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{"id":3041208,"date":"2021-04-21T15:14:00","date_gmt":"2021-04-21T13:14:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/shadow_man_remastered\/3041208"},"modified":"2024-07-18T13:16:38","modified_gmt":"2024-07-18T11:16:38","slug":"shadow_man_remastered","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/shadow_man_remastered\/3041208","title":{"rendered":"Shadow Man Remastered (Action-Adventure) – Legend\u00e4r oder schlecht gealtert?"},"content":{"rendered":"Die Leichenfledderer sind zur\u00fcck<\/strong>

Konsolen-Besitzer m\u00fcssen noch unbestimmte Zeit auf die Neuauflage warten (PS4, Switch und Xbox One), aber auf dem PC bietet sie schon jetzt eine leichte optische \u00dcberarbeitung und auch inhaltliche Extras. Auf K\u00e4ufer warten u.a. zus\u00e4tzliche Musik vom Original-Komponisten Tim Haywood, neue Soundeffekte und Dialoge. Diese \u00c4nderung f\u00e4llt im Direktvergleich am st\u00e4rksten auf, da alles deutlich klarer und basslastiger klingt als fr\u00fcher auf PC, Dreamcast, PlayStation oder gar der Modul-Konsole N64. Das erstreckt sich gl\u00fccklicherweise auch auf die Aufnahmen namhafter Sprecher wie Tommi Piper (Alf), der hier die alberne Schlange Jauntie vertont. Ebenfalls dabei sind eine 4K-Unterst\u00fctzung (Breitbild-Format) und HDR, was ich aufgrund eines defekten HDMI-2.1-Kabels zum TV derzeit leider nicht \u00fcberpr\u00fcfen konnte. Die Ank\u00fcndigung protzt zudem mit dynamischem Schatten-Mapping, dynamischer Beleuchtung pro Pixel, diversen Post-Processing-Effekten wie Anti-Aliasing und einer h\u00f6here Dichte der Partikeleffekte (vieles davon l\u00e4sst sich \u00fcbrigens f\u00fcr ein originalgetreueres Erlebnis deaktivieren).

Somit liegt die visuelle Qualit\u00e4t zwar weit vor dem Original (hier ein Vergleichsvideo zur Dreamcast-Fassung<\/a>), trotzdem sieht das Ergebnis noch schrecklich altbacken aus. Vor allem die arg kantige Geometrie mit gef\u00fchlt f\u00fcnf Polygonen pro geballter Faust sorgt hier schon im Intro f\u00fcr unfreiwillige Lacher. Wenn sich auf dem Mund von Jack the Ripper die aufgemalte Mund-Textur bewegt, erinnert mich das unweigerlich ans Puppentheater, den Youtube-Kanal Surreal Entertainment oder erste Gehversuche in Animations-Programmen. Erstaunlich, wie viel sich seitdem bei der Inszenierung von Videospielen getan hat. Wirklich ernst nehmen konnte ich die theatralischen Monologe von Michael LeRoi (Mike) nicht \u2013 und auch nicht die Auftritte von “Legions” Massenm\u00f6rdern. Der ultimative B\u00f6sewicht und seine Gehilfen wollen mit Hilfe dunkler Seelen und einer fiesen Maschine im Reich der Toten eine apokalyptische Invasion im Reich der Lebenden heraufbeschw\u00f6ren. Doch Mikes Voodoo-Freundin Nettie hat ihm netterweise eine Schattenmaske mit \u00fcbermenschlichen Kr\u00e4ften eingepflanzt.

