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{"id":3038610,"date":"2005-08-31T12:12:30","date_gmt":"2005-08-31T10:12:30","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/wipeout_pure\/3038610"},"modified":"2024-07-18T13:54:14","modified_gmt":"2024-07-18T11:54:14","slug":"wipeout_pure","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/wipeout_pure\/3038610","title":{"rendered":"WipEout Pure (Rennspiel) – WipEout Pure"},"content":{"rendered":"

F\u00fcnf-Klassen-Gesellschaft<\/B><\/P>

Der erste Schritt zur\u00fcck beginnt bei der Wiedereinf\u00fchrung der Geschwindigkeitsklassen: Venom und Vector f\u00fchren euch sanft in die Welt der schwebenden Gleiter ein. Ihr lernt die Strecken kennen und l\u00f6st euch von der Vorstellung, auf R\u00e4dern unterwegs zu sein, denn \u00e4hnlich wie in einem Rallye-Wagen, lenkt ihr schon vor einer engen Kurve rechtzeitig ein. <\/SPAN>Neuling Flash, die mittlere Klasse, richtet sich an erfahrene Piloten und fordert bereits den ge\u00fcbten Einsatz der Luftbremsen, mit denen ihr euren Raser durch besonders enge Passagen man\u00f6vriert.
<\/A><\/TD><\/TR>
\u00dcber den Wolken… seid ihr auch nicht freier, k\u00f6nnt aber von der Strecke fallen!<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>Richtig brenzlig wird es aber erst in Rapier und Phantom: Kennt ihr die Kurse hier nicht aus dem Effeff, macht ihr so oft Bekanntschaft mit der Mauer, bis die Meldung “Contender Eliminated” vom Ende eures Einsatzes k\u00fcndet.<\/P>

Nur wenn ihr einen Podestplatz erreicht, erhaltet ihr Zugang zu Meisterschaften und schnelleren Klassen, Goldmedaillen bringen euch Extras wie z.B. neue Schiffe. Im Detail sieht das so aus, dass ihr auf den vier Strecken der Gruppe Alpha einen Podiumsplatz<\/SPAN> heimfliegt<\/SPAN>, um die erste Meisterschaft freizuschalten. Erst wenn ihr es dort aufs Treppchen schafft, geht es mit den Kursen der Beta-Liga weiter. Seid ihr auch hier erfolgreich, wartet ein Turnier mit acht Rennen. Auf diese Weise schreitet ihr voran, so dass ein Turnier mit 16 Rennen auf euch wartet, sobald s\u00e4mtliche zus\u00e4tzlichen Inhalte aus dem Internet verf\u00fcgbar sind.<\/SPAN><\/P>

<\/SPAN>Updates aus dem Netz<\/B><\/P>

Moment! Inhalte aus dem Internet? Bekommen wir etwa ein unfertiges Produkt vorgesetzt, das nur mit zus\u00e4tzlichen Downloads den Umfang eines Vollpreistitels erreicht? Ganz im Gegenteil: Sony will die Vorteile seines Hardware-Babys ins rechte Licht r\u00fccken und verspricht, Rennfans<\/SPAN> noch sechs Monate nach dem Release mit kostenlosen Strecken, Fliegern, Grafiken und Musikst\u00fccken zu versorgen. Die Downloads werden das Spiel fast um das Doppelte erweitern! Was bis jetzt f\u00fcr Besitzer der japanischen und US-Versionen verf\u00fcgbar ist, \u00fcberzeugt jedenfalls vollends und wird der Klasse der anf\u00e4nglichen Inhalte voll gerecht. Besser noch: Die Kursen der Gamma-Liga sind anders gestaltet als jene davor, fordern auf neue Weise und lassen euch noch \u00f6fter mit H\u00f6chstgeschwindigkeit rasen \u2013 ein ganz dicker Pluspunkt.<\/SPAN><\/P>

