenen Action-Rollenspiel-Ableger Utawarerumono ZAN, bieten Aquaplus, Sting und NIS America mit Prelude to the Fallen wieder die klassische Mischung aus Taktik-Rollenspiel und Visual Novel wie bei Mask of Deception und Mask of Truth. Mehr dazu im Test.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Prelude to the Fallen ist ein Remake des Auftakts der Utawarerumono-Reihe und spielt zeitlich vor den Ereignissen von Mask of Deception<\/a> und Mask of Truth<\/a>, was auch Neueinsteiger schnell ins Spiel finden und bei Interesse alle drei Abenteuer auch am St\u00fcck erleben l\u00e4sst, w\u00e4hrend Veteranen interessante Einblicke in die Vergangenheit vertrauter Charaktere und Orte, wie z. B. der Gr\u00fcndung Tuskurs, erhalten. Der mit einer nicht entfernbaren Maske versehene Protagonist erwacht einmal mehr schwer verletzt ohne jede Erinnerung – dieses Mal in einem kleinem Dorf, wo er von einer Heilerin und ihren beiden Enkelinnen verarztet wird.
Er erh\u00e4lt den Namen Hakuowlo und revanchiert sich f\u00fcr seine Rettung, indem er die vertrockneten Felder des Dorfs wieder urbar macht und so die Nahrungsversorgung sichert. Allerdings zieht er auch den Unmut der adligen Herrscherfamilie auf sich, was in einen gewaltsamen Konflikt gipfelt, der viel Leid, aber auch die Chance auf ein selbstbestimmtes Dasein mit sich bringt. Doch das ist nur der Auftakt einer Geschichte, die schon bald das ganze Land kr\u00e4ftig durcheinanderwirbeln wird.
Gemach, gemach!<\/strong>
Insgesamt erwarten einen mehr als 30 storybasierte Kampfeins\u00e4tze und Dutzende Stunden durchgehend vertonter Dialoge – allerdings ausschlie\u00dflich auf Japanisch mit englischen Untertiteln. Eine deutsche Lokalisierung hat man sich auch dieses Mal gespart. Da die Gespr\u00e4che einen Gro\u00dfteil der Spielzeit einnehmen, sollte man also schon Lust auf reichlich englische Lekt\u00fcre haben, die sich trotz interessantem Storyverlauf aber auch gern mal in schl\u00fcpfrigen Andeutungen und erz\u00e4hlerischen Belanglosigkeiten verliert.
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Frust kommt tallerdings nur selten auf, da man jederzeit zwischen zwei Schwierigkeitsgraden wechseln, bis zu 50 Spielz\u00fcge zur\u00fccknehmen und auch bei Niederlagen verdiente Erfahrungspunkte behalten kann. Zwar gibt es weniger Kampffacetten wie in Mask of Truth, aber daf\u00fcr deutlich mehr K\u00e4mpfe als in Mask of Deception. Zudem kann man den Spielstand jederzeit sichern – selbst mitten im Kampf oder Gespr\u00e4ch. Es gibt sogar eine Cross-Save-Funktion zwischen PS4- und Vita-Fassung. Cross-Buy wird aber leider nicht unterst\u00fctzt…
Zug um Zug<\/strong>
Im Kampf haben neben elementaren St\u00e4rken und Schw\u00e4chen auch Blick- und Angriffsrichtungen, Wetter sowie Terrainbeschaffenheiten und Figurenauren Einfluss auf das Kampfgeschehen. Zugfolgen, Schadensvorhersagen, Spezialenergiepegel sowie individuelle Angriffs- und Bewegungsreichweiten wollen nat\u00fcrlich ebenfalls ber\u00fccksichtigt werden, was dank entsprechender Anzeigen aber leicht f\u00e4llt. Zudem wird das an Genreklassiker wie Tactics Ogre<\/a>, Final Fantasy Tactics<\/a> oder Fire Emblem<\/a> erinnernde Grundger\u00fcst durch eingeflochtene, aber optionale Reaktionstests, mit denen man Spezialenergieboni erzielen kann, aufgepeppt. Hinzu kommen varibale Kombo- sowie fulminante Koop- und Finisher-Attacken.
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Auch das sich automatisch f\u00fcllende und stets verf\u00fcgbare Glossar mit hilfreichen Tipps und Erkl\u00e4rungen ist wieder an Bord, w\u00e4hrend man beim Soundtrack zwischen der Originalversion und einer erweiterten Fassung w\u00e4hlen kann. Wer will, kann auch Charaktere aus Mask of Deception und Mask of Truth in Prelude to the Fallen k\u00e4mpfen lassen – allerdings nur als kostenpflichtige DLCs…\nFazit<\/strong><\/h3>
Wertung<\/strong><\/h3>
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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t
Mittel.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
Versionen & Multiplayer<\/h3>
Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>