Mehr Hindernisse, Waffen und Power-Ups: Dieses Boulder Dash ist komplizierter als sein Vorbild. Allerdings bleibt das Spielziel immer dasselbe: Diamanten suchen, Ausgang finden.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>Steuerung ist sehr einfach und intuitiv: Rockford wird mit dem Steuerkreuz bewegt, kann automatisch ohne Knopfdruck graben oder\u00a0schieben; au\u00dferdem darf er Gegenst\u00e4nde greifen und zur Not eine Waffe abfeuern. Moment! Schie\u00dfen? Ja. Rockford kann im Ernstfall zum Zapper greifen und\u00a0auf drei Arten von Munition zur\u00fcckgreifen: \u00dcber Magnetwirkung lassen sich Felsen verschieben, \u00fcber Explosivwirkung lassen sie sich zerst\u00f6ren und es gibt sogar eine Feuerl\u00f6schfunktion, wenn Flammen den Weg versperren.
All das sorgt f\u00fcr Abwechslung, all das unterh\u00e4lt, aber\u00a0das Spielziel\u00a0stagniert. Macht ja nix in den ersten Stunden, aber auch die Erweiterung\u00a0eines Klassikers braucht mehr frische Impulse. Wie w\u00e4re es mit einem Editor? Man h\u00e4tte sich online eigene Levels schicken k\u00f6nnen! Wie w\u00e4re es mit verkn\u00fcpften Leveln, die mir mehr bieten als eine Karte? Wer es hektischer mag, kann immerhin im Time Trial-Modus gegen die Zeit buddeln. Wer Freunde hat, darf im Multiplayerbereich (allerdings nur mit mehreren Modulen) drahtlos um den Weg zum Ausgang k\u00e4mpfen. Man vermisst unterm Strich einen Solokartenmodus sowie einen Online-Modus.
Irgendwann hat man sich also sattgebuddelt, denn es bleibt selbst nach f\u00fcnfzig von 130 Levels beim immergleichen Ablauf: Diamanten sammeln, Ausgang finden. Gibt es gar nichts grundlegend\u00a0Neues? Doch: Lediglich im “Route Race-Modus” kann man auch auf den Stylus zur\u00fcckgreifen, um sich durch die Labyrinthe zu bewegen – hier wird der Weg quasi gezeichnet und man verabschiedet sich von den\u00a0Arcade-Wurzeln. \u00dcber dieses Zeichnen kommt zwar eine strategische Komponente ins Spiel, denn hier ist\u00a0noch mehr Vorausplanung\u00a0gefragt. Aber rockt das?\u00a0Nicht wirklich;\u00a0gut ist, dass die Level hier kleiner sind und sich so f\u00fcr ein Spiel zwischendurch eignen. Wer es hektischer mag, kann im Time Trial-Modus auch gegen die Zeit buddeln.
\u00a0\u00a0Fazit<\/strong><\/h3>Auch knapp 25 Jahre nach der Premiere des Klassikers macht die Jagd nach Diamanten, Schl\u00fcsseln und Ausg\u00e4ngen noch Spa\u00df. Aber Vorsicht, all ihr Jungzocker, die ihr euch von der Putzigkeit angezogen f\u00fchlt, oder all ihr Veteranen, die ihr eine nostalgische Zeitreise erhofft: Es handelt sich streng genommen nicht um ein Revival des Klassikers, sondern um eine\u00a0Erweiterung, die\u00a0das urspr\u00fcnglich sehr simple Spiel etwas verkompliziert und damit deutlich mehr Richtung Knobler schubst. Aber das tut dem Spiel durchaus gut und\u00a0gerade in den Bereichen Leveldesign\u00a0sowie Steuerung kann es seine St\u00e4rken ausspielen: Was einfach beginnt, wird angenehm knifflig und Rockford l\u00e4sst sich \u00fcberaus intuitiv durch die Labyrinthe bewegen. Allerdings nutzt sich das immergleiche Spielziel sp\u00e4testens nach ein, zwei Dutzend Edelsteinjagden ab: Man sammelt Klunker, man sucht den Ausgang. Es ist l\u00f6blich, dass man das in vier kunterbunten Welten \u00fcber 130 Levels machen darf, aber noch l\u00f6blicher w\u00e4re es gewesen, wenn sich die Designer auch abseits von mehr Waffen, Items und Hindernissen etwas mehr kreative Gedanken hinsichtlich des Spielziels gemacht h\u00e4tten. Schade ist auch, dass es weder einen Editor noch einen Online-Modus gibt.\u00a0Unterm Strich wurde\u00a0das gute alte Boulder Dash\u00a0dennoch angenehm\u00a0erweitert!<\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>NDS<\/div> NDS<\/div><\/div>  <\/div> Das einfache Konzept des Klassikers wurde um Knobelelemente erweitert. Grundsolider Spielspa\u00df f\u00fcr Jung und Alt!<\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- 130 Levels
<\/li> - vier kunterbunte Welten
<\/li> - einfache, intuitive Steuerung
<\/li> - gutes, vertracktes Leveldesign
<\/li> - drei Waffenmodi nutzen
<\/li> - gut balancierter Schwierigkeitsgrad
<\/li> - freischaltbare Videos, Artworks
<\/li> - kurzfristig interessanter Stylus-Zeichenmodus<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- das immergleiche Spielziel
<\/li> - kein Online<\/li>
- WiFi<\/li>
- Modus
<\/li> - Animationen und Kulisse nur solide
<\/li> - kein Solokartenmodus im Multiplayer
<\/li> - schwache Soundeffekte
<\/li> - kein Level<\/li>
- Editor<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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