Bevor man Harry Potter kannte…<\/strong> Und was ist mit Simon the Sorcerer 2?<\/p> \u00a0<\/p>\n K\u00f6nnt ihr euch an die spanische Rentnerin erinnern, die ein Jesusbild derma\u00dfen laienhaft \u00fcbermalte, dass der Sohn Gottes nicht mehr zu erkennen war? Daran erinnert mich das durch einen extremen Filter gequirlte Bild dieses Adventure-Klassikers. Es ist ja nicht nur der Filter, den man zum Gl\u00fcck abschalten darf. Es ist auch die Tatsache, dass man das urspr\u00fcngliche Bildformat nicht verwenden darf, dass h\u00e4ssliche Men\u00fcelemente \u00fcber dem Bild liegen und dass einem gerade mal zwei Zeichnungen als Artbook verkauft werden. Ein derart unf\u00e4higer, respektloser Umgang mit einem Klassiker ist mir noch nicht untergekommen! Sch\u00f6n, dass man nicht nur den Soundtrack, sondern auch das Originalspiel zum Download erh\u00e4lt \u2013 die eigentliche 25th Anniversary Edition gleicht allerdings einem mutwilligen Zerst\u00f6ren von Erinnerungen, um das jeder Fan einen gro\u00dfen Bogen machen sollte.<\/p><\/div><\/div> Diese Neuauflage hat Simon nicht verdient! Der Klassiker wird in keiner Form bereichert, sondern deutlich h\u00e4sslicher und schlechter spielbar.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t "Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t Es gibt keine K\u00e4ufe.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t Simon the Sorcerer, ein Klassiker der pixeligen Adventure-Schule. Alleine die vertr\u00e4umte Musik wirft mich mehr als 20 Jahre zur\u00fcck – 25, um genau zu sein, denn die Anniversary Edition feiert genau dieses Jubil\u00e4um auf Steam und GOG. Ich habe nicht lange \u00fcberlegt: Eine zart versch\u00f6nerte Version mit leicht verbesserter Steuerung und dem Soundtrack zum Download? Klick! Doch fast noch schneller als der Kauf get\u00e4tigt war, habe ich ihn wenig sp\u00e4ter schon bereut. Lasst blo\u00df die Finger von dieser st\u00fcmperhaften Umsetzung!<\/p>\n","protected":false},"author":632,"featured_media":3040985,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Simon the Sorcerer: 25thAnniversary Edition - Test, Adventure, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Simon the Sorcerer, ein Klassiker der pixeligen Adventure-Schule. Alleine die vertr\u00e4umte Musik wirft mich mehr als 20 Jahre zur\u00fcck \u2013 25, um genau zu sein, denn die Anniversary Edition feiert genau dieses Jubil\u00e4um auf Steam und GOG. Ich habe nicht lange \u00fcberlegt: Eine zart versch\u00f6nerte Version mit leicht verbesserter Steuerung und dem Soundtrack zum Download? Klick! Doch fast noch schneller als der Kauf get\u00e4tigt war, habe ich ihn wenig sp\u00e4ter schon bereut. Lasst blo\u00df die Finger von dieser st\u00fcmperhaften Umsetzung!","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[303,23],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20366],"class_list":["post-3040981","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-adventure","tag-pc_cdrom","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Simon the Sorcerer: 25thAnniversary Edition - Test, Adventure, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Simon the Sorcerer, ein Klassiker der pixeligen Adventure-Schule. Alleine die vertr\u00e4umte Musik wirft mich mehr als 20 Jahre zur\u00fcck \u2013 25, um genau zu sein, denn die Anniversary Edition feiert genau dieses Jubil\u00e4um auf Steam und GOG. Ich habe nicht lange \u00fcberlegt: Eine zart versch\u00f6nerte Version mit leicht verbesserter Steuerung und dem Soundtrack zum Download? Klick! Doch fast noch schneller als der Kauf get\u00e4tigt war, habe ich ihn wenig sp\u00e4ter schon bereut. Lasst blo\u00df die Finger von dieser st\u00fcmperhaften Umsetzung!","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Ich wollte doch nur mal wieder durch diese vor modernen Anspielungen sprudelnde Fantasywelt staksen, dem fiesen Sordid eins auszuwischen und die am\u00fcsanten Unterhaltungen h\u00f6ren. Das Adventure hat nichts von seinem Charme verloren, ist immer noch herrlich albern und trainiert mit einigen seiner R\u00e4tsel geschickt die grauen Zellen. Grunds\u00e4tzlich kann ich es daher jedem M\u00f6chtegern-Zauberer nur ans Herz legen.
