Die Charaktere pr\u00e4sentieren sich im neuen Shippuden-Look, spielerisch blieb aber fast alles beim Alten. Die Levelkarte am unteren Bildschirm ist aber auf jeden Fall eine angenehme Bereicherung.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>Mit X werden aufgesammelte Wurfwaffen abgefeuert, mit L in den R\u00fccken des Gegners teleportiert und via Touchscreen lassen sich eine handvoll Spezialangriffe initiieren und dann durch simple Minispielchen in die Tat umsetzen. Neuerdings k\u00f6nnen vier der f\u00fcnf Helden an bestimmten Stellen zudem individuelle Sonderaktionen ausf\u00fchren: Naruto setzt mit Gamas Hilfe z. B. zu einem gigantischen Luftsprung an, Sakura zerbr\u00f6selt Weg versperrende Felsen und Kakashi ruft seinen Hund, um entlegene Schalter zu bet\u00e4tigen.
Neu ist auch die M\u00f6glichkeit jesusgleich \u00fcber Wasser zu laufen, was aber ziemlich d\u00e4mlich aussieht und den Spielablauf nicht wirklich bereichert. Das \u00e4hnlich l\u00e4cherlich wirkende Kleben und Laufen an W\u00e4nden ist hingegen altbekannt, genauso wie Sprungstafetten in engen Mauerkan\u00e4len, Krabbeleinlagen, Doppelspr\u00fcnge und Co. Die Steuerung geht prinzipiell gut von der Hand, bei Sprungman\u00f6vern ist man aber auch immer mal wieder am fluchen, vor allem wenn sich unter einem fiese Fallen oder bodenlose Abgr\u00fcnde auftun. Ja, das un\u00fcbersichtliche Leveldesign ist frustrierend wie eh und je. Inzwischen haben das aber wohl auch die Entwickler gemerkt und dem Spieler eine in Ruhe navigierbare Levelkarte zur Hand gegeben, durch die man schon vor einem Sprung ins Ungewisse erkennt, ob einen in der Tiefe fester Boden oder der sichere Tod erwartet. Die Levelarchitektur wird dadurch zwar nicht besser, die Nerven aber deutlich geschont.
Weniger Frust und Einsamkeit<\/STRONG>
Wer mit Neiji spielt, kann via Spezialf\u00e4higkeit sogar die Positionen von Gegnern und Sammel-Items einsehen, wodurch das Frustpotential nochmals sinkt. Denn auch wenn man wei\u00df, dass ein Sprung in die Tiefe nicht in einer t\u00f6dlichen Lavagrube endet, kann man immer noch direkt vor die F\u00fc\u00dfe eines angriffsbereiten Widersachers plumpsen. Solche \u00dcberraschungen lassen sich mit Neiji vermeiden. Lee hat als einziger im Bunde keinerlei Spezialfertigkeiten drauf, kann daf\u00fcr aber generell schneller laufen und h\u00f6her springen. Wer Sakura in sein Team aufnimmt, kann immer wieder auf ihre hilfreichen Heilk\u00fcnste zur\u00fcckgreifen, was bei brenzligen Sprungpassagen, die gnadenlos an der Lebensenergie zehren k\u00f6nnen, eine echte Wohltat ist. Schlie\u00dflich ist nichts \u00e4rgerlicher als schwer verwundet kurz vor Ende eines Levels doch noch das letzte Leben zu verlieren und aufgrund des gnadenlosen Speichersystems wieder ganz von vorn anfangen zu m\u00fcssen.
