Erkennt ihr den Baum hinter dem Tor? Schade, aber weiter k\u00f6nnt ihr in Pathologic nicht sehen.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>was zu tun ist. Sp\u00e4testens dann, wenn das virtuelle Ich scheinbar grundlos das Zeitliche segnet, bekommt die Motivation einen enormen D\u00e4mpfer verpasst.<\/P> Verschenkt<\/STRONG><\/P>Generell ist der Titel eine einzige spielerische H\u00fcrde, in der zwar s\u00e4mtliche Elemente eines Rollenspiels Platz finden, deren Umsetzung jedoch bestenfalls Shareware-Klasse erreicht: die K\u00e4mpfe leiden unter einer sperrigen Steuerung, Ortsbeschreibungen sind unn\u00f6tig kompliziert, viele Gespr\u00e4chspartner reagieren nicht auf bereits erledigte Aufgaben, die langen Laufwege ziehen sich wie Kaugummi, mein Dietrich \u00f6ffnet nur daf\u00fcr vorgesehene T\u00fcren. Warum wird der Ablauf nicht pausiert, wenn ich mitten im Kampf die Waffe wechseln m\u00f6chte? Ich kann mich w\u00e4hrenddessen n\u00e4mlich nicht bewegen. Wieso darf ich in einigen H\u00e4usern Schr\u00e4nke durchsuchen und in anderen nicht? Weshalb darf ich selbst auf meinem flotten Rechner nur eine Sichtweite von etwa 50 Metern einstellen? Und was ist eigentlich der Grund daf\u00fcr, dass es nur eine Hand voll Bauweisen gibt? In diesen Klon-Stra\u00dfen bleiben sowohl Orientierung als auch Stimmung jedenfalls auf der Strecke. Schade, denn gerade was die Atmosph\u00e4re angeht, spielt Pathologic seine Asse aus: Verst\u00f6rende Melodien lassen die Nackenhaare aufrecht stehen und wer der Geschichte aller drei Charaktere folgt, erlebt einen gruseligen Krimi. Bevor euch das auff\u00e4llt, habt ihr die DVD aber wahrscheinlich schon f\u00fcr einen Euro auf Ebay vertickt.<\/P>\u00a0 Fazit<\/strong><\/h3>Ich h\u00e4tte es gerne w\u00f6rtlich gemeint: Was f\u00fcr ein Grauen! Da hat Ice-Pick Lodge eine Story mit ineinander verstrickten Handlungsf\u00e4den erdacht und inszeniert mit den letzteren sogar einen packenden Thriller \u2013 wenn man das Spiel au\u00dfer Acht l\u00e4sst. Das unheilschwangere Szenario wird so lieblos dargestellt, dass sich bei gestandenen PC-Abenteurern die Nackenhaare aufstellen. Wo nicht vorhandene Weitsicht, klobige Bewegungen oder umst\u00e4ndlichen Men\u00fcs schon die ersten Interessenten abschrecken, tun die Wischiwaschi-Aussagen eurer Dialogpartner, ausgedehnte Laufwege sowie die oftmals unklare Aufgabenverteilung ihr \u00dcbriges. Die Entwickler pr\u00e4sentieren eine freie Welt, schaffen es aber nicht, diese zum Leben zu erwecken. Pathologic ist gut gedacht, aber verdammt schlecht gemacht. Schade um die interessanten Ideen!<\/div><\/div>Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- offene Welt
<\/li> - drei verwobene Handlungsf\u00e4den
<\/li> - verschiedene Enden
<\/li> - gruseliger Soundtrack
<\/li> - unverbrauchtes Szenario<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- kaum vorhandene Weitsicht
<\/li> - stupide Stadtbewohner bzw. Gegner
<\/li> - Dialoge passen sich eurem Tun nicht an
<\/li> - sich wiederholende H\u00e4user und Passanten
<\/li> - sperrige K\u00e4mpfe
<\/li> - umst\u00e4ndliche Ortsbeschreibungen
<\/li> - wenig Ger\u00e4usche
<\/li> - umst\u00e4ndliches Handeln und Tauschen
<\/li> - nervige Absperrungen zwingen zu Umwegen
<\/li> - umst\u00e4ndliches Wechseln der Waffen im Kampf
<\/li> - klobige Animationen
<\/li> - nicht alle Schr\u00e4nke k\u00f6nnen durchsucht werden
<\/li> - Gegenst\u00e4nde funktionieren nur an vorgesehenen Objekten<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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