Vermis Vermini Lupus<\/STRONG><\/P> Wenn man nach Team 17s Weltbild geht, dann ist der Wurm dem Wurme ein Wolf: Die Wirbellosen schmei\u00dfen sich von Klippen ins Wasser, sprengen sich mit explodierenden Schafen, schieben sich irre lachend dicke Dynamitstangen unter die Schwanzst\u00fccke, zerlegen sich mit der Uzi, feuern sich Splittergranaten um die nicht vorhandenen Ohren, baumeln am Ninjaseil durch den Level oder teleportieren sich die Captain Kirk mal eben von A nach B. Ist ein Wurm besiegt, sprengt er sich selbst in einer erstaunlich gro\u00dfen Puffwolke in die Luft, nur einen schlauen Spruch sowie einen einsam wackelnden Grabstein hinterlassend. Von wegen, hier und da mal durch die Erde buddeln und n\u00e4hrstoffreichen Kot hinterlassen \u2013 die Welt der W\u00fcrmer ist eine Welt der Zerst\u00f6rung, was sich haupts\u00e4chlich an der Landschaft bemerkbar macht: Ob k\u00f6chelnde Lavah\u00f6lle, n\u00e4chtliche Mittelaltergegend, Polarszenario mit gem\u00fctlich im Hintergrund versinkendem Giganto-Dampfer oder Weltraumh\u00fcgelei, bei der im Hintergrund ein schwarzes Loch und Satelliten ihren Runden drehen \u2013 serientypisch ist die zufallsbasiert aufgebaute Umgebung komplett zerlegbar, schon nach wenigen Runden ist alles voller L\u00f6cher und Krater.<\/P> Verwurmte Lemminge!<\/STRONG><\/P> Wer das frisch auf der PSP erschienene Lemmings gespielt hat, d\u00fcrfte im Wurmland ein D\u00e9j\u00e0-vu nach dem anderen feiern \u2013 teilweise wurden von Team 17 sogar die gleichen Grafikelemente verwendet! 2D-Vordergr\u00fcnde, auf dem die wurmigen Protagonisten agieren, gesellen sich zu netten, aber im Gegensatz zur PSP-Fassung nicht animierten Hintergr\u00fcnden. Alles im liebenswerten Comicstil, in dem auch die knuffigen W\u00fcrmer designt und animiert sind \u2013 besonders die ausdrucksstarke Mimik der nur wenige Pixel gro\u00dfen Wirbellosen ist immer wieder f\u00fcr einen Lacher gut. Im Gegensatz zur\u00a0PSP-Version <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8910′)”><\/A><\/B><\/B> gibt es hier eine fummelig zu steuernde \u00dcbersichtskarte auf dem Touchscreen, au\u00dferdem k\u00f6nnt ihr hier mit dem Stylus aus den Waffen w\u00e4hlen. Dazu ert\u00f6nen gute Musik (inkl. der stets irgendwie pr\u00e4senten, allseits bekannten Worms-Titelmelodie) sowie sch\u00f6ne und krachende Soundeffekte.<\/P> Worms war schon immer ein Mehrspielerspa\u00df. Und ihr k\u00f6nnt auch in Open Warfare gegen bis zu drei KI-Gegner antreten \u2013 aber wie viel Spa\u00df macht das auf Dauer? Klar, man kann Teams nach nervenden Kollegen oder verhassten Politikern benennen und ins Nirvana bomben, aber es geht doch nichts \u00fcber das fiese Lachen ins Gesicht eines Freundes, der drei Meter von einem entfernt sitzt und sich blau \u00e4rgert, weil sein Lieblingswurm gerade von einer gut platzierten Mine mit einem \u00bbBlubb\u00ab ins tiefe Meer geschleudert wurde \u2013 und netterweise wird f\u00fcr die Vier-Spieler-Partie nur ein Spielmodul gebraucht! Dennoch ist das Multiplayervergn\u00fcgen nicht ganz ungetr\u00fcbt, gelegentliche Wartezeiten und immer wieder dazwischen funkende Lags wirken sich zwar nicht spielhemmend aus, unsch\u00f6n anzusehen sind sie trotzdem. Au\u00dferdem d\u00fcrft ihr leere Slots leider nicht mit KI-W\u00fcrmern f\u00fcllen. Sehr cool ist daf\u00fcr, dass ihr live auf eurem NDS seht, was der Gegner gerade macht \u2013 dadurch wird von vornherein Spannung aufgebaut, fr\u00fche \u00bbNein, das wirst du nicht! NEIN, das wirst du NICHT!!\u00ab-Rufe schallen gern und oft durch den Raum. Am Ende jedes Matches gibt es dazu eine Komplettauswertung: Welches Team war langweilig, welcher Wurm nutzneutral, welcher der mutigste?<\/P>\u00a0\u00a0 Gerade im Mehrspielermodus ist die Wurmschlacht ein zynisches Meisterwerk!