Wer sich gern selbst qu\u00e4lt, kann aber auch einfach nur den Lautst\u00e4rkeregler seines DS’ voll aufdrehen, um seine Ohren mit Kl\u00e4ngen zu foltern, die musikalisch klingen als h\u00e4tte man chinesischen Epileptikern Aufputschmittel verabreicht und dann verstimmte Folklore-Instrumente in die Hand gedr\u00fcckt… Immerhin hat man das d\u00e4mliche Malprogramm vom letzen Jahr wieder in der Versenkung verschwinden lassen und stattdessen einen Mehrspielermodus implementiert. Der haut einen zwar auch nicht gerade vom Hocker, sorgt aber zumindest f\u00fcr etwas Abwechslung. Erfreulicherweise gibt es sogar WiFi-Unterst\u00fctzung, denn die Wahrscheinlichkeit in seiner Umgebung bis zu drei weitere Besitzer von Ninja Council 3 zu finden, d\u00fcrfte verschwinden gering sein. Die M\u00f6glichkeit auf lokale Drahtlos-Keilereien ist dennoch gegeben. Wer sich mit seinen Freunden virtuell pr\u00fcgeln m\u00f6chte, sollte aber sowieso lieber zu einem anderen Titel greifen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Fazit<\/strong><\/h3>Der j\u00fcngste Ninja Council-Auftritt Narutos entt\u00e4uscht leider auch im Shippuden-Gewand. Die Story wird so belanglos zelebriert wie eh und je, spielerisch hat sich kaum etwas ge\u00e4ndert und der neue Mehrspielermodus stellt auch keine echte Bereicherung dar. Immerhin haben die Entwickler mittlerweile eingestanden, dass das Leveldesign eine Zumutung ist und eine praktische Kartenfunktion eingebaut, mit der man t\u00f6dliche Abgr\u00fcnde und Fallen nun schon vor dem Sprung ins Ungewisse erkennt. Das schont zwar die Nerven, packt das \u00dcbel aber nicht an der Wurzeln. Neben individuellen Spezialangriffen k\u00f6nnen die Protagonisten jetzt auch pers\u00f6nliche Sonderaktionen ausf\u00fchren, um sonst unzug\u00e4ngliche Orte zu erreichen. Das Kampfsystem ist aber nach wie vor ungemein primitiv, die Bossk\u00e4mpfe trotz netter Spezialangriffe und freier Teamwahl wenig prickelnd. Zudem nervt das st\u00e4ndige Wiederentstehen besiegter Gegner und der Soundtrack klingt als w\u00fcrde der China-Imbiss um die Ecke eine verkratzte CD mit vierfacher Umdrehungszahl abspielen. Insgesamt wirkt das kampflastige Geh\u00fcpfe zwar etwas runder und \u00fcppiger als letztes Mal, von einem \u00fcberzeugenden DS-Auftritt ist Naruto aber immer noch meilenweit entfernt…<\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>NDS<\/div> NDS<\/div><\/div>  <\/div> Besser als der indiskutable Vorg\u00e4nger, aber immer noch weit von einem \u00fcberzeugenden DS-Auftritt des blonden Ninjas entfernt.<\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- nette Spezialangriffe
<\/li> - individuelle Teamauswahl<\/li>
- praktische Kartenfunktion
<\/li> - Mehrspielermodus lokal oder online<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- d\u00fcrftige Story
<\/li> - mieses Leveldesign
<\/li> - primitives Kampfsystem<\/li>
- nerviger Soundtrack
<\/li> - wieder entstehende Gegner<\/li><\/ul><\/div><\/div>
<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" W\u00e4hrend Naruto auf Konsole bereits den ein oder anderen Achtungserfolg erzielen konnte, waren die DS-Abenteuer des blonden Ninjas bisher meist wenig berauschend. Vor allem die Ninja Council-Reihe sorgte f\u00fcr herbe Entt\u00e4uschung. Kann der Wechsel in die Shippuden-\u00c4ra diesem Umstand endlich ein Ende setzen?<\/p>\n","protected":false},"author":545,"featured_media":3204091,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Naruto Shippuden: Ninja Council 3 - European Version - Test, Arcade-Action, Nintendo DS","_yoast_wpseo_metadesc":"W\u00e4hrend Naruto auf Konsole bereits den ein oder anderen Achtungserfolg erzielen konnte, waren die DS-Abenteuer des blonden Ninjas bisher meist wenig berauschend. Vor allem die Ninja Council-Reihe sorgte f\u00fcr herbe Entt\u00e4uschung. Kann der Wechsel in die Shippuden-\u00c4ra diesem Umstand endlich ein Ende setzen?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[769,155,180,7257],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20373],"class_list":["post-3035571","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-arcade_action","tag-nds","tag-nintendo","tag-takara_tomy","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Naruto Shippuden: Ninja Council 3 - European Version - Test, Arcade-Action, Nintendo DS","_yoast_wpseo_metadesc":"W\u00e4hrend Naruto auf Konsole bereits den ein oder anderen Achtungserfolg erzielen konnte, waren die DS-Abenteuer des blonden Ninjas bisher meist wenig berauschend. Vor allem die Ninja Council-Reihe sorgte f\u00fcr herbe Entt\u00e4uschung. Kann der Wechsel in die Shippuden-\u00c4ra diesem Umstand endlich ein Ende setzen?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n Naruto Shippuden: Ninja Council 3 - European Version - Test, Arcade-Action, Nintendo DS<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n
|