\n Gegen jeden Umwelteinfluss gibt es ein Gegenmittel. Die Kunst ist es, jederzeit gegen alle Eventualit\u00e4ten gewappnet zu sein.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nEine weitere Art der Verteidigung sind Wissenspunkte, an denen die Menschen mythische Rituale lernen, mit denen sie einen unsichtbaren Schild gegen Flutwellen oder Lava errichten. Auch zu diesen Punkten kann ich die Wanderer schicken – bevor sie die dort gelernten F\u00e4higkeiten auch anwenden, m\u00fcssen sie diese aber erst in ein Dorf bringen. Und so dreht sich am Ende alles darum, Siedlungen aufzusch\u00fctten und sie mithilfe der Pflanzen sowie dem \u201eWissen der Alten\u201c vor gef\u00e4hrlichen Umwelteinfl\u00fcssen zu sch\u00fctzen. Immerhin spendet mir jede eingenommene Siedlung besondere F\u00e4higkeiten:Mal kann ich eine Zeit lang unendlich viel Erde aufsch\u00fctten, mal alles Wasser verdunsten, einfrieren oder mit nur einem Tastendruck alle Br\u00e4nde l\u00f6schen.
Doch nach wenigen Gebieten kannte ich den Ablauf: Nur gelegentlich kommen neue F\u00e4higkeiten hinzu, die Umwelteinfl\u00fcsse sind stets die gleichen und hat man das Prinzip einmal durchschaut, sind die meisten Aufgaben auch schnell gemeistert. Auf Dauer versandet die famose Physiksimulation in zu viel Routine. Es bleibt zwar immer faszinierend, das nat\u00fcrliche Treiben mit behutsamen H\u00e4nden in die gew\u00fcnschten Bahnen zu lenken. Nach gerade mal 13 Levels ist es aber zurecht vor\u00fcber. Es gibt leider keinen freien Modus, in dem man komplett nach Lust und Laune schaffen darf. Auch ein Editor fehlt mir. Ich w\u00fcrde gerne selbst Gebiete erstellen und sie als Herausforderung online anbieten. Stattdessen sind alle Spieler auf eine Vielzahl kleiner Herausforderungen angewiesen, in denen sie ihr Volk abseits der Kampagne wenige Minuten gegen Feuer und Wasser besch\u00fctzen m\u00fcssen. Nach vielen Neustarts schafft man hier auch die schwierigsten Aufgaben – es ist ein willkommener, wenn auch unscheinbarer Nachhall des eindrucksvollen Naturschauspiels.\n Fazit<\/strong><\/h3>From Dust ist ein Kleinod – und zwar buchst\u00e4blich. Denn der Umfang wird den beeindruckenden physikalischen Naturgewalten kaum gerecht. Die wenigen Elemente wiederholen sich schnell und im Grunde erreicht man den Ausgang eines Areals stets mit denselben Kniffen. Ein Editor zum Erstellen einfallsreicher Herausforderungen fehlt ebenso wie das freie Experimentieren in einem unabh\u00e4ngigen Level. Trotzdem: From Dust ist auch das sprichw\u00f6rtliche Kleinod, weil es das Staunen der Naturgewalten ausgesprochen bildgewaltig einf\u00e4ngt. Selbst nach Ablauf der kurzen Kampagne hatte ich mich nicht daran satt gesehen! Es ist unglaublich befriedigend, winzige Menschen dabei zu beobachten, wie sich eine turmhohe Flutwelle um ihren unsichtbaren Schutzkegel schmiegt. Es ist wundersch\u00f6n, dem gewaltigen Dschungel auf dem selbst aufgesch\u00fctteten Land beim Wachsen zuzusehen. Dieses Naturschauspiel, das man anfassen und formen, in seiner Konsequenz aber nur beobachten kann – daraus zieht From Dust eine geradezu magische Faszination.<\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>PS3<\/div> PS3<\/div><\/div>  <\/div> Faszinierendes physikalisches Naturschauspiel, dem auf Dauer etwas Abwechslung fehlt.<\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- hervorragende Physik-Effekte<\/li>