Noch holpriger als fr\u00fcher?<\/strong>

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Nicht nur bei From Software machen dunkle Seelen schnell abh\u00e4ngig… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Suche nach den dunklen Seelen pr\u00e4sentiert sich in Form eines Action-Adventures, welches im Wesentlichen Elemente eines 3D-Plattformers mit denen eines Shooters vermischt. Mit dem Teddy seines verstorbenen Bruders vermag Mike jederzeit zwischen den Reichen der Lebenden und Toten zu wechseln. Er h\u00fcpft und klettert durch die Ein\u00f6de, durch rotierende Beile und diabolische Folter-Konstruktionen, taucht durch Blutseen, \u00f6ffnet Sargtore und schie\u00dft auf allerlei gequ\u00e4lte Horrorwesen. Nach und nach kommen neue Kr\u00e4fte und Waffen wie eine Schrotflinte oder im Jenseits aufladbare Sch\u00fcsse hinzu, zumal verstreute \u201eCadeaux\u201c (zu Deutsch: Geschenke) zus\u00e4tzlich den Sammeltrieb anfachen. Nach wie vor kann das Erkennen von versteckten Objekten, Tor-Schaltern und dergleichen ganz sch\u00f6n knifflig werden. Aufgeweckte Spieler sollten also gen\u00fcgend Zeit und Geduld mitbringen, um sich durchzubei\u00dfen. Hier wird man schlie\u00dflich noch nicht mit Karten oder Markern an die Hand genommen.

Da Shadow Man noch vor der Halo-\u00c4ra startete, gab es seinerzeit in der von mir gespielten N64-Fassung noch keine moderne Zweistick-Steuerung. Und selbst im Jahr 2000 kam mir die Handhabung etwas h\u00f6lzern vor. Wer im Men\u00fc zur Original-Steuerung umschaltet, d\u00fcrfte schnell bemerkten, dass das Problem ganz und gar nicht kleiner geworden ist: Dann zielt der Held einfach in die Laufrichtung \u2013 quasi wie ein bewaffnetes Fahrzeug. Gl\u00fccklicherweise haben die Nightdive Studios eine etwas zeitgem\u00e4\u00dfere Kamera-Bewegung per rechtem Stick implementiert, die einem das Leben sp\u00fcrbar erleichtert. Auch viele andere altbackene Eigenheiten sorgen zu Beginn f\u00fcr Verwirrung, z.B. die umst\u00e4ndliche Inventarbelegung beim Klettern am Seil, fehlende visuelle Hinweise auf wichtige bedienbare Schalter, Mikes seltsames Abbremsen bei seitlichen Bewegungen oder Spr\u00fcngen. Oder um es auf den Punkt zu bringen: Trotz kleiner willkommener \u00c4nderungen f\u00fchlt sich fast jede Bewegung ein wenig h\u00f6lzern an \u2013 vor allem das Tauchen mit sehr knappem Luftvorrat. Speichert also m\u00f6glichst oft manuell ab, statt euch auf Speicherpunkte zu verlassen!

Verzauberte Stimmung<\/strong>

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In den verwinkelten Levels empfiehlt es sich, die Augen nach versteckten Durchg\u00e4ngen, Schaltern und Seilen offen zu halten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNicht einmal Maus-Nutzer sind aus dem Schneider: Wirklich gezielt wird hier nur im Stehen beim Heranzoomen – z.B. wenn die entfernte H\u00f6llenbrut, flatternde Flederzombies oder untote Piranhas anvisiert werden m\u00fcssen. In der Schulterkamera beim Laufen dagegen bewege ich die Schussrichtung nur grob nach links und rechts und das Auto-Aim erledigt den Rest \u2013 also \u00e4hnlich wie in fr\u00fchen Shootern wie Doom. Die \u00c4hnlichkeit der sich wiederholenden Hintergr\u00fcnde hat mich oft in die Irre gef\u00fchrt, zumal nach einer Teddy-Reise auch noch alle Gegner erneut auftauchen. So sehr alles \u201eHolprige\u201c und Altbackene zu Beginn auch abschreckt – im Laufe des Spiels empfand ich vieles davon doch noch als Teil der Herausforderung. Irgendwann hatte ich mich einigerma\u00dfen darauf eingestellt und empfand fast schon Spa\u00df daran, den Schattenmann erst einmal akribisch auszurichten, um danach einen Sprung erfolgreich zu meistern.

