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{"id":3036257,"date":"2010-03-03T10:43:24","date_gmt":"2010-03-03T09:43:24","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/max__the_magic_marker\/3036257"},"modified":"2024-07-18T13:41:17","modified_gmt":"2024-07-18T11:41:17","slug":"max__the_magic_marker","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/max__the_magic_marker\/3036257","title":{"rendered":"Max & the Magic Marker (Plattformer) – Max & the Magic Marker"},"content":{"rendered":"

Charmant & kreativ<\/STRONG>

Wie viele andere Kinder verbringt der Blondschopf Max seine Zeit unheimlich gerne mit dem Malen von Bildern – vorzugsweise mit Filzstiften. Doch eines Tages nimmt das Unheil seinen Lauf: W\u00e4hrend des Zeichnens werden die Figuren auf einmal lebendig und der purpurne Oberb\u00f6sewicht Mustacho \u00fcbernimmt die Kontrolle. Nur Max kann ihn mit seinem magischen Filzstift aufhalten…

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Im Pause-Modus mit seinem groberen Malstil kann der magische Stift weiterhin benutzt werden – eine Grundlage f\u00fcr clevere R\u00e4tsel in 15 Abschnitten.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>Und damit sind wir mittendrin in einem klassischen 2D-H\u00fcpfabenteuer. Wie bitte? H\u00fcpfen? Und dazu nur in zwei Dimensionen? Wie langweilig! Langweilig? Weit gefehlt! Zwar ist man Max auch h\u00e4ufiger h\u00fcpfend, \u00fcber Abgr\u00fcnde springend sowie vor allem in der letzten der drei Welten mit je f\u00fcnf Abschnitten t\u00f6dlichen Fallen ausweichend unterwegs, doch Max and the Magic Marker (MMM) hat mehr zu bieten.

Die Macht des Filzstifts<\/STRONG>

Dabei orientiert man sich an Titeln wie Drawn to Life oder auch Kirbys Power Malpinsel und gibt dem Spieler Max’ Filzstift wortw\u00f6rtlich in die Hand.
Der Abgrund ist zu breit, um ihn per Sprung zu \u00fcberqueren? Einfach einen Strich \u00fcber den t\u00f6dlichen Schlund gezogen und Max kommt gefahrlos ans andere Ufer. Die Wippe ben\u00f6tigt ein Gewicht, um Max in die H\u00f6he zu katapultieren? Dann malt man sich einfach einen Stein, den man aus der H\u00f6he fallen l\u00e4sst.

Doch dies sind nur Kinkerlitzchen-L\u00f6sungen f\u00fcr die zahlreichen R\u00e4tsel, die auf dem Weg durch die 15 Levels auf kreative Spieler warten. Denn mit drei zus\u00e4tzlichen Mechanismen wird daf\u00fcr gesorgt, dass die kleinen grauen Zellen genauso beansprucht werden wie die Hand-Auge-Koordination.

Zum einen kann man das Geschehen jederzeit pausieren. Dabei schaltet man nicht nur in einen anderen Grafikstil mit groben Filzstiftstrichen, bei denen auch wie bei Kinderbildern \u00fcblich mal das Papier wei\u00df durchscheint und der an kolorierte Calvin und Hobbes-Zeichnungen erinnert. Denn es werden nur die Bildschirmaktionen pausiert\u00a0– der Filzstift bleibt davon verschont und kann weiterhin benutzt werden.

Malen, l\u00f6schen, r\u00e4tseln
<\/STRONG>
So kann man nicht nur kurzfristige Rettungsaktionen f\u00fcr Max vom Stapel lassen und ihm im beinahe letzten Moment mit festem Boden unter den F\u00fc\u00dfen das Leben retten\u00a0– auch aufw\u00e4ndigere R\u00e4tsell\u00f6sungen sind m\u00f6glich: So kann man mit viel\u00a0
<\/A><\/A><\/TD><\/TR>
Ist kein Regenschirm zur Hand, malt man sich einfach eine sch\u00fctzende Box!<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>Anlauf einen Sprung ins Unbekannte unternehmen, das Geschehen unterbrechen und um Max herum einen Korb malen, der an einer Ecke der gut designten Abschnitte festgemacht wird und somit den Absturz verhindern. Aber wie kommt man nun weiter? Es ist immer noch ein gutes St\u00fcck Strecke \u00fcbrig, bis der Abgrund \u00fcberwunden ist.

<\/SPAN>Ganz einfach: Im Pause-Modus werden die gut auf Anziehungskraft, Gewicht und Wechselwirkung abgestimmte Physikgesetze (der zweite angesprochene Mechanismus) au\u00dfer Kraft gesetzt. Und jetzt kommt Mechanismus 3 hinzu: Der Filzstift kann nicht nur malen, sondern die vermalte Tinte wieder aufsaugen, wahlweise pro vollzogenen Malvorgang oder komplett.

Um das Beispiel von vorhin wieder aufzugreifen: Max sitzt in seinem sicheren Korb. Jetzt l\u00f6scht man die komplette Tinte und malt ein Konstrukt, das mit dem n\u00e4chsten Vorsprung verbunden ist und Max im Zweifelsfall sicher \u00fcber den Schlund schwingen l\u00e4sst, nachdem man die Pause aufgehoben und aus der wieder aus der Zeichen- in die echte Spielwelt wechselt. Die wird \u00fcbrigens ebenfalls mit einfachen, dem Comic entliehenen Mitteln und klaren Strukturen sehr stilsicher inszeniert, erreicht aber nicht ganz den Charme der Filzstift-Optik.

