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{"id":3040916,"date":"2018-03-28T09:53:00","date_gmt":"2018-03-28T07:53:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/ash_of_gods_redemption\/3040916"},"modified":"2024-07-18T13:14:58","modified_gmt":"2024-07-18T11:14:58","slug":"ash_of_gods_redemption","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ash_of_gods_redemption\/3040916","title":{"rendered":"Ash of Gods: Redemption (Taktik & Strategie) – The Copy Saga"},"content":{"rendered":"Gute und schlechte Kopie<\/strong>

Die Spielewelt lebt ja bekanntlich von gegenseitiger Inspiration und Befruchtung. Vor allem erfolgreiche Titel ziehen meist viele Nachahmer an – und das ist gut so. Denn wenn man das Vorbild kreativ um eigene Ideen erweitert, k\u00f6nnen tolle Spiele dabei herauskommen. Schon in der Pionierzeit f\u00fchrte die Begeisterung \u00fcber Dungeon Master zu Ultima Underworld<\/a> und ohne Dark Souls<\/a> w\u00e4ren The Surge<\/a> oder Nioh<\/a> vielleicht nicht entstanden. Man k\u00f6nnte die Liste ewig fortf\u00fchren, wenn man an all die unterhaltsamen Epigonen von Diablo oder Mario denkt. Aber dieser positive Eklektizismus wird umgehend ins Negative verkehrt, in einen uninspirierten Abklatsch, wenn man so plump kopiert wie dieses Studio aus Moskau.

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Nicht nur das Artdesign, selbst die beiden Helden, Vater und Tochter, entsprechen dem Vorbild von The Banner Saga: Rook und Alette lassen gr\u00fc\u00dfen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nJa, das Intro ist dramaturgisch gelungen und gut animiert. In diesen apokalyptischen Szenen zeigt sich auch noch so etwas wie ein eigener Ansatz. Aber selbst wenn man zugesteht, dass dieser Comicstil, der an einige Zeichentrickserien der 80er Jahre oder Dragon’s Lair erinnert, niemandem geh\u00f6rt: Das von der Unity Engine inszenierte Ash of Gods<\/a> ahmt nach der Einleitung das komplette Artdesign von The Banner Saga<\/a> auf so dreiste Art nach, dass man nicht nur in der Darstellung der Figuren, Kleidung, Landschaft und Reise, sondern auch in jener des Helden und sogar innerhalb der Benutzeroberfl\u00e4che sowie der Taktikraster (!) sofort das Vorbild erkennt. W\u00fcsste ich es nicht besser, w\u00fcrde ich auf eine Modifikation tippen.

Als Grafikdesigner der Stoic Studios w\u00fcrde ich mich jedenfalls in meinen k\u00fcnstlerischen Urheberrechten verletzt f\u00fchlen. Gerade wenn man einer Spielmechanik nacheifern will, was ja okay ist, sollte man auf jeden Fall das Offensichtliche, n\u00e4mlich das Visuelle, selbst kreieren – sonst wird es ein Abbild! Deck13 hat damals mit
Lords of the Fallen<\/a> zwar den Kampf gr\u00f6\u00dftenteils aus Dark Souls nachgeahmt, aber zumindest das Artdesign sowie den Helden komplett neu erschaffen.

Dreister Ideenklau<\/strong>

Aber hier h\u00f6rt es beim Artdesign ja nicht mit dem Klau von Ideen auf, denn selbst die Ausgangslage ist \u00e4hnlich: Auch hier ist ein Vater mit seiner Tochter unterwegs – und beide sehen aus wie Verwandte von Rook und Alette aus
The Banner Saga<\/a>. Sag mal, geht’s noch? Die Story rund um\n
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Auch das rundenbasierte Kampfsystem mit seinem dualen Prinzip (man kann Leben oder Energie ds Gegners attackieren) wurde dreist kopiert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\neinen mythischen Krieg der G\u00f6tter ist zwar eine andere, immerhin stammt sie vom russischen Fantasy-Autoren Sergey Malitsky, aber das Motiv der reisenden Gef\u00e4hrten im Zeichen der Apokalypse ist wiederum identisch. Selbst die Darstellung der Reise \u00fcber die vergilbte Karte auf der einen sowie die Darstellung des Treks von der Seite ist dieselbe. Es geh\u00f6rte ja zu den markanten Merkmalen von The Banner Saga<\/a>, dass die Perspektive in diese Ansicht wechselte. Sp\u00e4ter erkennt man bei den Amuletten und Ausr\u00fcstungen sowie dem Aufstieg der Gef\u00e4hrten weitere \u00c4hnlichkeiten…

