Die Zeit l\u00e4uft: Man hat nur vier Minuten, um die R\u00e4tsel zu l\u00f6sen und die Vergangenheit zu manipulieren!<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>Dabei ist immerhin auch das rechtzeitige Hin- und Herschalten zwischen echter und spiritueller Welt entscheidend, was dank der pr\u00e4zisen Stylus-Steuerung jedoch kein Problem ist.\u00a0Auch die \u00dcbersicht geht trotz gr\u00f6\u00dferer Abschnitte, in denen man den Bildschirm scrollen muss, nicht verloren: Aus der Perspektive des Geistes leuchten alle Gegenst\u00e4nde bzw. Personen auf, mit denen man interagieren kann. Und hier kann man dann absch\u00e4tzen, in welche Richtung man seine Geistkugel weiter bewegen muss – dann beginnt das kleine Gr\u00fcbeln: Aha, ich muss also nach oben? Aber da ist blo\u00df eine Lampe, ach so, da ist auch eine Fahne, aber die liegt doch am Boden…
Das Schicksal umkehren <\/STRONG>\u00a0 Wie hei\u00dft man \u00fcberhaupt? Warum wurde man eigentlich ermordet? Und was zur H\u00f6lle hat es mit der hilfreichen Lampe auf sich? Das sind nur drei Fragen innerhalb der \u00fcberraschend kurzweiligen Mystery-Story aus der Feder von Ace Attorney <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=254688′)”><\/A><\/B><\/B>-Sch\u00f6pfer Shu Takumi, denn der blonde Held hat (nat\u00fcrlich) sein Ged\u00e4chtnis verloren. Vielleicht liegt es ja daran, dass er nicht an das Charisma des jungen Anwalts heran kommt –\u00a0 er wirkt eher wie ein R\u00e4tsel-Duke.\u00a0F\u00fcr die Antworten muss er sich in 17 Kapiteln plus Finale als investigativer Zeitmanipulierer beweisen, indem er \u00fcber Telefonleitungen von Tatort zu Tatort reist, mit Geistern spricht und vier Minuten zur\u00fcck in ihre Vergangenheit reist. Die Dialoge mit den knapp 30 Charakteren sind witzig und sarkastisch, so\u00a0dass eine ebenso humorvolle wie morbide Atmosph\u00e4re entsteht.\u00a0Zumal man immer erst den kompletten Mord sieht und danach die eigene Zeitmanipulation starten kann. Kann man gar sein eigenes Schicksal am Ende umkehren?
Das Ganze wird im Stile von Phoenix Wright <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=10635′)”><\/A><\/B><\/B> & Co in charmanter Comicgrafik mit zig Dialogen und vor allem feinen 2D-Animationen inszeniert: Es macht einfach Spa\u00df, den kunterbunten, butterweich bewegten\u00a0Figuren zuzusehen. Im letzten Drittel des Spiels darf man \u00fcbrigens auch einen zweiten Charakter steuern, der Objekte vertauschen kann – allerdings kann er nichts manipulieren; hier muss man also effizient wechseln. Zwischendurch wird automatisch ein Protokoll \u00fcber alle Personen, Orte und Nachrichten angelegt, so dass man in der verzwickten Story auf dem Laufenden bleib. Es gibt nur einen Speicherplatz, aber das ist kein \u00c4rgernis, denn es gibt keine alternativen Routen. Und wenn man mal das Zeitlimit \u00fcberschreitet, kann man endlos erneut versuchen bzw. die dann auftauchenden Hinweise zu Rate ziehen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Fazit<\/strong><\/h3>Kurzweilig,\u00a0witzig, ansehnlich! Ghost Trick ist ein cleveres Adventure, das mich richtig gut unterhalten hat. Obwohl ich angesichts von Ged\u00e4chtnisverlust (schon wieder?) und Grafikstil (Sprechblasen-Overflow!) zun\u00e4chst skeptisch war, entwickelt sich eine interessante und ausgezeichnet animierte Mystery-Story mit \u00fcberraschenden Wendungen.\u00a0Zwar\u00a0kommt der blonde Held Sissel nicht an das Charisma von Phoenix Wright heran, aber der Kern des Spiels ist nat\u00fcrlich die Knobelei bei der Spurensuche: Hier blitzt an einigen Stellen auf, welches R\u00e4tselpotenzial in der originellen Idee steckt – man reist in die Vergangenheit von Toten und manipuliert Gegenst\u00e4nde, um seinen eigenen\u00a0Todesfall aufzukl\u00e4ren. Leider besteht die Schwierigkeit auf Dauer eher im Zeitlimit sowie dem Timing des Dimensionswechsels, so dass etwas zu oft Trial & Error in der Routen- bzw. L\u00f6sungsfindung anstatt\u00a0vertrackte\u00a0R\u00e4tsel den Spielfluss beherrschen – also hei\u00dft es h\u00e4ufig zur\u00fcck zum Checkpoint. Mir kam das Spiel auch etwas zu leicht vor, was den Anspruch an Kombination und Logik angeht, zumal es keine alternativen L\u00f6sungen bzw. Routen gibt. Etwas weniger Linearit\u00e4t und mehr Offenheit h\u00e4tten Gold m\u00f6glich gemacht. Aber im letzten Drittel\u00a0steigt die Kopfnusskurve nochmal an, wenn man investigative Gesellschaft bekommt. Ich kann dieses sympathische Adventure w\u00e4rmstens empfehlen!<\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>NDS<\/div> NDS<\/div><\/div> <\/div> Kurzweilig, witzig, ansehnlich! Ein cleveres Knobel-Adventure mit klasse Animationen und guter Story. <\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- originelle Spielidee
<\/li> - kreativer R\u00e4tselmix
<\/li> - Zeitlimit sorgt f\u00fcr Spannung
<\/li> - sehr gute Stylus-Steuerung
<\/li> - klasse Animationen & Grafikstil
<\/li> - \u00fcberraschend gute Mystery-Story
<\/li> - witzige Charaktere & Dialoge
<\/li> - sehr gute deutsche Texte
<\/li> - gutes Nachrichtenprotokoll
<\/li> - R\u00e4tselhinweise nach Scheitern
<\/li> - Charakterdatenbank freischaltbar<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- streng lineares Abenteuer
<\/li> - etwas zu wenig Logik<\/li>
- Kopfn\u00fcsse
<\/li> - Trial & Error sorgt f\u00fcr Wiederholungen
<\/li> - Zusatzcharakter kommt zu sp\u00e4t<\/li>
- f\u00fcnf bis sechs Stunden Spielzeit
<\/li> - keine WiFi<\/li>
- Unterst\u00fctzung
<\/li> - nur ein Speicherplatz<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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