Trio Infernale<\/STRONG><\/P> Vor knapp einem Jahr feierte der blaue Held seinen PS2-Einstand \u2013 obwohl es da f\u00fcr Fans der Serie nicht wirklich viel zu feiern gab: m\u00e4\u00dfige Optik, schwammige Steuerung und eine unsaubere Kamera, die oft genug gegen statt f\u00fcr den Spieler arbeitete, verdarben das Mega-Vergn\u00fcgen etwas. Und obwohl X8 in all diesen Belangen seinem Vorg\u00e4nger \u00fcberlegen ist, erreicht es doch nicht den Charme und die Klasse der NES-, SNES- und PSOne-Vorl\u00e4ufer.<\/P> Spielerische Revolutionen solltet ihr besser nicht erwarten, X8 bleibt der \u00fcber die Jahre gereiften Serientradition treu: D.h. ihr rennt durch gr\u00f6\u00dftenteils seitw\u00e4rts scrollende Levels, ballert skurrile Gegner ab und gebt den nochmals abgefahreneren Bossgegnern ordentlich Saures.\u00a0Die kaum erw\u00e4hnenswerte Story dreht sich wie immer um das ewige Hin und Her zwischen guten und b\u00f6sen Robotern, Der Roboter im Roboter<\/STRONG><\/P> Im Gegensatz zum Vorg\u00e4nger besinnt sich X8 in Sachen Perspektive wieder seiner Wurzeln: Statt halbgarer 3D-Spielereien geht es jetzt meist von links nach rechts scrollend auf 2D-Pfaden vorw\u00e4rts \u2013 nat\u00fcrlich dreht und rotiert die Hintergrundgrafik st\u00e4ndig in alle m\u00f6glichen Richtungen, aber st\u00e4ndige Perspektivwechsel und damit verbundene Design-L\u00f6cher (in die man beim Vorg\u00e4nger bei erzwungenen Blindspr\u00fcngen dauernd reinfiel) bleiben euch dieses mal erspart. Nur manchmal konnten die Entwickler ihre Pferde nicht zur\u00fcckhalten, und mussten Abwechslung einbauen \u2013 was mal gut und mal schlecht endet. Gelungen sind z.B. der ewig lange und gleicherma\u00dfen tiefe Tunnel im \u00bbBurn Rooster\u00ab-Level, ebenso die Gravitationsspielereien in \u00bbPrime Rose\u00ab. Ihr m\u00fcsst auch mal einem stetig n\u00e4her kommenden Giganto-Roboter entkommen, und sogar eine kleine Der Serientradition entsprechend k\u00f6nnt ihr alle Levels sofort anw\u00e4hlen. Jeder Abschnitt ist thematisch an den ihn bewachenden Bossgegner angelehnt, welcher h\u00f6chst wirkungsvoll vorgestellt wird. Die Dramatik b\u00fc\u00dft angesichts der Namen und der Designs allerdings etwas an Wirkung ein: \u00bbBamboo Pandamonium\u00ab ist ein gigantischer Robo-Panda mit Metall-Klauen, \u00bbBurn Rooster\u00ab ein rabiater Gockel und \u00bbOptic Sunflower\u00ab eine blechfressende Pflanze \u2013 nun gut. Habt ihr einen Level geschafft, d\u00fcrft ihr speichern, und euch au\u00dferdem den Upgrades zuwenden: Innerhalb der Levels sammelt ihr Items auf, die ihr im Kontrollzentrum gegen neue Waffen, Extras oder Angriffsman\u00f6ver eintauschen k\u00f6nnt.<\/P> \u00dcberraschungs-Armut<\/STRONG><\/P> Kenner der Serie werden kaum \u00fcberrascht werden: Der Schwierigkeitsgrad ist gewohnt sehr hoch, viele unfaire Trial-and-Error-Stellen warten auf frustgest\u00e4hlte Immer-wieder-Probierer. Nervt\u00f6tende Eigenheiten des Vorg\u00e4ngers (z.B. kann Axl immer noch nicht feuern und gleichzeitig laufen) sind ebenso An der Akustikfront gibt es ebenfalls nichts \u00dcberraschendes: Die englische Sprachausgabe ist zwar brauchbar, und auf Wunsch deutsch untertitelt, aber aufgrund der hohlen Dialoge oft unfreiwillig komisch. Gute, gitrarrenlastige Musik und wenig prickelnde Surround-Soundeffekte runden das Lausch-Paket ab.