Die neuen Gegner sind Mistviecher: Schwer auszumachen, teuflisch schnell, hart im Geben.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>Aus dramatischen Gr\u00fcnden werden Zeitlupe und Taschenlampe immer wieder mal gesperrt\u00a0– manchmal dient das der Dramatisierung (etwa in der harten Szene, in der ihr einen Partner verliert), meistens wirkt es einfach nur l\u00e4stig, wenn man sich ohne Verlangsamungs-Hilfe durch Gegner-Horden k\u00e4mpfen muss.<\/P> Die Schockeffekte und Visionen, Hauptaugenmerk des Hauptprogramms, gibt es hier wieder mehr als genug. Vielleicht sogar etwas zu oft, denn nach einer Weile kann man schon voraussagen, an welcher Stelle Alma durchs Bild huscht, das Funkger\u00e4t wird auch ein paar Mal zu oft verzerrt. Die Story l\u00e4sst leider ebenfalls zu w\u00fcnschen \u00fcbrig, spielt sie doch kaum eine Rolle\u00a0– wenige Anrufbeantworter, die man abh\u00f6ren kann, kaum Funkspr\u00fcche, kaum Cutscenes. Und das Missionsdesign schlie\u00dflich setzt auf Action pur: Kollegin befreien, U-Bahn-Station befrieden oder vor der schreienden, alles in Brand setzenden und die Gegend wie ein Kartenhaus durch die Luft wirbelnden Alma fl\u00fcchten.<\/P>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Fazit<\/strong><\/h3>FEAR ist f\u00fcr mich, auch nach dreimaligem Durchspielen, immer noch -der- Shooter des Jahres 2005. Atmosph\u00e4risch, technisch und in Sachen Coolness bleibt die dunkelste Ballerei des vergangenen Jahres f\u00fcr mich ungeschlagen. Doch kaum gibt Monolith die Design-Z\u00fcgel aus der Hand, merkt man schnell, dass es eben nicht reicht, einfach nur in den vorgestapften Fu\u00dfspuren ohne den Extraschuss Genialit\u00e4t zu laufen, um ein w\u00fcrdiges Add-On auf die Beine zu stellen. Denn prinzipiell macht Extraction Point alles richtig: Die Zeitlupenaction ist immer noch geil und sieht teuflisch gut aus, die Gegner-KI ist nach wie vor eine der besten, die gut platzierten Schockeffekte sind einzigartig. N\u00fctzt aber alles nichts, wenn das Ganze von eher \u00f6dem Leveldesign und einer lieblos dahinpl\u00e4tschernden Story umrahmt wird\u00a0– wie oft ich den Satz \u00bbI’ve got a bad feeling about this\u00ab geh\u00f6rt habe, wei\u00df ich schon gar nicht mehr. Extraction Point ist beileibe nicht schlecht, wer FEAR mochte, wird damit fraglos seine Freude haben. Aber nach dem brillanten Hauptprogramm hat man dann doch ein bisschen mehr erwartet.<\/div><\/div>Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- dichte Atmosph\u00e4re
<\/li> - gut eingesetzte Horror-Elemente
<\/li> - coole Zeitupenfights
<\/li> - super Grafik
<\/li> - beeindruckende KI
<\/li> - realistische Physikengine
<\/li> - gro\u00dfartige Soundkulisse
<\/li> - jederzeit verstellbarer Schwierigkeitsgrad<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- sehr linear
<\/li> - generisches Leveldesign
<\/li> - dahintr\u00f6pfelnde Story
<\/li> - heftige Systemanforderungen
<\/li> - sehr \u00e4hnliche Umgebungen
<\/li> - gelegentlich schwache Texturen
<\/li> - willk\u00fcrlich gesperrte Zeitlupe
<\/li> - beschr\u00e4nkte Maximalaufl\u00f6sung
<\/li> - arg leise Sprachausgabe<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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