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{"id":3041217,"date":"2016-09-08T16:20:00","date_gmt":"2016-09-08T14:20:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/gears_of_war\/3041217"},"modified":"2024-07-18T13:16:39","modified_gmt":"2024-07-18T11:16:39","slug":"gears_of_war","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/gears_of_war\/3041217","title":{"rendered":"Gears of War (Shooter) – Die wirklich ultimative Version"},"content":{"rendered":"

Der Zahn der Zeit<\/strong>

Zehn Jahre sind schon eine Menge Holz, in denen viel passieren kann. Auch im Shooter-Bereich. Doch auch wenn manche der Mechaniken eines Gears of War mittlerweile etwas angestaubt wirken, kann die Ultimate Edition innerhalb weniger Minuten vermitteln, warum der Action-Kracher unter der Regie von Cliff Bleszinski damals so einschlug und eine Duftmarke setzte. Stilistisch mag die mittlerweile etwas erschlankte Truppe der Muskelm\u00e4nner rund um Marcus Fenix immer noch etwas grotesk wirken und auch die banale Story sowie die Dialoge w\u00fcrden niemals f\u00fcr einen Oscar in Erw\u00e4gung gezogen.

Doch wenn man zum Controller greift, dann stellt es sich schnell wieder ein, dieses alte, wohlbekannte und immer noch gro\u00dfartige Gears-Feeling, wenn man von Deckung zu Deckung huscht, sich heftige Stellungsk\u00e4mpfe gegen die z\u00e4hen sowie clever flankierenden Locust liefert und mit dem richtigen Timing flott das Magazin wechselt. Gerade diese damals innovative Nachlademechanik empfinde ich immer noch als genial und sie sollte auch in anderen Shootern viel \u00f6fter zum Einsatz kommen. Auch das eing\u00e4ngige Deckungssystem auf Knopfdruck funktioniert noch so gut wie eh und je, \u00fcbertrifft sogar immer noch viele der sp\u00e4teren Spiele von Mitbewerbern, die \u00e4hnliche Ambitionen verfolgten. Etwas nervig ist neben den vereinzelten Trial&Error-Passagen lediglich der Umstand, dass der Einsatz des coolen Kettens\u00e4genbajonetts aufgrund der Tastenbelegung und der dadurch resultierenden Einschr\u00e4nkung der Kamera<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=78308,id=92507129)]\"<\/figure>\n
Neben der Kulisse profitieren auch die Figuren von der grafischen General\u00fcberholung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

immer noch relativ umst\u00e4ndlich ist, daf\u00fcr aber erneut bei richtiger Anwendung in einem herrlichen Gore-Spektakel endet. Kurz gesagt: Bis auf ein wenige mechanische Einschr\u00e4nkungen spielt sich Gears of War immer noch klasse und steckt auch in der ultimativen Edition manch anderen aktuellen Shooter in die Tasche.

Mehr Inhalt, bessere Technik<\/strong>

Z\u00e4hlte das Spiel auf der Xbox 360 noch zu den technischen Vorzeige-Titeln, blieb der ganz gro\u00dfe Wow-Effekt schon auf der Xbox One aus, obwohl von den Texturen \u00fcber die (Licht-)Effekte bis hin zu den Figuren sowie Zwischensequenzen alles sp\u00fcrbar aufgebohrt und die Bildrate auf fl\u00fcssige 60fps verdoppelt wurde. Auf dem PC sieht es \u00e4hnlich aus, obwohl man hier die Aufl\u00f6sung sogar auf bis zu 4K hochschrauben und auch die Bildrate noch weiter erh\u00f6hen kann, sofern die Hardware entsprechende Leistungsressourcen bietet. Aber diesen leicht angestaubten Eindruck kann Gears auch auf h\u00f6heren Grafikeinstellungen nicht loswerden, zumal das optionale FXAA auch nicht alle Kanten glatt b\u00fcgeln und man immer noch ein leichtes Flimmern entdecken kann. Das f\u00fcr die Umsetzung zust\u00e4ndige Studio \u201eThe Coalition\u201c hat sich f\u00fcr dieses Remaster aber deutlich mehr ins Zeug gelegt als etwa Sonys Santa-Monica-Studio bei der PS4-Umsetzung von God of War 3 oder Capcom bei Resident Evil HD. Aber die \u00fcberarbeitete Kulisse vermittelt heute einfach nicht mehr die Wucht und das Gef\u00fchl eines technischen Overkills, den man damals noch auf der 360 versp\u00fcrt hat. Nichtsdestotrotz macht die Unreal Engine hier einen guten Job und vor allem beim Zielen profitiert die Steuerung von der h\u00f6heren Bildrate. Hinsichtlich der (Begleiter-)KI h\u00e4tte man aber mehr optimieren k\u00f6nnen, denn hin und wieder krankt sie noch an \u00e4hnlichen Problemen und vereinzelten Aussetzern wie vor neun Jahren. Tats\u00e4chlich wirkt die PC-Version in dieser Hinsicht noch einen Tick schlimmer: Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass meine Begleiter auf der Xbox One derart oft zu Boden gegangen sind oder so viele d\u00e4mliche Laufwege eingeschlagen haben. An anderer Stelle erkennt man dagegen deutliche Verbesserungen bzw. man h\u00f6rt sie: Abgesehen davon, dass Microsoft die Soundkulisse auf eine 7.1-Konfiguration erweitert hat, profitieren vor allem die deutschen Stimmen von der frischen Abmischung. Sie t\u00f6nen nicht nur deutlich klarer aus den Boxen, sondern auch die st\u00f6renden Lautst\u00e4rkeschwankungen des Originals wurden minimiert. Trotzdem sorgt die deutsche Tonspur aufgrund mancher Sprecher und etwas zu w\u00f6rtlichen \u00dcbersetzungen aus dem Englischen f\u00fcr ungewollte Lacher. \u00c4rgerlich: In dem \u00fcber 50 Gigabyte gro\u00dfen Download ist zwar auch die Original-Tonspur enthalten, doch wer Marcus & Co auf Englisch erleben will, muss daf\u00fcr die Sprache seines Betriebssystems (Windows 10) umstellen. Warum bietet man die Sprachwahl nicht direkt aus dem Spiel heraus in den Audio-Einstellungen an?

