Im Kooperativ-Modus ist Teamwork gefragt.\u00a0Beide\u00a0Spieler k\u00f6nnen nur die Spiegel auf\u00a0ihrer Seite des Spielfeldes verschieben.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE>Au\u00dfer den oben beschriebenen Spiegeln und Filtern gibt es au\u00dferdem wechselnde Farbfilter und die etwas anspruchsvolleren Prismen, die das Licht in drei unterschiedliche gef\u00e4rbte Bestandteile aufteilen. Schon ab Level 30 ergeben sich dadurch richtig knifflige R\u00e4tsel, bei denen die Strahlen sich teilweise mehrfach \u00fcberkreuzen und ein kompliziertes Lichtgitter ergeben. Solltet ihr einmal hoffnungslos feststecken, k\u00f6nnt ihr in einigen Spielmodi auf das Hilfe-Symbol klicken, und schon wird euch der n\u00e4chste Zug mit einer Markierung angezeigt. Neben dem Puzzle-Modus gibt es eine Endlos-Variante mit zuf\u00e4llig generierten R\u00e4tseln und ein Spiel auf Zeit. Im actionorientierten Hyper-Modus m\u00fcsst ihr immer neue, am Rand erscheinende Glowbos mit dem Lichtstrahl erreichen, bevor sie explodieren. Leider macht sich gerade bei dieser Variante die nicht immer einwandfrei reagierende Touch-Screen-Steuerung bemerkbar.
Wenn euch das einsame Knobeln auf Dauer zu langweilig wird, k\u00f6nnt ihr auch gegen menschliche Gegner spielen, dank Gamesharing ben\u00f6tigt ihr f\u00fcr den Multiplayer-Modus nur ein Modul. Neben dem Duell gibt es au\u00dferdem eine Kooperativ-Variante. Jeder Teilnehmer kann zwar das komplette Spielfeld auf beiden Screens \u00fcberblicken, bewegt aber nur die Spiegel und Prismen, die sich auf seinem Touchscreen befinden. Diese Koop-R\u00e4tsel entwickeln sich schon zu Beginn\u00a0zu harten Kopfn\u00fcssen, die ihr nur mit gutem Teamwork knacken k\u00f6nnt. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Fazit<\/strong><\/h3>Prism ist definitiv nicht das Spiel, dass ich auf eine einsame Insel mitnehmen w\u00fcrde. Der Titel wirkt von der Aufmachung und vom Umfang her eher wie ein guter Handy- oder Freeware-Knobler. Kein Wunder – es gibt sogar eine entsprechende Umsetzung f\u00fcr Mobiltelefone. Nach ein, zwei Stunden wird das Spielprinzip ziemlich monoton. Aber f\u00fcr kurze Wartezeiten ist das Modul ideal. Ihr fahrt nur eine U-Bahn-Station weiter? Kein Problem! Kurz den DS aufgeklappt, ein, zwei sekundenschnelle R\u00e4tsel gel\u00f6st, und weiter geht’s. Das Spielprinzip ist eine gelungene Weiterentwicklung des klassischen Puzzle-Spiels, bei dem ihr das st\u00e4ndig weiterlaufende Wasser durch die R\u00f6hre leiten m\u00fcsst – \u00e4hnlich wie beim Hacken-Minispiel in Bioshock. Doch Eidos’ Licht-Variante gef\u00e4llt mir deutlich besser als das hektische Original. In Prism k\u00f6nnt ihr n\u00e4mlich selbst bestimmen, ob ihr unter Zeitdruck spielen oder nur gem\u00fctlich knobeln wollt. Au\u00dferdem k\u00f6nnt ihr jederzeit ein kleines Kooperativ-Spiel oder Duell gegen einen anderen DS-Besitzer starten, denn daf\u00fcr ben\u00f6tigt ihr nur ein Modul.<\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>NDS<\/div> NDS<\/div><\/div>  <\/div> Interessante Spielidee aber geringe Suchtgefahr: die kleinen, knackig-schweren Lichtpuzzles eignen sich als netter Pausenf\u00fcller.<\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3><\/li> - interessante Weiterentwicklung des alten R\u00f6hren-Knobler-Prinzips<\/P>
<\/li> - prima geeignet f\u00fcr ein sekundenschnelles Spiel zwischendurch<\/P>
<\/li> - Duell mit nur einem Modul m\u00f6glich<\/P><\/li>
<\/li> - gelungenes Design der wenigen Grafik-Elemente<\/P>
<\/li> - das Hilfe-Icon verhindert in manchen Spielmodi R\u00e4tsel-Frust<\/P><\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso<\/li>
- outline<\/li>
- level: 1″><\/li>
- Spielkonzept alles andere als abendf\u00fcllend<\/P>
<\/li> - trotz insgesamt stimmigem Design gibt es nur spartanische Grafik zu sehen<\/P>
<\/li> - weder Online<\/li>
- Modus noch weltweite Ranglisten<\/P><\/li>
- <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso<\/li>
- outline<\/li>
- level: 1″><\/li>
- teils nervende Soundeffekte<\/P>
<\/li> - die vor sich hin d\u00fcdelnde Musik klingt auch kaum besser<\/P><\/li><\/ul><\/div><\/div>
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