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{"id":3036469,"date":"2011-06-17T18:07:00","date_gmt":"2011-06-17T16:07:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/frozen_synapse\/3036469"},"modified":"2024-07-18T13:42:31","modified_gmt":"2024-07-18T11:42:31","slug":"frozen_synapse","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/frozen_synapse\/3036469","title":{"rendered":"Frozen Synapse (Taktik & Strategie) – Frozen Synapse"},"content":{"rendered":"

Erst die Planung, dann das Vergn\u00fcgen<\/strong>

Nicht einmal eine Hand voll Einheiten steht sich auf beiden Seiten gegen\u00fcber. Mein Gegner: Der Computer oder ein menschlicher Kontrahent. Anders als beim gewohnten Rundentaktieren legen wir in der Planungsphase s\u00e4mtliche Truppenbewegungen gleichzeitig fest. Erst wenn wir beide den Zug beendet haben, werden die Aktionen miteinander verrechnet und in einem Ergebnisfilm dargestellt. [GUI_PLAYER(ID=72524,width=530,text=Stimmungsvolle Musik, stilvolle Spielszenen – kann das Spiel die Versprechen des Starttrailers halten?)] Hat eine Einheit freie Bahn, l\u00e4uft sie dabei ihre vorgegebenen Wegpunkte ab, geht an vorbestimmten Positionen in die Hocke oder \u00e4ndert die Blickrichtung. Man kann auch festlegen, wo sie einen Gegner ignorieren oder sich besonders stark auf einen Feind konzentrieren soll. Die Soldaten schie\u00dfen allerdings von selbst, sobald sie in der \u201eFilmphase\u201c einen Gegner entdecken, der sich in Reichweite befindet.

Das Knifflige ist also das Vorhersagen der Feindbewegungen. Wo k\u00f6nnte meinen Truppen ein Feind begegnen? Stehen sie dann offen da oder schicke ich sie zur Sicherheit in Deckung? Spielt mein Gegner damit, dass seine einzige sinnvolle Taktik absehbar ist, entscheidet er sich deshalb f\u00fcr ein unwahrscheinliches Vorgehen? Dieses mentale Tauziehen – das ist das Besondere an Frozen Synapse. Obwohl das Anklicken von Wegpunkten und Befehlen nicht immer pr\u00e4zise funktioniert, genie\u00dft man dabei viele Freiheiten. Man f\u00fchlt sich wie ein echter Befehlshaber, wenn man unabh\u00e4ngig von Spielfeldern beliebig viele Aktionen und Zeitfenster festlegt. Die Planung kann Stunden dauern – ein ausgef\u00fchrter Zug dauert f\u00fcnf Sekunden.

Die W\u00fcrfel des Zufalls<\/strong>

Und nat\u00fcrlich ist die taktische Spannung nicht die H\u00f6lle, sondern ein Segen! Es kommt dem Spiel zugute, dass man mit meist drei bis vier Einheiten stets den \u00dcberblick beh\u00e4lt und ein fataler Fehltritt umso drastischer ist. Frozen Synapse ist der auf den Punkt gebrachte Rundenkampf: Gerade mal f\u00fcnf Einheitentypen – Soldaten mit Schrotflinte, MG, Scharfsch\u00fctzengewehr, Granat- oder Raketenwerfer \u2013 stehen auf gerade mal Bildschirm-gro\u00dfen Einsatzgebieten und die Anzahl m\u00f6glicher Befehle h\u00e4lt sich in Grenzen. Dass man einem K\u00e4mpfer befehlen kann, eventuelles Feindfeuer zu ignorieren, um schneller ans Ziel zu gelangen, z\u00e4hlt schon zu den Finessen des Spiels. Aber genau darin liegt seine St\u00e4rke:<\/p>\n

\n\n\n

Verf\u00fcgbarkeit und kostenlose Version<\/strong><\/p>

Frozen Synapse ist \u00fcber Steam sowie die Webseite der Entwickler<\/a> erh\u00e4ltlich. Dabei hat man die Wahl: Entweder kauft man nur das Spiel oder eine Version, die den stimmungsvollen Soundtrack sowie ein weiteres Album des Komponisten enth\u00e4lt. Auf der offiziellen Webseite gibt es au\u00dferdem ein Paket, das ein \u00e4lteres Spiel des Studios beinhaltet – die Musik kann man zudem separat erwerben<\/a>.

