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{"id":3040974,"date":"2019-11-26T12:42:00","date_gmt":"2019-11-26T11:42:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/crying_suns\/3040974"},"modified":"2024-07-18T13:15:07","modified_gmt":"2024-07-18T11:15:07","slug":"crying_suns","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/crying_suns\/3040974","title":{"rendered":"Crying Suns (Taktik & Strategie) – Stimmungsvolle SciFi-Taktik"},"content":{"rendered":"
Der geklonte Admiral<\/strong>

Kann ein Klon die dahin siechende Menschheit und das galaktische Imperium retten? Probiert es aus! Aber gleich eine Warnung: Selbst in der Rolle des Admirals Ellys Idaho, selbst mit einer Flotte und vielen Gef\u00e4hrten wird man zig Versuche ben\u00f6tigen und immer wieder das erste Kapitel starten, bevor man auch nur in die N\u00e4he des sagenhaften Planeten Gehenna gelangt. Denn Crying Suns<\/a> ist ein prozedural generiertes Abenteuer im Stile von FTL: Faster Than Light<\/a> oder Darkest Dungeon<\/a>, bei dem das Game Over ein fr\u00fcher und stetiger Begleiter ist. Davon gab es in den letzten Jahren sehr viele, aber dieser Odyssee solltet ihr eine Chance geben.

Warum? Zum einen ist da das coole Artdesign, das zusammen mit der stimmungsvollen Musik f\u00fcr futuristische Atmosph\u00e4re sorgt: Die Pixeldarstellung von Kapit\u00e4n und Crew ist ebenso gelungen wie die von V\u00f6lkern, Raumschiffen und Planeten, zumal \u00fcber die Neonbeleuchtung etwas Bladerunner-Flair entsteht. Alles wirkt angenehm stylisch und auch hinsichtlich der Benutzeroberfl\u00e4che durchdacht. Au\u00dferdem hat mich \u00fcberrascht, wie viel Story \u00fcber die komplett ins Deutsche \u00fcbersetzten Dialoge und Ereignisse in sechs Kapiteln transportiert wird – selbst nach zig Anl\u00e4ufen. Und das Sch\u00f6ne ist, dass einem oftmals die Wahl zum Nachhaken oder Ausw\u00e4hlen gelassen wird: Nimmt man die fliehenden Kinder sofort bei sich auf? Heilt man Infizierte? Unterst\u00fctzt man auf einem Planeten die selbst ernannten Rebellen? Oder forscht man erstmal nach, ob es \u00fcberhaupt welche sind?

Deine Crew, dein Raumschiff<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=87161,id=92601263)]\"<\/figure>\n
Es gibt viele Multiple-Choice-Dialoge. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuf jeden Fall gibt es einige b\u00f6se \u00dcberraschungen, sogar sp\u00fcrbare Konsequenzen und man erf\u00e4hrt mit jedem Anlauf etwas mehr \u00fcber das Schicksal des Imperiums, die mysteri\u00f6sen Maschinenwesen OMNIs sowie die Fraktionen von der Kirche bis hin zu den Weltraumpiraten mit ihrer “Mutter” im Hintergrund. Aber noch wichtiger als die unterhaltsame Geschichte ist die interessante Spielmechanik, die neben den erw\u00e4hnten Multiple-Choice-Dialogen aus Crew-, Raumschiff- und Ressourcen-Management sowie Kampf und Erkundung besteht, w\u00e4hrend man immer weiter in die Galaxie vordringt.<\/div>\n

Man schaltet mit der Zeit immer mehr Spezialisten mit jeweils neun F\u00e4higkeiten von Bildung, Hacking bis Technik oder Soldat frei, die man einzeln oder in Teams auf die drei Bereiche H\u00fclle, Geschwader und Waffen abstellen kann; diese darf man wiederum mit gesammeltem Schrott weiter aufwerten. Aber in was soll man investieren? Noch mehr Geschwader? Mehr Pl\u00e4tze f\u00fcr Spezialisten? St\u00e4rkere H\u00fclle? Oder doch in eine bessere Energie-Gewinnung? Denn die bringt mehr Treibstoff, der hier ebenso wichtig ist wie im Vorbild: Auf einer Sternenkarte wird man n\u00e4mlich \u00e4hnlich wie in FTL stets gejagt und muss immer eine Reserve f\u00fcr den Abflug haben. Gleichzeitig will man das lokale System weiter erkunden, denn es k\u00f6nnte ja auf diesem Planeten oder jener Station noch ein Artefakt, eine Waffe oder ein Spezialist warten…