<\/SPAN>Dabei habt ihr schon vom Start weg genug zu tun: Auf acht regul\u00e4ren und vier aus den Vorg\u00e4ngern bekannten Strecken sowie weiteren vier Kursen des extravaganten Zone Mode solltet ihr jede Menge Zeit verbringen. Dabei gewinnt ihr nicht nur w\u00e4hrend der Rennen Medaillen, sondern werdet auch im Time Trial f\u00fcr flotte Zeiten belohnt. Einzige Ausnahme ist der in Fusion erstmals vorgestellte Zone-Modus: Abgesehen von der minimalistischen<\/SPAN> Pr\u00e4sentation, die ein beinahe meditatives Erlebnis erzeugt, seid ihr hier schneller als sonst irgendwo im Spiel unterwegs. Zwar machen euch keine Gegner das Leben schwer, daf\u00fcr m\u00fcsst ihr mit einem alle zehn Sekunden schneller fliegenden Gleiter klarkommen. Klingt einfach?
<\/A><\/TD><\/TR>
TRON l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen: Die Strecken der \u00e4lteren Wipeouts erinnern an den SciFi-Klassiker.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>Ist es auch. Jedenfalls solange, bis sich das Vehikel nach wenigen Minuten kaum noch steuern l\u00e4sst…<\/SPAN><\/P>

<\/SPAN>Wenn die Erde bebt…<\/B><\/P>

Im Gegensatz zu Fusion kleben die Flieger nicht mehr wie in F-Zero oder KillerLoop<\/SPAN> fest an der Strecke. Daf\u00fcr spendiert Pure zwei brandneue Man\u00f6ver: Dr\u00fcckt ihr w\u00e4hrend eines Sprungs schnell nach links-rechts-links (wahlweise auch umgekehrt), f\u00fchrt euer Gef\u00e4hrt eine Rolle aus und jagt beim Aufsetzen mit einem Turbo davon. Die zweite Neuerung ist ein Schlittern nach links oder rechts, was besonders in Schikanen hilfreich sein kann. Um damit erfolgreich zu sein, ben\u00f6tigt ihr allerdings viel \u00dcbung und pr\u00e4zises Timing, gewinnt aber selten nennenswerte Vorteile.<\/SPAN><\/P>

<\/SPAN>Die Gegner beherrschen diese Tricks \u00fcbrigens auch und stellen ein ernsthaftes Hindernis dar: Sie bleiben euch dicht auf den Fersen und machen ausgiebigen Gebrauch vom wirkungsvollen Waffenarsenal. Es werden Minen gelegt, Raketen abgefeuert, Missiles verschossen und Beben ausgel\u00f6st. Die Waffen sind allesamt bekannt, nur Bomben sind neu und zudem ausgesprochen effektiv, denn jeder Flieger, der in ihren Explosionsradius ger\u00e4t, kommt zum Stillstand und erleidet Energieverlust.<\/SPAN> Besonders \u00e4rgerlich: Ihr seid auf der Jagd nach der Pole Position und werdet das Opfer des ungl\u00fccklichen T\u00f6lpels direkt hinter euch, der die Bombe nicht so geschickt umsegelt wie ihr… Einziger Trost ist dann nur die darauf folgende, sehr eindrucksvolle Explosion. Sind die Schilde \u00fcbrigens einmal runter, sammelt ihr einfach eine Waffe auf, absorbiert deren Energie und schon seid ihr aus dem Gr\u00f6bsten raus.<\/SPAN><\/P>

<\/SPAN>Grafikblender<\/SPAN>?<\/B><\/P>

Gl\u00fccklicherweise spielt die Grafik bei den rasanten Fl\u00fcgen mit und liefert bei 30 Bildern pro Sekunde auch abseits der Strecke viel f\u00fcrs Auge. <\/SPAN>Die stilisierte Zukunftsvision der Serie wird perfekt eingefangen: Futuristische Werbebanner<\/SPAN>, <\/SPAN>Luftschiffe, Unterwasserkan\u00e4le, Reflexionen und ein Blendeffekt<\/SPAN> bei Tunnelausg\u00e4ngen<\/SPAN> zeigen, zu was die PSP
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Hier geht’s runter\u00a0in den verwinkelten Untergrund des Industriegebiets.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>in der Lage ist. Nur wenn ihr eine effektgeladene<\/SPAN> Waffe hinter mehreren Gegnern z\u00fcndet, <\/SPAN>verabschiedet sich der fl\u00fcssige Ablauf zugunsten einer ungewollten Zeitlupe. Dem Spa\u00df bereitet das keinen Abbruch, \u00e4rgerlich sind die Ausrutscher trotzdem.<\/SPAN><\/P>

