Echtzeit-Strategie im Modelbau-Look<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>sinnlos sind die Formationen, weil die Einheiten ihre Position aufgrund der miserablen Wegfindung nicht finden und sich die gesamte Truppenausrichtung dem Kamerawinkel anpasst.<\/P> Sprachsteuerung<\/STRONG><\/P>Gro\u00df auf der Packung prangert der Slogan “mit Sprachsteuerung”. Hurra! Sprachsteuerung in einem RTS ohne Basisbau – sinnloser geht es fast nicht mehr. Innerhalb der Basis k\u00f6nnte man wenigstens verbal Baubefehle geben, aber das Gerede mit dem Computer beschr\u00e4nkt sich auf Auswahl der Soldaten, Standard-Befehle (Feuer, Stopp, “hinlegen”) oder Verteilung des Truppenverhaltens. Mal ehrlich: Wenn ich die Wahl h\u00e4tte mit dem Computer zu reden oder zwei Mausklicks zu machen, dann nehme ich den Nager – ist schneller und sicherer. Obwohl die englische Spracherkennung passable Dienste leistet, bin ich mit der Maus flotter.<\/P> Kleiner Lichtblick<\/STRONG><\/P>Das wenig motivierende Spielprinzip haben die Entwickler in eine durchaus schicke Grafik-Kulisse verpackt. Zwar ist der W\u00fcsten-Schauplatz auf Dauer etwas eint\u00f6nig, aber die Licht- und Wettereffekte sind sehenswert. F\u00fcr lebensechtes Ambiente in den St\u00e4dten sorgen verschiedene H\u00e4usertypen, Autos oder Stra\u00dfenlampen. Auch die Einheiten und deren Animationen sind gut gelungen.<\/P>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Fazit<\/strong><\/h3>Trotz der relativen Flaute an Echtzeit-Strategiespielen kann ich Will of Steel au\u00dfer der guten Kulisse nicht viel abgewinnen. Die simpel gestrickten Missionen durchschauen Genre-Kenner flott und \u00dcberraschungen sind ebenso Fehlanzeige wie milit\u00e4rische Authentizit\u00e4t. Hinzu kommen diverse Probleme mit den Sicht- und Feuerlinien sowie eine grottenschlechte Wegfindung. Au\u00dferdem ist das Balancing missgl\u00fcckt, da selbst ein Soldat mit Maschinengewehr einen Panzer ziemlich schnell zerst\u00f6ren kann. Selbst die zun\u00e4chst interessant klingende, aber in der Praxis sinnlose Sprachbefehlsteuerung kann die Motivation nicht nach oben schrauben. Mit Will of Steel werden Echtzeit-Gener\u00e4le definitiv nicht gl\u00fccklich.<\/div><\/div>Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- recht gute Grafik
<\/li> - taktisch ambitionierte Gefechte
<\/li> - stimmige Soundkulisse
<\/li> - Headset liegt bei
<\/li> - komplett lokalisiert<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- rudiment\u00e4re Story
<\/li> - \u00f6de Text<\/li>
- Briefings
<\/li> - ziemlich flott durchgespielt
<\/li> - simpel gestrickte Missionen
<\/li> - Sichtlinien<\/li>
- Probleme
<\/li> - grottenschlechte Wegfindung
<\/li> - h\u00e4ssliches Interface
<\/li> - MGs zerst\u00f6ren Panzer
<\/li> - Infanterie<\/li>
- Einheiten sehen fast gleich aus
<\/li> - umst\u00e4ndliche Formationen
<\/li> - Sprachsteuerung spielerisch wenig sinnvoll
<\/li> - keine Speicherm\u00f6glichkeit in der Mission
<\/li> - harter Einstieg ohne Tutorial und Ingame<\/li>
- Hilfe
<\/li> - kein gedrucktes Handbuch
<\/li> - keine Anleitung (nicht mal auf CD)<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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