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{"id":3039008,"date":"2019-05-21T14:57:00","date_gmt":"2019-05-21T12:57:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/assassins_creed_3-2\/3039008"},"modified":"2024-07-18T13:56:20","modified_gmt":"2024-07-18T11:56:20","slug":"assassins_creed_3-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/assassins_creed_3-2\/3039008","title":{"rendered":"Assassin’s Creed 3 (Action-Adventure) – Runderneuerter Assassine f\u00fcr unterwegs"},"content":{"rendered":"Eine andere Zeit<\/strong>

Kommt man von den letzten beiden Assassinen-Abenteuern Origins oder Odyssey in das Amerika zur Zeit des Unabh\u00e4ngigkeitskrieges, merkt man, wie viele inhaltliche und mechanische Fortschritte die Serie seit 2012 gemacht hat. Die K\u00e4mpfe in \u00c4gypten oder Griechenland sind deutlich dynamischer als seinerzeit, die Spielgeschwindigkeit ist h\u00f6her, die Aufgaben sind abwechslungsreicher. Und ob man die massiv gestiegene Beute mag oder nicht, h\u00e4ngt in erster Linie davon ab, ob man mit dem mittlerweile nahezu vollzogenen Schritt zum Action-Rollenspiel etwas anfangen kann oder nicht. Dessen ungeachtet bringt die Remastered-Version sowohl inhaltlich als mechanisch nat\u00fcrlich alle positiven und negativen Elemente mit, die den Titel vor sechseinhalb Jahren definiert haben und die auch heute noch die Motivationswaage in beide Richtungen schwingen lassen. Dementsprechend haben nahezu alle Punkte aus dem damaligen Fazit immer noch Bestand, das ich nachfolgend in weiten Teilen zitieren m\u00f6chte und f\u00fcr weitere Details auf den Test<\/a> aus dem Jahr 2012 verweise, obwohl angesichts der Farbgebung, Levelarchitektur etc. technisch im Wesentlichen die Fassung f\u00fcr Wii U<\/a> als Basis dient \u2013 die damals mit technischen Problemen zu k\u00e4mpfen hatte.

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Aveline taucht das erste Mal auf einem Nintendo-System auf, um im Amerika des 18. Jahrhunderts Rache zu nehmen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u201eWas Ubisoft hier hinsichtlich Inszenierung, glaubhafter Verkn\u00fcpfung von Fiktion und historischen Ereignissen sowie erz\u00e4hlerischem Spannungsbogen vom Stapel l\u00e4sst, ist [\u2026] klasse. Mehr noch als bei seinen Vorg\u00e4ngern Altair oder Ezio hat man das Gef\u00fchl, dass die amerikanische Geschichte sich tats\u00e4chlich mit Connors Hilfe so ereignet haben k\u00f6nnte.\u00a0 Zudem wird auch die Gegenwarts-Story um Desmond angemessen weitergef\u00fchrt. [\u2026] Spielerisch hingegen gibt es Stagnation, beinahe R\u00fcckschritte: So glaubhaft Connors charakterliche Entwicklung ist, so frustrierend ist seine spielerische. Bereits vor dem Zeitpunkt seiner Ausbildung zum Assassinen wirkt er \u00fcberm\u00e4chtig. Der Vorteil der gut choreografierten, aber viel zu leichten K\u00e4mpfe, des Kletterns auf Schienen sowie all der anderen bekannten Elemente: Man f\u00fchlt sich als Assassin’s Creed-Veteran wie zu Hause und kommt unheimlich schnell in einen angenehmen Spielfluss. Allerdings hat man auch viel zu oft das Gef\u00fchl, dass man mehr oder weniger per Autopilot von Mission zu Mission gleitet. [\u2026] Gute Ideen sind durchaus vorhanden, nur in der Umsetzung sowie Verzahnung hat Ubisoft den Faden verloren. Und das f\u00fchrt dazu, dass die neuen Elemente Schwierigkeiten haben, sich sinnvoll zu etablieren – mit Ausnahme der kinoreif inszenierten Missionen auf hoher See. Die Wildnis ist anf\u00e4nglich noch faszinierend, doch sp\u00e4testens wenn man seinen ersten B\u00e4ren erlegt hat, ist man der Spitzenpr\u00e4dator, der vor nichts und niemand Angst haben muss \u2013 auch hier wurde wie beim oberfl\u00e4chlichen Handel und den meist nur statistische Bedeutung innewohnenden Nebenmissionen viel Potenzial verpulvert. [\u2026]\u201c