Pixelmatsch<\/strong>
Dummerweise hat dieses Grunds\u00e4tzliche mit der Jubil\u00e4umsausgabe von MojoTouch aber nicht das Geringste zu tun! Denn was auch immer das Studio mit der 25th Anniversary Edition im Sinn hatte: Sollte es nicht das mutwillige Zerst\u00f6ren nostalgischer Erinnerungen gewesen sein, ging das Vorhaben gr\u00fcndlich in die Hose.<\/p>\n<\/figure>\n
Das Schlimmste sind die Neuerungen, mit denen MojoTouch vermutlich den Pixel-Charme modernisieren wollte. Gute Idee: das so zu tun, wie es LucasArts und DoubleFine mit den ersten beiden Monkey-Island-Teilen<\/a> sowie Day of the Tentacle<\/a> und Full Throttle<\/a> getan haben. Schlechte Idee: den extremsten Weichzeichner des Adventure-Emulators ScummVM als grafisches Update verkaufen. Denn das ist tats\u00e4chlich alles, was die Entwickler hier getan haben, und sieht so aus, als h\u00e4tte ein dickfl\u00fcssiges Gel die urspr\u00fcnglichen Pixel so verschmiert, dass sie nur noch als breiige Masse erkennbar sind.
Zum Gl\u00fcck darf man den Filter jederzeit abschalten. Dummerweise beh\u00e4lt das Spiel selbst dann das neue Breitbild bei, welches das urspr\u00fcngliche Format stark streckt. Das originalgetreue 4:3-Bild darf man leider nicht verwenden, sodass die 25th Anniversary Edition stets nur eine verzerrte Version der guten Erinnerungen darstellt.
Der h\u00e4ssliche Klick<\/strong>
Und damit nicht genug, denn MojoTouch hat auch die Benutzerf\u00fchrung \u201everbessert\u201c \u2013 durch einen \u00fcberdimensionierten Farbfleck, der als etwa zehnmal gr\u00f6\u00dferer Mauscursor die Kulissen verdeckt und zu denen er stilistisch in etwa so gut passt wie Marios M\u00fctze auf den Hintern eines Cyberdemon. Praktisch nat\u00fcrlich, dass dieser Designunfall das Angucken des gew\u00e4hlten\n
F\u00fcr den zweiten Teil gilt dasselbe wie f\u00fcr Simons erstes Abenteuer: Die Grafik wird auf dieselbe Art verunstaltet, das Adventure ist nicht im 4:3-Format spielbar und die neuen Men\u00fc-Elemente st\u00f6ren den Eindruck.
W\u00e4hrend das Artbook neben dem Packshot drei weitere Grafiken enth\u00e4lt sowie das Logo des Titels, umfasst die 25th Anniversary Edition der Fortsetzung allerdings keinen Soundtrack.
Das Originalspiel ist aber auch hier enthalten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nObjekts per Klick auf die rechte Maustaste erm\u00f6glicht. Weniger sch\u00f6n hingegen, dass das erst nach dem Klick zur Lupe werdende Symbol wild flackert.
Nun kann man auf die neue Nutzerf\u00fchrung verzichten, was auch die Symbolunf\u00e4lle r\u00fcckg\u00e4ngig macht. Doch zwei neue Icons am oberen Bildrand bleiben stets erhalten; sie dienen dazu s\u00e4mtliche interaktiven Elemente anzuzeigen (gar nicht schlecht) sowie das grafisch wie aus einem anderen Spiel stammende Hauptmen\u00fc aufzurufen. Bricht man Dialogzeilen ab, wird die Aktion nicht zuletzt durch ein riesiges Vorspulsymbol in der Mitte des Bildes angezeigt \u2013 wundersch\u00f6n!
H\u00f6rt mal!<\/strong>
Das einzige Neue, das dieser Neuauflage nicht schadet, ist der frisch arrangierte Soundtrack. Der rei\u00dft wahrlich keine B\u00e4ume aus, aber man kann ihn h\u00f6ren. Man darf ja auch hier zu den MT-32-, General-Midi und Adlib-Versionen der Musik wechseln. Und das bringt mich denn auch zur einzig echten guten Nachricht der Anniversary Edition: Sie enth\u00e4lt den urspr\u00fcnglichen Soundtrack zum Download im verlustfreien FLAC-Format. Das ist nat\u00fcrlich lobenswert.
\n<\/figure>\n
\u00c4hnlich lobenswert ist die M\u00f6glichkeit das Spiel in seiner urspr\u00fcnglichen, bereits f\u00fcr Steam bzw. GOG optimierten Version herunterzuladen \u2013 was deshalb wichtig ist, weil diese Fassungen seit Ver\u00f6ffentlichung der Neuausgabe nicht mehr separat erh\u00e4ltlich sind. \u00dcber den Download kommt man also weiterhin in den Genuss des unver\u00e4nderten Adventures im 4:3-Format ohne neumodische Men\u00fcelemente.
Aber halt, einen Fauxpas hat MojoTouch noch im \u00c4rmel, und zwar in Form eines Artbooks. Coole Sache eigentlich; Konzeptzeichnungen gehen immer, auch als PDF. Manche aufw\u00e4ndig gemachten Kunstwerke geben einen tollen Einblick in das Entstehen und die Ideen hinter einem Spiel… Nur dass man im Fall von Simon the Sorcerer gerade mal den damaligen Packshot sowie eine zweite, ziemlich mittelpr\u00e4chtige Grafik erh\u00e4lt. Das versteht MojoTouch also unter \u201eArtbook\u201c.\nFazit<\/strong><\/h3>
Wertung<\/strong><\/h3>
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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t
Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
Versionen & Multiplayer<\/h3>
Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>