<\/P>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Neues Jahr, neuer MegaMan: Nachdem X7 vor gut elf Monaten durch akute Innovationslosigkeit, m\u00e4\u00dfige Optik und allzu routinierte Springereien von der Stange beim Test das eine oder andere G\u00e4hnen verursachte, versprach Capcom Nachsitzen \u2013 mit dem achten Teil soll die Serie endlich der PS2 w\u00fcrdig sein. 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Der letzte im Bunde ist Zero: dieser sprungfreudige Bursche ist nur erfahrenen Megaman-Spielern zu empfehlen, verl\u00e4sst er sich doch auf zwar cool aussehende, aber gerade in Bossk\u00e4mpfen erhebliche Nachteile bringende Nahkampfwaffen. Ihr k\u00f6nnt jederzeit zwischen den beiden Robotern wechseln, au\u00dferdem sind in speziellen Momenten Teamaktionen m\u00f6glich \u2013 welche im coolen Matrix-Stil pr\u00e4sentiert werden. Vor Missionsbeginn d\u00fcrft ihr au\u00dferdem einen von drei Navigatoren w\u00e4hlen. Diese Richtungsanweiser sind besonders gut darin, die Schwachstellen von Bossgegnern oder geheime Passagen in den Levels zu entdecken. Suchfreudige Gamer verzichten auf derlei Hilfe und bei\u00dfen sich alleine durch. Die Wahl der Figuren beeinflusst nicht nur indirekt den Schwierigkeitsgrad, sondern nat\u00fcrlich auch die Art und Weise, wie ihr Megaman X8 spielt \u2013 und nicht zuletzt erwarten euch unterschiedliche Absp\u00e4nne. Leider ist kein Mehrspielermodus integriert, so etwas h\u00e4tte sich eigentlich angeboten.<\/P> <\/TD><\/TR> Schon mal gegen einen Mechano-Panda angetreten?<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>Schleich-Einlage hinter euch bringen. Auf der anderen Seite sind just die Abschnitte am nervigsten, in denen ihr eure Beine mal schont: Im Innern eines dicken Mech-Anzugs oder auf einem flotten Hoverbike unterwegs zu sein ist zwar anfangs nett, entpuppt sich aber schnell dank Krampf-Steuerung und aufgezwungener Geschicklichkeitseinlagen als nervender Selbstzweck.<\/P> <\/TD><\/TR> Die Team-Man\u00f6ver finden in einer Matrix-\u00e4hnlichen Umgebung statt.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>enthalten wie sporadische Ruckeleinlagen sowie die sehr kurze Spieldauer \u2013 dem Anspruch zum Trotz d\u00fcrfte man mit genug Willenskraft an einem Wochenende alles Wichtige gesehen haben. Zwar bieten die Entwickler viele zus\u00e4tzliche Herausforderungen, wie z.B. Items, die es nur auf dem h\u00e4rtesten Schwierigkeitgrad gibt, aber die Motivation, sich wieder und wieder durch bekannte Levels zu ballern, nur um ein weiteres Goodie einzusacken, ist gering.<\/P> Fazit<\/strong><\/h3>Juhu: X8 ist in nahezu jeder Hinsicht besser als X7! Oh Mist: In genau einer Kategorie ist das Game\u00a0gleich geblieben\u00a0\u2013 dem Design. Okay, keiner erwartet, dass ein seit 18 Jahren fast unver\u00e4ndertes Spielprinzip mit einem Mal \u00fcber den Haufen geworfen wird. Aber etwas mehr als ein Rudel neuer Levels und Bosse aus dem \u00bbMega Man Construction Kit\u00ab h\u00e4tte man schon erwarten k\u00f6nnen. Einige frische Ideen wie die unterschiedlichen Gravitationsverh\u00e4ltnisse in Prime Rose wirken durchdacht, einige Levelabschnitte sind \u00fcberraschend, die neuen Navigatoren nett, der Schwierigkeitsgrad wie gewohnt angemessen haarstr\u00e4ubend. Alles wie gehabt also: F\u00fcr Mega-Fans wie so oft ein Pflichtkauf, f\u00fcr Einsteiger zu viel des Guten, f\u00fcr Innovationsfreunde Gift im Auge. Ganz der Megaman eben.<\/div><\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
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<\/li>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
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