Und das Storytelling? Folgt demselben Schema: Es wird \u00fcber viele Dialoge sowie Textfenster mit Entscheidungen vorangetrieben. Nur mit dem gro\u00dfen Unterschied, dass die Charaktere einem hier nicht ans Herz wachsen wollen, zumal die Erz\u00e4hlf\u00fchrung entweder konfus oder die Gef\u00e4hrten selbst einfach bieder sind. Zwar macht die pl\u00f6tzlich zur Realit\u00e4t mutierende Folklore mit der endzeitlichen “Ernte” und dem Nahen der d\u00e4monischen “Schnitter” durchaus neugierig, au\u00dferdem kommt die Regie schnell zur Sache, so dass die Gefahr f\u00fcr das Land sp\u00fcrbar wird. Interessant ist auch, dass magische Amulette, so genannte “Strixes”, die Menschen vor dem Wahnsinn sch\u00fctzen – und man selbst sowie die eigenen Gef\u00e4hrten haben nur einen begrenzten Vorrat. Daneben spielt auch die Moral eine Rolle, die sich je nach Entscheidungen in Dialogen \u00e4ndert. Das ist sch\u00f6n, aber auch diese \u00fcbergeordneten Werte, die zum Management eines Kollektivs animieren, gab es wo? Genau da.

Das gro\u00dfe Problem der Story ist zudem: Die deutsche \u00dcbersetzung ist so schlampig, dass man an zu vielen Stellen entweder den Sinn nicht nachvollziehen kann oder eine Figur in einem Gespr\u00e4ch so plump wirkt, dass episches Flair umgehend versiegt! Gerade wenn man so viel erz\u00e4hlen will, darf man sich derart grobe stilistische Fehler und Formulierungen aus dem Google-Translator nicht erlauben. So manche im Ansatz interessante Figur wird damit n\u00e4mlich komplett versaut.

Rundentaktik wie eine Blaupause<\/strong>

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Mit der Zeit steigen die Gef\u00e4hrten auf und man kann Fertigkeitspunkte verteilen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDar\u00fcber h\u00e4tte man ja vielleicht noch hinweg sehen k\u00f6nnen, wenn eben nicht so viel Text zu ertragen w\u00e4re und es wenigstens klare spielmechanische Unterschiede mit neuen taktischen Ideen geben w\u00fcrde. Doch selbst der Kern des Spiels, der rundenbasierte Kampf zwischen kleinen Gruppen, wird nahezu identisch inszeniert – nur wesentlich undurchsichtiger als im Original. Auch hier k\u00e4mpft man in einem schachbrettartigen Raster, wobei jede Figur wie in The Banner Saga zwei Leisten besitzt – eine f\u00fcr das Leben, eine andere f\u00fcr die Energie, die man f\u00fcr spezielle Aktionen ben\u00f6tigt.

Und man kann mit seinen Angriffen nat\u00fcrlich entweder das eine oder andere anvisieren, so dass sogar das duale Prinzip des Vorbilds von Stoic Games komplett sichtbar wird. Zwar kann ich mir vor dem Hieb anzeigen lassen, wie viel Schaden ich machen w\u00fcrde, aber es kommt viel zu oft zu seltsamen Situationen, auch durch Nebeneffekte, die das Taktieren nicht so logisch gestalten wie in The Banner Saga. Zumal es vollkommen sinnfrei ist, dass spezielle Attacken dem Ausf\u00fchrenden auch noch Leben abziehen! Das erh\u00f6ht einfach nur k\u00fcnstlich die Gefahr, denn wer einmal stirbt ist f\u00fcr immer verloren – wer das nicht mag, muss dem alternativen Story-Modus folgen.

