Nat\u00fcrlich sieht Jade Empire auf dem PC besser aus: Vor allem die Charaktere haben an Details gewonnen. Lediglich in den hinteren Bereichen der Kulisse bleiben so manche grobe Eindr\u00fccke.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>Aber ist das Spiel jetzt auch besser? Macht es mehr Spa\u00df als anno dazumal auf der Xbox? Nein. Dieselbe gute Story umrahmt dasselbe karge Party- und Charaktermanagement, das klassische Rollenspieler der Richtung Neverwinter Nights 2 <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=5905′)”><\/A><\/B><\/B>\u00a0vermissen werden.\u00a0Aber die Regie ist eine Klasse besser, die Figuren bestechen mit ihrem Design, in den Dialogen gibt es viel Auswahl und die Gut-B\u00f6se-Moral aus Star Wars: Knights of the Old Republic <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2219′)”><\/A><\/B><\/B>, die allerdings sehr durchsichtig ist.\u00a0Setzt es technisch auf dem Rechenknecht eine neue Duftmarke? Nein. Jade <\/SPAN>Empire sieht klasse aus, wenn es in den K\u00e4mpfen kracht und funkelt, wenn das Licht eine Blumenwiese in glei\u00dfendes Licht taucht, aber in der Kulisse zeigen sich auch viele klobige Spuren der Xbox-Version, wenn man sich Mauern, Geb\u00e4ude oder den Horizont anschaut; auch die alten Clippingfehler sind vorhanden und in den PC-Men\u00fcs bekommt man trotz hoher Aufl\u00f6sung eine leicht ausgefranste Schrift. Das Abenteuer lebt eher von seinem exotischen Reiz, vom Tanz mit den Klingen\u00a0als von \u00fcppigen Details in der Landschaft. Hier haben Spiele wie The Elder Scrolls IV: Oblivion <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=6001′)”><\/A><\/B><\/B> klar die Nase vorn, was Freiheit und Kulisse angeht.
Trotzdem ist dieses Rollenspiel eines der besten, das man derzeit auf dem PC spielen kann: Die K\u00e4mpfe \u00fcberzeugen mit sch\u00f6nen Man\u00f6vern, die Dialoge sind lesenswert und die Charaktere wirken ebenso <\/SPAN>glaubw\u00fcrdig wie die Spielwelt. Der Hauptkritikpunkt am Original wird hier zwar etwas entsch\u00e4rft, aber nicht ausgemerzt: die fehlende Herausforderung in den K\u00e4mpfen. Obwohl teilweise mehr Gegner auftauchen als auf der Xbox und einige neue Monster wie der Nashorn-D\u00e4mon mit anderen Taktiken aufwarten, vermisst man irgendwann den Nervenkitzel in den Duellen. Immer noch kann man selbst riesige Feinde sehr schnell besiegen. Das wird Einsteigern entgegen kommen, denn so tritt die Story in den Vordergrund, aber das Thema Martial Arts wird damit etwas zu oberfl\u00e4chlich inszeniert. Trotz des dynamischen Hin und Hers von Attacke und Parade, Kombo und Deckung, vermisst man den Anspruch.
Viperzunge & Eisenhand<\/STRONG>
[GUI_SPIELLINKS(align=right,SPIELID=8569)]<\/SPAN>Schnelle Attacken inklusive Giftschaden im Viper-Stil f\u00fcr gute, enormer Schaden im etwas langsameren Eiserne Hand-Stil f\u00fcr b\u00f6se Charaktere. Diese beiden Kampfstile erg\u00e4nzen das \u00fcppige Sammelsurium an M\u00f6glichkeiten. Aber wird der Tanz auf dem Martial Arts-Parkett dadurch sp\u00fcrbar aufgewertet? Nein. Es ist zudem nicht nur schade, dass die beiden Neulinge nicht im Handbuch beschrieben werden, sondern auch, dass sie erst ab dem dritten Akt zug\u00e4nglich sind. Und dann sind sie auch noch auf eine moralische Ausrichtung beschr\u00e4nkt. Warum hat man diese Stile\u00a0oder den Jade-Meister-Modus nicht sofort\u00a0zug\u00e4nglich gemacht? Hier warten immerhin st\u00e4rkere Gegner und weniger helfende Power-Ups auf euch. Aber leider erst, wenn man das Spiel einmal durch hat. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Fazit<\/strong><\/h3>Ich habe Jade Empire\u00a0damals auf der Xbox durchgespielt und wurde gut unterhalten.\u00a0Es war etwas zu leicht, zu kurz und letztlich nicht das erwartete Epos, aber\u00a0die Art und Weise wie BioWare Geschichten erz\u00e4hlt\u00a0und Stimmungen einf\u00e4ngt hat bis zum Finale gefesselt. Ist die Special Edition so reizvoll, dass ich mich noch mal komplett durchk\u00e4mpfen w\u00fcrde? Nein. Daf\u00fcr sind die zus\u00e4tzlichen Kampfstile, Monster, Waffen und Grafikdetails nicht interessant und \u00fcppig genug. Und irgendwie ist nach zwei Jahren auch die Faszination verflogen, zumal es erz\u00e4hlerisch nichts Neues zu entdecken gibt. Aber alle Rollenspielfans, die dieses Abenteuer noch nicht kennen, werden immer noch richtig gut unterhalten. Obwohl das Team von Gray Matter nicht alles an technischen M\u00f6glichkeiten ausreizt, und so manches grobe Polygon als auch Clippingfehler serviert, verw\u00f6hnen die Kampfstile mit ihren exotischen Bewegungen und glei\u00dfenden Zaubern. Die Steuerung flutscht auch mit Maus und Tastatur, das Moralsystem ist einfach, aber attraktiv und man erlebt ein durchdachtes Abenteuer abseits von D&D & Co mit frischen Facetten fern\u00f6stlicher Mythologie.<\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>PC<\/div> PC<\/div><\/div> <\/div> Auf dem PC umfangreicher und noch sch\u00f6ner als auf der Xbox.<\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- epische Story
<\/li> - sehr gute Dialoge
<\/li> - dramatisches Finale
<\/li> - interessante Quests
<\/li> - sehr gute Steuerung
<\/li> - geniales Figurendesign
<\/li> - nicht-lineare Auftr\u00e4ge
<\/li> - klasse Mimik & Gestik
<\/li> - glaubw\u00fcrdige Spielwelt
<\/li> - unverbrauchtes Szenario
<\/li> - sehr viele coole Kampfstile
<\/li> - klasse deutsche Lokalisierung
<\/li> - bezaubernde asiatische Kulisse
<\/li> - taktisches Echtzeit-Kampfsystem
<\/li> - interessante R\u00e4tsel & Rededuelle
<\/li> - Gamepad oder Maus\/Tastatur
<\/li> - jederzeit speicher- & pausierbar
<\/li><\/ul><\/div>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- enges Levelkorsett
<\/li> - altbekanntes Moralsystem
<\/li> - Story wird schnell enth\u00fcllt
<\/li> - D\u00e4monengestalt zu m\u00e4chtig
<\/li> - fade Texturen in der Weitsicht
<\/li> - keine Kleidung, keine R\u00fcstung
<\/li> - alle Charaktere spielen sich gleich
<\/li> - kaum Party<\/li>
- Management, weniger Party<\/li>
- Leben
<\/li> - Bossk\u00e4mpfe ohne Herausforderung
<\/li> - keine scharfe Men\u00fcschrift
<\/li> - einige Clippingfehler
<\/li> - magere Mini<\/li>
- Spielauswahl<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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