\u00a0<\/p>\n
So begegnen wir dem Helden nicht sehr sch\u00e4tzenden B\u00f6sen, dem Tr\u00e4nke brauenden B\u00f6sen, dem gerade ein wenig k\u00f6rperlosen B\u00f6sen und so weiter und so fort. Der Einfallsreichtum der Autoren <\/strong>ist hier in der Tat beeindruckend. Und dient auch gleich als Warnung f\u00fcr Neulinge der Serie: Wer ein ernsthaftes Strategiespiel sucht oder den speziellen Humor von Dungeons <\/strong>nicht so mag, sollte Abstand halten. Denn die Reihe lebt ma\u00dfgeblich davon, immer wieder die vierte Wand zu durchbrechen und mit euch als Spielern zu reden. Und nat\u00fcrlich ihre Storys so wenig ernsthaft wie m\u00f6glich zu erz\u00e4hlen.<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Neben der Kampagne bietet Dungeons 4 auch Gefechte genannte Szenarien, vier mit relativ klar umrissenen Aufgaben, eines zur freien Verf\u00fcgung. Hier k\u00f6nnt ihr euch ganz ohne Zwang dem Bau eines Dungeons widmen, wie ihr sie schon immer bauen wolltet. Und einen Koop-Modus<\/strong> gibt es obendrauf.<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Optisch hat Dungeons 4 wie die Vorg\u00e4nger viel von Warcraft 3<\/a> und League of Legends<\/a>, spielerisch kommt es an beide aber nicht heran. Denn dazu sind die K\u00e4mpfe zu wenig herausfordernd, der Sieg zu leicht errungen oder pl\u00f6tzlich eine kaum zu schlagende \u00dcbermacht \u2013 es fehlt die taktische Tiefe und die Balance<\/strong>, die die besten Echtzeit-Strategiespiele auszeichnet. Denn wenn ihr euch erst einmal durch die Masse an M\u00f6glichkeiten zur Beeinflussung eines Gefechts durchgearbeitet und Zauberspr\u00fcche und Tr\u00e4nke verinnerlicht habt, ist eine Niederlage grunds\u00e4tzlich selten.<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Findet ihr das etwa lustig? Wenn ja, habt ihr schon einen guten Grund, Dungeons 4 zu spielen. Denn tats\u00e4chlich ist der witzige, manchmal fast schon alberne Umgang mit Fantasy-Klischees und Kino-Blockbustern ein echter Pluspunkt des Spiels. Gro\u00dfartig von Monty Arnold eingesprochen, sind die Texte h\u00e4ufig das Beste an einer ganzen Mission. Auch der Aufbauteil des Spiels mit der ausgesprochen gut gelungenen Steuerung, den versteckten \u00dcberraschungen (Spinnen!) und dem gelungenen Forschungsbaum macht Freude. Im Strategiebereich hingegen offenbart Dungeons 4 seine Schw\u00e4chen. Das Balancing ist nicht immer ausgewogen, manchmal verliert ihr eine sicher geglaubte Mission noch, weil die KI pl\u00f6tzlich euren Dungeon mit Helden \u00fcberflutet \u2013 was sie vorher nie konnte. Und auch die Gefechte selbst sind auf der Oberwelt recht gut zu kontrollieren und meist nicht schwer zu gewinnen, im Verlies aber ein un\u00fcbersichtliches Gewusel, dessen Verlauf mitunter kaum zu erkennen ist. Da d\u00fcrfte Teil 5 gerne noch etwas zulegen.<\/p><\/div><\/div> Solider Strategie-Ausflug mit gelungenem Humor und Aufbau-Teil, der aber unter Un\u00fcbersichtlichkeit und mangelndem Balancing leidet.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t "Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t Es gibt K\u00e4ufe nur f\u00fcr optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kost\u00fcme etc.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t Es gibt eine Digital Deluxe-Edition, die f\u00fcr einen Aufpreis von 10 Euro jedoch nur ein digitales Artbook, den digitalen Soundtrack sowie drei Skins und eine Karte aus dem Vorg\u00e4ngerbietet.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/figure>\n
Lernkurve wird steiler<\/h2>\n
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Kampagne ist nicht alles<\/h2>\n
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Fazit<\/strong><\/h3>
Wertung<\/strong><\/h3>
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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t
Leicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t
Erl\u00e4uterung<\/h4>\n\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
Versionen & Multiplayer<\/h3>
Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>