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{"id":3040883,"date":"2017-12-05T16:10:00","date_gmt":"2017-12-05T15:10:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/x-morph_defense\/3040883"},"modified":"2024-07-18T13:14:51","modified_gmt":"2024-07-18T11:14:51","slug":"x-morph_defense","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/x-morph_defense\/3040883","title":{"rendered":"X-Morph: Defense (Action) – Tower Defense trifft Bullet-Hell"},"content":{"rendered":"

Die Erde erobern<\/strong>

Als au\u00dferirdische Lebensform steht man bei X-Morph: Defense<\/a> vor der Aufgabe, Schritt f\u00fcr Schritt die Erde zu erobern. Im Laufe der 14 Missionen langen Welteroberung werden an verschiedenen Orten auf dem blauen Planeten metallische “S\u00e4ulen” in den Boden gerammt, von denen das Terraforming ausgeht. Diese S\u00e4ulen gilt es als Kommandant der Aliens zu verteidigen und die Erdstreitkr\u00e4fte davon abzuhalten, diesen “Kern” zu zerst\u00f6ren und die Assimilation des Heimatplaneten zu verhindern.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=83011,id=92556477)]\"<\/figure>\n
Nicht alle anr\u00fcckenden Gegner nehmen das Alienflugzeug unter Beschuss. Panzer greifen die gebauten T\u00fcrme \u00fcbrigens nicht an, daf\u00fcr aber die Artillerie und manche Bomber, sofern die T\u00fcrme auf ihrer Route liegen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Grundlegend setzt sich das Spielgeschehen aus zwei verschiedenen Genres zusammen, die trotz ihrer Unterschiedlichkeit \u00fcberraschend gut harmonieren. Ein Teil von X-Morph: Defense ist eine klassische “Tower Defense”, bei der Gesch\u00fctzt\u00fcrme platziert und die Angriffsrouten der Einheiten mithilfe von Laserbarrieren zwischen gebauten T\u00fcrmen aktiv ver\u00e4ndert werden k\u00f6nnen. Der andere Teil ist ein Zweistick-Shooter. Als Pilot eines Alienflugvehikels flitzt man in der Vogelperspektive \u00fcber das Schlachtfeld, attackiert direkt Luft-\/Bodeneinheiten sowie gigantische Bossgegner und weicht den gegnerischen Salven\/Sch\u00fcssen aus. Die feindlichen Einheiten attackieren in mehreren Wellen, die zunehmend st\u00e4rker werden. Zwischen diesen Wellen hat man zum Gl\u00fcck in aller Ruhe Zeit die Verteidigung zu planen bzw. zu modifizieren. Ist man mit der Verteidigung zufrieden, darf die brav wartende n\u00e4chste Angriffswelle anr\u00fccken. Danach kommt wieder die Bauphase und so weiter und so fort \u2026

Erst T\u00fcrme bauen …<\/strong>

Zun\u00e4chst zur Turmbau-Phase, in der man mit seinem Kampfschiffs \u00fcber die Karte fliegt, das Schlachtfeld auskundschaftet und T\u00fcrme je nach Ressourcenvorrat baut. Bei der Planung der Verteidigung ist es enorm hilfreich, dass die Angriffswege der Gegner und die Einheitentypen, die dort entlang fahren oder fliegen werden, direkt auf dem Schlachtfeld angezeigt werden. Meist gilt es, mehrere Routen mit unterschiedlichen Gegnertypen gleichzeitig aufzuhalten, weswegen man sich genau \u00fcberlegen sollte, wo welcher Turm mit welcher Effektivit\u00e4t platziert und welche Gesch\u00fctze aufgewertet werden sollten.

Auch die Laufrouten lassen sich manipulieren, damit die Gegner idealerweise l\u00e4nger unterwegs sind und h\u00e4ufiger an den T\u00fcrmen vorbeifahren. Allerdings ist die Anzahl der Turmtypen ziemlich \u00fcberschaubar und weil die Upgradem\u00f6glichkeiten eher simpel ausfallen, w\u00fcrde ich mir als passionierter Turmbauer ruhig etwas mehr Gesch\u00fctzvielfalt w\u00fcnschen. Es gibt nur die typischen Standardt\u00fcrme. Daf\u00fcr ist die Idee sehr clever, dass man zwischen den T\u00fcrmen Laserbarrieren aufspannen kann, mit denen sich die Laufwege ver\u00e4ndern lassen. So wird die Platzierung der T\u00fcrme noch entscheidender. Gelegentlich lassen sich auch gro\u00dfe Kartenobjekte wie Hochh\u00e4user zerst\u00f6ren und als Barrikade verwenden.