Doch zur\u00fcck zu den Mechaniken: Es gibt nur ein bestimmtes Tinten-Kontigent, das zwar durch gezielt in den Abschnitten verteilte Tintenkugeln aufgef\u00fcllt werden kann, das aber von Mustacho auch bei jedem erreichten Kontrollpunkt wieder komplett geleert wird. Die zur Verf\u00fcgung stehende Tinte wird dabei optimal auf die R\u00e4tselanforderungen abgestimmt und lieferte nicht einmal Grund zum Frust.

Clever, aber mit Problemen
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Sobald man das Konzept einmal verinnerlicht hat und ein wenig mit den M\u00f6glichkeiten experimentiert hat, entfaltet sich das ganze Potenzial: Es gibt meist nicht nur einen Weg durch die gro\u00dfr\u00e4umigen Abschnitte, in denen man auch vertikal einiges entdecken kann. Wie man jetzt die z.B. die Steilwand hinauf gelangt, liegt an der eigenen Fantasie. Die einen m\u00f6gen versuchen, eine Treppe zu zeichnen. Andere wiederum bauen eine Wippe und schie\u00dfen Max hoch und wer herumprobiert, wird sicherlich noch andere M\u00f6glichkeiten finden.
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Wenn die Tinte reicht, sind umfangreiche L\u00f6sungen f\u00fcr die R\u00e4tsel m\u00f6glich.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>Da einige optionale Sammelobjekte verdammt schwer zu finden und noch schwerer zu erreichen sind, wird der Wiederspielwert gef\u00f6rdert\u00a0– ebenso durch die anf\u00e4nglich happig erscheinenden Zeitvorgaben, die man (ebenfalls optional) versuchen kann, zu unterbieten.

Dieser Wiederspielwert ist auch n\u00f6tig, denn insgesamt ist das zum Budgetpreis erh\u00e4ltliche H\u00fcpf-Abenteuer sehr kurz. Ein intensiver Abend und Max hat die Ordnung in der gezeichneten Welt wieder hergestellt\u00a0– wenngleich ein einmaliger Durchlauf im Normalfall noch lange nicht alle Extras wie den Spielplatz zum Experimentieren oder den “Tinten\u00fcberfluss” freischaltet.

Doch es ist nicht die vermeintliche L\u00e4nge oder K\u00fcrze von MMM, die unn\u00f6tig am Wertungspolster knabbert – es sind technische Unzul\u00e4nglichkeiten. Denn w\u00e4hrend die Kollisionsabfrage \u00fcber nahezu jeden Zweifel erhaben ist und selbst gezeichnete Linien pixelgenau als Rettungsanker erkennt, an dem sich Max festklammern und hochziehen kann, neigt die Tastatursteuerung zu Aussetzern. Vor allem beim Wechsel von horizontaler Bewegung hin zum Sprung, kann es passieren, dass die Eingabe zu sp\u00e4t erkannt wird und Max den Sprung vom “Schanzentisch” verpasst. Noch schwerer wiegen allerdings die Abst\u00fcrze, die\u00a0trotz Verwendung des Day 1-Patches immer noch an der Motivation nagen. Nicht nur, weil ein Absturz generell \u00e4rgerlich ist, sondern auch, weil man bei Neustart nicht am letzten Kontrollpunkt weiter machen kann, sondern den gesamten Level von vorne bew\u00e4ltigen muss. <\/P>\u00a0\u00a0

Fazit<\/strong><\/h3>Gratulation nach D\u00e4nemark. Max und sein Filzstift, die ihre Urspr\u00fcnge in der Indie-Szene haben und WiiWare-Nutzern seit geraumer Zeit ein Begriff sind, verzaubern auch auf dem PC. Mit einfachen Mitteln, stilistisch zielsicher und herrlich charmant wird man hier zum H\u00fcpfen mit R\u00e4tseleinschlag animiert. Das sympathische 2D-Spielprinzip mit starken Einfl\u00fcssen von Titeln wie Drawn to Life oder Kirby Power Malpinsel sorgt daf\u00fcr, dass sowohl die Hand-Auge-Koordination als auch die kleinen grauen Zellen gefordert werden. Mit 15 Abschnitten wird zwar nicht sehr viel geboten, doch mit der Jagd nach Bestzeiten und jedem noch so gut versteckten Gimmick im Visier kehrt man gerne in die Abschnitte zur\u00fcck.\u00a0 Die WiiWare-Version haben wir zwar seinerzeit leider nicht getestet, aber sie tendierte mit ihrer auf Wii zugeschnittenen Mechanik und Kontrollmechanik Richtung Gold. Der PC-Variante bleibt dieser steile Aufstieg versagt, was vor allem den trotz Day 1-Patch zu zahlreichen Abst\u00fcrzen zuzuschreiben ist, die auch bei einem “kleinen” Titel nicht verzeihlich sind. Die nicht ganz optimal arbeitende Steuerung knabbert ebenfalls hier und da etwas weg\u00a0– auch wenn dies durch die nahezu fehlerfrei arbeitende Kollisionsabfrage abgemildert wird. Dennoch:\u00a0 Es ist sch\u00f6n zu sehen, dass in Zeiten von Blockbustern mit millionenschwerem Budget auch noch die eine oder andere Schmiede mit kreativen Perlen auf sich aufmerksam machen kann. <\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Clever, kreativ und unterhaltsam. Abst\u00fcrze und Steuerungsmankos verhindern den Aufstieg in h\u00f6here Regionen.<\/p><\/div><\/div>

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