- motivierendes Experimentieren mit den Materialien<\/li>
- zahlreiche kleine Herausforderungen…<\/li>
- stimmungsvolle Inszenierung und Erz\u00e4hlung<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- kein freies Bauen auf offener Karte<\/li>
- kein Editor<\/li>
- … insgesamt aber sehr kurzes Spiel<\/li>
- keine nennenswerte Handlung<\/li><\/ul><\/div><\/div>
Versionen & Multiplayer<\/h3>- Preis zum Test: 14,99 Euro (PSN)<\/li>
- Getestete Version: Deutsche digitale Verkaufsversion.<\/li>
- Sprachen: Deutsch, Englisch.<\/li>
- Schnitte: Nein<\/li>
- Splitscreen: Ja<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Gott sei Dank bin ich nicht Gott! Ich w\u00e4re eine erb\u00e4rmliche Niete. Dabei \nwollte ich nur diesen kleinen Vulkan unter Kontrolle bringen und seine \nLava dauerhaft ins Meer leiten, damit ich in Ruhe einen bl\u00fchenden Wald \nf\u00fcr meine Siedler schaffen k\u00f6nnte. Pustekuchen! Je mehr ich Kan\u00e4le \naufsch\u00fcttete, desto h\u00e4ufiger versteinerte das Magma genau so, dass neue \nLava anschlie\u00dfend noch schneller in die falsche Richtung quoll. \nIrgendwann stand mein Dorf in Flammen – das Land war l\u00e4ngst verloren. \nIrgendwann wusste ich, dass der Mensch die Natur auch mit den besten \nAbsichten nicht kontrollieren kann.<\/p>\n","protected":false},"author":632,"featured_media":3203730,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"From Dust - Test, Taktik & Strategie, PlayStation 3 PSN","_yoast_wpseo_metadesc":"Gott sei Dank bin ich nicht Gott! Ich w\u00e4re eine erb\u00e4rmliche Niete. Dabei wollte ich nur diesen kleinen Vulkan unter Kontrolle bringen und seine Lava dauerhaft ins Meer leiten, damit ich in Ruhe einen bl\u00fchenden Wald f\u00fcr meine Siedler schaffen k\u00f6nnte. Pustekuchen! Je mehr ich Kan\u00e4le aufsch\u00fcttete, desto h\u00e4ufiger versteinerte das Magma genau so, dass neue Lava anschlie\u00dfend noch schneller in die falsche Richtung quoll. Irgendwann stand mein Dorf in Flammen - das Land war l\u00e4ngst verloren. Irgendwann wusste ich, dass der Mensch die Natur auch mit den besten Absichten nicht kontrollieren kann.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[48,23,49,86,119,541],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20366],"class_list":["post-3038161","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-48","tag-pc_cdrom","tag-playstation3","tag-taktik_strategie","tag-ubisoft","tag-ubisoft_montpellier","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"From Dust - Test, Taktik & Strategie, PlayStation 3 PSN","_yoast_wpseo_metadesc":"Gott sei Dank bin ich nicht Gott! Ich w\u00e4re eine erb\u00e4rmliche Niete. Dabei wollte ich nur diesen kleinen Vulkan unter Kontrolle bringen und seine Lava dauerhaft ins Meer leiten, damit ich in Ruhe einen bl\u00fchenden Wald f\u00fcr meine Siedler schaffen k\u00f6nnte. Pustekuchen! Je mehr ich Kan\u00e4le aufsch\u00fcttete, desto h\u00e4ufiger versteinerte das Magma genau so, dass neue Lava anschlie\u00dfend noch schneller in die falsche Richtung quoll. Irgendwann stand mein Dorf in Flammen - das Land war l\u00e4ngst verloren. Irgendwann wusste ich, dass der Mensch die Natur auch mit den besten Absichten nicht kontrollieren kann.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n From Dust - Test, Taktik & Strategie, PlayStation 3 PSN<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n
|