<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=83011,id=92556502)]\"<\/figure>\n
Die Upgradem\u00f6glichkeiten f\u00fcr T\u00fcrme und Alienflugschiff fallen eher \u00fcberschaubar aus – k\u00f6nnen aber vor jeder Mission angepasst werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

In der Pause zwischen den Angriffswellen k\u00f6nnen die gebauten T\u00fcrmen kostenlos umplatziert werden, was wirklich n\u00f6tig ist, weil sich die Angriffsrouten der Einheiten oft ver\u00e4ndern, die Karte vergr\u00f6\u00dfert wird oder andere \u00dcberraschungen bzw. Konteraktionen stattfinden. So m\u00fcssen in der Kampagne meistens nach jeder Welle Anpassungen vorgenommen werden. Au\u00dferdem muss man ad\u00e4quat auf die anr\u00fcckenden Einheitenkombinationen reagieren, da manche Bomber die T\u00fcrme unter ihnen angreifen oder Jetpack-Truppen die Laserbarrieren \u00fcberspringen.

… dann Gegner zerschie\u00dfen<\/strong>

Nat\u00fcrlich k\u00f6nnen T\u00fcrme ebenfalls in der Angriffsphase platziert werden, nur hat man da in der Regel andere Sachen zu tun, als sich um die T\u00fcrme zu k\u00fcmmern. Abgesehen davon, dass man Einheiten, die es geschafft haben, den Gesch\u00fctzturmspie\u00dfrutenlauf zu durchqueren, mit unterschiedlichen Waffen eigenh\u00e4ndig zerlegen muss, sind es vor allem Lufteinheiten, die es speziell auf das eigene Schiff abgesehen haben, die ausgeschaltet werden m\u00fcssen. W\u00e4hrenddessen m\u00fcssen Tr\u00fcmmer von den zerst\u00f6ren Gegnern aufgesaugt werden, die als Ressource f\u00fcr neue Turmbauprojekte dienen und wenn dann die gigantischen Bossgegner aufmarschieren (nicht in jeder Mission), entwickelt sich das Ganze in eine stellenweise beeindruckende Zerst\u00f6rungsorgie – wenn zum Beispiel ein Riesenpanzer ohne R\u00fccksicht auf Verluste durch eine Stadt m\u00e4ht. Bei diesen Bossk\u00e4mpfen versucht man in der Regel die einzelnen Subsysteme der Riesenvehikel zu st\u00f6ren und f\u00e4ngt ggf. Raketen ab.

Gesteuert wird das explosive Geschehen mit Maus\/Tastatur oder Controller. Beide Steuerungsarten funktionieren auf PC gut und pr\u00e4zise, obgleich im ganzen Tohuwabohu das Fadenkreuz schnell \u00fcbersehen werden kann, aber zum Gl\u00fcck bieten manche Waffenupgrades eine praktische Zeitverlangsamung, wobei auch hier die Anzahl der Upgradeoptionen eher beschr\u00e4nkt ausf\u00e4llt.<\/p>\n

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In den Bossk\u00e4mpfen wird reichlich Kollateralschaden angerichtet. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n


Sonderlich viel Abwechslung solltet ihr in der Kampagne, die alternativ im Splitscreen-Modus mit zwei Personen (kooperativ) gespielt werden kann, nicht erwarten, daf\u00fcr aber viel Action, Tempo, Zerst\u00f6rung und einen durchaus hohen Schwierigkeitsgrad. Die Gefechte sind fordernd, weil st\u00e4ndig die Gegner von mehreren Seiten attackieren und man logischerweise nicht immer vor Ort sein kann. Dadurch entstehen Druck und Hektik. Gespeichert wird automatisch nach jeder Welle und sollte man scheitern, wird die Planungsphase vor der Welle erneut gestartet. Der Schwierigkeitsgrad l\u00e4sst sich dabei stetig anpassen.<\/p>\n

Fazit<\/strong><\/h3>

Mit X-Morph: Defense haben die Exor Studios nach Zombie Driver eine \u00fcberaus gelungene Mischung aus Tower Defense und Zweistick-Shooter auf die Beine gestellt, die mit fordernden Missionen, reichlich Action und einer imposanten Zerst\u00f6rungsorgie aufwartet. Und obwohl Tower Defense sowie Zweistick-Shooter f\u00fcr sich genommen eher mittelm\u00e4\u00dfigen Tiefgang bieten, gelingt mit der Genrefusion ein stimmiges Ganzes. Toll sind die praktischen Visualisierungen (Laufweg, Gegnertypen) zur Planung der Verteidigung, die M\u00f6glichkeiten zur Ver\u00e4nderung des Angriffsweges der Gegner, die problemlose Umplatzierung der Verteidigungst\u00fcrme zwischen den Wellen und nahezu jeder Bosskampf mit dem dazugeh\u00f6rigen Effektgewitter. Was den Missionen an Zielvielfalt fehlt, machen die Entwickler mit kreativen Gegnerkombinationen, Druck durch Mehrfrontenangriffe und hohem Tempo wieder wett. Alles in allem hat mir X-Morph: Defense richtig gut gefallen, aber da es im Testverlauf zweimal abst\u00fcrzte und einmal einfror, ziehen diesen technischen Macken die Endwertung leicht runter.<\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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\u00dcberaus gelungene Mischung aus Tower Defense und Zwei-Stick-Shooter mit fordernden Missionen und viel Zerst\u00f6rungschaos.<\/p><\/div><\/div>

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