Pausierbare Echtzeitk\u00e4mpfe<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=87161,id=92601249)]\"<\/figure>\n
Die Schlachten werden in pausierbarer Echtzeit auf Hexfeldern ausgetragen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nOft genug verbirgt sich statt einer Belohnung hinter einer Anomalie nat\u00fcrlich ein Feind – manchmal auch im Hinterhalt und vorbereitet. Dann wird eine Schlachtfeldsicht mit neun mal zw\u00f6lf Hexfelder geschaltet, an deren Enden jeweils die Raumschiffe der Kontrahenten zu erkennen sind. In einem pausierbaren Echtzeitkampf kann man dann seine Drohnen, J\u00e4ger, Fregatten & Co \u00fcber Hexfelder man\u00f6vrieren, um entweder seine H\u00fclle zu sch\u00fctzen, die anderen Flieger oder deren Raumschiff anzugreifen. Dabei gelten im Luftkampf Schere, Stein, Papier, so dass J\u00e4ger z.B. besonders effizient gegen Drohnen sind, w\u00e4hrend Fregatten wiederum J\u00e4ger in null Komma nichts vaporisieren. Moment: Hat man \u00fcberhaupt noch welche in den Docks?

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=87161,id=92601262)]\"<\/figure>\n
Was soll man blo\u00df aufwerten? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie gr\u00f6\u00dfte Durchschlagskraft haben die station\u00e4ren Waffensysteme, mit denen man gezielt einen der drei Bereiche des feindichen Mutterschiffes attackieren kann – erreicht dessen H\u00fclle null, explodiert es in einer ansehnlichen Pixelwolke. Aber obwohl man jederzeit alles anhalten und nachdenken kann, und die ersten K\u00e4mpfe noch einfach scheinen, sorgen immer mehr Modifikationen wie Verlangsamungen \u00fcber K\u00e4lte, Gebietsschaden, Heilungen an der H\u00fclle, automatische Raketent\u00fcrme, Meteoriten sowie eigene Sch\u00e4den etc. f\u00fcr angenehmes taktische Gr\u00fcbeln, das jedoch nicht allzu anspuchsvoll ist oder gar die genialen Wechselwirkungen eines Into The Breach<\/a> erreicht. Um einen der Bosse am Kapitelende zu schlagen, muss man letztlich ein gut ausger\u00fcstetes Schiff mit effektiven Geschwadern und Waffen haben.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=87161,id=92601265)]\"<\/figure>\n
Die Bodenmissionen sind weniger spannend. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAll das macht Laune, nur braucht man eben viele Anl\u00e4ufe und Geduld, um weitere Spezialisten, Waffen oder auch eine der anderen f\u00fcnf Raumschiffklassen freizuschalten. Im Vergleich zu den unterhaltsamen Hexfeldscharm\u00fctzeln wirken die Bodenoperationen allerdings fade: Zwar ist die Idee cool, dass man Planeten scannen und Kommandos mit Anf\u00fchrern runterschicken kann, um Wracks oder Stationen zu untersuchen – au\u00dferdem freut man sich \u00fcber die Beute. Aber nachdem man die Zahl der Soldaten sowie den Spezialisten ernannt hat, l\u00e4uft das Erkunden automatisch ab – man bekommt zwar Infos zu Sch\u00e4tzen, Verlusten & Co, aber darf lediglich entscheiden, ob man die Flucht ergreift oder weiter geht. Unterm Strich w\u00e4chst einem die eigene Crew, die mit jedem Einsatz an Erfahrung gewinnt, hier aber nicht so ans Herz wie in FTL – man bewegt sie ja nie direkt, sondern weist sie lediglich zu oder sieht sie im Cockpit neben dem Admiral warten.<\/div>

Fazit<\/strong><\/h3>Crying Suns hat mich vor allem erz\u00e4hlerisch \u00fcberrascht: Ich h\u00e4tte nicht gedacht, dass dieses futuristische Szenario \u00fcber sein cooles Artdesign hinaus \u00fcber sechs Kapitel so interessant konzipiert ist und dass es mich mit seinen zig Multiple-Choice-Ereignissen stets neugierig macht. Die Gefechte auf Hexfeldern machen Laune, hinzu kommen ein durchdachtes Crew-, Raumschiff- und Ressourcen-Management sowie Erkundungsreize in einem prozedural generierten Universum. Zwar wirken die automatisierten Bodenmissionen etwas fade. Und diese pausierbare Echtzeit-Strategie erreicht letztlich nicht die Sogwirkung eines FTL: Faster Than Light oder Darkest Dungeon, au\u00dferdem ist es taktisch nicht so anpruchsvoll wie Into the Breach. Aber das franz\u00f6sische Team von Alt Shift inszeniert hier angenehm stimmungsvolle Taktik f\u00fcr Science-Fiction-Freunde, die auch mehrere Anl\u00e4ufe nicht scheuen, um die Galaxie zu retten.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Crying Suns inszeniert stimmungsvolle SciFi-Taktik im Stile von FTL mit \u00fcberraschend guter Story.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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