<\/p>\n

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Dank z\u00e4hen Gegnern, dem intuitiven Deckungssystem und der fl\u00fcssigen Darstellungen sind die Feuergefechte ein Genuss. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Neben der Technik hat Microsoft auch den Inhalt aufgestockt: PC-Spieler kennen die f\u00fcnf zus\u00e4tzlichen Kapitel der Kampagne zwar schon aus der Umsetzung von 2007, doch auch der Mehrspielermodus bekommt im Vergleich zum Original Zuwachs durch weitere Variation wie Team Deathmatch, King of the Hill (im Stil von Gears of War 3) und dem neuen Gnasher Execution, bei dem zwei Zweier-Teams gegeneinander antreten, w\u00e4hrend sich in anderen Modi bis zu acht Teilnehmer tummeln k\u00f6nnen. Was ich aber vermisse ist ein Horde-Modus: Den gab es zwar auch nicht im Original, aber dieser popul\u00e4re Modus h\u00e4tte der Ultimate Edition sicher gut gestanden. Daf\u00fcr gibt es im Vergleich zur 360-Fassung mit 19 Karten fast die doppelte Anzahl und auch nette Extras wie Comics (…f\u00fcr Finder der KOR-Marken) oder Konzeptzeichnungen runden das Paket ab. Ein zus\u00e4tzlicher Schwierigkeitsgrad schlie\u00dft au\u00dferdem die L\u00fccke zwischen \u201eL\u00e4ssig\u201c und \u201eHardcore\u201c, w\u00e4hrend sich Profis weiter auf der Stufe \u201eWahnsinnig\u201c austoben d\u00fcrfen. Klasse ist au\u00dferdem, dass die LAN-Unterst\u00fctzung als Alternative zu den Online-Matches nicht gestrichen wurde und man noch mehr M\u00f6glichkeiten an die Hand bekommt, die Partien mit einer gr\u00f6\u00dferen Palette an Einstellungen an eigene Vorlieben anzupassen. Und auch technisch liefen die Online-Partien im Rahmen unseres Tests rund: Die automatische Spielervermittlung dauert zwar etwas lange und auf dem PC scheinen einfach (noch) nicht viele Spieler unterwegs zu sein, doch kommt eine Partie zustande, sind mir beim Ballern auf den dedizierten Servern weder Lags noch Verbindungsabbr\u00fcche aufgefallen. Nur eine Sache schmerzt und f\u00fchrt zu einem Punktabzug gegen\u00fcber der Fassung der Xbox One: Lokale Partien am geteilten Bildschirm sind am PC leider nicht erlaubt.<\/p>\n

Fazit<\/strong><\/h3>

So muss ein Remaster aussehen! Auch wenn Gears of War in der Ultimate Edition nicht mehr so frisch wirkt und technisch vom Hocker haut, wie es damals das hierzulande mittlerweile de-indizierte<\/a> Original auf der 360 getan hat, \u00fcberzeugt der Shooter auch auf PCs mit Windows 10 durch gelungene Mechaniken, schwei\u00dftreibende Schusswechsel, ein tolles Pacing und intuitives Deckungssystem sowie unterhaltsame Mehrspieler-Partien, von denen sich sogar manch neuere Spiele eine dicke Scheibe abschneiden k\u00f6nnten. Zwar h\u00e4tte man abseits der Grafik auch die eine oder andere Mechanik modernisieren k\u00f6nnen, doch insgesamt kann mich das Spielgef\u00fchl von damals auch heute noch begeistern. Es macht einfach tierisch Spa\u00df, sich durch die Feuergefechte zu bei\u00dfen oder Locust mit der Kettens\u00e4ge zu zerlegen. Zumal die Kampagne weiter die Bonus-Kapitel der damaligen PC-Version enth\u00e4lt und der Inhalt insgesamt deutlich aufgewertet wurde. Der Horde-Modus oder die M\u00f6glichkeit, wie bei den Halo-Remasters zwischen alter und neuer Grafik wechseln zu k\u00f6nnen, w\u00e4ren die Sahneh\u00e4ubchen gewesen. Doch auch in dieser Form fetzt die Ultimate Edition und The Coalition hat bewiesen, dass Gears of War 4 bei ihnen offenbar in guten H\u00e4nden ist. Schade nur, dass man der Begleiter-KI nicht mehr Gehirnzellen spendiert und in der PC-Version die sehr spa\u00dfigen Koop-Ballereien am geteilten Bildschirm einfach gestrichen hat.<\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Gears of War hat nichts von seinem Charme verloren: Mechanisch zwar leicht angestaubt, rocken Marcus Fenix & Co den PC ein weiteres Mal mit Lancer und Kettens\u00e4genbayonett – nur leider nicht auch am geteilten Bildschirm. <\/p><\/div><\/div>

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