Egal, wof\u00fcr man sich entscheidet: Jeder K\u00e4ufer erh\u00e4lt zwei Codes<\/strong> f\u00fcr Frozen Synapse!
<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

So \u00fcberschaubar die Mittel sind, so wichtig ist das gekonnte Stellungsspiel und das Teamwork der eigenen M\u00e4nner. Raketenwerfer richten z.B. nicht nur Bereichsschaden an, sondern \u00f6ffnen auch Schusslinien f\u00fcr MG- und Scharfsch\u00fctzen. In verwinkelten Ecken sind hingegen Schrotflinten mit ihrem schnellen Abzug im Vorteil.

Teamwork ist besonders deshalb wichtig, weil jedes Einsatzgebiet aus einer bunten Zusammenstellung freier Fl\u00e4chen, hoher W\u00e4nde sowie niedriger, zur Deckung geeigneter Mauern besteht. Abgesehen davon werden s\u00e4mtliche Areale – auch die Missionen der Kampagne – vom Zufall erstellt; in Mehrspielerpartien wird sogar die Zusammenstellung des Teams “ausgew\u00fcrfelt”. Man muss deshalb immer auf die Umgebung reagieren, taktische Gefahren erkennen und Chancen konsequent nutzen. Deckung ist wichtig, aber verbarrikadieren kann man sich kaum. Obwohl die Gebiete nach bestimmten Parametern erstellt werden, so dass sich gewisse Muster wiederholen, werden besonders die Online-Duelle deshalb nie langweilig.

Taktik f\u00fcr Leseratten<\/strong>

W\u00e4hrend der Kampagne sind die Parameter enger gesetzt, damit die Schaupl\u00e4tze in den erz\u00e4hlerischen Rahmen passen. Und ich war richtig \u00fcberrascht von dem spannenden Cyberkrimi, den mir ein Spiel erz\u00e4hlt, das sich vorrangig um Mehrspieler-Partien dreht! Die Geschichte um digitale Machtspiele in einem teils strahlenden, teils heruntergekommenen Utopia wird zwar nur mit wenigen Bildern und in Textform erz\u00e4hlt. Wer sich Zeit nimmt, erf\u00e4hrt in zahlreichen Dossiers aber viel \u00fcber die Hintergr\u00fcnde dieser vernetzten Zukunft. Stimmungsvollen Synthesizer-Melodien st\u00fctzen die vertr\u00e4umte Cyberpunk-Atmosph\u00e4re.

Die Videol\u00fcge<\/strong>

\u00c4hnlich wie im Onlinekampf absolviert man auch in der Kampagne unterschiedliche Missionstypen: Man besch\u00fctzt Geiseln, \u00fcbt Attentate aus, begleitet Personen, bewacht kleine Areale, sammelt Objekte auf oder erledigt einfach nur alle Gegner. Obwohl sich die Spielweisen auf dem Papier unterscheiden, geht es dabei sowohl online als auch offline nur um das Eine: die Einheiten des Gegners auszul\u00f6schen.<\/p>\n

\n\n\n\n
\"Blau<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Blau ist die Farbe des Spiels: Im unterk\u00fchlten Ambiente entwickeln sich hei\u00dfe Gefechte.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

Auf Dauer h\u00e4lt sich die Abwechslung deshalb in \u00fcberschaubaren Grenzen. Anders als im Duell gegen einen Mitspieler finden viele Soloeins\u00e4tze allerdings in markanten Einsatzgebieten mit pr\u00e4gnanten Elementen statt, was ihnen mehr Profil als den Mehrspieler-Gefechten verleiht. F\u00fcr den Internet-Kampf darf man zwar in einem sehr umfangreichen Editor die Parameter der Zufallserstellung einstellen – einpr\u00e4gsame Ergebnisse erh\u00e4lt man trotzdem kaum.