<\/p><\/div><\/div> <\/div> Ein Batzen W\u00fcrmer plus jede Menge Explosivmaterial minus jegliches schlechtes Gewissen gleich Instant-Spa\u00df! Diese einfache Formel zieht sich jetzt schon seit einem Jahrzehnt durch Team 17s Worms-Serie und schl\u00e4gt kurz nach der PSP-Version jetzt auch auf dem Nintendo DS ein. Wir haben die Wurmfrischzellenkur einer zielgenau gesprengten Analyse unterzogen.<\/p>\n","protected":false},"author":563,"featured_media":3204131,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Worms: Open Warfare - Test, Taktik & Strategie, Nintendo DS","_yoast_wpseo_metadesc":"Ein Batzen W\u00fcrmer plus jede Menge Explosivmaterial minus jegliches schlechtes Gewissen gleich Instant-Spa\u00df! Diese einfache Formel zieht sich jetzt schon seit einem Jahrzehnt durch Team 17s Worms-Serie und schl\u00e4gt kurz nach der PSP-Version jetzt auch auf dem Nintendo DS ein. Wir haben die Wurmfrischzellenkur einer zielgenau gesprengten Analyse unterzogen.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[155,143,86,2928,350],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20387],"class_list":["post-3035810","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-nds","tag-psp","tag-taktik_strategie","tag-team_17","tag-thq","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Worms: Open Warfare - Test, Taktik & Strategie, Nintendo DS","_yoast_wpseo_metadesc":"Ein Batzen W\u00fcrmer plus jede Menge Explosivmaterial minus jegliches schlechtes Gewissen gleich Instant-Spa\u00df! Diese einfache Formel zieht sich jetzt schon seit einem Jahrzehnt durch Team 17s Worms-Serie und schl\u00e4gt kurz nach der PSP-Version jetzt auch auf dem Nintendo DS ein. Wir haben die Wurmfrischzellenkur einer zielgenau gesprengten Analyse unterzogen.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/TD><\/TR> Die zufallsgenerierten Levels verspr\u00fchen witzigen Charme, die Action ist gerade im Mehrspielermodus gro\u00dfartig – nur die Steuerung ist nicht so optimal, wie sie sein k\u00f6nnte.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>Runden? Aber ja, Worms ist und bleibt wie Schach ein rundenbasiertes Spiel: Jedes Team, davon tummeln sich bis zu vier auf einmal im Level, besteht aus vier W\u00fcrmern, die nacheinander zum Zuge kommen. Ist einer dran, hat er kurz Zeit sich sinnvoll zu positionieren, aus einem reichhaltigen Waffensortiment zu w\u00e4hlen, m\u00f6glichst gut zu zielen und sich noch schnell in Deckung vor dem Vergeltungsschlag zu begeben, der mit Sicherheit folgen wird \u2013 denn gleich darauf ist der Gegner dran! Ihr k\u00f6nnt entweder aus einem Schwung fertig gestellter Teams w\u00e4hlen oder eure eigenen Mannschaften erstellen. Jedes Team d\u00fcrft ihr entweder selbst steuern oder die KI ans Steuer lassen, die in f\u00fcnf Schwierigkeitsgraden daherkommt. Leider lauert auch hier die alte Worms-Krankheit, dass sich die Computer-W\u00fcrmer teil ewig nicht ausmehren \u2013 ebenso sind sie traditionell im Vorteil, was die Zielgenauigkeit mit Bazooka und Granate angeht. Denn nat\u00fcrlich spielen Windst\u00e4rke und \u2013verlauf eine ebenso gro\u00dfe Rolle beim Treffen wie Schusskraft und \u2013richtung.<\/P> Fazit<\/strong><\/h3>Worms ist einfach knuffig! Gerade im Mehrspielermodus ist die Kutikula-Schlacht ein zynisches, geniales Meisterwerk, das selbst aus Liebespaaren schneller Feinde macht als der abendliche Kampf um Sport oder GZSZ. F\u00fcr Solisten hingegen ist das Ganze nicht viel mehr als ein netter Zeitvertreib gegen brauchbar, aber nicht sonderlich aufregend agierende KI-Kriecher. Leider gibt\u2019s in der WiFi-Variante einige Lags, au\u00dferdem ist der Spa\u00df im Vergleich zur PSP-Version ziemlich abgespeckt: keine Videos, keine animierten Hintergr\u00fcnde, die Bedienung ist dem Touchpad zum Trotz fummeliger, die Grafik grober. Aber auch auf dem DS macht das Raketenschubsen bereits ab zwei Spielern mehr Spa\u00df als ein Unterhemd voller Wiesel!<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
<\/li>
<\/li>
<\/li>
<\/li>
<\/li>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
<\/li>
<\/li>
<\/li>
<\/li>