Aus alt wird neu<\/strong>

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Die Kulisse d\u00fcrftet echnisch auf der Wii-U-Version basieren, ist aber u.a. hinsichtlich Bildrate deutlich optimiert worden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDass Ubisoft mit Black Flag erneut einen frischen Helden, aber letztlich wenigstens einen weiteren H\u00f6hepunkt der Serie folgen lie\u00df, bevor man mit Unity und vor allem Syndicate die Talsohle und daraus folgend die dringend n\u00f6tige kreative Pause einl\u00e4utete, zeigt, dass der Abstecher in die Gr\u00fcndungsphase der USA Schwierigkeiten hatte, seine Identit\u00e4t zu finden. Dass sp\u00fcrt man auch daran, dass sich die Einstiegsphase, in der man mit dem Briten Haytham Kenway unterwegs ist (einem Nachfahren des Black-Flag-Helden Edward), enorm in die L\u00e4nge zieht. Dass Action ab und an entschleunigt wird, begr\u00fc\u00dfe ich ausdr\u00fccklich \u2013 insbesondere wenn es dramaturgisch Sinn ergibt. Doch das Ubisoft hier in der Anfangsphase erst sp\u00e4t zum Punkt kommt und es mit den Tutorials etwas \u00fcbertreibt, ist aus heutiger Sicht st\u00f6rend, d\u00fcrfte aber von Neueinsteigern in die Welt von Templern und Assassinen wohlwollend aufgenommen werden. Sobald man mit Connor unterwegs ist, wird alles etwas straffer und damit besser, wobei die Charakterzeichnung nicht ganz so gelungen ist wie in sp\u00e4teren Epispoden. Dennoch ist Assassin\u2019s Creed 3 als alternative Geschichtsstunde mit einem ganz speziellen Blick auf u.a. George Washington oder Benjamin Franklin nach wie vor unterhaltsam.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=85950,id=92588423)]\"<\/figure>\n
Der Halbindianer Connor ist im erz\u00e4hlerischen Kern eine interessante Figur, schafft es aber nicht, in die Fu\u00dfstapfen von Ezio Auditore zu treten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd die visuellen Probleme, die sich vor beinahe sieben Jahren auf Wii U zeigten, geh\u00f6ren mittlerweile weitgehend der Vergangenheit an. Zwar gibt es immer noch der Engine geschuldete Pop-Ups von Figuren in einiger Entfernung, die mit etwas Flei\u00dfarbeit vermutlich ebenso behoben werden k\u00f6nnten wie die eine oder andere abgehackte Animationsphase. Doch dies st\u00f6rt nur selten in einem Gesamtbild, das mittlerweile mit einer deutlich angenehmeren sowie weitgehend stabilen Bildrate als seinerzeit auf Wii U l\u00e4uft \u2013 sowohl im Dock als auch im mobilen Betrieb. Schade ist allerdings, dass die Sichtweite, in der Objekte ins Bild ploppen, nicht erh\u00f6ht wurde. Die Benutzerf\u00fchrung wurde auf Basis der alten Version ebenfalls optimiert. Bei den eingeblendeten Aufgabentexten ist man zwar grenzwertig klein, aber letztlich noch akzeptabel. Die Gr\u00f6\u00dfe der Untertitel bei den umfangreichen Dialogen hingegen sind beinahe schon zu gro\u00df \u2013 aber das sind Kleinigkeiten, die ins pers\u00f6nliche Ermessensspektrum fallen. Etwas problematischer sind da schon die zus\u00e4tzlichen Downloads, die n\u00f6tig sind. Dazu geh\u00f6ren nicht nur Sprachpakete, wenn man etwas anderes als Englisch h\u00f6ren m\u00f6chte, sondern vor allem die seinerzeit ver\u00f6ffentlichten Zusatzinhalte, die hier im Gegensatz zu dem erstmals auf einem Nintendo-System ver\u00f6ffentlichten Spin-Off Assassin\u2018s Creed Liberation (die Umsetzung eines PlayStation-Vita-Titels, 4P-Wertung<\/a>: 67%) nicht beim initialen Download mit von der Partie sind. Wer diese Episoden noch nicht kennt, kann sich auf ein \u00fcppiges Gesamtpaketes freuen, das Ubisoft f\u00fcr die Remastered-Version von Assassin\u2019s Creed 3 geschn\u00fcrt hat. Zumal man auch bei der Steuerung ein paar Extras eingepackt hat. Wo es m\u00f6glich ist und Sinn ergibt (z.B. in den Men\u00fcs), stellt Assassin\u2018s Creed 3 eine Ber\u00fchrungssteuerung zur Verf\u00fcgung. Und wer m\u00f6chte, kann beim Zielen mit Fernkampfwaffen auch eine Bewegungssteuerung aktivieren, die ebenso pixelgenaues Zielen erm\u00f6glicht wie mit den Standard-Kontrollen \u2013 allerdings zieht dies beim Spielen in der \u00d6ffentlichkeit (wie z.B. der S-Bahn) eher merkw\u00fcrdige Blicke nach sich.