Viele Liebe zum Detail merkt man den Entwicklern bei wichtigen Kleinigkeiten an. So darf man zwar nur jene Online-Duelle fortf\u00fchren, die man auf dem aktuellen Server begonnen hat, daf\u00fcr kann man beliebig viele Partien annehmen oder er\u00f6ffnen und jeden anstehenden Zug zu einem beliebigen Zeitpunkt ausf\u00fchren. Sobald beide Spieler ihre Eingaben abgesendet haben, wird das Ergebnis berechnet. Nicht zuletzt gibt es jederzeit die Option, das Video einer Partie auf Festplatte zu speichern oder direkt auf YouTube hochzuladen. Leider werden nicht alle Aufzeichnungen korrekt gespeichert – das Video zeigt mitunter etwas anderes als was in Wirklichkeit passierte. Und noch eine Kleinigkeit: Man findet nicht nur im Handumdrehen eine offene Partie, mit jedem Spiel \u00f6ffnet Frozen Synapse auch einen Chat. Schon im Hauptmen\u00fc gibt es eine Verbindung zum globalen IRC-Raum, private Unterhaltungen sind ebenfalls jederzeit m\u00f6glich.<\/p>\n

Fazit<\/strong><\/h3>

Streng genommen tut man in Frozen Synapse stets das Gleiche. Die Missionstypen unterscheiden sich kaum und auch die Einsatzgebiete \u00e4hnlichen sich trotz der zuf\u00e4lligen Erstellung. Trotzdem ist jede Partie unglaublich spannend! Weil beide Gegner ihren Zug zur gleichen Zeit planen, erlebt man ein mentales Tauziehen, bei dem man mit \u00dcberraschungen rechnen muss. Weil die Anzahl der Einheiten und taktischen Mittel \u00fcberschaubar ist, f\u00e4llt jede Entscheidung sp\u00fcrbar ins Gewicht – jeder Fehltritt kann die Niederlage, ein cleverer Coup den Sieg bedeuten. Die vom Zufall erstellten Areale und Einsatztrupps fordern dabei stets eine andere Taktik. \u00dcberrascht war ich von der spannenden Geschichte, die von Phillip K. Dick inspiriert sein k\u00f6nnte. Erz\u00e4hlung, Musik und Zeichenstil landen treffsicher im Herz von Cyberpunk-Fans, binnen weniger Sekunden startet eine Onlinepartie – Taktiker sollten sich diese packenden Duelle nicht entgehen lassen!<\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Stimmungsvoll inszeniertes, unglaublich spannendes Taktieren mit einer nahtlosen Onlineanbindung.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • anspruchsvolles Taktieren<\/li>
  • schneller \u00dcbergang zwischen und Solo- und Onlinespielen<\/li>
  • eingebundener IRC-Chat<\/li>
  • cooles “Welt in einem Computer”-Design<\/li>
  • stimmungsvolle elektronische Musik<\/li>
  • Erstellen und Hochladen eigener Zufallslevels mit etlichen Optionen<\/li>
  • Ranglisten, YouTube-Export und Newsticker zu anderen Partien<\/li>
  • durchdachte Erz\u00e4hlung in Kampagne<\/li>
  • ein kostenloser Code zum Weitergeben pro Kauf<\/li>
  • Facebook-, Twitter-Anbindung<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • Mehrspieler<\/li>
    • Partien gleichen sich trotz Spielvarianten sehr<\/li>
    • Einheitenauswahl und Befehlseingabe mitunter hakelig<\/li>
    • schwach bev\u00f6lkerte Online<\/li>
    • Server nicht miteinander verbunden<\/li>
    • Video<\/li>
    • Export zeichnet falsche Abl\u00e4ufe auf<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: 22,99 Euro<\/li>
      • Sprachen: Englisch<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Ja<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Nein<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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