K\u00f6nntet ihr die Kamera nach oben drehen und dann crushen, w\u00e4ren die Kugeln auf einer Ebene mit Danny. K\u00f6nnt ihr aber nicht…<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>Die separaten Levels aus Crush 2, in denen man mit einem Kumpel \u00fcber WiFi r\u00e4tseln musste, riefen z.B. ganze Fan-Gemeinden auf den Plan. Oder die fast unl\u00f6sbar <\/SPAN>scheinenden Bonus-Stufen f\u00fcr Experten-Hirnverdreher. Auch der optionale Modus des dritten <\/SPAN>Teils, in dem man nur eine begrenzte Anzahl an Crushes nutzen darf. W\u00e4re das alles zum Start schon drin gewesen, h\u00e4tte Crush im Jahr 2007 \u00e4hnlich einschlagen k\u00f6nnen wie das au\u00dfergew\u00f6hnliche LocoRoco <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9318′)”> <\/A><\/B><\/B> im Jahr zuvor.<\/P>Komische Comics<\/STRONG><\/P>Daf\u00fcr hatte Zo\u00eb Mode von Beginn an die witzige Geschichte \u00fcber den schlafwandelnden Danny erz\u00e4hlt, den ein verr\u00fcckter Professor an seine Wundermaschine, C.R.U.S.H. genannt, anschlie\u00dft, um die Wurzel von Dannys seiner psychischer St\u00f6rung zu erkunden. Die Autoren haben es immer verstanden, eine Handlung abseits von Fantasy, M\u00e4rchen & Co. zu spinnen. Die deutschen Stimmen der Akteure klingen zwar traditionell m\u00fcde und unmotiviert, aber das st\u00f6rte zu Recht niemanden. Daf\u00fcr gab es zahlreiche Zwischensequenzen im Comic-Stil – die Crush-Serie f\u00fchlt sich \u00e4u\u00dferlich nach mehr als Puzzeln an. Deshalb hat Sega in den Fortsetzungen auch gut daran getan, den Anteil der jazzigen elektronischen Musik nach oben zu schrauben und auf die belangloseren St\u00fccke in den letzten drei Vierteln des Spiels zu verzichten. Auch dass die bunte Farbgebung einer erwachsenen Kulisse weichen musste, kam bei vielen Fans an. Denn Crush war noch nie ein gew\u00f6hnliches Puzzle-Spiel. Crushen war und ist die faszinierendste Art und Weise, sich durch den Raum zu bewegen. Weshalb es selbst 2017 noch in keinem gro\u00dfen Knobel-Spiel fehlen darf und hoffentlich niemals wird!<\/P>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Fazit<\/strong><\/h3>Ich erinnere mich daran, als w\u00e4re es gestern gewesen: Auch wenn ich eigentlich nur zehn kurze Stunden mit Crush besch\u00e4ftigt war, kommt mir die Zeit heute viel l\u00e4nger vor. Denn jeder Wechsel von 2D zu 3D hat mich mit Macht an die PSP gefesselt. Es war unglaublich befriedigend, dieses vertrackte Um-die-Ecke-Denken so zu nutzen, dass man mir nichts, dir nichts von einer Ecke des Levels in die gegen\u00fcberliegende zoomen konnte. Allein die Tatsache, dass das Kr\u00fcmmen des Raumes \u00fcberhaupt m\u00f6glich ist, lie\u00df etliche “Crusher” durch die Dimensionen wandern. Knifflige R\u00e4tsel brachten die grauen Zellen in der f\u00fcnfdimensionalen Welt zum Rauchen. Sie hauchten den Knobeleien ebenso Leben ein wie die erwachsene, wenn nat\u00fcrlich auch erfrischend haneb\u00fcchene Handlung. W\u00e4ren die Puzzles der sp\u00e4teren Levels noch vertrackter und g\u00e4be es mehr Levels sowie Extras: Das erste Crush (4Players-Wertung:<\/STRONG> 85%) h\u00e4tte damals die h\u00f6chste Auszeichnung abgesahnt!<\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>PSP<\/div> PSP<\/div><\/div>  <\/div> Sega l\u00e4sst euch mit einem v\u00f6llig neuen Spielprinzip durch eine f\u00fcnfdimensionale Welt zoomen.<\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- einzigartige f\u00fcnfdimensionale Spielwelt
<\/li> - knifflige Mischung aus Geschicklichkeit und Hirnverdrehung
<\/li> - witzige, erwachsene Handlung
<\/li> - grooviger Soundtrack
<\/li> - freie Levelauswahl<\/li>
- Troph\u00e4enmodus mit knackigen Zeitlimits<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- sp\u00e4ter wenig neue Ideen
<\/li> - wenig Levels
<\/li> - kaum etwas zu tun nach Spielende<\/li>
- m\u00fcde deutsche Stimmen
<\/li> - Kamera dreht automatisch, wenn Mauern im Weg stehen
<\/li> - Umgebung schreit: “Ich bin ein Puzzlespiel!”
<\/li> - etwas schwammige Steuerung<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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