Im Storymodus k\u00f6nnt ihr auch an zahlreichen Trainings-Minispielen teilnehmen.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>Ja: Man muss sich f\u00fcr dieses “Beinahe-Runden”-Spielprinzip \u00f6ffnen. Doch hat man diesen eher taktischen Ansatz verinnerlichert, entwickeln sich auch als Stylus-Wrestler spannende Ringk\u00e4mpfe. Und wenn man genau hinschaut, decken die DS-K\u00e4mpfe durchaus Bereiche des echten Wrestling ab, die zu gern vergessen werden: Match-Taktik und das, was man in Amerika so gern als Matten-Strategie bezeichnet, n\u00e4mlich Antizipation und Reaktion. Dies ist vor allem in den Multiplayer-Duellen gefordert, f\u00fcr die jeder Spieler allerdings sein eigenes Modul ben\u00f6tigt.
<\/SPAN>Reduziertes Umfeld<\/STRONG>
Spielmechanik ist das eine. Doch k\u00f6nnen die Ringrecken auch hinsichtlich Umfang und Kulisse \u00fcberzeugen? Angesichts der Match- und Athleten-Flut der Fassungen auf Sony- und Microsoft-Systemen scheinen die etwas \u00fcber 20 Wrestler sowie die sechs Matchtypen nat\u00fcrlich verschwindend wenig zu sein.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0
Auch das grafische Umfeld wirkt auf den ersten Blick und vor allem im Vergleich mit der PSP-Variante minimalistisch und spr\u00f6de. Doch angesichts der Tatsache, dass wir hier mit dem Modul basierten DS zu tun haben, sieht SvR 2008 richtig gut aus. Die Modelle der Wrestler bieten einen hohen Wiedererkennungswert, der sich auch in den Einm\u00e4rschen zu den Original-Musiken widerspiegelt. Nat\u00fcrlich wird auch hier nicht der Aufwand und das Show-Element erreicht, das man in den anderen Versionen sieht\u00a0– die Reduzierung aller Elemente erinnert eher an die so genannten House Shows als an die aufw\u00e4ndigen TV-Produktionen. Ein kleines Ger\u00fcst mit Scheinwerfern, ein Logo und das war\u00b4s. Wer in den letzten Jahren die Tournee-Veranstaltungen der WWE hier in Deutschland besucht und dort die Einm\u00e4rsche gesehen hat, wei\u00df, was ihn auf dem DS in dieser Hinsicht erwartet.
Mit den zwei Modi Schaukampf und Saison scheint ebenfalls nicht auf dem Modul zu sein. Jedoch bietet die Saison mit ihren drei Storylines (je eine f\u00fcr Raw, Smackdown und ECW) und den darin enthaltenen M\u00f6glichkeiten auch DS-Wrestlern gute Unterhaltung f\u00fcr zwischendurch. Ihr k\u00f6nnt \u00fcber eine einfache Navigation vor den K\u00e4mpfen verschiedene R\u00e4umlichkeiten besuchen, mit Kollegen und Feinden interagieren und sogar Gegenst\u00e4nde finden, die euch neben dem Training helfen, eure insgesamt f\u00fcnf Statistik-Werte zu verbessern. Andere wiederum k\u00f6nnt ihr als Waffen im Ring missbrauchen.<\/P>Fazit<\/strong><\/h3>Nennt mich verr\u00fcckt, aber die DS-Version von Smackdown vs. Raw 2008 hat mich fasziniert. Nat\u00fcrlich war ich anfangs skeptisch, ob das taktische Reaktionsspiel-Prinzip mit Stylus-Steuerung aufgeht. Und nat\u00fcrlich muss ich grafische Abstriche im Vergleich zu ausnahmslos allen anderen Versionen hinnehmen. Und doch: Nachdem ich meinen Gegner nach den ersten obligatorischen Fehlversuchen zunehmend maltr\u00e4tiert oder mich im Saisonmodus mit Intrigen, Freund- und Feindschaften sowie Training auseinandergesetzt habe, wuchs die Faszination best\u00e4ndig. Und auch jetzt, nach dem x-ten Match ist der Reiz des Ungew\u00f6hnlichen noch nicht verflogen. Sicher: Obwohl die Athleten gut aussehen oder zumindest einen hohen Wiedererkennungswert aufzeigen, ist auch auf dem DS grafisch mehr m\u00f6glich. Die relativ kleine Wrestler-Auswahl, die nur von den verschwindend kleinen Match-Alternativen \u00fcbertroffen wird, ist ebenfalls ein Dorn im Auge. Und doch ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich das Modul in den DS-Schacht dr\u00fccke, mir den Undertaker schnappe und die Gegner durch den Ring scheuche. Dies ist kein Spiel, das Nintendos Doppelbildschirm in irgendeiner Form wirklich auszureizen wei\u00df. Aber es ist ein gelungenes Experiment, die WWE-Superstars mal ganz anders zu pr\u00e4sentieren. Ein Experiment, das mich als alten Spiele- und Wrestling-Haudegen auf einem vollkommen unerwarteten Fu\u00df erwischt hat. Gut so, weiter machen! <\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>NDS<\/div> NDS<\/div><\/div>  <\/div> Strategie und Reaktionen statt Buttonmashen: Gelungenes Stylus-Wrestling der anderen Art…<\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- ungew\u00f6hnliches strategisches Spielprinzip
<\/li> - interessante Reaktionsspiele
<\/li> - ansprechende Wrestler-Modelle
<\/li> - Karriere-Modus mit drei Story-Lines
<\/li> - \u00fcber 20 aktuelle Wrestler
<\/li> - Eigenschaftswerte k\u00f6nnen im Training verbessert werden
<\/li> - \u00fcber 80 Moves m\u00f6glich
<\/li> - spannende Taktik-K\u00e4mpfe<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- nur sechs Matchtypen
<\/li> - spr\u00f6de Hintergr\u00fcnde
<\/li> - kein Game<\/li>
- Sharing
<\/li> - kein Editor
<\/li> - nur zwei Modi<\/li>
- sterile Einm\u00e4rsche<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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