<\/SPAN>Keine Schw\u00e4che zeigt hingegen die akustische Begleitung mit 19 treibenden Tracks bekannter K\u00fcnstler. Paul Hartnoll<\/SPAN>, Aphex<\/SPAN> Twin<\/SPAN> und Elite Force treiben das Geschehen voran und sollten den Freunden elektronischer Musik ein Begriff sein, Fans der \u00e4lteren Wipeouts freuen sich au\u00dferdem \u00fcber einen Beitrag von Cold<\/SPAN> Storage, der die Soundtracks zum Erstling und zur PC-Fassung von 2097 beisteuerte. Die knackige Atmosph\u00e4re<\/SPAN> wird aber vor allem dann eingefangen, wenn eine getroffene Maschine laut aufheult oder der Motor beim Z\u00fcnden des Turbos h\u00f6her dreht: Die Ger\u00e4uschkulisse passt wie die Faust aufs Auge.<\/SPAN><\/P>

<\/SPAN>Was es sonst noch gibt…<\/B><\/P>

Aber so gut die Pr\u00e4sentation auch ist; Was Wipeout nie verstanden hat ist, auch abseits vom Renngeschehen<\/SPAN> zu unterhalten. So gibt es bis auf die Belohnung in Form von Medaillen und freischaltbaren Extras wie alternativer Men\u00fc-Hintergr\u00fcnde oder neuer Schiffe nichts, was bei der Stange h\u00e4lt. Sollte euch das Design nicht ansprechen und der Rausch der Geschwindigkeit kalt lassen, macht ihr besser einen Bogen um Pure. Auch der Multiplayer-Modus f\u00fcr bis zu acht Teilnehmer ist zwar so umfangreich wie der Solopart, es fehlt aber eine Lobby oder die M\u00f6glichkeit, im Internet gegeneinander antreten zu k\u00f6nnen. Immerhin unterst\u00fctzt die hiesige Fassung Game Sharing, wodurch ihr eine Demo erhaltet, mit der ihr auf einer Strecke mit drei Gleitern testen k\u00f6nnt, ob Pure auf eure Einkaufsliste geh\u00f6rt oder nicht.<\/SPAN><\/P>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Fazit<\/strong><\/h3>Ich gestehe: F\u00fcr den Erstling habe ich mir eine PlayStation gekauft, Teil zwei \u00fcberredete mich zum Erwerb einer teuren 3DFX-Karte und wegen des N64-Ablegers habe ich mir mein einziges Nintendo-System zugelegt. Nur Fusion verlor im direkten Duell gegen einen Mitbewerber, so dass noch immer keine PS2 meine heimischen vier W\u00e4nde ziert. Ganz im Gegenteil dazu Pure: Die Rennen konzentrieren sich auf das Wesentliche und werden in einem eleganten Umschlag pr\u00e4sentiert. Der knackige Mix aus Geschwindigkeit, fordernden Strecken und explosivem Arsenal macht s\u00fcchtig und regt dank des Medaillensystems<\/SPAN> und der f\u00fcnf Klassen Anf\u00e4nger wie Profis zum Weiterfliegen an. Z\u00e4hlt man die schicke Optik, den treibenden Soundtrack und die Flut an kostenlosen Extras dazu, bleiben bis auf die gelegentlichen Einbr\u00fcche der Framerate<\/SPAN> keine W\u00fcnsche offen. Wipeout Pure ist ein Must<\/SPAN>–Have<\/SPAN>! Nein, ich habe den Kauf des\u00a0teuren Handhelds nicht eine Sekunde lang bereut.<\/SPAN><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
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Schnell, schneller, WipEout: Bei Pure sind Eleganz und Rasanz in Hochform.<\/p><\/div><\/div>

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