Immerhin kann man mit vier Mann kooperativ zwei gegen zwei spielen.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>Auf der einen Seite ist es lobenswert, dass EA f\u00fcr Wii diverse Steuerungen anbietet: Man kann sowohl mit Remote quer, Remote\/Nunchuk als auch Classic Controller loslegen. Allerdings l\u00e4sst sich gerade die auf den ersten Blick f\u00fcr so einen Klassiker optimale Classic Controller-Belegung nicht \u00e4ndern –\u00a0schade. Trotzdem ist die Spielmechanik in ihren Grundz\u00fcgen solide, zumal das Werfen in der Variante Remote plus Nunchuk sehr gut gel\u00f6st wurde, indem man Erstere schnell hoch bewegt bzw. f\u00fcr einen Sprungwurd erst hoch und dann nach vorne – das wirkt sehr intuitiv und sogar etwas authentisch. Man kann den zweiten Mann indirekt steuern, indem man einen Pass oder Wurf fordert. Wie anno dazumal kann man nicht nur in der Offensive spektakul\u00e4re Alley-Oops, akrobatische Dunks und mehrstufige P\u00e4sse inszenieren, sondern auch in der Defensive freche Steals, gemeine Schubser und nat\u00fcrlich Monsterblocks setzen. All das sorgt auch heute noch f\u00fcr jede Menge rasanter Action zwischen Rebound und Korb, zumal bis auf das schmerzhafte Goaltending kaum Regeln gelten. Und wer von der Kampagne genug hat, darf sich noch in der “Remix-Tour” an Herausforderungen versuchen.
Mal geht es um die clevere Ausnutzung von Power-ups, die Spieler nicht nur schneller oder robuster, sondern auch winzig klein machen. Mal spielt man mit ver\u00e4nderter Kamera oder Teamgr\u00f6\u00dfe. Hinzu kommen einige interessante Spiele f\u00fcr zwischendurch: In “Dominanz” geht es darum, farbig markierte Bereiche des Feldes zu erobern, indem man von dort aus Punkte erzielt – das macht richtig Laune, weil man sich hier wunderbar \u00e4rgern kann. Auch die Halbfeld-Duelle zwischen zwei Spielern oder das Schmettern, wo man so lange gegen das Brett dunkt bis es bricht, sorgen f\u00fcr Unterhaltung. All diese Minispiele retten NBA Jam auf ein gerade noch\u00a0solides Niveau, obwohl auf Wii etwas Wichtiges fehlt Der Online-Modus.\u00a0Auf 360 und PS3 konnte man \u00fcber\u00a0Internet in Ranglisten oder mit Freunden entweder eins gegen eines oder zwei gegen zwei spielen; also mit vier Mann losdunken.\u00a0Auf Nintendos Konsole geht das nur offline vor einem Bildschirm, kooperativ in zwei Teams mit vier Leuten.Fazit<\/strong><\/h3>Ich habe mich auf diese Wiedergeburt von NBA Jam gefreut! Dieser Klassiker aus dem Jahr 1994 geh\u00f6rt f\u00fcr mich zu den besten Arcade-Sportspielen aller Zeiten – ganze Wochen habe ich mich zwischen “He’s on Fire!” und “Boom-Shakalaka!” in Ekstase gedunkt. Umso gr\u00f6\u00dfer ist meine Entt\u00e4uschung angesichts dieses schrecklichen Artdesigns, das einen faulen Kompromiss zwischen dreidimensionaler Moderne und statischer 2D-Nostalgie eingeht. Die Animationen der Wasserkopfstars rocken einfach nicht, selbst bei Monsterdunks springt der explosive Funke nicht \u00fcber. Soll das ein vollwertiges Spiel sein? Nat\u00fcrlich ist das kein Totalreinfall, weil die Spielmechanik auf den soliden Fundamenten des Klassikers beruht und weil die vielen Herausforderungen abseits der Kampagne einiges an Unterhaltung bieten. Leider fehlt auf Wii ein Online-Modus, stattdessen k\u00f6nnen\u00a0bis zu vier Mann nur offline gegeneinander antreten. Immerhin gibt es gleich mehrere Steuerungsvarianten, von denen das Nunchuk\/Remote-Duo dank intuitiver Wurfbewegungen die beste darstellt – den Classic Controller darf man\u00a0auch nutzen, aber nicht frei belegen. Aber diese stilistisch misslungene Wiederauferstehung h\u00e4tte man nicht wie ein goldenes Remake in der Box, sondern f\u00fcr zehn Euro \u00fcber WiiWare anbieten sollen. Wenn ich Arcade-Basketball genie\u00dfen will, spiele ich lieber das sechzehn Jahre alte, aber immer noch magische Original oder eine Version von NBA Street.<\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>Wii<\/div> Wii<\/div><\/div>  <\/div> Wo ist der explosive Zauber von Boom-Shakalaka? Der Arcade-Funke will nicht \u00fcberspringen…<\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- solide Arcade-Spielmechanik
<\/li> - orignale NBA Jam-Spr\u00fcche
<\/li> - einige interessante Minispiele
<\/li> - kooperativ Splitscreen 2 vs. 2
<\/li> - gute Nunchuk\/Remote-Wurfmechanik<\/li>
- diverse Steuerungsbelegungen…
<\/li> - mehrere Schwierigkeitsgrade
<\/li> - unterst\u00fctzt Classic Controller
<\/li> - viel freizuschalten<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- misslungenes Artdesign
<\/li> - h\u00e4ssliches, halbstatisches Publikum
<\/li> - Animationen nicht elegant genug
<\/li> - Dunks wirken nicht explosiv genug
<\/li> - schwache KI in der Karriere
<\/li> - kein Online<\/li>
- Spiel m\u00f6glich<\/li>
- …aber Buttons nicht frei belegbar
<\/li> - Analogstick<\/li>
- Steuerung zu sensibel<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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