Fazit<\/strong><\/h3>Ebenso wie bei der letztes Jahr erschienenen Remastered-Version von Assassin\u2019s Creed Rogue, die allerdings nicht auf Switch erschien, wirkt die Mechanik der Meuchler zur Zeit der amerikanischen Unabh\u00e4ngigkeit wie ein Relikt einer vergangenen Spiele-\u00c4ra. Wo Origins und Odyssey vor allem im Kampf mit einer frischen Dynamik punkten konnten, wirken die etwas statischen Gefechte hier vergleichsweise fast wie Rundenstrategie. Zudem ist die Inszenierung etwas in die Jahre gekommen, w\u00e4hrend die schon das Original plagenden Probleme bei der Charakterzeichnung nat\u00fcrlich weiterhin Bestand haben. Dies schadet der inhaltlichen Faszination dennoch nur wenig. Es bleibt weiterhin dabei, dass man erz\u00e4hlerisch eines der ausgefeiltesten Kapitel der Assassinen-Saga erlebt – verb\u00fcrgte Geschichte und historische Fiktion werden so gut vermengt wie nur selten zuvor oder danach. Wer seinerzeit noch nicht die Gelegenheit hatte, die amerikanische Wildnis kennenzulernen oder den Unabh\u00e4ngigkeitskrieg zu beeinflussen, wird mit dem Paket, das auch Assassin\u2019s Creed Liberation sowie alle Download-Inhalte wie das sehr gelungene Add-On \u201eDie Tyrannei von George Washington\u201c beinhaltet, auf jeden Fall gl\u00fccklich \u2013 selbst wenn man diese Zusatz-Kapitel ebenso wie die weiteren Sprachpakete nachtr\u00e4glich herunterladen muss. Technisch nutzt die um optimierte Ber\u00fchrungs- sowie Bewegungs-Steuerung erg\u00e4nzte Switch-Fassung die Wii-U-Basis, zeigt sich aber bei der Bildrate als deutlich stabiler und damit insgesamt spielenswerter als auf dem damaligen Nintendo-System. Dennoch muss man sich bewusst sein, dass das Schattendasein von Connor nicht von ungef\u00e4hr kommt. Er hatte es seinerzeit nicht geschafft, die Fu\u00dfstapfen von Ezio Auditore auszuf\u00fcllen und war letztlich der erste Schritt auf dem Weg zum Umbruch der Serie.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>

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