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Auf der vergilbten Weltkarte kann man sich f\u00fcr eine Route entscheiden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBis auf Kleinigkeiten schie\u00dft und haut man auf dieselbe Art. Die offensichtlichste Neuerung besteht \u00fcbrigens in den ausspielbaren Karten: Diese kann man statt einer Aktion anwenden, um z.B. Figuren zu heilen, die Defensive zu erh\u00f6hen oder Angriffe zu st\u00e4rken. Zun\u00e4chst hat man nur eine Hand voll, doch bald kann man sich ein Deck bauen. Besonders viel zur taktischen Unterhaltung tr\u00e4gt das allerdings auch nicht bei, denn so entsteht noch mehr Willk\u00fcr auf den Schlachtfeldern – da empfehle ich euch lieber Wartile<\/a>, das diese Mischung besser hinbekommt. Oder Regalia: Of Men and Monarchs<\/a>, oder Battle Brothers<\/a>, die innerhalb der Fantasy-Taktik kreativ sind und eigene Wege beschreiten. Hier \u00fcbernimmt man ja sogar die Defizite aus The Banner Saga, wie etwa die Statik im Gel\u00e4nde, anstatt die Gefechte \u00fcber H\u00f6henvorteile, Bodenunterschiede oder zerst\u00f6rbare Hindernisse aufzuwerten. Und selbst wenn man all das dreist Kopierte ignorieren w\u00fcrde, w\u00e4re h\u00f6chstens eine befriedigende Wertung im niedrigen Bereich m\u00f6glich gewesen.

Fazit<\/strong><\/h3>Was f\u00fcr ein dreistes Plagiat! Tut mir leid, aber das geht gar nicht. Als gro\u00dfer Fan von The Banner Saga<\/a> h\u00e4tte ich gerne mehr dieser taktischen Abenteuer mit epischem Storytelling, aber bitte keine uninspirierten Kopien dieser Art . Man ist wie im Vorbild mit Vater und Tochter unterwegs, die auch noch \u00e4hnlich aussehen. Selbst das Schlachtfeldraster, die Darstellung der Reise sowie das duale Prinzip im Kampf ist nahezu identisch! Geht’s noch? Und das Wenige, was man selbst macht, ist auch noch sinnfreier Murks: Man verletzt sich mit schweren Hieben immer selbst? So entsteht gerade bei drohendem permanentem Tod der Gef\u00e4hrten nur k\u00fcnstlich Gefahr! Wie es zig mal besser geht, hat Darkest Dungeon gezeigt. Man h\u00e4tte gerne kreativ an das Vorbild von Stoic Games ankn\u00fcpfen k\u00f6nnen, aber hier hat man ja alles bis auf den Einsatz von Karten im Kampf sowie die Story kopiert. Und obwohl die nach dem gelungenen Intro sogar neugierig macht, werden erz\u00e4hlerische Atmosph\u00e4re als auch Charakterzeichnung zu oft von der miesen deutschen \u00dcbersetzung konterkariert, die viele Situationen unklar oder schrecklich plump erscheinen l\u00e4sst. Ash of Gods f\u00fchlt sich nicht nur an wie eine schlechte Modifikation von The Banner Saga, ich empfinde diesen ganzen Ansatz als Unversch\u00e4mtheit gegen\u00fcber kreativen Gamedesignern. Ich m\u00f6chte Spiele dieser Art, egal ob Wartile<\/a>, Regalia: Of Men and Monarchs<\/a> oder Battle Brothers<\/a>, die bei uns vielleicht nur solide abgeschnitten haben, aber in denen eigene Ideen stecken, nicht in einer Schublade mit diesem Plagiat sehen. W\u00fcrde man all das ignorieren, w\u00e4re vielleicht eine befriedigende Wertung im niedrigen Bereich m\u00f6glich gewesen. Aber hier wurde in der Summe des Ideenklaus eine rote Linie \u00fcberschritten.
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Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Was f\u00fcr eine dreiste Kopie! Als gro\u00dfer Fan von The Banner Saga empfinde ich diesen Ansatz als Unversch\u00e4mtheit gegen\u00fcber kreativen Spieldesignern. Das ist kein inspirierter Nachahmer, sondern ein mieses Plagiat.<\/p><\/div><\/div>

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>