Action + Strategie = Hektik?<\/STRONG> Neben diesen hervorragend aufeinander abgestimmten Einheiten sind die 24 Mehrspieler- und 60 Solo-Karten auf faire Duelle ausgelegt: Es gibt meist mehrere M\u00f6glichkeiten, den Gegner zu erreichen – egal ob per Landweg oder Teleporter. Daher\u00a0erlebt man oft\u00a0temporeiche Mehrfrontengefechte.\u00a0Vor allem die\u00a0Capture the Flag\u2013Partien sind extrem hektisch und schwei\u00dftreibend \u2013 da helfen auch die gro\u00dfen \u00a0Wegweiser zu den Basen nicht. Des Weiteren befinden sich auf den Maps 16 Bonus-Items, die oft \u00fcber Sieg oder Niederlage entscheiden. Der taktisch clevere Einsatz\u00a0von Meteoritenschlag, Schutzschild, oder Unsichtbarkeit spielt eine gro\u00dfe Rolle.<\/P> Mit Command & Conquer: Sole Survivor scheiterten schon die Westwood Studios vor sechs Jahren an der Online-Vermischung von Action und Strategie. Kein gutes Omen f\u00fcr die deutschen Entwickler von Exdream, die uns jetzt mit Arena Wars eine \u00e4hnliche Mischung auftischen. Ob das Konzept trotzdem funktioniert?<\/p>\n","protected":false},"author":549,"featured_media":3204290,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Arena Wars - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Mit Command & Conquer: Sole Survivor scheiterten schon die Westwood Studios vor sechs Jahren an der Online-Vermischung von Action und Strategie. Kein gutes Omen f\u00fcr die deutschen Entwickler von Exdream, die uns jetzt mit Arena Wars eine \u00e4hnliche Mischung auftischen. Ob das Konzept trotzdem funktioniert?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[1399,23,86],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20381],"class_list":["post-3036937","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-ascaron","tag-pc_cdrom","tag-taktik_strategie","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Arena Wars - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Mit Command & Conquer: Sole Survivor scheiterten schon die Westwood Studios vor sechs Jahren an der Online-Vermischung von Action und Strategie. Kein gutes Omen f\u00fcr die deutschen Entwickler von Exdream, die uns jetzt mit Arena Wars eine \u00e4hnliche Mischung auftischen. Ob das Konzept trotzdem funktioniert?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Die deutschen Newcomer von Exdream<\/A> kombinieren die Spielmodi von Unreal Tournament 2004 <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4121′)”><\/A><\/B><\/B> mit einem klassischen Strategie-Teil ohne Basisbau und setzen ganz auf hektische, aber zugleich taktische Mehrspieler-Schlachten. In jeder Partie, egal ob im Single- oder Multiplayer, stehen sich zwei Teams gegen\u00fcber, die mit bis zu vier Mitspielern antreten.
Zu Beginn deckt ihr euch f\u00fcr eine vorbestimmte Anzahl an Credits mit den sechs Einheitentypen ein. Diese erscheinen dann in eurer “Basis” – um mehr m\u00fcsst ihr euch nicht k\u00fcmmern, denn Basisbau ist tabu und Ressourcen-Management gibt es nicht. Daher k\u00f6nnt euch voll und ganz auf das Erf\u00fcllen des Auftrages je nach Spielmodus konzentrieren. So m\u00fcsst ihr bei “Capture the Flag” die Fahne aus der gegnerischen Basis klauen und in eure bringen, w\u00e4hrend ihr bei “Bombing Run” ein tickendes Pr\u00e4sent in das feindliche Hauptquartier schicken m\u00fcsst. Last but not least w\u00e4re da noch “Double Domination”, bei dem ihr zwei Schl\u00fcsselsteine an zwei verschiedene Positionen auf der Karte bringen m\u00fcsst. Klingt einfach, aber die beiden Punkte sollen gleichzeitig f\u00fcr 20 Sekunden gehalten werden.<\/P><\/A><\/TD>
Die \u00dcbersicht geht in den hektischen Gefechten schnell verloren.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN><\/P>Temporeiche Mehrfronten-Kriege
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So weit so Unreal Tournament 2004, aber Arena Wars wird aus einer isometrischen Perspektive gespielt – wie in einem klassischen Echtzeit-Strategietitel. Aus dieser Ansicht koordiniert ihr die actiongeladenen Schlachten, die streng genommen nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip ablaufen. Alle sechs (!) Einheiten haben individuelle Vor- und Nachteile, die es f\u00fcr euch als Feldherr abzuwiegen gilt. Buggys sind beispielsweise recht schnell unterwegs und schlecht gepanzert, w\u00e4hrend die im Nahkampf wertlose Artillerie auf gro\u00dfe Entfernung wahre Feuerst\u00fcrme ausl\u00f6st. Kampfl\u00e4ufer, genannt Walker, zerlegen Panzer in wenigen Sekunden, sind aber nicht effektiv gegen Buggys. Jede Einheit hat \u00fcbrigens bestimmte Spezialfunktionen (z.B. Kamikaze beim Buggy oder kurzer Flug beim Walker) und kann in der Werkstatt dauerhaft verbessert werden. Sollten diese Einheiten im Laufe des Gefechts vernichtet werden, geht der Kaufpreis wieder auf euer Konto.