Das Gef\u00fchl l\u00e4sst sich vielleicht mit einer Retro-Session mit dem guten alten
Tomb Raider<\/a> vergleichen. Irgendwann sorgte die Gew\u00f6hnung daf\u00fcr, dass ich doch noch eingelullt wurde und durchaus Lust dazu bekam, die finstere Welt weiter zu erkunden. Ein Hauptgrund daf\u00fcr d\u00fcrfte die einzigartige, d\u00fcstere Stimmung sein, die trotz aller Ecken und Kanten nach wie vor f\u00fcr Faszination sorgt. Irgendwann war ich einfach wieder drin in der Welt und sah mich gedanklich in der schummrig beleuchteten Studentenbude vorm Nintendo 64 sitzen. Die vom Spiel unterst\u00fctzte Speichererweiterung f\u00fcrs N64 erh\u00f6hte \u00fcbrigens schon damals ein wenig die Texturqualit\u00e4t. An ein paar inhaltliche \u00c4nderungen gegen\u00fcber dem alten Erlebnis haben die Entwickler im Remaster ebenfalls gedacht: Die neue PC-Ver\u00f6ffentlichung umfasst u.a. drei damals gestrichene Levels wie Summer Camp in Florida (Tag & Nacht), Salvage Yard im Mojave Desert (Tag & Nacht), nicht verwendete Animationen sowie die R\u00fccknahme von Zensur-\u00c4nderungen (das Blut ist hierzulande nicht mehr gr\u00fcn). Technische Probleme traten im Test nur am Rande auf, z.B. ein paar Abst\u00fcrze beim Wechsel zwischen dem Spiel und Windows.

Fazit<\/strong><\/h3>Mein Erlebnis mit Shadow Man Remastered \u00e4hnelte dem im Jahr 2000, als ich das Original des d\u00fcsteren Action-Adventures schon einmal als Budget-Titel f\u00fcrs N64 getestet habe. Nach all dem Hype wunderte ich mich schon damals \u00fcber die holprige Handhabung und die teils schon zu gut versteckten Geheimnisse und Durchg\u00e4nge. Doch wie fr\u00fcher nahm mich nach dem z\u00e4hen Einstieg die einzigartige Stimmung des Titels gefangen, so dass ich die Probleme bei der Zug\u00e4nglichkeit irgendwann als Teil der Herausforderung empfand. In Zeiten erz\u00e4hlerisch virtuos inszenierter Abenteuer wirkt die Geschichte zwar recht kitschig und die puppenartigen Zwischensequenzen fast schon lachhaft. Trotzdem konnte ich mich der dunklen Voodoo-Atmosph\u00e4re und dem mystisch-sph\u00e4rischen Soundtrack nicht entziehen, der neuerdings \u00fcbrigens klarer klingt. Obwohl vieles im Jahr 2021 deutlich archaischer wirkt, hatte ich dank zahlreicher kleiner Verbesserungen ein fl\u00fcssigeres, angenehmeres Erlebnis als zur Jahrtausendwende. Eine stets fl\u00fcssige Bildrate, saubere Kanten und weniger grobe Texturen machen eben erfreulich viel aus – selbst wenn die Geometrie oft kantiger wirkt als Teslas Cybertruck. Auch die nur leicht verbesserte Kamerabewegung verschafft in Zeiten des Zweistick-Standards eine sp\u00fcrbare Erleichterung. Alles in allem also ein dezent verbessertes Remaster eines schwer zug\u00e4nglichen Abenteuers, das ungeduldige Neulinge abschrecken d\u00fcrfte, Retro-Freunden mit Durchhalteverm\u00f6gen aber eine angenehme Abwechslung bietet.<\/div><\/div>\t\t\t
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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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