Das Leveldesign geh\u00f6rt zum besten, was das Genre der Arcade-Shooter gegenw\u00e4rtig zu bieten hat! Zwei Spieler d\u00fcrfen gleichzeitig ran. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSatte 18 Jahre ist es mittlerweile her, dass Konami mit Gradius (hierzulande als \u00bbNemesis\u00ab bekannt) das NES ersch\u00fctterte: Pausenlose Action, ein revolution\u00e4res Upgrade-System sowie immer neue Gegnerformationen sorgten f\u00fcr Augenringe und durchbissene Joypads – denn der Schwierigkeitsgrad war von jeher beinhart. Sprung ins Hier und Heute: Arcade-Shooter sind mittlerweile Mangelware, seltene Ausnahmen wie Steel Saviour oder Ikaruga beweisen jedoch eindrucksvoll, dass weder das Genre tot ist noch das Spielprinzip niemanden mehr interessiert.
Grunds\u00e4tzlich erledigt ihr in Gradius wie immer alles, was euch vor den Laser kommt. Mehr als drei Kn\u00f6pfe werden nicht gebraucht: Den einen haltet ihr die ganze Zeit gedr\u00fcckt, um Dauerfeuer auf eure Widersacher einprasseln zu lassen. Der zweite wird zum Waffenausbau ben\u00f6tigt: Am unteren Bildschirmrand befindet sich die Upgrade-Leiste, in der die Extrawaffen hintereinander angeordnet sind. Spezielle Gegner hinterlassen Power-Ups, welche die Leiste immer um ein Segment weiterschalten. So k\u00f6nnt ihr Power-Ups sparen, bis ihr zu eurer Lieblingswaffe gelangt; per Knopfdruck wird Laser, Doppelschuss, Speed-Up, Rakete oder Schutzschild dann aktiviert. Der dritte Knopf schlie\u00dflich dient dem neuesten und gleichzeitig wichtigsten Feature: Der Kontrolle eurer Sidekicks! Das sind bis zu vier kleine Beiboote, die treu neben euch herschweben, unverwundbar sind, und aus
<\/p>allen Rohren ballern. Zu Spielbeginn m\u00fcsst ihr euch f\u00fcr eine von vier Kontrollm\u00f6glichkeiten entscheiden; so k\u00f6nnt ihr die \u00bbMultiples\u00ab um euch rotieren lassen oder in beliebige Winkel ausrichten. Diese Wahl hat nicht nur indirekt Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad, sondern wirkt sich auch stark auf die Spieltaktik aus.
Ein Spiel f\u00fcr alle<\/strong>
Wie beispielsweise auch R-Type Final ist Gradius V im Grunde ein 2D-Shooter, der allerdings im dritten Raum spielt. Im Klartext bedeutet das, dass der Hintergrund ein Eigenleben f\u00fchrt, und um euch herum dreht und schwenkt, dass es eine wahre Freude ist. Ihr schwebt den gr\u00f6\u00dften Teil eurer Zeit von links nach rechts, gelegentlich geht es aber auch von oben nach unten bzw. umgekehrt. Und nat\u00fcrlich wird geballert, bis der Fernseher gl\u00fcht: Ihr wehrt mit eurem Raumschiff \u00bbVic Viper\u00ab eine\n\u00a0<\/p>\n