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Wegweiser im Chaos: Solche h\u00e4sslichen Pfeile findet ihr \u00fcberall auf der Karte.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN><\/P>Knallbunter Mix mit toller KI
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Obwohl\u00a0das Spiel\u00a0auf Multiplayer-Schlachten ausgelegt ist, gibt es mit knapp 60 Herausforderungen einen Singleplayer-Modus ohne Story, in dem ihr sechs eint\u00f6nige Turniere bestreiten k\u00f6nnt. In den eben vorgestellten Spielmodi schlagt ihr euch mit computergesteuerten Gegnern herum und bekommt Unterst\u00fctzung von KI-Alliierten. Dabei kann die K\u00fcnstliche Intelligenz durchweg \u00fcberzeugen: Mit pfiffigen Man\u00f6vern, geschickt eingesetzten Spezialfunktionen, Mehrfronten-Attacken und guter Balance-Kenntnis macht sie euch auf f\u00fcnf prima abgestimmten Schwierigkeiten das Leben schwer.
Optisch ist Arena Wars nicht gerade das Gelbe vom Ei. Die drei verschiedenen Landschaften machen mit satten Farben noch einiges her, aber die vor Detailarmut fast kollabierenden Einheiten ziehen den Gesamteindruck hinunter. Besonders nervig und un\u00fcbersichtlich ist es, wenn die gr\u00fcngrauen Truppen auf einer Wiese herumfahren und den Gegner mit farbenfrohen Waffen attackieren – das bunte Durcheinander ist kaum noch zu durchschauen. Die h\u00e4sslichen, \u00fcbergro\u00dfen Wegweiser auf den Karten sowie die teils \u00fcbertriebenen Spezialeffekte verschlechtern ebenfalls die \u00dcbersicht. Wesentlich besser ist die Stereo-Soundkulisse und die im Hintergrund unauff\u00e4llig d\u00fcdelnde Musik. WebCam-Besitzer k\u00f6nnen ihr Konterfei mittels Bild- und Ton-\u00dcbertragung einbringen. So k\u00f6nnen sich Alliierte besser verst\u00e4ndigen und Wut-Anf\u00e4lle lassen sich h\u00fcbsch beobachten.Fazit<\/strong><\/h3>Arena Wars lebt von den hektischen Multiplayer-Schlachten auf fair ausgelegten Karten, die zusammen mit den hervorragend aufeinander abgestimmten Einheiten viele taktische M\u00f6glichkeiten offenbaren. Fiese Spezial-Aktionen bringen weitere W\u00fcrze ins Spiel und sobald die Schlachten an mehreren Fronten entbrennen, hei\u00dft es k\u00fchlen Kopf und \u00dcbersicht bewahren. Letzteres ist allerdings ziemlich schwer, denn das grafische Einerlei verkn\u00fcpft mit den effekthascherisch bunten Spezialeffekten erschwert oftmals die Orientierung. Das Ganze w\u00e4re ja nicht so schlimm, aber die Motivation sinkt aufgrund\u00a0magerer\u00a0sechs Einheitentypen\u00a0aus\u00a0nur einem\u00a0Volk. Im eint\u00f6nigen Singleplayer-Modus bietet Arena Wars zu wenig Abwechslung, Atmosph\u00e4re und Motivation, obwohl die KI \u00fcberzeugen kann. Wenn ihr auf der Suche nach einem Action-Strategie-Mix f\u00fcr temporeiche Multiplayer-Gefechte seid, dann ist Arena Wars einen Blick wert. Solo-Feldherren sollten allerdings die Finger davon lassen.<\/div><\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
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<\/li>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
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