Statt neue Truppen zu kaufen k\u00f6nnt ihr eure Veteranen \u00fcber Forschung und Kampfpraxis verbessern.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>die Forschung bezahlt oder andere Nationen auf die eigene Seite gezogen. Zusammen mit Kanada in die USA einmarschieren oder die skandinavischen Staaten gegen Russland aufhetzen? Mit genug MPPs kann das gelingen! Erforscht werden \u00fcbrigens keine neuen Einheiten, sondern lediglich Verbesserungen auf insgesamt 16 Gebieten, die\u00a0z.B. Panzerabwehrwaffen der Infanterie verst\u00e4rken. <\/P> Truppentypen & Multiplayer<\/STRONG><\/P>Auch ein Grund daf\u00fcr, warum der erste Blick\u00a0auf\u00a0SC2 tr\u00fcgen kann,\u00a0ist die Tatsache, dass es nur 14 Truppentypen gibt (sechs Land-, zwei Luft- und sechs Seetypen). Aber\u00a0das reicht letztlich\u00a0v\u00f6llig aus: Ein Panzerverband wird nicht besser durch die Einf\u00fchrung neuer Panzertypen, sondern durch die oben erw\u00e4hnte Forschung und die Erfahrung, die jede Einheit im Kampf sammelt. Damit konzentriert sich das Spiel wirklich auf die Nutzung von St\u00e4rken und Schw\u00e4chen der Einheiten und auf das taktische Geschick des Spielers.<\/P> Ein Lob geb\u00fchrt dem Computergegner, der in den h\u00f6heren Spielstufen durchaus fordernd agiert, auch wenn man ihm keinen Vorsprung an Erfahrung f\u00fcr die Einheiten gibt. Wer sich lieber mit menschlichen Gegnern misst, dem bietet der Mehrspielermodus die Gelegenheit hierzu. Neben Hotseat und Netzwerkspielen, bei denen der Spielstand l\u00f6blicherweise auch gespeichert werden darf, gibt es noch den E-Mail-Modus.<\/P>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Fazit<\/strong><\/h3>Strategic Command 2 ist ein absolut klassisches Rundenstrategiespiel, das einem auf den ersten Blick ein entsetztes “Wie sieht das denn aus?” und auf den zweiten Blick ein “Oh, das macht ja trotzdem Spa\u00df!” entlockt. Die\u00a0Kulisse, die Musik\u00a0und die Pr\u00e4sentation geh\u00f6ren in die Mottenkiste – keine Frage. Aber wenn erstmal der Kopf qualmt, weil die deutschen Panzer wieder\u00a0durch das\u00a0schottischen Hochland rumpeln,\u00a0ist das Drumherum fast vergessen. Obwohl das Thema zig mal durchgekaut wurde kommt beim Spielen tats\u00e4chlich wieder der Reiz des Szenarios “Zweiter Weltkrieg” auf. Au\u00dferdem sollte man erw\u00e4hnen, dass Strategic Command 2 fast von einem Programmierer alleine, n\u00e4mlich Huber Cater, entwickelt wurde \u2013 mit einem Ergebnis, das manches gro\u00dfe Entwickler-Team nicht schafft.\u00a0Das Spiel bietet zwar nicht viel Neues, ist auch nicht besonders umfangreich oder so komplex wie Hearts of Iron II, aber wer seine grauen Zellen gerne anstrengt, der kann hier einigen Spa\u00df haben.<\/div><\/div>Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- umfangreich, aber nicht zu komplex
<\/li> - Diplomatie und Forschung
<\/li> - fordernder Computergegner
<\/li> - umfangreicher Editor<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- schlichte Pr\u00e4sentation
<\/li> - fade Grafik
<\/li> - wenige Kampagnen
<\/li> - kaum Neues gegen\u00fcber Vorg\u00e4nger<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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